Obama und die Aliens

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
tweety schrieb:
Ja, aber das könnte auch den religiösen Hardlinern den Wind aus den Segeln nehmen und das beträfe ja dann nicht nur das Christentum, sondern alle Religionen. Darin könnte dann auch ne Chance liegen.

?
Wieso das?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
HunabKu schrieb:
Aber selbst wenn dies nicht stattfindet, so heißt das aber noch lange nicht, dass man es auch tatsächlich nicht vor hatte.
Oder aber es heißt genau das - ziehst du diese Möglichkeit überhaupt in Betracht?

Stell dir vor, lieber Simple Man, Außerirdische gäbe es und wir würden erfahren, dass sich die Menschwerdung ganz anders zugetragen hat als wir denken und dass unser Glaube an "Gott" evtl auch bei "Ihnen" verwurzelt liegt
HunabKu, ich behaupte mal, dass die Menschwerdung anders stattgefunden hat, als viele - vor allem fundamentalistische - Gläubige annehmen, Stichworte: Kreationismus und Evolution. Die Frage nach einem Gott würde imo wenig bis gar nicht durch Außerirdische erklärt, sondern unter Umständen lediglich verlagert. Daher bezweifle ich, dass die Kirche durch Außerirdische überflüssig würde. Zumal die katholische Kirche ja die Evolutionstheorie durchaus akzeptiert, die Gottesfrage dann aber davor gestellt hat.

Schade, dass du jetzt noch Öl in dieses überflüssige Feuer gießt.
HunabKu, ich wollte dir durch dieses Beispiel zeigen, dass nicht an jedem Gerücht etwas wahres dran ist. Irgendjemand könnte sich das ausgedacht und verbreitet haben - dadurch wird das, was behauptet wird, aber nicht wahrer. Was genau verstehst du daran nicht? Wo liegt für dich der Unterschied zwischen dem, was ich erzählt habe und dem, was du hier als Gerücht verbreitest bzw. gehört hast?
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Ja, aber das könnte auch den religiösen Hardlinern den Wind aus den Segeln nehmen und das beträfe ja dann nicht nur das Christentum, sondern alle Religionen. Darin könnte dann auch ne Chance liegen.


?
Wieso das?

Weil religiösen Fanatikern, damit der Boden entzogen würde. Wenn sicher herausstellen würde, dass die Bibel, der Koran etc. gelogen haben bzw. erfunden sind, dann könnten diese sich auch nicht mehr darauf berufen. Zumindest hätten sie es dann viel schwerer. Dass die Bekloppten damit nicht aussterben ist mir schon klar, aber vielleicht würden einige dann doch ins Nachdenken kommen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
tweety schrieb:
Weil religiösen Fanatikern, damit der Boden entzogen würde. Wenn sicher herausstellen würde, dass die Bibel, der Koran etc. gelogen haben bzw. erfunden sind, dann könnten diese sich auch nicht mehr darauf berufen. Zumindest hätten sie es dann viel schwerer. Dass die Bekloppten damit nicht aussterben ist mir schon klar, aber vielleicht würden einige dann doch ins Nachdenken kommen.


ImhO wirft das auftauchen von Aliens eher mehr Fragen auf als es welche beantwortet. Das einzige Problem wird wohl werden den Menschen nicht mehr als Krone und Zentrum der Schöpfung begreifen zu können, die Gottes Frage bleibt unberührt.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Aber warum sollten sich die Aliens über Obama verkünden? Wer hat den denn zum Weltpräsidenten ernannt?
Weil die USA stärkste Wirtschaftsmacht sind? Warum sollten die Aliens Wirtschaftsstärke als Maßstab nehmen?
Oder weil die USA weit entwickelt sind? Wer sagt denn, dass sie es sind? Das Land und das Volk geht zugrunde, technologischen Errungenschaften bedienen sich nur die Eliten und das Militär.

Insofern ist diese Ankündung nicht mehr als ein Fake, es sein denn die Ausserirdischen sind Amerikaner... :plan: :lol:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
das beträfe ja dann nicht nur das Christentum, sondern alle Religionen.
Richtig

Lieber Simple Man,
selbstverständlich ziehe ich in Erwägung, dass dies alles tatsächlich nur ein Gerücht ist. Der Unterschied zwischen uns beiden ist aber der, dass du es auschließlich als Gerücht ansiehst. Deiner Ansicht nach hatte das definitiv NIEMAND vor zu tun.... zumindest kommt es so rüber. Ziehst du denn in Betracht, dass Obama das evtl wirklich vor hat...?

Lieber Tweety,
ich würde religiöse Menschen keinesfalls als Bekloppte darstellen. Das verletzt die Menschenwürde. Sie unterlägen evt nur einem kollektiven Irrglaube wenn sich die religiösen Geschichten als unwahr herausstellen würden. Gesetz den Fall, Außerirdische würden uns sagen: Leute, dass es euch gibt liegt nicht an eurer Evolutionstheorie sondern es wurde nachgeholfen (wirklich nur fiktiv diese Aussage..). Wie, denkt ihr, würden die Menschen darauf reagieren. Alles was der Mensch bis dato zu glauben oder zu wissen meinte wäre von einer Minute zur anderen hinfällig.

Die Institution Kirche wäre mehr als überflüssig, abgesehen davon, dass sie eh nicht mehr zeitgemäß ist. Jeder kann auch ohne Kirche glauben was er möchte, ohne Regeln und ohne Auflagen.
Würden sich Außerirdische also zu erkennen geben, wäre all das hinfällig. Davon bin ich überzeugt.


HunabKu
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
tweety schrieb:
Weil religiösen Fanatikern, damit der Boden entzogen würde. Wenn sicher herausstellen würde, dass die Bibel, der Koran etc. gelogen haben bzw. erfunden sind, dann könnten diese sich auch nicht mehr darauf berufen.

Das träfe auf rational denkende Menschen zu, aber nicht auf religiöse Fanatiker.
Für die wären die Aliens Ungläubige, vom Teufel besessen, geschickt oder gar der Teufel selbst. Das machen Islamisten heute ja bereits mit allen Nicht-Islamisten so und das sind ja immerhin noch Menschen.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Gilgamesh schrieb:
Insofern ist diese Ankündung nicht mehr als ein Fake, es sein denn die Ausserirdischen sind Amerikaner... :plan: :lol:

Es gibt in den USA bestimmt nicht wenig Menschen die glauben, Gott ist ein Amerikaner.

Übrigens sah ich kürzlich ein Interview (sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiert) in dem Obama auf die Frage, ob er denn glaube "das es intelligente ausserirdische Lebensformen gäbe" antwortete:

"Ja, vor allem glaube ich aber, das es intelligente irdische Lebensformen gibt, und die sind mir wichtiger. Menschen, die ihren Job verlieren, keine Krankenkassen haben und ihre Häuser nicht mehr bezahlen können."
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
HunabKu schrieb:
Alles was der Mensch bis dato zu glauben oder zu wissen meinte wäre von einer Minute zur anderen hinfällig.

Nö, wäre es nicht.

HunabKu schrieb:
Die Institution Kirche wäre mehr als überflüssig, abgesehen davon, dass sie eh nicht mehr zeitgemäß ist.

Es würde an der Theologie nicht viel ändern. Theologische Fragen werden höchstens am Rande berührt davon. Die Frage nach Gott wird nur verschoben nicht beantwortet.

HunabKu schrieb:
Würden sich Außerirdische also zu erkennen geben, wäre all das hinfällig. Davon bin ich überzeugt.

Deine Überzeugung in allen ehren, aber dem ist nicht so.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Aber es wäre durchaus interessant zu sehen, wie genau die organisierten Religionen sowas in ihre Glaubenssysteme integrieren würden und inwiefern es die Mitgliederzahlen beeinflussen würde. Es sind sehr verschiedene Reaktionen und Effekte denkbar, und ich bin doch sehr unschlüssig, welche überwiegen würden... ;)

Allerdings würde es wohl interessantere Fragen geben :lol:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Nö, wäre es nicht.
wie begründest du das?

Die Frage nach Gott wird nur verschoben nicht beantwortet.
Gott wäre als unser Schöpfer ja dann wohl außen vor oder..? :wink: Er hääte ja dann nicht den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen sondern auch alles weitere Leben im Universum (nach seinem Ebenbild?). Wie der wohl aussehen mag...ich wills garnicht wissen... :hide:

Es würde an der Theologie nicht viel ändern. Theologische Fragen werden höchstens am Rande berührt davon.
es ging nicht um Theologie dabei sondern um die Institution Kirche. Die ist überflüssig. Gegen Glauben hat keiner was.



HunabKu
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
HunabKu schrieb:
Nö, wäre es nicht.
wie begründest du das?

Was wir so wissen begründet sich auf Beobachtung und Logik. Wenn nun Aliens daherkommen und sagen sie hätten den Menschen auf der Erde ausgesetzt werden damit doch weder die Logik noch die Beobachtungen die wir gemacht haben falsch.
Es kommt eine Information dazu, mehr nicht.

HunabKu schrieb:
Die Frage nach Gott wird nur verschoben nicht beantwortet.
Gott wäre als unser Schöpfer ja dann wohl außen vor oder..? :wink: Er hääte ja dann nicht den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen sondern auch alles weitere Leben im Universum (nach seinem Ebenbild?). Wie der wohl aussehen mag...ich wills garnicht wissen... :hide:

:roll:
Die Frage nach der Schöpfung verschiebt sich und muß auf die Aliens erweitert werden, mehr nicht. Von dieser Erweiterung ist die Theologie nicht sehr betroffe. Höchstens in dem Aspekt das man in der Kirche gerne den Menschen ins Zentrum der Schöpfung rückt, das betrifft jedoch kaum theologische Betrachtungen.
Der Übergang vom Nicht Sein zum Sein bleibt weiter ungeklärt. Es ändert nichts an den relevanten Fragen.

HunabKu schrieb:
es ging nicht um Theologie dabei sondern um die Institution Kirche. Die ist überflüssig. Gegen Glauben hat keiner was.

Tja die müsste dann mal reformiert werden, aber nun ist theologie und theologische Betrachtungen irgendwie ein Zentrales Thema in der Kirche und die ist wie gesagt kaum betroffen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Das alles ist aber auch nur deine persönliche Ansicht zu dieser Sache lieber Malakim.
Es kommt eine Information dazu, mehr nicht.
...Die Frage nach der Schöpfung verschiebt sich und muß auf die Aliens erweitert werden, mehr nicht.
Mit diesem "mehr nicht" geht man im Grunde den Weg des geringsten Wiederstandes und macht es sich schön leicht.
Gerade WEIL die Kirche den Menschen als das Maß aller Dinge ansieht und ihn in den Mittelpunkt setzt, eben deshalb ist es nicht nur ein "mehr nicht".
Denkst du ernsthaft, die würden dann nur sagen: "OK, dann sind wir halt nicht das Wichtigste im Universum und Gott hat halt nicht nur uns, sondern tausende Jahre vor uns schon andere erschaffen"
Meinst du das ginge denen so einfach über die Lippen? Uns somit wäre es auch eine Erweiterung der Theologie bzw deren Ansichten. Die legen doch nicht so einfach das bei Seite, was sie tausende Jahre gelehrt haben und wovon sie mehr oder weniger überzeugt sind.
Also ich denke schon, dass ein solches Ereignis an den Grundfesten aller Religionen nicht nur rütteln, sondern sie zum Einsturz bringen würde.



HunabKu





PS:
Was wir so wissen begründet sich auf Beobachtung und Logik.
Warum hält man mich eigentlich immer für bescheuert wenn ich sowas äußere? Ich werde dann immer verbessert mit: Was wir wissen begründet sich ausschließlich auf wissenschaftlicher Forschung.

Ich bin aber auch der Meinung dieses Zitats von dir. Gesunder Menchenverstand, Augen und Ohren auf und ein eiigermaßen gutes Kombinationsvermögen lässt uns so vieles klar werden. Wie gesagt, leider werde ich für solche Aussagen immer blöd angemacht. Liegt wohl doch daran WER sowas schreibt.....
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Du meinst, die würden plötzlich alle vernünftig werden und aufhören, sich und andere zu belügen, obwohl wir, aufgepaßt!, schon einmal so einen Fall hatten? Ich rede von der Entdeckung Amerikas. Von Amerika stand nichts in der Bibel, und vor allem hatte man das Problem, daß 1500 Jahre lang niemand die Amerikaner von ihrer Erlösung informiert hatte, das Erlösungswerk also unvollkommmen war. Das waren schwerwiegende theologische Probleme. Evangelische Sekten versuchten nachzuweisen, daß es sich bei den Indios um die zehn verlorenen Stämme handelte, aber eine Glaubenskrise entstand nicht. Die katholische Kirche blieb sogar äußerst gelassen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
ch rede von der Entdeckung Amerikas. Von Amerika stand nichts in der Bibel
bezieht sich aber auch nur auf unseren Planeten und auch nur auf Menschen. Ginge es um etwas für uns völlig absurdes (Aliens) und die Tatsache, dass es nicht nur unsere Erde ist auf der Wesen leben, dass die auch noch anders ausschauen, anders reden, evtl weiter entwickelt sind, kurz, uns vollkommen fremd, dann ist das sicher nicht mit Amerika zu vergleichen. Wie gesagt, das spielte sich immerhin hier auf der Erde ab und es handelte sich um Menschen wie wir alle sind. klar was es ein riesen Ereignis aber keins im Vergleich dazu.

Die katholische Kirche blieb sogar äußerst gelassen.
Wer weiß warum. Es wird auch hier und da behauptet, dass Amerika lange vor Columbus entdeckt wurde und dass Eingeweihte lange schon davon wussten. Aufgrund der Gelassenheit wie du schreibst, könnte das was dran sein....muss aber nicht.


HunabKu
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Man kann die Anhänger der Religionen grob in zwei Gruppen einteilen:

Die einen, für die die überlieferten Schriften sinngemäß zu verstehen sind, weil sie in einem historischen Kontext entstanden sind.

Die anderen, die an jedem Buchstaben kleben, weil es ewig gültige göttliche Wahrheiten sind.

Kommen die Aliens, so wird sich für beide Gruppen nichts ändern.
Die einen werden sie in ihr Weltbild integrieren. Die anderen werden weiterhin mit geschlossenen Augen im Mittelalter herumrennen und die Aliens für Ungläubige, vom Teufel besessen, geschickt oder für den Teufel selbst halten.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Kommen die Aliens, so wird sich für beide Gruppen nichts ändern.
Die einen werden sie in ihr Weltbild integrieren. Die anderen werden weiterhin mit geschlossenen Augen im Mittelalter herumrennen und die Aliens für Ungläubige, vom Teufel besessen, geschickt oder für den Teufel selbst halten.
Kann schon sein, dass es so ähnlich sein würde. Letzteres würde ich, wenn schon, dann aber dann auch nur den extrem Gläubigen anlasten.
Aber ich denke auch weiterhin nicht, dass ein in unser Bewusstsein tretendes definitives Vorhandensein außerirdischen Lebens so la la nebenher in unser Leben Einzug halten würde ohne dass dies mit fundamentalen Problemen verbunden wäre. So wie du das ausdrückst wäre das nicht mehr als eine Lapalie. Kann ich mir nicht vorstellen, sorry.


HunabKu
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
HunabKu schrieb:
Aber ich denke auch weiterhin nicht, dass ein in unser Bewusstsein tretendes definitives Vorhandensein außerirdischen Lebens so la la nebenher in unser Leben Einzug halten würde ohne dass dies mit fundamentalen Problemen verbunden wäre. So wie du das ausdrückst wäre das nicht mehr als eine Lapalie. Kann ich mir nicht vorstellen, sorry.

Eine Lapalie war die Maueröffnung auch nicht und es haben sich ein paar Dinge geändert - aber nicht fundamental.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in so einem Fall immer gleich alles zusammenbrechen soll, Weltwirtschaft, Religionen und Naturwissenschaften inklusive. Dazu haben diese Bereiche einfach ein viel zu großes Beharrungsvermögen.

Ein einmal erfrischend anderes Szenario zeigt der kürzlich erschienene SF-Film District 9. Die Aliens kommen, stranden in Südafrika - und sind so ganz anders, als wir uns das dachten oder wünschten: Sie sind hässlich, hausen wie Penner, wühlen im Müll, sind süchtig nach Katzenfutter und legen sich mit der einheimischen Ghettobevölkerung an (die schließlich rebelliert). Schließlich landen sie in einer Art KZ, dem District 9.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
ich glaube man kann als otto-normal die globalen folgen eines solch bedeutenden ereignisses nicht wirklich abschätzen... eventuell wissen bestimmte politische institutionen mehr darüber.
was religiöse organisationen angeht, vermute ich mal, dass zumindest der vatikan vorbeugend bereits irgendwelche notfall pläne in petto hat um die eigene position zu sichern.
so offengeistig wie sich der vatikan zuletzt zum thema ausserirdische geäussert hat, muss er sich zumindest mit der frage beschäftigt haben.

grundsätzlich, glaube ich nicht, dass zum besagten termin Mr. President die existenz intelligenter ausserirdischer lebensformen offiziell verkünden wird.
jedoch bin ich mir sicher, rein vom bauchgefühl her, dass wir dahingehend schrittweise vorbereitet werden...

auch bin ich mir ziemlich sicher, dass bestimmten kreisen zum thema ausserirdische besucher vielmehr bekannt ist als man der masse glauben lässt.
es passiert viel im moment... allein die exopolitik-bewegung... die offenlegung bisheriger geheimer UFO-Akten seitens vieler staaten...
äusserungen des vatikans... ja sogar neill bloomkamps film "district 9" welches irdische konflike auf eine andere ebene transportiert... V-Visitors reboot (augenzwinkernd?)...
meldungen über wasser auf dem mars ja sogar wasser auf dem mond...
das wettrüsten im all... augenscheinlich um uns vor asteroiden zu schützen... der globale wiederkunftgedanke der götter von den sternen oder wahlweise eines messias.... ok, hier mach ich mal schluss ;)

es bleibt spannend! wildes spekulieren und fabulieren erlaubt
 
Oben