Neues Parteiprogramm: DieLinke

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Indem wir heute für linke Reformprojekte kämpfen, wirken wir zugleich für unser sozialistisches Ziel. Seite 14

Die allseits beliebte Partei, DieLinke, hat vor einigen Tagen ein neues Programm entwurft.
Neben dem zu erwartenden Inhaltspunkten Frieden auf Erden und Alles für jeden. Sofort! Umsonst! sowie dem ebenfalls sehr beliebten Kapitalismus ist Scheiße und alles verstaatlichen gibt es doch einige Punkte, die ich nicht ganz so putzig sondern eher beängstigend fand.

DIE LINKE tritt für die Ergänzung der Parlamente durch
Runde Tische oder Wirtschafts- und Sozialräte auf allen
Ebenen ein. In solchen Gremien sollten Gewerkschaften,
Kommunen, Verbraucherinnen und Verbraucher, sowie soziale, ökologische und andere Interessenverbände vertreten sein. Sie können im Dialog erarbeiten, was für die verschiedenen Aufgabenbereiche jeweils als orientierendes allgemeines Interesse angesehen werden soll und gesellschaftlich zur Geltung zu bringen ist. Diese Runden Tische oder Räte sollen die Möglichkeit haben, sozial und ökologisch schädliche Vorhaben zu stoppen und gesetzgeberische Initiativen einzuleiten. S.13
Hm, Räterepublik. Hat schonmal nicht funktioniert.

Wir wollen Menschen ermutigen, sich gegen Politik zur
Wehr zu setzen, die ihren Interessen widerspricht – mit
Demonstrationen, Bürgerbegehren und zivilem Ungehorsam,
aber auch mit den Mitteln politischer Streiks
und des Generalstreiks S.23.

Und natürlich, demokratisch kontrolierte Medien Seite 20.
Ich weiß ja nicht, wie man das anders interpretieren kann, aber das klingt alles sehr, sehr nach Einführung des Sozialismus mit all seinen nicht funktionierenden und unschönen Nebenwirkungen.
Auch interessant, dass der Programmentwurf, der unserem Grundgesetz und Selbstverständnis in etlichen punkten diametral gegenübersteht so wenig Resonanz findet. Immerhin ist dieLinke in einigen Bundesländern in der Regierung vertreten.


http://www.sueddeutsche.de/politik/180/506361/text/8/
http://zettelsraum.blogspot.com/2010/03/zitat-des-tages-der-entwurf-enthalt.html
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Linke, oder wie ich sie lieber nenne, die mehrfach umbenannte KPD, ist eine kommunistische, aktiv verfassungsfeindliche Kaderpartei. Als besonderes Schmankerl ist sie im Gegensatz zu anderen kommunistischen Parteien nicht patriotisch, sondern offen deutschfeindlich.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Wären sie eine "Grundgesetz"feindliche Partei, würde man sie verbieten. Die KPD ist schließlich verboten was uns sagt, dass die Linke keine kommunistische Partei ist. Sie ist einfach nur linksgerichtet, weder menschenfeindlich noch menschenverachtend (wie etwa die NPD). ALso halten wir doch besser mal die Bälle flach.

Wir wollen Menschen ermutigen, sich gegen Politik zur
Wehr zu setzen, die ihren Interessen widerspricht – mit
Demonstrationen, Bürgerbegehren und zivilem Ungehorsam,
aber auch mit den Mitteln politischer Streiks
und des Generalstreiks S.23.
Das ist doch ein prima Ziel. Wünsche ich mir auch. Nur fragt sich, ob dazu unbedingt eine Partei nötig ist. Mensch, was habt ihr nur alle solche Angst vor der Linken? Ich finde rechts viel, viel schlimmer. Mögt ihr es nicht, dass die Linke oftmals Dinge anspricht die unbequem sind und die Menschen zum Nachdenken anregen? Mögt ihr es nicht, dass Leute wie Gysi (der alles andere als dumm ist) die Menschen auf "dumme" Gedanken bringen könnte (siehe Zitat)? Leute, ihr müsst keine Angst haben. Die Linke wird niemals ganz Deutschland regieren. Die sticheln nur die Machthaber in diesem Land. Mehr wird diese Partei nie erreichen und muss sie auch nicht. Die Leute auf gewisse Dinge aufmerksam machen, das ist deren Aufgabe.
Wir werden keine 2. DDR mehr bekommen. Wenn sich hier etwas grundlegend verändert dann geschieht das durch die Menschen in diesem Land. Eine Partei (egal welche) wird hier niemals einen Stein ins Rollen bringen.



HunabKu
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das ist doch ein prima Ziel. Wünsche ich mir auch. Nur fragt sich, ob dazu unbedingt eine Partei nötig ist. Mensch, was habt ihr nur alle solche Angst vor der Linken?
Weil das der offene Aufruf an eine militante Minderheit ist, ihre Interessen mit Gewalt der Mehrheit aufzudrücken. Deshalb ist sowas im Programm einer "demokratischen" Partei kein "Prima Ziel", im Gegenteil.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Wären sie eine "Grundgesetz"feindliche Partei, würde man sie verbieten. Die KPD ist schließlich verboten was uns sagt, dass die Linke keine kommunistische Partei ist. Sie ist einfach nur linksgerichtet, weder menschenfeindlich noch menschenverachtend (wie etwa die NPD). ALso halten wir doch besser mal die Bälle flach.

Oh mann Hunabku, du schaffst es ja schon dich im ersten Satz selber zu widerlegen!

Mensch, was habt ihr nur alle solche Angst vor der Linken?

Weil das Parteiprogramm von denen auf DDR 2.0 abzielt? Weil das was die vorhaben vielleicht auf dem Mars funktioniert, aber nicht hier. (stichwort: Alles für jeden und kostenlos!)

Aber ich weiß die meinen das ja alles ganz anders und sowieso hat bisher jeder der den Kommunismus einführen wollte alles grundsätzlich falsch verstanden und du bist der erste Mensch der das System verstanden hat blablabla.

Ich finde rechts viel, viel schlimmer.

Mit dem kleinen unterschied, dass die in Absehbarer Zukunft kaum ein Bein auf den Boden bekommen werden. Während die Linkspartei durchaus das Potential hätte, ihr politische Büchse der Pandora zu öffnen.

Mal davon abgesehen haben die Linken letztes Jahr die Rechten in jeder Hinsicht überflügelt, was Kriminalität angeht. Sogar bei der Körperverletzung, die ja bisher immer noch relativierend auf das Verhältnis zwischen Links und Rechts wirken konnte.

Leute, ihr müsst keine Angst haben. Die Linke wird niemals ganz Deutschland regieren. Die sticheln nur die Machthaber in diesem Land.

Eijo, klar und das Machtvakuum das dann entsteht bleibt natürlich bestehen und niemand wird es dazu ausnutzen seinen Plan von einer sozialistischen Gesellschaft auszuführen. Alles klar :)
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
@dkR

Wieso glaubst du, dass Leute, die sich mithilfe von Demonstrationen und dem Fordern von Bürgerbegehren (was eigentlich zur Demokratie dazu gehört) Gegör verschaffen und auf ihren Unmut aufmerksam machen wollen zu einer Minderheit gehören? Noch dazu ist von Gewalt überhaupt keine Rede. Das was da angesprochen wird ist reine Demokratie, welche uns leider in der Form nur wenig bekannt ist und wir das einfach nicht gewohnt sind. Was ist also falsch daran dies zu ändern.

@haruc,

nochmal langsam extra für dich. Wie ich bereits sagt, wird die Linke niemals dieses Land regieren. Sie wird allenfalls etwas hinzu gewinnen, wird aber nie die Regierung übernehmen. Das Einführen einer 2. DDR wie du sagst, wird es ebenfalls nicht geben weil 1. die Wähler ja immernoch wählen dürfen und 2. die Linke darauf auch nicht abzielt.

Was die Kriminalität angeht so sollte man die Chaoten auf den Straßen nicht mit der Linkspartei in eine Schublade stecken. Das Niveau ist ja schon ein ganz anderes, das ziel auch. Ich habe keine Ahnung warum links zu denken immer sofort in die Gewaltecke gepackt wird. Ich denke die Linke hat nicht mehr oder weniger "gwalttätig" vor ihre Interessen durchzusetzen als alle anderen Parteien auch.

Wenn die Linkspartei allerdings das Potential hätte, ein Bein auf den Boden zu bekommen wie du so schön sagst, dann solte man sich die Frage stellen warum? Dann treffen sie mit ihren Aussagen wohl doch den Nerv der Menschen und der Zeit. Wäre all das Gesagte Blödsinn, müsstest du auch keine Angst haben dass die Linke an Zustimmung gewinnt.

Mann, Mann, Mann da haben aber einige eine riesen Angst davor, dass sich unsere Gesellschafts- und wirtschaftsform verändern könnte. Muss denn immer gleich davon ausgegangen werden, dass dies zu unser aller Nachteil wäre und mit Gewalt einher ginge. Haben wir nicht auch heute schon genügend Nachteile und Gewalt in unserer doch so tollen Gesellschaftsordnung die nur zu unser aller Wohl existiert?

Was mich ängstigt ist unter anderem Schwarz/Gelb zur Zeit. Bevor wir diese Pappnasen noch an der Macht sitzen haben sollten wir uns vordergründig mal darüber gedanken machen und uns mal überlegen, ob das viellecht mit ein grund ist warum die Linke (oder auch andere) an Zustimmung gewinnt.


HunabKu
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wieso glaubst du, dass Leute, die sich mithilfe von Demonstrationen und dem Fordern von Bürgerbegehren (was eigentlich zur Demokratie dazu gehört) Gegör verschaffen und auf ihren Unmut aufmerksam machen wollen zu einer Minderheit gehören?
Wo sind sie denn? Die unterdrückten, geknechteten Massen?

Mann, Mann, Mann da haben aber einige eine riesen Angst davor, dass sich unsere Gesellschafts- und wirtschaftsform verändern könnte.
Nein, ich möchte nur nicht in einem sozialistischen System leben, das hat so systembedingte unschöne Nebenerscheinungen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich habe keine Angst vor der Linken. Die Kommunisten haben in Deutschland nie eine Mehrheit gehabt und werden nie eine haben. Ich sehe nur mit Ingrimm, wie alle demokratischen Parteien immer mehr nach links rücken. Sie werden unserer Gesellschaft und unserer Wirtschaft noch nachhaltig schaden, auch ohne es bis zu einer DDR light zu treiben.

Und natürlich ist die mehrfach umbenannte KPD verfassungsfeindlich... Räterepublik, politischer Streik und Generalstreik würden nichts anderes als die Abschaffung der Demokratie bedeuten, genau wie die angestrebten Enteignungen den Eigentumsbegriff des Artikels 14 bis zur Bedeutungslosigkeit aushöhlen würden. Solch eine verfassungsfeindliche Haltung ist allerdings nicht ausreichend, um eine Partei zu verbieten, sie muß tatsächlich eine Gefahr für die freiheitlich-demokratische Grundordnung darstellen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
ich möchte nur nicht in einem sozialistischen System leben
Da sind wir schon zwei. In einen System wie dem jetzigen, in dem alles drunter und drüber geht, die Scheere zwischen Arm und reich immer größer wird, ausschließlich die Interessen des Geldes, nicht die der Menschen im Vordergrund stehen, man nicht mer herr seiner selbst geschaffenen Ordnung ist, in einem solchem System, lieber dkR möchte ich allerdings auch nicht leben.
Ich bin davon überzeugt dass dies eine sehr, sehr große Masse der bevölkerung ebenso sieht. Es fehlt nur noch der tropfen der das fass zum Überlaufen bringt dann wirst du sie erkennen, die "geknechteten" Massen

Und natürlich ist die mehrfach umbenannte KPD verfassungsfeindlich...
und genau deswegen ist die KPD ja auch verboten. Die KPD ist aber nicht die Linkspartei und die Linkspartei ist auch keine Weiterführung der SED oder sonst einer Partei, auch wenn du das gern so siehst und polemisierst. Ich frage mich weiter auch, was an einem politischen Streik, an Demonstrationen und der Möglichkeit sich seines Unmutes Luft zumachen undemokratisch ist. Im Gegenteil. Wie gesagt, Selbstbestimmung, Mitbestimmung oder Volksbegehren und dergleichen ist eine Form der Demokratie, die uns (leider) noch ein wenig fremd ist. Was ber nicht heißt dass es falsch ist. Demokratie existiert heute doch eh nur zum Schein und so kannst du auch nicht von deren Abschaffung reden. Was sich allein auf das Wahlrecht beschränkt und sofort danach wieder endet (repräsentative Demokratie) ist in meinen Augen keine Demokratie. Du magst das anders sehen ok. Mir verbietet aber mein gesunder Menschenverstand, das Demokratie zu nennen.


HunabKu
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Volksbegehren und dergleichen ist eine Form der Demokratie, die uns (leider) noch ein wenig fremd ist.

Momentchen mal, hast du nicht bei der Schweizer-Minarett-Sache fürchterlich über diese direkte Form der Demokratie hergezogen?

Denn AUCH das ist Demokratie - auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, weil eine Demokratie auch mal Sachen zutage fördert, die einem so garnicht ins politische Schachbrett passen.

Da sind wir schon zwei. In einen System wie dem jetzigen, in dem alles drunter und drüber geht, die Scheere zwischen Arm und reich immer größer wird, ausschließlich die Interessen des Geldes, nicht die der Menschen im Vordergrund stehen, man nicht mer herr seiner selbst geschaffenen Ordnung ist, in einem solchem System, lieber dkR möchte ich allerdings auch nicht leben.

Ich lebe allerdings lieber in diesem von dir so trefflich verzerrten System, in dem jeder die Chance hat aus seinem Leben das zu machen was er will, als in einem System in dem niemand eine Chance hat irgendwas zu werden, solange er in der falschen Partei ist.

Und das was man aus dem Parteiprogramm der Linkspartei rauslesen kann ist nichts anderes die "Erlangung der Macht auf legalem Wege" um das durchzusetzen, wofür man normalerweise einen Putsch oder eine Revolution braucht.
Dazu muss man nicht zwischen den Zeilen lesen, sondenr einfach nur das, was da steht. Natürlich mit offenen Augen. Versuchs doch wenigstens einal, lieber Hunabku - das hilft wirklich im Leben!
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
die Scheere zwischen Arm und reich immer größer wird, ausschließlich die Interessen des Geldes, nicht die der Menschen im Vordergrund stehen, man nicht mer herr seiner selbst geschaffenen Ordnung ist, in einem solchem System, lieber dkR möchte ich allerdings auch nicht leben.
Ich bin davon überzeugt dass dies eine sehr, sehr große Masse der bevölkerung ebenso sieht. Es fehlt nur noch der tropfen der das fass zum Überlaufen bringt dann wirst du sie erkennen, die "geknechteten" Massen

Man sieht das Brainwashing des schwarzen Kanals hat bei dir gefruchtet.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Natürlich ist die Linke eine Fortführung der SED unter anderem Namen, sie hat ja unter anderem das Parteivermögen übernommen. Und die SED ist was? Die KPD. Die sich im Rahmen der Zwangsvereinigung Vermögen und Parlamentssitze der SPD unter den Nagel gerissen hatte. Verboten ist nur die KPD-West, es gibt da Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts.

Selbstbestimmung? Was soll das sein? Die allgemeine Handlungsfreiheit nach Artikel 2 GG? Das ist eine Form der Demokratie? Mitbestimmung? Was soll das sein? Die Montanmitbestimmung? Volksbegehren? Was meinst Du? Das Initiativrecht? Oder verwechselst Du das mit dem Volksentscheid? Dagegen hätte ich nichts. Es ist nur nicht zu erwarten, daß das Volk klügere Entscheidungen trifft als die Abgeordneten.

Was ich genannt hatte, und worüber Du Dich natürlich ausschweigst - Tolle Art der Diskussionsführung! Alles ignorieren, wovon der andere spricht, und ihm dafür etwas in den Mund legen, was er nie gesagt hat! - waren politische Streiks, die aus gutem Grund verboten sind, Generalstreiks (ohnehin eine lächerliche Vorstellung) und die Räterepublik. Was die harmlose, unschuldige KPD/SED/PDS/Linke außerdem noch will, sind weitestgehende Enteignungen. Wieso Du auf diese Partei nichts kommen lassen willst, obwohl Dir angeblich an einer neuen DDR nicht gelegen ist, ist mir unklar. Die KPD/SED/PDS/Linke ist führend in der Europäischen Linken, dem Bund der diversen kommunistischen Parteien. Soweit es in einem europäischen Land zwei kommunistische Parteien gibt, der orthodoxeren und stalinistischeren, beispielsweise der italienischen Kommunistischen Neugründung. Die KPD/SED/PDS/Linke stellt den Vorsitzenden dieses illustren Bündnisses Ewiggestriger.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Es ist nur nicht zu erwarten, daß das Volk klügere Entscheidungen trifft als die Abgeordneten.
Allein für diese Aussage dürfte man sich überhaupt nicht weiter mit dir über dieses Thema unterhalten. Wer das Dummvolk, zwar duch die Blume aber im Grunde direkt auch so nennt, passt wunderbar in diese Gesellschaft. Vor solchen Aussagen habe ich Angst. Da braucht es keine Partei mehr. Aber das nur nebenbei.

Ich weiß ja, dass du einen Hass auf alles hast was in irgendeiner Form links ist. Deshalb schmeist du auch alles in einen Topf, jede Aussage die nicht kontra Links ist, ist für dich sofort ein rotes Tuch. Ich habe keine Ahnung wie oft ich das hier schon schrieb aber jeder dürfte mittleiweile wissen, dass ich mit Parteien direkt nichts am Hut habe, michnie einer anschließen, keine gründen oder sonst was in dieser Richtung tun würde. Das schließt auch die Linke mit ein. Auch die Linke ist eine Partei die Macht möchte, wie jede andere auch. Sie wird es aber genau so wenig schaffen wie die rechten Idioten. Das einzige was ich an den Linken positiv finde ist, dass sie hier und da eben Dinge ansprechen die den Nerv der Menschen treffen, die Misstände ansprechen und die Menschen so zum Nachdenken anregen. Dass dies einigen nicht gefällt ist mir klar. Auch ich möchte die Linke nicht an der Macht sitzen sehen. Mir fällt eben nur auf, dass hier eine riesen Angst davor herrscht, dass es die Linken schaffen könnten etwas zu sagen zu haben. Nur weil ich mir da weniger Sorgen mache, und keine Angst davor habe wird dies von dir, lieber Liberaler gleich so hingestellt als würde ich auf diese Partei nichts kommen lassen. Soviel zum Thema "Wir legen anderen Worte in den Mund". Ich habe nur deshalb keine Angst, weil mich das was wir zur Zeit hier erleben viel mehr ängstigt. Diese Hilflosigkeit, dieses Drunter und Drüber, dieses zappeln unserer Regierung weil sie auf dem Rücken liegen und nicht wieder hoch kommen.
Wie gesagt, die leute werden irgendwann die Nase voll haben, spätestens nach dem berühmten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Parteien sind dabei völlig unerheblich. Wenn die menschenlaut werden zwingt dies die Politik zu Reaktionen. Das war schon immer so und es wird wieder so sein. Verlass dich drauf!

@Gammel
Ich nehme an, du weißt nicht mal ganz genau was der Schwarze Kanal eigentlich war. Aber egal. Als diese Sendung aktuell war, war ich noch ein Kind /Jugendlicher und wie du weißt, interessiert man sich im Kindesalter nicht sonderlich für Politik. Also sabbel nicht so viel, kommt eh nichts bei rum außer mal wieder HunabKu an die Karre pissen.

@haruc


Momentchen mal, hast du nicht bei der Schweizer-Minarett-Sache fürchterlich über diese direkte Form der Demokratie hergezogen?
Nicht dass ich wüsste. Zu diesem Thema habe ich mich kaum geäußert und wenn, dann habe ich sicher für diesen Volksentscheid gesprochen.
auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, weil eine Demokratie auch mal Sachen zutage fördert, die einem so garnicht ins politische Schachbrett passen.
Genau davon rede ich doch die ganze Zeit. Das ist doch der Grund, warum man hier eine direkte Demokratie nicht wünscht.
Ich lebe allerdings lieber in diesem von dir so trefflich verzerrten System, in dem jeder die Chance hat aus seinem Leben das zu machen was er will
Du glaubst also immernoch daran....? Solange du das was ich schrieb "verzerren" nennst galube ich dir das sogar auf´s Wort. Solange du es verzerrt nennst, dass die Scheere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht, dass der Mensch im Hintergund und das geld im Vordergrund steht, solange du es verzerrt findest wenn die Umverteilung von unten nach oben immer weiter voran getrieben wird, solange bist du wohl in der Realität noch nicht angekommen. Dannträum mal weiter von einer heilen Welt in der dir jede Tür offen steht und jeder die gleichen Chancen hat.

Desweiteren hast gerade du es nötig mir zu sagen, ich möge doch mit offenen Augen durch´s Leben gehen. Ich musste sehr lachen als ich das las.
WENN die Linke an Zuwachs gewinnt, dann haben das die Menschen so gewollt. So funktioniert nun mal eure doch so heiß gelobte Form der repräsentativen Demokratie. Die Linken kommen nur dann groß raus wenn sie gewält werden. Niemand zwingt die Leute dazu sie zu wählen. Sollten sie aber gewähl werden, sollte man sich, wie gesagt, die Frage stellen warum wohl? Dann wird es sicher einen Grund für die Menschen geben dies zu tun. Nur interessiert niemanden dieser grund. Statt dessen wundert man sich lieber wie soetwas passieren konnte als im Vorfeld dafür zu sorgen, dass die Leute eben nicht das eine oder andere Extrem wählen. Dazu braucht es allerdings Taten und zwar vernünftige und logische. Leider besteht die Politik hier aber zu 90 % nur aus Worten, hohlen und leeren Worten. Bin gespannt, wie sich das alles irgendwann mal entlädt.



HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
WENN die Linke an Zuwachs gewinnt, dann haben das die Menschen so gewollt. So funktioniert nun mal eure doch so heiß gelobte Form der repräsentativen Demokratie. Die Linken kommen nur dann groß raus wenn sie gewält werden. Niemand zwingt die Leute dazu sie zu wählen. Sollten sie aber gewähl werden, sollte man sich, wie gesagt, die Frage stellen warum wohl?
Ja, aber das ist doch bei der FDP zum Beispiel nicht anders ... die wurde jetzt, zusammen mit CDU/CSU, gewählt, hatten also entsprechend eine Mehrheit ... dennoch meckerst du da dauernd drüber ... und scheinbar gab es für die Leute ja Gründe, genau diese Parteien zu wählen ... da fragst du ja auch nicht nach dem Grund, sondern schimpfst über die Politik an sich ... :egal:


Wie gesagt, die leute werden irgendwann die Nase voll haben, spätestens nach dem berühmten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Ach Gott, ja ... das erzählen sog. Kapitalismuskritiker uns jetzt schon seit 50 Jahren ... muss ein großes Fass sein oder eins mit Deckel, wo keine Tropfen mehr reintropfen können ... ich nehme an, du kennst die Geschichte von dem Jungen, der immer "Wölfe, Wölfe!!!" schrie?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Da hast du Recht. Die Leue hatten sicher auch ihre Gründe. Ein Hauptgrund ist da sicher die Leichtgläubigkeit. Jetzt machen sie eben die Erfahrung, dass sie ins Klo gegriffen haben weil sie doch wieder nur belogen wurden. Diese Erfahrungen machen wir nun schon seit es die BRD gibt. Mal ist diese Partei dran, mal jene dann wieder eine andere und anschließend wieder von vorn. Bis heute. Leider hat auch bis heute keiner daraus gelern und bemerkt, dass alle diese Parteien uns im grunde nur einen vom Pferd erzählen und nichts weiter tun als ihre eigegen und die Interessen derer für die sie die Lobby bilden vertreten und durchsetzen. Man wählt immer und immer wieder diese Parteien obwohl wir doch daraus gelernt haben müssten.

Auch die Linke wird das alles so tun wenn es denn soweit käme.
Deswegen sollten wir, die Bevölkerung endlich mal laut werden und denen zeigen, dass wir uns nicht länger verscheißern lassen. Wie gesagt, wir müssen nur noch auf den Tropfen warten....



HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Nur haben die Parteien von heute ja nicht mehr unbedingt was mit den Parteien von vor 40 Jahren zu tun ... die Parteien selber haben sich verändert, das Personal, die Programme, die Ziele ... und es gibt ja auch neue Parteien ... ebenso hat sich die Wählerschaft verändert, die sozialen Strukturen, die Lebensformen, Wünsche und Ziele der Menschen ... evtl. liegt es auch daran, dass die Leute die Parteien wählen, abwählen und wieder wählen ...

Btw.: du wirfst den Leuten Leichtgläubigkeit vor ... das Problem wäre in einer von dir geforderten direkten Demokratie ja auch nicht gelöst, evtl. sogar nicht verschlimmert ... :gruebel:

Und wie auch schon gesagt: auf den Tropfen warten wir jetzt schon seit Jahrzehnten, genausolange wird er nämlich schon angekündigt und angekündigt und angekündigt und angekündigt ... :egal:
(Den einzigen Tropfen, der mal ein Fass zum überlaufen brachte, gab es in der ehemaligen DDR ... man kann sich ja fragen, warum und wo es Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Situation hier und jetzt gibt?)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Du dementierst immer solange, bis Du am Ende überhaupt nichts mehr gesagt haben willst. Deine ganze Verteidigungsrede für die Linke willst Du jetzt nicht mehr gehalten haben, stattdessen soll sie eine Partei wie alle anderen sein, die Du verabscheust. Ist sie aber nicht. Die mehrfach umbenannte KPD ist weder rechtsstaatlich noch demokratisch.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
@Liberaler. Du wirst es wohl nie verstehen.
Jede Partei ist wie die andere und das gilt auch für die Aussagen von Simple Man.
Sicher verändern sich Parteien in einigen Punkten hier und da. Die wichtigsten Sachen allerdings bleiben bestehen, vor 40 Jahren wie auch heute. Parteien bedienen ihr Klientel und bilden zu einem hohen Prozentsatz die Lobby für einflussreiche Menschen. Das sollten wir nach 40 Jahren aber nun endlich gelern haben. Auch die Linke (die ich doch so verteidige) würde das genau so tun wenn sie an der Macht wäre. Ich verteidige die Linke als Partei nicht und habe das auch nie getan. Ich stellte lediglich fest, dass dies und jenes gar nicht so dumm ist was von links kommt, weil es, wie gesagt, die Leute zum Nachdenken anregt.

Was den "Tropfen" angeht so muss nur mal etwas passieren worauf die Leute sagen würden: "Jetzt reichts!". Sobald es den Menschen an die Nackte Existenz geht oder darum, dass sie sich offensichtlich in ihrer Meinungsfreiheit oder ihren Persönlichkeitsrechten eingeschränkt fühlen werden sie nicht länger still halten. Bis jetzt schafft man es ja noch, den Leuten hier und da mal ein Häppchen zuzuwerfen das sie wieder für´ne Weile ruhig hält aber ich denke das wird nicht auf ewig funktionieren.
Die mehrfach umbenannte KPD ist weder rechtsstaatlich noch demokratisch.
Dann verstieße sie ja gegen das Grundgesetz und ich wundere mich, warum man sie dan nicht verbietet :wink:


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das hab ich erklärt, warum man sie nicht verbietet. Dich hat es natürlich nicht interessiert. Was die mehrfach umbenannte KPD von sich gibt, was nicht dumm ist, müßtest Du mal schreiben, dann könnte man dazu Stellung beziehen. Ich meine, daß das Programm sehr wohl ein Mischmasch von Verbrechen und Dummheiten ist, besonders schön illustriert durch nebeneinanderhängende Wahlplakate "Reichtum für alle!" und "Reichtum wegsteuern!"
 
Oben