Simple Man
Forenlegende
focus.detrat Obama erst knapp zwei Wochen vor dem Ende der Nominierungsfrist am 1. Februar sein Amt an.
Das Komitee begründet seine Entscheidung mit den diplomatischen Vorstößen, mit denen Obama ein neues internationales Klima geschaffen habe und nennt vor allem sein Eintreten für atomare Abrüstung und Klimaschutz.
Winston_Smith schrieb:Wofür soll Obama bitte den Nobelpreis bekommen? Nordkorea und der Iran tanzen der Welt weiterhin auf der Nase rum (EDIT: Israel baut fleißig Siedlungen) und Russland entscheidet über die US-Sicherheitspolitik. Und wäre es nach Obama gegangen, saße Saddam Hussein noch immer an den Hebeln der Macht im Irak.
ws
Schröder, wegen ihrer Weigerung der Beteilung am dritten Golfkrieg ?
Winston_Smith schrieb:P.S. Wenn jemand den Friedensnobelpreis verdient hätte, dann die "Montagsdemos" die zum Sturz der SED geführt haben.
Diese Häme gegenüber Herrn Obama, die hier bei Winston Smith anklingt und die auch bei vielen konservativen Kommentatoren aus den USA zu finden ist, ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar. Ob er den Preis nun verdient hat oder nicht: was kann denn Barack Obama dafür, dass er den Preis bekommen hat? Bewirbt man sich darum? Ich glaube nicht ... insofern kann man die Entscheidung für ihn schlicht nicht ihm "ankreiden" - Häme oder Spott sollte es dann ja eher für das Komitee geben. Nur könnte man dann ja nicht auf Herrn Obama rumhacken, um von den eigenen Problemen abzulenken bzw. die immer noch nicht verwundenen Niederlage bei den Wahlen durch Schadenfreude zu kompensieren versuchen ...Winston_Smith schrieb:Sagenhaft, was der Mann alles kann.
Simple Man schrieb:Ob er den Preis nun verdient hat oder nicht: was kann denn Barack Obama dafür, dass er den Preis bekommen hat? Bewirbt man sich darum? Ich glaube nicht ...
Der Friedensnobelpreis für Obama ist so, als bekäme ein Koch eine Auszeichnung dafür, dass er nicht wie sein Vorgänger in die Suppe pisst.