Papst ist gewählt!

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Gut, Frankreich ist nur eine kleine, putzige Nuklearmacht, aber ich könnte mir denken, daß Chirac katholisch ist.

Das ist die blödeste Signatur die ich je lesesen habe!

Also mir gefällt die. Aber ich halte ja auch Moers für den größten lebenden Künstler.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
wie auch immer er sich schlägt, kondome sind und bleiben verboten. die armen teufel in afrika die deswegen an aids usw. noch erkranken.

Die armen teufel erkranken nicht wegen des Kondomverbotes an AIDS. Sondern, weil sie ohne Gummi vögeln. Wer nicht vögelt, kann auch kein AIDS bekommen.


Ich persönlich freue mich über diese Wahl. Mir mich ist es ein positives Zeichen, daß gerade ein Deutscher nun Oberhaupt einer Weltreligion ist.

Einem Staat, in dem Minister bei Ihrer Vereidigung auf die Glaubensformel verzichten und die Regierung gegen den Gottesbezug in der EU-Verfassung ist, steht ein Papst aus eben diesem Land recht gut.


ws
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Winston_Smith schrieb:
Die armen teufel erkranken nicht wegen des Kondomverbotes an AIDS. Sondern, weil sie ohne Gummi vögeln. Wer nicht vögelt, kann auch kein AIDS bekommen.
So kann nur jemand reden, der in einem Wohlstandsstaat lebt.
Ich glaube kaum, dass man die Lust-und-Laune-Popp-Fraktion aus den reichen, aufgeklärten Industriestaaten mit den Menschen in der Dritten Welt vergleichen kann.

Einem Staat, in dem Minister bei Ihrer Vereidigung auf die Glaubensformel verzichten und die Regierung gegen den Gottesbezug in der EU-Verfassung ist
Uoh, was wäre das für eine EU? 8O Dann dürften wohl nur noch Katholiken regieren? Gott bewahre!
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ich glaube kaum, dass man die Lust-und-Laune-Popp-Fraktion aus den reichen, aufgeklärten Industriestaaten mit den Menschen in der Dritten Welt vergleichen kann.

Im Gegensatz zu Dir halte ich die Menschen in der dritten Welt für schlau genug, sich der Gefahr von ungeschützem Sex bewußt zu sein. Wenn Du ihnen zutraust, mit einem Gummi umgehen zu können, dann kannst Du wohl auch davon ausgehen, daß diese Menschen nicht ganz so ungebildet sind.


Uoh, was wäre das für eine EU?

Es wäre eine EU, die sich zu Ihrer Geschichte bekennt. Daran sehe ich wenig schlechtes.

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Winston_Smith schrieb:
Die armen teufel erkranken nicht wegen des Kondomverbotes an AIDS. Sondern, weil sie ohne Gummi vögeln. Wer nicht vögelt, kann auch kein AIDS bekommen.


Gloria von Thurn und Taxis schrieb:
"Afrika hat Probleme nicht wegen fehlender Verhütung. Da sterben die Leute an AIDS, weil sie zu viel schnackseln. Der Schwarze schnackselt gern." - Gloria von Thurn und Taxis

:roll:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ Winston

Mir scheint du unterschätzt den Einfluß den die christlich-katholische Kirche in der 3. Welt hat.

Edit:

Winston Smith schrieb:
Die armen teufel erkranken nicht wegen des Kondomverbotes an AIDS. Sondern, weil sie ohne Gummi vögeln.

Winston Smith schrieb:
Im Gegensatz zu Dir halte ich die Menschen in der dritten Welt für schlau genug, sich der Gefahr von ungeschützem Sex bewußt zu sein.

:gruebel: (Sehe ich da einen Widerspruch?)
 

Rupert

Meister
Registriert
9. September 2004
Beiträge
241
Eine äußerst positiv zu bewertende Wahl.

Herr Ratzinger wird definitiv kein Medienpapst wie sein Vorgänger werden. Besonders schätze ich an ihm seinen Gebrauch weiser Worte, vielleicht wird er nicht für große und historische Handlungen bekannt werden wie Johannes Paul II., womöglich (oder mit relativer Sicherheit) wird er weitere Kirchenaustritte in den Industrienationen verursachen - aber, wie er bereits selbst anmerkte, bevorzugt er eine kleine, gläubige und zusammenhaltende Gemeinde vor einer Weltkirche, die sich an zu vieler Quellen Meinungen zu orientieren versucht.

Ebenso sprach er von einer "Diktatur des Relativismus". Dieser Mann hat eindeutig Prinzipien, er betreibt eine Politik der starken Hand, die die katholische Kirche in geeignetem Maße konservieren wird. In einer Epoche von steter Veränderung wird die katholische Kirche eine Instanz bleiben, auf die man sich verlassen kann, die auch morgen noch die Ansichten vertreten wird wie heute, jedoch auch zu Wandlung fähig ist, wenn auch etwas schwerfällig.

Unabhängig davon, wie ich zu dieser Kirche stehe - für die Katholiken ist er zweifellos ein Vorteil.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Sorry, das gleitet glaube ich ein wenig ins Off Topic.
Winston_Smith schrieb:
Im Gegensatz zu Dir halte ich die Menschen in der dritten Welt für schlau genug, sich der Gefahr von ungeschützem Sex bewußt zu sein. Wenn Du ihnen zutraust, mit einem Gummi umgehen zu können, dann kannst Du wohl auch davon ausgehen, daß diese Menschen nicht ganz so ungebildet sind.
Also hat der Sexualtrieb etwas mit mangelnder Intelligenz zu tun?
Das sind die Dogmen, wie ich sie liebe. :roll:
Im Übrigen gelten viele Kinder in der Dritten Welt oftmals als einzige Altersvorsorge.

Uoh, was wäre das für eine EU?

Es wäre eine EU, die sich zu Ihrer Geschichte bekennt. Daran sehe ich wenig schlechtes.

ws
Wieso sollte ein Nicht-Christ irgendwelche christlichen Rituale aufgezwungen bekommen? Es gibt eine Religionsfreiheit und das ist auch gut so.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Ich dachte du bezeichnest dich selbst als Realist?

ich bin ja auch nicht gerade gläubig, aber ich denke doch, dass all die leute, die jetzt wie es agentP formuliert hat, katholikenbashing betreiben, eigentlich null ahnung von der religion und ihren dogmen haben und ihre informationen aus irgendwelchen platitüden haben..
mann muss da denke ich schon auch den glauben an sich berücksichtigen, über den man da redet.. für einen katholiken gibt es da eh keine möglichkeit zur diskussion, was ich eigentlich ausdrücken wollte..

agentP schrieb:
Ich kann dieses Katholenbashing auch nicht leiden, aber deshalb muß man ja nicht gleich fundametalistische Propaganda ablassen, die einer genaueren Überprüfung ohnehin nicht standhält.
wieso?? was hält da einer genaueren prüfung nicht stand.. mach den fernseher an, unterhalt dich mit irgendwelchen leuten, schau dir an wer das sagen hat, sowohl in politischer als auch in moralischer und kultureller hinsicht.. es regieren in so ziemlich jeden bereich die asozialen.. schnellebigkeit und unterdurchschnitt in allen dingen: mode, kunst, musik, zwischenmenschliches zusammenleben..
ein mensch der gegen diesen zeitgeist der unkultur, diesen verfall jeglichen anstands antritt, den halte ich schon für bewundernswert..
was ist jetzt daran unter meinem niveau??
kapier ich net..
dass ratzinger ein deutscher ist, ist aber meiner meinung nach acuh relativ egal.. sicher, das schmeichelt schon dem regensburger in mir, zumal ich ihn als kind noch im dom erlebt habe, aber insgesamt, naja, nicht allzu wichtig.
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
_Dark_ schrieb:
...gegen diesen zeitgeist der unkultur, diesen verfall jeglichen anstands...

Vielleicht liegts daran, dass du dich auf einmal so ungewohnt, ähmm, pathetisch ausdrückst. Beinahe päpstlicher als der Papst ...

:wink:
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Ich bin ja schon seit langem kein Mitglied mehr - aber trotzdem eine gute Wahl wie ich finde. Ratzinger hat unter anderem die so genannten "Befreiungstheologien" verurteilt und bekämpft. Das waren nicht selten verkappte Marxisten die sich des Katholizismus bedienten. Kein Wunder das nicht wenige Sozialisten/Kommunisten im inneren Kochen. Wie ein Fischer das macht ist mir völlig unbegreiflich (ein frommer Katholik von seiner Erziehung her... eigentlich).

Seine angeblichen so "schlimmen Vorschriften" lösen sich im Grunde in Luft auf. Als es eine Diskussion um seine letzte große Schrift gab (hies glaube ich Dominum Jesu?), habe ich mir die einfach mal runtergalden und gelesen. Das war doch wieder mal Hysterie wegen eines sehr interessanten Dokuments. Niemand wird gezwungen so zu leben - aber er gab und gibt Leitlinien was eben "katholisch" ist. Ich kann mir gut vorstellen das einige das annehmen und damit glücklich werden.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
was hat denn meine ausdrucksweise mit pathos zu tun?? wenn du mal meine posts gelesen hättest, dann hättest du schon gemerkt, dass ich das öfter angesprochen habe..
aber jetzt erstmal schwallen..

echt, willst du mir jetzt unterstellen, ich würde von hier auf jetzt meine meinung ändern, und das erzählen, was der papst sagt??

sicher nicht..
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Also Dark,

wenn man hier täglich mitliest, so wie ich, kann man deine Posts gar nicht übersehen, einfach deshalb, weil Du soviel schreibst :). Und das was du sagst, stimmt in einigen Punkten durchaus mit meiner Sicht der Dinge überein.


wikipedia schrieb:
Eine mit Pathos vorgetragene Rede zeichnet sich (...) durch Feierlichkeit und eine gewisse erhabene Leidenschaft aus.
Und heute, am Tag der Wahl von Benny16, kam es mir eben so vor, als würden deine Ausführungen o.g. Definition in einem Maße nachkommen, wie ich es selten von Dir gelesen habe. Thats all...


echt, willst du mir jetzt unterstellen, ich würde von hier auf jetzt meine meinung ändern, und das erzählen, was der papst sagt??
Nope, will ich nicht....
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Erst mal abwarten, wie er sein Amt begreifen und ausüben wird.
Zustimmung@El_Murmeltierissimo.
Vielleicht überrascht er uns.
Immerhin soll er schon mal einen Protestanten in eine katholische Zeremonie mit einbezogen haben -- "Paule" hätte sowas nie gemacht.

Ich schätze schon dass sie ihn mit Bedacht wählten, auch im Hinblick einer aus ihrer Sichtweise dem Wertezerfall zuneigenden Welt daran gedacht haben, dass er früher schon nicht umzustimmen war, wenn es um Neuinterpretationen von Glaubensgrundsätzen ging, oder wo er "zeitgemäßen" Trends die kalte Schulter darbot, wenn er sie als versteckte Weichmacher der christlichen Prinzipien erahnte.

Für uns Nichtglaubende gesprochen ändert es nichts ob nun Benedikt 16 oder irgend ein Anderer, wir leben nicht nach deren Philosophie, es wäre das Selbe sich zu fragen, ob es gut ist, wer zur Zeit der Dhalai Lama ist, oder der oberste Schamane der Inuit.
Dass er das Charisma aufbringt um Gesellschaften von ihrem sich stetig steigernden Drall zum Materialismus, Profitfetischismus oder der Hypersexualisierung wieder etwas auf eine balancierte Ebene zu holen denke ich eigentlich nicht, auf der anderen Seite hoffe ich, wenn er so etwas versucht und den Leuten wieder nichtmaterielle, nicht käufliche Werte vermtteln will, wird er es mit dem Verstand machen, den man ihm zuspricht.

Was man nun von seiner konservativen Ader auch halten mag -- ich halte von sowas als Fortschrittsliebhaber nunmal auch nicht grade viel -- jedes Negative hat im Prinzip der mutuellen Ergänzung sein Positives, und wenn es nur dazu führte dass Leute wie Bush & Konsorten etwas mehr Apell vor ihm bekommen als das unter Johannes Paul üblich war.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
empirestrikesback.jpg

Nicht nett, aber wahr :O_O:
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
Ein Deutscher als Papst - Hallelulia...

..freuen wir uns also auf den nächsten Ostersonntag
("Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurück gekehrt!")
:roll:




P.S. Was sagt eigentlich die NPD in Sachsen dazu?
Teil 1 des Weltenplans: Ein deutscher Papst
Teil 2 des Weltenplans: Ein deutscher U.S. Präsident
Teil 3 des Weltenplans: Ein deutscher U.N Generalsekretär
Teil 4 des Weltenplans: Die Erde wird einfach in Deutschland umbenannt
Fertig
Aus
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo Dark,
_Dark_ schrieb:
dass ratzinger ein deutscher ist, ist aber meiner meinung nach acuh relativ egal.. sicher, das schmeichelt schon dem regensburger in mir, zumal ich ihn als kind noch im dom erlebt habe, aber insgesamt, naja, nicht allzu wichtig.

das sehe ich etwas anders. Wahrscheinlich wird der Stoiber-Edi jetzt noch "Geburtsland des Papstes" auf die Landesschilder mit dem Freistaat-Logo pinseln lassen. Bedauernswerter Chauvinismus!

Gruß Artaxerxes 8)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Weinberg schrieb:
P.S. Was sagt eigentlich die NPD in Sachsen dazu?
Die ist wahrscheinlich damit beschäftigt, den Geburtstag des geistigen Führers zu feiern. :roll:
Wahrscheinlich ging es gestern dann auch so schnell mit der Entscheidung, am heutigen Tag wäre es wohl ein wenig ungeschickt gewesen, einen Deutschen in eine solche Position zu heben.

<Verschwörungsmode aus>
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ihr habt doch wohl nicht wirklich vor, jetzt den Papst irgendwo mit dem GröFaZ zu vergleichen, oder? Nur weil wieder ein deutscher so ne Art Alleinherrscher ist. Also das schockiert sogar mich!
 

Ähnliche Beiträge

Oben