Neues Parteiprogramm: DieLinke

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Ich kenne Emnid und deren Umfragen sehr genau. Ein guter Freund von mir arbeitet schon viele Jahre für die. Ich unterstütze ihn regelmäßig und habe selber auch schon sehr viele dieser Umfragen mitgemacht.

Was meinst du mit "mitgemacht" ? Heisst das du bist befragt worden, oder hast du bei der Organisation etc. geholfen ?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Siehe ganz oben. Ich erinnere mich noch an die Pakete mit Kaffee und Strumpfhosen, die wir damals "rüber" geschickt haben. Und wenn schon eine West-Jeans ein Highlight ist...
Du erinnerst dich also daran. Wie ich vermute bist du ein Bürger der alten Bundesländer, möglicherweise auch noch keine 30 und es ist mir völlig klar und auch verständlich, dass du es nicht verstehen kannst, dass eine "West-Jeans" ein Highlihgt war. Eine solche Hose hat man gehegt und gepflegt. Heute.....heute knallt man sie in die Tonne wenn sie ein Defekt hat und holt sich eine neue...du merkst worauf ich hinaus will? Das Beispiel mit der Hose ist ein gutes um darzulegen was damit gemeint ist wenn man sagt, man wusste die dDinge die man hat noch zu schätzen (wertzuschätzen). Das ist heute undenkbar, ist mir volkommen klar.

Wenn es nix zu kaufen gibt, tauscht man eben einen Trabbi-Auspuff gegen 20Liter Farbe
Gutes Beispiel. Ganz genau so ist das abgelaufen. Aber wie gesagt, das kann man nur nachvollziehen wenn man mitten drin steckte. Da wir dieses Thema aber zur genüge durchgekaut haben und ich aufgrund umfangreichen Wissen von Bürgern der alten Bundesländer letztenendes einzusehen hatte, dass ich als ehem. DDR-Bürger alles total falsch sehe und diesbezüglich eine gestörte Wahrnehmung habe :wink: lohnt es nicht, das Thema weiter zu vertiefen. Belassen wir es also dabei.

Versuchen wir lieber die Frage zu klären warum es Politikern und regierungen nicht möglich ist Arbeitsplötze zu schaffen, sie aber genau damit Wahlkampf betreiben (unlogischerweise)


@Gammel
Ich habe beides gemacht. Was tut das aber zur Sache?


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
HunabKu schrieb:
Eine solche Hose hat man gehegt und gepflegt.
[...]
Das Beispiel mit der Hose ist ein gutes um darzulegen was damit gemeint ist wenn man sagt, man wusste die dDinge die man hat noch zu schätzen (wertzuschätzen).
Hält dich doch keiner von ab, das heute auch so zu handhaben, oder? :gruebel:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Ich persönlich handhabe es ja auch so und wir halten auch unsere Tochter so weit es geht von der Wegwerfgesellschaft fern bzw erziehen sie so, dass sie sich dieses oberflächliche Denken, welches heute leider als Normalität angesehen wird so wenig wie möglich annimmt. Aber wie du schon sagst, das kann jeder handhaben wie er will.

Leider kommen wir immer weiter von Thema ab und es wäre nett, wenn wir wieder Bezug darauf nehmen könnten.


HunabKu
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
@Gammel
Ich habe beides gemacht. Was tut das aber zur Sache?
Teilnehmer einer serioesen Umfrage sollten aber nicht danach ausgewaehlt werden, ob sie mit einem Emnid Mitarbeiter befreundet sind. Deine Aussage spricht also eher dafuer, dass man diesen Umfragen nicht immer trauen sollte.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Goatboy schrieb:
in einem sozialistischen Staat zu leben, solange für Arbeitsplätze, Solidarität und Sicherheit gesorgt wäre.
Genau, jedem noch 'ne E-Klasse in die Garage, drei Monate bezahlten Urlaub pro Jahr, jeden Abend Freibier in der Lieblingskneipe und garantiert nette Nachbarn, schon wirken auch Diktatur oder Theokratie akzeptabel.
ich bin überzeugt, dass alles was du da anführst hat mit Sozialismus nix zu tun.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Deine Aussage spricht also eher dafuer, dass man diesen Umfragen nicht immer trauen sollte.
Genau so sieht es aus. Aber unabhängig ob ich mit einem Mitarbeiter von Emnid befreundet bin. Außerdem ist er kein Mitarbeiter in dem Sinne sondern er ist selbstständig und arbeitet wie er Zeit hat eben auch mal für Emnid.
Hat er Aufträge aber wenig Zeit, dann übernehme ich das eben manchmal.
Nebenbei bin ich ja auch noch ein ganz normaler Bürger und darf also auch als Probant tätig sein. Werde ich als Probant befragt, befragt mich ja schließlich auch ein anderer Mitarbeiter, nicht er. Wir trennen das schon.

Diese meisten dieser Umfagen finden im Auftrag von Unternehmen statt die mithilfe der Ergebnisse nur ihren Umsatz steigern wollen. Es geht größtenteils um Produktumfragen. Das sollte den Leuten klar sein. Die restlichen Umfragen beziehen sich nur auf einen geringen Prozentsatz. Es geht mal wieder nur um Geld, worum auch sonst. Ich mache da nur mit, weil ich es interessant finde mit Menschen umzugehen und deren Antworten und Reaktionen zu beobachten


ich bin überzeugt, dass alles was du da anführst hat mit Sozialismus nix zu tun.
Richtig.

HunabKu
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
vonderOder schrieb:
ich bin überzeugt, dass alles was du da anführst hat mit Sozialismus nix zu tun.
Kann es sein, dass du nicht ganz verstanden hast, was ich meinte? Versprich den Leuten das Blaue vom Himmel und sie sagen zu allem ja und amen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Versprich den Leuten das Blaue vom Himmel und sie sagen zu allem ja und amen.
Das hat aber 1. nichts mit diesem Satz zu tun und 2. ist es im Grunde nichts anderes als das, was auch heute getan wird. Versprechen uns die Mächtigen nicht auch ständig es würde alles wieder gut werden damit wir still halten? Versprechen die uns nicht auch alles, damit wir zu jeglichem Vorhaben nicht aufbegehren und so mehr oder weniger JA sagen? Also ich kann da kaum einen Unterschied erkennen. Das ist nämlich keine Frage von Sozialismuns oder Kaptialismus. Es ist das Durchsetzen von Interessen der sich gerade an der Macht befindlichen Leute. Die Vorgehensweise ist immer ähnlich. Manipulation des Volkes. Es spielt überhaupt keine Rolle WER da nun gerade an der Macht ist.

Was du da allerdings als "Versprechen" anführst lieber Goatboy, ist einfach nur übertrieben und kein Mensch würde diesen Versprechungen glauben schenken oder sie für voll nehmen, jedenfalls kein einigermaßen intelligenter Mensch.
Leute die die Macht haben gehen sehr viel geschickter vor um das Volk für dumm zu verkaufen und sie schaffen es auch immernoch wunderbar wie unschwer zu erkennen ist wenn man die Menschen beobachtet und ihr Verhalten studiert.


HunabKu
 
Oben