Neue Medizin, Freimaurer und die Juden...

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
@ urtak

Wo bitte hast Du diesen Unsinn her? Bitte Quellenangabe!

Es bringt die Diskussion keinen Schritt in eine vernünftige Richtung, wenn Wahres mit Unwahrem vermischt wird und diese Halbwahrheiten dann hier als Zitate herumjongliert werden.

Wenn Du schon (vermeintliche) Ritualtexte zitierst, dann recherchiere wenigstens vernünftig. Sachliche "Verräterschriften" gibt es in den Universitätsbibliotheken ja genügend, man muss sich als Aussenstehender nicht mal soviel Mühe machen, um an alle wirklichen "Geheimnisse" heranzukommen.

Das wir Freimaurer nicht über Inhalte von Ritualen in der Öffentlichkeit reden, hat selbsterzieherische Gründe und liegt ebenso an unserer Überzeugung, dass der Sinn dieser Rituale nur im persönlichen Erleben erfasst werden kann. Die positive (!) Wirkung eines Rituals auf das Gemüt des Menschen kommt aber nur dann richtig zur Geltung, wenn er die Chance hat, es als etwas völlig Neues erleben zu können.

Dies verhält sich bei den Hochgraden nicht anders, als bei den Johannisgraden. Die Kritik, die es bei manchem Johannismaurer aus meiner persönlichen (!) Sicht zu Recht an Hochgradsystemen gibt, hat ganz andere, nämlich freimaurerische Gründe, zum Bsp. ob es wirklich einen so unübersichtlichen Wulst an Graden braucht, um in die freimaurerische Philosophie tiefer eindringen zu können. Es hat also nichts mit "kriminellen" oder "weltverschwörerischen" Geheimnissen zu tun.
 

urtak

Geselle
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
74
Fantom schrieb:
tut mir leid urtak, aber wenn du alle "geheimen" regeln im netz findest, warum sollte das dann bitte eine "geheime" sache sein??

auch andere organisationen bieten einen tummelplatz für verschwörer, auch parteien zB haben ideologische ziele!

leider habe ich immer noch keinen grund erkannt, warum man freimaurer als gefährlich bezeichnen sollte, meine vorbehalte bleiben leider bestehen!

nur damit keine falschen eindrücke entstehen: ich bezeichne die fm nicht als grundsätzlich gefährlich! der grossteil der brüder sind hochanständige menschen.

bei gewissen hochgradsystemen sehe ich das allerdings etwas differenziert. politische oder ideologische vereine kennen normalerweise keine todesschwüre oder aufforderungen, straftaten zu vertuschen.

dass die rituale im netz zu finden sind, ist keine überraschung angesichts der tatsache, dass es mehrere millionen maurer gibt und einige davon sind halt der menschlichen schwäche erlegen, geheimnisse auszuplaudern. mittlerweile kann sich jeder interessierte über internet oder bibliothek über die "geheimnisse" informieren. und verräterische brüder werden auch nicht mehr umgebracht (wieso auch, das geheimnis ist eh schon verraten.)

früher war das noch ein bisschen anders, wie die morgan-affäre beweist:
1826 hielt es William Morgan für seine Pflicht, seine freimaurerische Mitbrüder und die amerikanische Öffentlichkeit über die Illuminaten und ihre geheimen Pläne zu informieren. Morgan, "der alle Freimaurer-Grade durchlaufen und eine sehr hohe Position innerhalb des Ordens eingenommen hatte", begann mit einer Niederschrift eines Buches über das Thema. Mit einem Drucker in Batavia hatte er sich über die Herausgabe bereits geeinigt. "Das Buch war fertiggeschrieben, als er unter die (falsche) Anklage des Diebstahls gestellt und verhaftet wurde. Sein Haus wurde durchsucht, seine Manuskripte beschlagnahmt und vernichtet." Wenige Tage späte wurde er "auf Intervention eines Verschwörers" aus dem Gefängnis entlassen und auf dem Heimweg gekidnappt. Bei einem Treffen nach weiteren Tagen wurde Morgan zum Tode verurteilt. Fünf Männer wurden ausgewählt, das Urteil zu vollstrecken. Nach dem Bericht eines Augenzeugen handelte es sich "ausschließlich um Männer mit korrektem Benehmen und guten Charakter; alle waren zweifellos von einem enthusiastischen aber höchst irregeleiteten Pflichtgefühl beseelt". Sie luden Morgan in einen Kahn, und als sie auf dem Ontario-See hinaus gerudert waren, "schlangen sie ein Seil um ihn, an dessen Ende sie schwere Gewichte befestigten, und warfen ihn über Bord. Morgans Leichnam wurde Jahre später aufgefunden. Keiner der Mörder wurde je vor Gericht gestellt". Der durch William Morgans Ermordung einsetzende öffentlich Skandal bedeutete einen schweren Rückschlag für die Maurerbewegung in den USA. Fast vierzig Prozent der Mitglieder im Norden wurden abtrünnig.
der fall ist so gut dokumentiert, dass die fm die sache offiziell als "schwarzen fleck" auf ihrer weissen weste bezeichnen.

man sollte auch nicht alle freimaurer in einen topf werfen. die wenigsten brüder haben einen überblick über all die verschiedensten winkellogen und abenteuerlichen hochgradsysteme. und der dreipunktebruder macht es sich sowieso einfach: alles, was von der englischen mutterloge nicht als regulär bezeichnet wird, hat für ihn nichts mit freimaurerei zu tun.
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
urtak schrieb:
man sollte auch nicht alle freimaurer in einen topf werfen. die wenigsten brüder haben einen überblick über all die verschiedensten winkellogen und abenteuerlichen hochgradsysteme. und der dreipunktebruder macht es sich sowieso einfach: alles, was von der englischen mutterloge nicht als regulär bezeichnet wird, hat für ihn nichts mit freimaurerei zu tun.

Das kommt mir vor, wie wenn ein Mann darüber berichtet, wie eine Frau die Geburt ihres Kindes erlebt.

Wie kommt es, dass es Menschen gibt, die meinen, ein Urteil darüber abgeben zu können, was nur "die wenigsten Brüder" wissen und dem Grossteil der Freimaurer (der ja an sich ganz ok ist, aber nach deiner Sicht aus lauter "Opfern" bestehen muss) verborgen bleibt. Für wie dumm hältst Du den einzelnen Freimaurer, wenn Du meinst, von aussen gesehen einen besseren Überblick zu haben, als er, der die Freimaurerei aus dem persönlichen Erleben kennt?

Auch Freimaurer nutzen das Internet und Lesen zuweilen (ich zum Beispiel mit viel Amüsement und einem Glas guten Rotwein in der Hand) gerne mal "Enthüllungsbücher" über Freimaurerei. Wenn auch nur ein Prozent der dort beschriebenen Angriffe auf die FM stimmen würde, es gäbe einen Aufschrei und die Freimaurerei wäre auf immer tot.

Zur Frage der Regularität: Ich persönlich werde mich niemals damit so richtig anfreunden können, dass man Logen in "regulär" und "nicht regulär" einteilt. Auf der anderen Seite bin ich auch wieder irgendwie froh, dass es diese Abgrenzung gibt. Auch Aleister Crowley bezeichnete sich als "Freimaurer" und "klaute" sich Ritualteile etc. aus der Freimaurerei. Du kannst Dir vorstellen, dass wir Freimaurer über sowas "not amused" sind. Auch die P2-Loge in Italien bezeichnete sich als FM-Loge, in Wirklichkeit war es ein Sammelbecken aus (Alt-)Faschisten und Agenten. Kürzlich entdeckte ich im Internet eine Österreichische "Freimaurerloge", deren Webseiten so täuschend freimaurerisch aufgemacht waren (Symbole, Habitus, etc.), dessen "Stuhlmeister" es aber letztlich nur um die Kohle der Leute geht, die er ködert. So etwas ist ärgerlich und da schützt die "Regularität" ein wenig, denn "reguläre" Logen besitzen - wenn Du so willst - ein gewisses "Qualitätssiegel" :)
 

urtak

Geselle
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
74
Eingeweihter schrieb:
Wie kommt es, dass es Menschen gibt, die meinen, ein Urteil darüber abgeben zu können, was nur "die wenigsten Brüder" wissen und dem Grossteil der Freimaurer (der ja an sich ganz ok ist, aber nach deiner Sicht aus lauter "Opfern" bestehen muss) verborgen bleibt. Für wie dumm hältst Du den einzelnen Freimaurer, wenn Du meinst, von aussen gesehen einen besseren Überblick zu haben, als er, der die Freimaurerei aus dem persönlichen Erleben kennt?

ich würde beispielsweise auch sagen, dass ich besser über die katholische kirche informiert bin als der durchschnittliche katholik.
und ich bin nicht mal katholik, höchstens ein verwirrter gnostiker. :D

und zu österreich: die oesterreichische grossloge ist eine ausnahme: sie ist im internet (noch) nicht vertreten.

und damit ich auch mal einen "offiziellen" link poste: :)
http://www.freimaurer.ch/artikel/wegweiser.html
http://www.freimaurer.ch/artikel/freimaurereiiminternet.html
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
urtak schrieb:
@eingeweihter

morals & dogma von pike kannst du im netz runterladen, einfach bei google suchen. in eurer logenbibliothek staubt der schinken sicherlich auch vor sich hin.

Rituale gibts hier:

http://dmoz.org/Society/Religion_and_Spirituality/Esoteric_and_Occult/Freemasonry/Ritual/Texts/
http://reunir.free.fr/fm/rituels.htm
http://www.stelling.nl/vrijmetselarij/ritualen.html

Pike spielt überhaupt nicht die grosse Rolle in der FM, die ihm (auch wieder von aussen!) so gerne zugeschrieben wird. Ausserdem ist mir, als ich mal an anderer Stelle ein angebliches "Pike-Zitat" um die Ohren gehauen bekam, nach der entsprechenden Recherche aufgefallen, dass dieses im Internet völlig und bis zur Unkenntlichkeit verfremdet wurde (auch damals war's eine Internet-"Quelle"). Ich muss dich enttäuschen, wir haben auch keinen Pike in unserer Logenbibliothek stehen. Aber da diskutiere besser mit einem Pike-Experten.

Zu deinen geposteten Links äusser ich mich nicht weiter. Auch bei diesen ist Richtiges und Falsches dabei. Dem aussenstehenden Leser werden sie sowieso nur langweilig vorkommen, weil ja der "Thrill" irgendwie fehlt und wie gesagt, ohne das zwingend dazugehörige Erleben werden die Texte sowieso keinem etwas geben. Also wer sicher von sich sagen kann, dass er nie im Leben Freimaurer werden will, dem schadet es auch nichts, sich die Texte durchzulesen (so er sich sicher sein kann, dass es sich um echte Ritualtexte handelt). Wer aber mal mit dem Gedanken spielt, irgendwann mal FM werden zu wollen, der würde sich selbst um ein dem Aussenstehenden nicht erschliessbares Erlebnis bringen.
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
urtak schrieb:
ich würde beispielsweise auch sagen, dass ich besser über die katholische kirche informiert bin als der durchschnittliche katholik.

Dieser Vergleich zeigt mir, dass Du nicht viel von der Freimaurerei verstanden hast... :twisted:

urtak schrieb:
und zu österreich: die oesterreichische grossloge ist eine ausnahme: sie ist im internet (noch) nicht vertreten.

Die von mir beschriebene "Loge" gehört natürlich nicht der österr. Grossloge an. Sie benutzt den Trick, dass sie alle möglichen Grosslogen von ihrer Seite aus "anerkennt" und somit den Anschein erweckt, dies geschehe wechselseitig...
 

urtak

Geselle
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
74
@eingeweihter
das ist ja das problem! mit einem aussenstehenden über die rituale zu diskutieren ist schwierig, da den meisten menschen schlicht der bezug oder das interesse daran fehlt.
und mit einem "eingeweihten" darüber zu sprechen ist ebenfalls problematisch: entweder hat er den grad bereits durchlaufen und wird mit mir profanem menschen nicht darüber sprechen wollen, oder aber er hat den grad noch vor sich, und dann hält er sich die ohren und augen zu, weil sonst die nächste initiation nur noch halb so spannend ist.

wie kommst du übrigens darauf, das die geposteten ritual-links "falsches" enthalten? dann stimmt ja doch, was pike sagt, und wir nichtmaurer werden mit falschen enthüllungen gefüttert? :roll:
ich versichere dir, dass die rituale echt sind (natürlich gibt es sie in verschiedensten variationen. in den usa hat fast jeder staat oder distrikt abweichende ritualtexte. die todesschwüre und -drohungen sind beispielsweise mittlerweile in vielen ritualen abgeschwächt worden).

zu pike: der ist ja bei den deutschen fm nicht sehr beliebt. hängt vielleicht damit zusammen, dass er ein übler rassist war.
in den usa erhalten die neu in den aasr aufgenommenen brüder "morals & dogma" traditionell als einstandsgeschenk. allerdings muss man sagen, dass die wenigsten von ihnen dieses buch auch gelesen haben.
im scotish rite journal wird pike immer noch als ne art "heiliger" verehrt.
http://www.srmason-sj.org/council/journal/

Dieser Vergleich zeigt mir, dass Du nicht viel von der Freimaurerei verstanden hast...
vielleicht hast du meinen vergleich nicht verstanden? man kann doch als aussenstehender (egal ob freimaurerei oder andere gruppierungen) sehr wohl informiert sein.
wenn du das psychologische erleben der initiation und des rituals meinst: ich war mal bei den pfadfindern. :wink:
 

blutkuss

Geselle
Registriert
12. Juni 2003
Beiträge
81
juden, freimaurer, illuminaten usw. mal beiseite gelassen..

aber ich denke, daß im jahre 2003 weitaus mehr krankheiten geheilt werden könnten, als es getan wird.. was sicher im interesse der pharma-industrie, ärtzen, usw. liegt.. die pharmalobby ist ja nicht gerade ein mauerblümchen, was verbindungen und einfluss in politik usw. angeht..

man stelle sich mal vor, aids wäre heilbar wie eine "einfache" krankheit.. 2 wochen behandlung und fertig.. dann wäre ja der ganze absatz weg, die medikamente, welche die hiv-kranken die ganze zeit nehmen müssen..

bei krebs denke ich auch, daß mittlerweile auch schon sichere behandlungsmethoden und medikamente da sein sollten..

warum sollten die pharmaunternehmen damit rausrücken? aus menschenfreundlichkeit? heutzutage muß man halt erfolge aufweisen als vorstand...
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
urtak schrieb:
@eingeweihter
das ist ja das problem! mit einem aussenstehenden über die rituale zu diskutieren ist schwierig, da den meisten menschen schlicht der bezug oder das interesse daran fehlt.
und mit einem "eingeweihten" darüber zu sprechen ist ebenfalls problematisch: entweder hat er den grad bereits durchlaufen und wird mit mir profanem menschen nicht darüber sprechen wollen, oder aber er hat den grad noch vor sich, und dann hält er sich die ohren und augen zu, weil sonst die nächste initiation nur noch halb so spannend ist.

Genau das ist die Problematik und da kann ich Dein "Dillema" auch verstehen. Aber es bringt einen als Aussenstehendem sowieso nicht weiter, über die Ritualinhalte zu diskutieren, wenn man das Wesen der Freimaurerei ergründen will. Denn zum einen hat, wie Du auch schon selbst festgestellt hast, jedes freimaurerische System seine eigenen Ritualtexte (auch wenn der Kern und der Sinn des Rituals gleich bleibt), zum anderen ist das Ritual ja nicht der Zweck der Freimaurerei, sondern "nur" eine Methode, die dem Freimaurer hilft bei seiner freimaurerischen Arbeit an sich selbst.

urtak schrieb:
wie kommst du übrigens darauf, das die geposteten ritual-links "falsches" enthalten? dann stimmt ja doch, was pike sagt, und wir nichtmaurer werden mit falschen enthüllungen gefüttert? :roll:

Da haben wir unser Problem wieder: Da wir uns herausnehmen, über unsere Ritualtexte aus gutem Grunde nicht öffentlich zu sprechen, ruft das natürlich viele Möchtegern-Aufklärer auf den Plan. Ich werde hier (was Du verstehen kannst) jetzt aber nicht auflisten, welche Dinge in deinen Links richtig sind und welche falsch.

urtak schrieb:
ich versichere dir, dass die rituale echt sind (...)

Wie kannst Du das???

urtak schrieb:
zu pike: der ist ja bei den deutschen fm nicht sehr beliebt. hängt vielleicht damit zusammen, dass er ein übler rassist war.

Ach unabhängig davon, ob Pike ein Rassist war oder nicht, ich glaube da sollten wir deutschen Freimaurer lieber vor der eigenen Türe kehren: Gab es doch Anfang des letzten Jhd. noch genügend Logen, die keine Juden aufnahmen bzw. solche, die sich von 1933 - 1935 auf das widerlichste den Machthabern angebiedert hatten, um einem Verbot zu entgehen. Es gab natürlich auch wenige andere, die sich 1933 selbst auflösten bzw. die in den KZs ermordet wurden (wie der Freimaurer Carl von Ossietzky etc.).

Freimaurer sind per se keine Heiligen und natürlich gab es immer auch Fehlentwicklungen. Zu Pike aber bitte frag einen Pike-Kenner, ich weiss nur, dass da auch vieles vom Schwindler Leo Taxil über Pike erdichtet wurde, vielleicht googel ich ja mal am Wochenende ein bisschen...

urtak schrieb:
Dieser Vergleich zeigt mir, dass Du nicht viel von der Freimaurerei verstanden hast...
vielleicht hast du meinen vergleich nicht verstanden? man kann doch als aussenstehender (egal ob freimaurerei oder andere gruppierungen) sehr wohl informiert sein.

Der Weg in die Freimaurerei und die Auseinandersetzung mit der Freimaurerei eines Freimaurers ist mit Sicherheit nicht mit der Formalmitgliedschaft in der kath. Kirche vergleichbar (einige wenige "Vereinsmeier" mag es auch bei uns geben...). So war es gemeint.

urtak schrieb:
wenn du das psychologische erleben der initiation und des rituals meinst: ich war mal bei den pfadfindern. :wink:

Kann man vielleicht sogar ein wenig damit vergleichen, warum nicht. Vielleicht weisst Du ja auch, dass der Gründer der Pfadfinder auch ein FM war... :lol:
 

Mitchell

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
388
Mann, alles klar...
Wenn einer ein FM und nicht hoch genug ist, dann wird er kaum was über verschwörerische und verbrecherische Aktivitäten wissen.
Und wenn er hoch genug ist, dann wird er das sicher nicht zugeben ( wenn ihm sein Leben lieb ist ).
Also ist diese Diskussion doch fürn A....
Zum Topic:
Ich glaube auf jeden Fall an die Selbstheilung des Körpers und ich fand den Artikel recht interessant. Ich finde es immer wieder schade, daß sowas ( hier, auf WVerschwörung!!!!! )nicht ernster diskutiert wird, denn denkbar wären alle Punkte, die genannt wurden. Aber nein, da wird sich wieder in Streitereien über Juden ( immer auf die armen armen Juden. Ihr nazis - ich kann das nicht mehr lesen... ) und Freimaurer ( die absolen Unschuldslämmer )versteift...
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Mitchell schrieb:
Mann, alles klar...
Wenn einer ein FM und nicht hoch genug ist, dann wird er kaum was über verschwörerische und verbrecherische Aktivitäten wissen.
Und wenn er hoch genug ist, dann wird er das sicher nicht zugeben ( wenn ihm sein Leben lieb ist ).

Würde mich nur mal interessieren, wo Du diesen Quatsch her hast...
 

Mitchell

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
388
Quatsch?! Sowas nenne ich einfach nur Logik!!!!!
Wenn die FM Dreck am Stecken haben werden es die niederen Mitglieder doch wohl kaum gesagt bekommen! Die denken dann das, was du denkst ( oder zu denken scheinst...) Und die Hohen werden sich hüten sowas auszuplaudern. WAS soll daran bitte Quatsch sein, hä?!?! looooooooogisch!
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Ja, verstehe...ist ja looooogisch...

Das ist dann wie beim Schornsteinfeger-Verband.

Wenn der Schornsteinfeger-Verband Dreck am Stecken hat, werden es die einfachen Schornsteinfeger doch wohl kaum gesagt bekommen. Die denken dann das, was Schornsteinfeger Meier von nebenan denkt ( oder zu denken scheint...). Und die Oberschornsteinfeger werden sich hüten sowas auszuplaudern. WAS soll daran bitte Quatsch sein, hä?!?!

Niiiiiiiiiiiichts, ok, Du hast mich voll überzeugt!!!!!!!
Sowas kann auch ich einfach nur Logik nennen!!!
 

Mitchell

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
388
?! Tsss... Dir ist wohl nicht mehr zu helfen...
Klar, hast du tolles Beispiel gebracht mit den Schornsteinfegern - eeeecht super! Die sind ja auch von unten nach oben mit Rängen und allem genau so durchstrukturiert wie die FM. Mann, du als FM vergleichst euch mit Schornsteinfegern..loooooooooooool!!! Ich fasse es nicht.
Bist du eigendlich wirklich so naiv oder willst du mit meiner Meinung einfach nicht übereinstimmen?! Wenn ein Verein wie eine Pyramide aufgebaut ist ( was die FM ja sind ) wird die breite Masse wohl kaum alles wissen, was die oberen 10% da aushecken!! Und aber alles glauben, was diese Ihnen erzählen...
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
@Mitchell

Also dann fassen wir mal zusammen, was Du so alles über die Freimaurer weisst:

- Die "Unteren" wissen nichts über die "Verschwörungen der Oberen"

Na gut, aber der Mitchell weiss bescheid...

- Die "Hohen" werden nichts zugeben (was eigentlich?), wenn ihnen ihr "Leben lieb ist"

In jeder Diktatur, Mafia oder was auch immer, hat es immer Menschen gegeben, die ihr Wissen aus Gewissensgründen preisgegeben haben, auch wenn ihnen in diesen Fällen tatsächlich der Tod, ja sogar der Tod der ganzen Familie gedroht hat. Ausgerechnet bei den Freimaurern ist diese Methode deiner Meinung nach also seit über 250 Jahren erfolgreich...naja...

- Die Freimaurerei ist also deiner Meinung nach wie eine Pyramide aufgebaut und die "Unteren" "glauben" alles, was von "Oben" gesagt wird...

Woher beziehst dein unglaubliches "Wissen" über die Freimaurerei???
Woher willst Du wissen, was die angeblichen "Unteren" glauben? Kannst Du Gedanken lesen? Wieviele Freimaurer kennst Du, dass Du dir so ein Urteil erlauben darfst?

Du erzählst Quatsch, nichts davon entspricht auch nur im leisesten der Realität. Du beweist dein unerschöpfliches Unwissen über die Freimaurerei!

Ich akzeptiere ja jede Meinung, die die Freimaurerei aus welchen Gründen auch immer ablehnt, und weder ich noch ein anderer Freimaurer wird je für unseren Bund missionieren. Wer aber nur dummes Zeug von sich gibt, ohne auch nur die Spur einer Ahnung zu haben, der sollte lieber wieder in den Sandkasten zurückgehen und Sandkuchen backen...
 

urtak

Geselle
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
74
Mitchell schrieb:
Wenn ein Verein wie eine Pyramide aufgebaut ist (was die FM ja sind ) wird die breite Masse wohl kaum alles wissen, was die oberen 10% da aushecken!! Und aber alles glauben, was diese Ihnen erzählen...

das organigramm meines arbeitgebers sieht auch aus wie eine pyramide. 90% der leute machen ihren job und stellen auch gar keine grossen fragen.
9% merken mit der zeit, dass in den oberen etagen kriminelle machenschaften an der tagesordnung sind, aber sie schweigen entweder aus angst vor jobverlust oder weil sie nicht den vollen durchblick über das haben, was da so vor sich geht. da wird schon mal die indische regierung mit 70 mio $ geschmiert, oder ein vr kauft sich einen auf 1 EUR abgeschriebenen, ungefahrenen geschäftswagen, der ehemalige bigboss wurde regelmässig an bilderberger-treffen eingeladen und der aktuelle amerikanische kriegs... ähh verteidigungsminister war mal vr bei uns und hat tatkräftig mitgeholfen, den bösen nordkoreanern eine atomanlage zu verscherbeln. :roll:

1% wissen ganz genau was sache ist und sind persönlich involviert. doch die schweigen auch, weil ansonsten knast droht. 8)

99,9% aller vereinigungen sind nach dem pyramidensystem organisiert.
nur ist eben bei einigen die hierachie etwas strenger geregelt als bei anderen.


@eingeweihter
die ritualtexte sind sehr interessant, auch für mich als aussenstehenden.
allein der meistergrad ist dermassen vollgestopft mit mythologischen, philosophischen und psychologischen gleichnissen, dass ich mehrere wochen gebraucht habe, um seine ganze bedeutung einigermassen zu verstehen (glaube ich zumindest).
ich hab die symbolische reise zwar nie persönlich angetreten, aber ich hab eine gute vorstellungskraft und eine gesunde portion phantasie.

in den usa gibts ja diese schnellkurse für gestresste geschäftsleute: die werden dann innerhalb eines halben tages durch alle drei grade gehetzt und dürfen sich nachher meistermaurer nennen. mittagessen und getränke inklusive. :wink:


ps: darf ich fragen, welchen grad du inne hast?
 

Mitchell

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
388
Hohl Dir doch nen Lolly!!!

Wie kan mann nure so stur und uneinsichtig sein?! Und dann nicht mal richtig begründen können...
1. Ich habe nie gesagt, daß ich was gegen die FM habe!!!!
2. Ich habe nie gasagt, daß es tatsächlich eine Verschwöhrung gibt und ausgerechnet ich darüber bescheid weiß!!! Es geht darum, daß es diese geben KÖNNTE!
3. Ich habe nie behauptet, daß ich mich in der Freimaurerei super auskenne!!! Aber ich habe manches darüber gelesen und kann LOGISCH denken! Nehmen wir ein Systhem, daß über so viele verschiedene Grade verfügt wie dei FM. Dann glaube ich nicht, daß die Anfänger im 1. Grad genauso viele sind und das selbe Wissen haben wie einer der höchsten Grade. Sonst könnte man sich den ganzen Quark ja sparen... ( logisch, oder nicht?! )

Also verschone mich mit deinen irgendwo hergeholten Vergleichen und Begründungen und geh wieder zu Deinen Schornsteinfegern...

Servus
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
@Mitchell:

Ich habe nie behauptet, daß ich mich in der Freimaurerei super auskenne!!!

Na immerhin scheinst Du ja "gewusst" zu haben, dass ein FM, der die "Geheimnisse" ausplaudert, seines Lebens nicht mehr sicher sein kann, sprich: er wird von den FM gekillt.
Du "wusstest" ja auch noch so vieles andere, wie dass die meisten FM "keine Ahnung" haben, was wirklich dahintersteckt usw. usw. usw.

Na gut, du hast es ja jetzt relativiert, immerhin gestehst Du jetzt ein, dass Du dich in der Freimaurerei "nicht super auskennst". Dem kann ich nur zustimmen und gehe mir jetzt einen Lolli holen (ohne "h")...
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
urtak schrieb:
@eingeweihter
die ritualtexte sind sehr interessant, auch für mich als aussenstehenden.
allein der meistergrad ist dermassen vollgestopft mit mythologischen, philosophischen und psychologischen gleichnissen, dass ich mehrere wochen gebraucht habe, um seine ganze bedeutung einigermassen zu verstehen (glaube ich zumindest).

Selbst unter Freimaurern ist es so, dass jeder seine eigene Vorstellung von der Bedeutung der Ritualtexte hat. Sicherlich stecken Aussagen dahinter, aber was der einzelne aus den Erkenntnissen dieser Ritual-Symbolik macht ist sehr individuell. Es gibt Freimaurer, die beim Ritual fast schon ein religiöses Empfinden haben, andere widerrum lassen es einfach psychologisch auf sich wirken, wieder wenige andere (leider) empfinden das ganze als reine Tradition und schauen auf die Uhr, wann es vorbei ist...
Auf was ich hinaus will: erst das Erleben des Rituals eröffnet dem Freimaurer die Bedeutung desselben. Es ist keine Ausrede, wenn ich Dir sage, dass sich die Wirkung nicht mit Worten beschreiben lässt. Hierin liegt das eigentliche Geheimnis der Freimaurerei. Was nicht mit Worten beschrieben werden kann, kann somit auch nicht "ausgeplaudert" werden.
Fazit: Nicht der Ritualtext ist das "Geheimnis", sondern die Wirkung auf das Innere des Menschen...
Da dies vom Aussenstehenden nicht erfasst werden kann, reden wir auch nicht öffentlich über den Inhalt der Rituale. Wenn du die Texte gelesen hast, wirst Du nachvollziehen können, dass der Grossteil der Aussenstehenden eben nichts mit den Texten anfangen kann, viele evtl. mit Hohn und Spott reagieren würden. Die Ritule sind uns aber "heilig". Da viele Freimaurer im profanen Leben eine gefestigte Position haben, kann man die Zurückhaltung in dieser Frage vielleicht auch als Aussenstehender verstehen. Über das verpfuschte Erlebnis eines Neuaufgenommenen, wenn er den Ritualtext vorher schon gelesen hat, hab ich ja schon an anderer Stelle geschrieben. Die psychologische QWirkung kannn dann nicht mehr funktionieren...

urtak schrieb:
ich hab die symbolische reise zwar nie persönlich angetreten, aber ich hab eine gute vorstellungskraft und eine gesunde portion phantasie.

Naja, das was ein Aussenstehender rauslesen kann, ist ja keine "verborgene Weisheit", die philosophischen Aussagen kann man an vielen anderen Stellen auch lesen, dafür braucht's die Freimaurerei nicht. Das Erleben, was sich jeder rationalen Erklärung entzieht, ist wie oben beschrieben wirklich das ganze "Geheimnis". Du hattest mal eine Aufnahme bei den Pfadfindern? OK, geb mal einem Menschen, der nie Pfadfinder war den Text der Aufnahmezeremonie, er wird nie die gleiche Wirkung haben, wie dein persönliches Erleben...

urtak schrieb:
in den usa gibts ja diese schnellkurse für gestresste geschäftsleute: die werden dann innerhalb eines halben tages durch alle drei grade gehetzt und dürfen sich nachher meistermaurer nennen. mittagessen und getränke inklusive. :wink:

Von sowas hab ich auch schon gehört, weiss aber nicht ob es wirklich stimmt. Ich weiss, dass es in den USA Aufnahmen "at sight" gibt, was eine Ehrenbekundung des Aufgenommenen darstellt. Er muss also kein Jahr warten, und es wird nicht abgestimmt. Er wird quasi vom Grossmeister aufgenommen. Ob er da gleich alle Grade bekommt, weiss ich nicht.

Ich möchte nicht von hier aus über die amerikanischen Brüder richten, aber wenn es solche Schnellaufnahmen und Beförderungen gibt, dann tut es mir um die Aufgenommenen leid, denn sie kommen dann aus "Prestige" in die Loge und werden die FM nie als das kennenlernen, was sie eigentlich ist, nämlich als wertvolle Bereicherung des Lebens.

Die Grade haben einen Sinn: Im ersten soll der Freimaurer "in sich" schauen. Im zweiten "um sich", im dritten "über sich". Ich plauder keine Geheimnis aus, wenn ich sage, dass der Lehrling lernen soll, seinen eigenen Stand im Leben zu finden, sich selbstkritisch überprüfen soll. Der "Geselle" soll seinen Platz in der Gesellschaft definieren. Welchen Beitrag leistet er für seine Umgebung, sein Land, seine Familie, FReunde, etc. Im Meistergrad, geht's dann um die Frage, na ich will mal sagen, über den Sinn des Lebens nachzudenken. Dabei spielt auch der Tod eine grosse Rolle.

Und das, wofür die gewöhnlichen drei Jahre vom Lehrling zum Meister schon viel zu knapp sind, alles in einem Tag "mittagessen und getränke inklusive" ??? Ich glaube da ist manchem ein prominenter Name in der LOge wichtiger als manches andere.

(Wenn ich künftig niocht mehr poste, dann hat Mitchell recht, und man hat mich für meine gerade öffentlich geposteten kritischen Worte gekillt und in einen Fluss geworfen... :lol: )

In den USA spielt die FM mit 3 Millionen (und früher wesentlich mehr) Mitgliedern sicherlich eine andere gesellschaftliche Rolle, wie z. B. in Deutschland mit 14.000 Mitgliedern. Daher gibts da auch Entwicklungen, die mir pers. nicht so gefallen (Stichwort: "Quantität statt Qualität"). Aber da es (auch wenns die Verschwörungstheoretiker nicht glauben) keine "höhere Instanz" gibt, macht es jede Grossloge eben so, wie sie es für richtig hält...

urtak schrieb:
ps: darf ich fragen, welchen grad du inne hast?

Fragen darfst Du, ich will es Dir aber nicht sagen, denn es spielt wirklich keine Rolle. Weder was "geheimes Wissen" betrifft, noch Hirarchisch gesehen. Welche Rolle die Grade spielen, habe ich ja in diesem Post versucht, deutlich zu machen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben