pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
so freunde der sonnenblumen und pinguine...ich hab das mal eingegeben, und er hat ganz viel geschrieben..wie kann ich davon n screenshot machen? ach und falls da soon spruc wie RTFM kommt, ich hab kein FM!!! nich auf papier und nich im comp. ich hab doch nur euch *heul*
würde euch gerne zeigen was er schriebt, müsste nur wissen wie man nen screenshot macht.

was ist kaffe eigendlich fürn programm?
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
mir wird seite 13 nic angezeigt, aber ich hab auf seite 13 geschrieben...komisch

edit: aber jetz wirds angezeigt...es gibt dinge die sind einfach unerklärlich!!!
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
"Screenshot" auf der Konsole

befehl > datei

Das Handbuch findest du natürlich auch auf den CDs, und nen Haufen Links zu Handbüchern hatte ich gepostet. Sind irgendwo auf Seite 1 und 2

wenn du ne fat 32 Partition mounten willst, so mach das mit
mount /dev/hda -t auto /wo/das/hin/soll

der Ordner /wo* muss natürlich existieren

google hilft bei der fstab weiter
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
also im verzeichnis /mnt sind nur meine 2 cd laufwerke zu finden und /etc/fstab und /etc/mtab existieren bei mir nicht. also wie kann ich die laufwerke denn nun einbinden?


mfg pibaX
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
pibaX schrieb:
... wenn ich dann auf instlaller klicke kommt ein text und nix weiter, wie installiere ichdenn progs für linux, speziell in diesem fall und vielleicht auch etwas allgemeiner, damit ich nicht jedesmal nerven muss ;-)


mdf pibaX

installieren geht im großen und ganzen so vor sich wenn es kein packet ist, dass der packetinstaller automatisch macht:

erst entpackst du das teil weils ja meistens ein tarball ist.

dazu kannst du es mit fileroller aufmachen oder mit dem befehl tar -xvzf entpacken.

dann ist da in den meisten fällen eine readme vorhanden die dir im einzelnen sagt was du tun sollst.

aber im großen und ganzen wirst du erst mal ./configure eingeben müssen und dann make install gefolgt von install

wie gesagt es lohnt sich aber immer die beiliegende readme zu lesen...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
pibaX schrieb:
also im verzeichnis /mnt sind nur meine 2 cd laufwerke zu finden und /etc/fstab und /etc/mtab existieren bei mir nicht. also wie kann ich die laufwerke denn nun einbinden?


mfg pibaX

wo die fstab bei redhat abgeblieben ist weiß ich jetzt im moment auch nicht.... aber sie ist da... :)

und sieht im großen und ganzen so ähnlich aus wie diese hier

/dev/hdb1 / reiserfs defaults 1 2
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/hdb2 swap swap pri=42 0 0
122.164.23.86:/ /home/serving/ta nfs defaults 0 0

/dev/hdb1 / reiserfs ist meine festplatte auf der das linux wohnt...
hdb2 ist die gleiche platte aber ne andere partition...

ne weitere festplatte heißt dann z.b. hdc und die erste partition da drauf 1 ... also hdc1
der spaß sollte in der fstab stehen weil das system sonst mosert und motzt dass die device nirgends eingetragen ist.


im prinzip für ne weitere platte einfach das was da als deine hauptplatte steht ( wahrscheinlich ext3 bei dir... ich glaub redhat nimmt standardmäßig nicht das reiserfs ) nehmen und kopieren und pasten und dann anpassen das ding... nämlich als ne hdc1 oder so .. und als natürlich das dateisystem dass es ist... und defaults kannst du im prinzip so lassen wie du sie kopiert hast.
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
hab noch ne frage, wie kann ich es einrichten, dass der num block standardmässig aktiviert wird?
und irgendwie verschwinden meine programme wenn ich sie minimiere, sie werden nicht mehr auf die taskleite gelegt. auch jetzt zb gerade ist meine task leer obwohl ich in opera bin. wie kann ich das ändern.


mfg pibaX

p.s. vielen dank erstmal für die manigfaltige hilfe!!!!!
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
heftiger_typ schrieb:
was ist kaffe eigendlich fürn programm?

äh... kaffee ist ein getränk, das hergestellt wird indem man heißes wasser durch einen filter mit dunklem pulver laufen läßt.. es gilt als ausgesprochen belebend und hat einen leicht bitteren geschmack und schmeckt ganz besonders gut, wenn man viel milch drauf tut... manche mögen es dann auch noch mit zucker ... und... äh... also...

:) ne sorry keine ahnung was das für ein tool ist... ich hab nur in erinnerung dass es ein tool ist, dass ich nie vermisst habe... aber ich habs mal ausprobiert.. es macht... also... äh... es ist da.. und... also... es macht... schon irgendeinen sinn... aber... auch nicht so richtig viel sinn ... glaub ich mich zu erinnern ... :)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
pibaX schrieb:
hab noch ne frage, wie kann ich es einrichten, dass der num block standardmässig aktiviert wird?
und irgendwie verschwinden meine programme wenn ich sie minimiere, sie werden nicht mehr auf die taskleite gelegt. auch jetzt zb gerade ist meine task leer obwohl ich in opera bin. wie kann ich das ändern.


mfg pibaX

p.s. vielen dank erstmal für die manigfaltige hilfe!!!!!

sorry... aber mit dem ersten problem hab ich mich noch nie beschäftigt... aber ich denke dass es sicherlich irgendwie geht.. im zweifelsfall sollte dir da aber tüchtig googeln weiterhelfen können..

und vom zweiten problem hab ich noch nichts gehört..
sollte eigentlich nicht passieren.

ich werd mich mal umhören dazu.. vielleicht weiß tsuribito mehr dazu
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
hab meine fstab in /etc gefunden und will sie bearbeiten weiss aber nicht wie ich die datei unter vi abspeichern kann und beenden kann.
was muss ich denn da eintragen?
/dev/hda1 /mnt/hda1 ??


mfg pibaX
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
zu vi gibts ne help in vi .. ich persönlich umgehe vi aber nach mögichkeit immer ganz gern weil ich vi für ne krankheit auf füßen halte von der steuerung her. :) .. aber das dürfte wohl geschmackssache sein.. manche mögens.

naja jedenfalls langer rede kurzer sinn ich muss bei vi auch immer in der hilfe nachsehen wie das alles geht... schließlich benutz ich es nie... aber man kann das ja auch von der gnome oder kde aus machen... solange man halt root ist. denn ohne root rechte kannst du das ding nicht speichern.

die syntax sieht im prinzip so aus wie ich das im oberen posting schon gezeigt habe....

/dev/hdb1 / reiserfs defaults 1 2

ist eben z.b meine bereits eingebundene platte mit nem reiser filesystem

du findest deine platte ganz ähnlich eingebunden bei dir und kannst dich an diesen eintrag von der syntax halten

ähm ja.. du musst natürlich die neue platte als was anderes eintragen als hdb wenn deine platte schon hdb ist..

ganz einfach hd ist harddisk a oder b oder c oder x

ach ja und natürlich ein verzeichnis solltest du auch noch auswählen wo der spaß dann gemountet ist..

/home/serving/ta nfs da liegt z.b mein verzeichnis in dem per nfs ein anderer rechner gemountet wird.

du solltest also ein verzeichnis anlegen in dem du dann die platte haben willst und dann gehts schon lost mit

/dev/hdc1 /home/meinuser/newhd reiserfs defaults 1 2

oder sonstwohin :) .. hauptsache du erreichst das teil dann später auch noch
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
ich halte vi auch für eine krankheit, welchen editor benutzt du denn ich kenn mich doch nicht aus??
wie rufe ich die help in vi auf? nur wenn der andere editor nicht funzen sollte..
habs jetzt so eingetragen, aber wofür stehen die 1 2 ganz hinten?


mfg pibaX
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
captainfuture schrieb:
wer vi befehle mal intus hat, wird nie wieder einen schnelleren editor finden :lol:

ja ja das sagen sie alle :) ... aber however.. irgendwie hatte ich nie die lust mir diese vi befehle ernsthaft einzutun :) ... ich hab schon genug spaß den ich mir merken muss..

naja ich für meinen teil benutz halt, wenn es sich eben einrichten läßt einen gui editor wie kwrite... wenn ich allerdings ohne gui auskommen muss, dann bleibt mir nicht viel mehr übrig als vi ... oder eben joe ...

aber zum glück passiert das nicht all zu oft, dass ich dort was schreiben muss...
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
hallo

ich habe die fstab mit vi geöffnet und würde sie jetzt gerne abspeichern und beenden, wie mache ich das? oder wie komme ich in die hilfe rein?

mfg pibaX
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
pibaX schrieb:
ich halte vi auch für eine krankheit, welchen editor benutzt du denn ich kenn mich doch nicht aus??
wie rufe ich die help in vi auf? nur wenn der andere editor nicht funzen sollte..
habs jetzt so eingetragen, aber wofür stehen die 1 2 ganz hinten?


mfg pibaX

die hilfe findest du mit f1

defaults ist die voreinstellung.. dürfte hier ein hardmount sein.. und die 1 ist die dumpnummer und die 2 die prüfnummer

dazu aus ner file die ich mir mal gezogen habe

Die <Dump-Nr> enthält Informationen für das Programm dumpfs und wird zur Zeit ignoriert. <Prüf-Nr> gibt an, ob und wie die Dateisysteme auf Richtigkeit überprüft werden. Dabei sollte für das Wurzelverzeichnis 1 und für alle anderen veränderlichen Dateisystem 2 angegeben werden. Dateisysteme, die nicht überprüft werden sollen (z.B. CD-ROM, proc und swap), bekommen 0 [Kofler, Seite 191].
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
hab jetzt eingetragen
/dev/hda1 /mnt/hda1 ntfs defaults 1 2
aber ich kann sie unter /mnt immer noch nicht sehen!!!


mfg pibaX


p.s. danke force#

p.p.s.
oh man wenn man erstmal mit linux anfängthat man ja nur noch fragen..
und zwar in der konsole steht "root@localhost" will aber nicht dass mein computer so heisst wo kann ich dass denn ändern?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
jo unter mount solltest du sie denk ich auch gar nicht sehen....

also du solltest sie vielleicht auch gar nicht in mnt mounten... weil das ein root verzeichnis ist.. da kannst du dann als ordinärer user gar nicht so wirklich drauf zugreifen..

also erst legst du irgendwo .. am besten im homeverzeichnis deines standard users ein verzeichnis an in dem die platte auftauchen soll... z.b. ein verzeichniss "ndbladdae"

und dann in fstab /dev/hda1 /home/pibax/ndbladae ntfs defaults 1 2

du kannst auch zwei platten in das gleiche verzeichnis mounten aber ich weiß jetzt nicht ob das so der hit ist wenn du ein ext3 und ein ntfs gleichzeitig einhängst

jo und dann wenn das ding gemountet ist... sollte eigentlich nicht viel passieren... wenn auf der platte nichts ist dürftest du gar nichts sehen.. wenn was drauf ist sollte der spaß in bladdae auftauchen
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Zwei Platten in ein Verzeichnis geben nur Schmu

Ich hab meine FAT Platte so eingebunden
/dev/hdb6 /mnt/daten vfat auto,user,exec,umask=000
Dann hab ich dem Benutzer noch Schreibrechte auf /mnt/daten gegeben und alles war im lot.

Kaffee ist eine grottenschechte Java VM
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
wie ist das eigentlich mit zwei homogenen filesystemen sprich platten in einem verzeichnis... hast du da schon schlechte erfahrungen.. ein kumpel wollt unseren lokalen fileserver für sounds und tools erweitern indem er zwei platten zusammenhängt.

wie sicher ist das?

oder wie unsicher?
 
Oben