neuen PC zusammenstellen

yuPooNG

Meister
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
151
hallo zusammen..

ich bin mir grad einen neuen computer am zusammenstellen und bin jetzt am produkte zusammensuchen und vergleichen..

mein aktueller stand:

Gehäuse:
Viper Big-Tower X710 schwarz, ATX EX-ATX, 430 Watt, LCD-Panel,inkl. 1x120 mm und 2x80 mm Fan, USB ... 178.- CHF (~118euro)
http://www.pcp.ch/InWin-Viper-X710-Black--430W-1a12084655.htm

Mainboard:
ASUS K8V SE Deluxe ATX, Audio, Sockel 754, VIA K8T800, 3x DDR 400, USB 2.0, GLAN, 1394, S-ATA, RAID ... 173.- CHF (~115euro)
http://markt.golem.de/4-1172e2.html
(ist glaub bei chip.de auf Platz 1 der AMD-Mainboards.. allerdings ist das board dort keine "SE" version.. scheinen aber etwa gleich teuer.. kennt die jemand? http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl)

CPU:
AMD Athlon 64 3200+, 2.2 Ghz Socket 754, 64Bit, 1 MB, Boxed inkl. Kühler ... 434.- CHF (~289euro)

Festplatte:
Samsung SpinPoint SV1604N, 160GB, 8.9 ms, 2MB, 5400 U, ATA-133 ... 135.- CHF (~90euro)
(bei Chip.de auf Platz 1 der IDE-Festplatten http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl)

Grafikkarte:
hier schwank ich zwischen den viern:
- HIS Radeon 9800 PRO 128MB DDR, AGP8x, Radeon 9800 Pro 342.- CHF (~228euro)
- Sapphire Ultimate Radeon 9800 Pro 256MB DDRII, AGP8x, Radeon 9800 Pro 575.- CHF (~383euro)
- ASUS V9570TD, GeForceFX5700, AGP 8x, 256MB DDR 201.- CHF (~134euro)
- ASUS V9600XT/TVD, Radeon 9600XT, 128MB DDR 256.- CHF (~170euro)

Soundkarte:
ist ne simple Creative Soundblaster Live 5.1 PCI Dolby Souround ... 40.- (~26euro) ... das reicht doch zum spielen oder?

CD-Writer:
entweder ein
LiteOn SOHW-812s, DVD±RW-Writer, 8x4x8x4x, ATAPI, OEM ... 113.- (~75euro)
oder ein
NEC ND2500A, DVD±RW-Writer, 4x2x4x2.4x, ATAPI ~... 110.- (~73euro)

RAM:
hier will ich irgendwie auf 1024mb kommen..
ich hab mittlerweile erfahren dass 2x512mb ddr-sdram am besten wären..
ich kenn mich aber nicht mit den verschiedenen typen und dem takt aus..
DDR-SDRAM 512 PC-3200, CL2, Corsair ? ... für 209.- CHF (~140euro)

das gibt irgendwas zwischen
2070.- und 1690.- CHF oder
1380.- und 1120.- Euros

das ganze ist für games wie Doom3, HL2 etc bestimmt.. also ein GamePC...
ich wär euch super dankbar für ein bisschen hilfe und sagt mir wenn ich was vergessen habe :oops: ...
direkt ins board oder per mail an yuPooNG@gmx.net


- yuPooNG
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
hübsch, das wird ja ein ganz netter Rechner :wink:

Wenn Du den vorrangig zum Gamen benutzt würde ich allerdings bei den Grafikkarten die Radeon 9600 und die Geforce aus dem Gedankengut streichen...

Das ist die falsche Stelle ein paar Euros (oder Franken) zu sparen,
die SB-Live 5.1 langt mit Sicherheit. Gute Karte zum spielen ... die funktioniert hervorragend mit allen Boxensystemen für PC`s. Solltest du allerdings die Karte an einen Verstärker anschließen wollen ... die Karte hat am Subwoofer Ausgang ein sehr, sehr schwaches Signal !


bis demnäxt

Pain
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
jep da kann ich pain nur zustimmen, streich die 9600 und geforce sowieso wenn du richtig zocken willst.

zu hd:
ja platz eins, aber nur wenn es dir auf die lautstärke ankommt! also die transferrate ist nicht der hit und 5400 umdrehungen sind lahm...
dein board hat eh sata ich würde diese vorschlagen:

Maxtor DiamondMax Plus 9 200 GB (6Y200P0)
Seagate Barracuda ATA 7200.7 (ST3160023A) habe ich selbst ist aber etwas laut bzw. hochfequent.
 

yuPooNG

Meister
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
151
>Pain
dann reicht mir die SB-Live 5.1 ... hab 2 normale boxen + subwoofer ..

>orbital
oke das hab ich mir schon gedacht, hab aber gehört dass es bei der geschwindigkeit nicht bloss um die anzahl umdrehungen geht...
aber oke, danke :wink:

>orbital & Pain
das mit der 9600 und der geforce hab ich gerafft.. aber was ist dann euer vorschlag? ... die x800 ? ich hab hiern katalog bei dem ich alles relativ günstig beziehen kann.. da sind die 4 von mir aufgelisteten die "besten" ..

was wären eure vorschläge? .. 800 euros bezahl ich aber nicht :?


danke schonmal! :D

- yuPooNG
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Kleinen Tipp im Vorfeld:

Linux funktioniert noch nicht auf S-ATA HDD. Zumindest nicht SuSE 9.1....... .

Solltest Du in Erwägung ziehen Linux zu nutzen mach Dich schlau ob es eine Distri gibt die S-ATA kann.


mfg Don
 

festland

Meister
Registriert
27. Februar 2003
Beiträge
152
eine frage...was für ein betriebssystem willst du dir aufspielen....frage ist hier natürlich die 64bit anbindung...die funktioniert natürlich nicht unter windowsxp...also ich würde dir eher zum amd 32bit raten und dafür das gesparte geld eher in guten und reichlichen speicher sowie vielleicht eine geforcefx 6800 oder natürlich gleichwertige ati...lohnt sich hier eher als ne vorgänger-version...was möchtest du mit deiner 64bit cpu erreichen wenn die cpu nur von 1-2 spielen unterstützt wird...
du wirst dich bald ärgern das deine grafikkarte wieder zu klein für die neuen spiele ist...
64bit spiel ist meiner meinung nach nur farcry....
nebenbei...arbeite täglich mit hardware und bin auch ein extremer zocker
und das die geforce schlecht oder zu langsam sind ist reiner blödsinn....ist immer abhängig von vielen factoren und mal ist die eine, dann die andere mal um ein paar frams schneller...

naja soviel von mir....vielleicht hilft es

festland
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Kleinen Tipp im Vorfeld:

Linux funktioniert noch nicht auf S-ATA HDD. Zumindest nicht SuSE 9.1....... .

Solltest Du in Erwägung ziehen Linux zu nutzen mach Dich schlau ob es eine Distri gibt die S-ATA kann.


mfg Don

ne stimmt nicht - habe 9.1 suse auf einer sata on seagate installiert und es geht :wink:
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Dann , Orbital darfst Du mioch besuchen kommen...... . Denn ich weiß nicht wie viele Versuche ich schon gemacht hatte um die SuSE auf den Dell Rechner zu bekommen - ist ein Orginal vertseht sich (sowas muß man unterstützen!) .



mfg Don
 

yuPooNG

Meister
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
151
>festland
oke ehrlichgesagt hab ich davon noch nie was gehört und dementsprechend nid einen gedanken daran verschwendet..

d.h. auf einer 64bit-CPU bekomm ich kein (derzeitiges) Windows zum laufen? .. ich hab jetz bisschen bei google rumgesucht aber wirklich schlau bin ich noch nicht.. auf wann soll dann so eine 64bit-version geplant sein..

das heisst keinr der jetzt eine 64bit-cpu zuhause stehen hat, hat windows drauf ?

>don
von Linux hab ich überhaupt keine ahnung :oops:
 

freak237

Anwärter
Registriert
27. November 2003
Beiträge
21
ich finde die geforce karten von der quali her besser als die ati ichwürd mir nie ne ati kaufen^^
 

festland

Meister
Registriert
27. Februar 2003
Beiträge
152
@yuPooNG
du kannst schon windows xp home oder prof. aufspielen, was andere pcs mit einer 64bit cpu auch haben, nur du hast noch keinen wirklichen leistungsvorteil....
ich kann dir aber sagen das die 64bit cpu, auch wenn sie auf einem 32bit system läuft trotzdem etwas schneller läuft als die 32bit cpu...
mein neffe hat sich einen kompackt pc gekauft mit einem 64bit amd 3000+...naja und seine cpu ist in bestimmten benchmarks oder speziellen testprogrammen bis zu 20% schneller als meine...und ich habe einen 32bit amd 3000+....aber wie gesagt es lohnt sich nicht wirklich eine 64bit cpu, da du wenn du dir eine 32bit cpu hollst und das geld was du sparst lieber in eine bessere grafikkarte und speicher investierst...hast so einen besseren und grösseren geschwindigkeits vorteil...

eine 64bit windows version soll nach den medien und laut microsoft ca. 2005 und windows longhorn (nachfolger von windows xp) 2006 rauskommen...
microsoft plant also für nächstes jahr eine 64bit windows xp - version...eine beta und vorabversion ist im netz sogar schon vor längerer zeit aufgetaucht....

also noch ein bissel warten....spiele und programme müssen dann auch noch als 64bit rauskommen...

mir bekanntes mit 64bit unterstützte spiel ist farcry...und später doom3

festland
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@don
also bei mir hats auf anhieb geklappt, s-ata verhält sich eigentlich wie normales ata, theoretisch sollte es da kein problem geben - aber die liebe praxis :)
können ja mal wv linux tag veranstanstalten :wink:

@freak237
was am auge? besonders mit der tv-ausgabe hat nvidia keine schnitte gegenati!
aber ungeschlagen ist und bleibt da matrox, nur leider kann man damit nicht mehr zocken, aber das war ein bild ein traum
 

Ähnliche Beiträge

Oben