Neue Grafikkarte

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Welche Karte könnt ihr mir empfehlen? Ich habe zur Zeit eine RivaTNT 2 64 mit 32 MB und will bei der neuen schon 128 MB drin haben.
 

Odium

Lehrling
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
33
ich empfehle dir ATI raedeon 9700 pro aber keine ahnung wieviel es kostet aber bestimmt nicht billig!!!
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Die ATI Radeon 9500Pro ist vom Preis/leistungs-Verhältnis wesentlich besser als die 9700. Die 9500 Pro liegt etwa auf Niveau einer Geforce 4 Ti 4400, ist aber Direct-X-9-fähig, klarer Vorteil für die Zukunft! Hab mir (beim Fachhandel) vor einer Woche eine 9500Pro für 227€ bestellt.
 

Nonzero

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
106
sehe ich auch so - wenn du dir jetzt eine karte holen willst die dx9 kann, dann kauf 'ne 9500er. im laufe des monats sollte man sie überall bekommen (250 - 300 €). ersten tests nach zu urteilen ist die 9500 pro sogar schneller als gf4-4600.
sollte es noch nicht so eilig sein mit dem kauf, dann warte noch ein / zwei monate ab, bis die "geforce fx" im handel ist - da wird ati die radeon preise bestimmt senken.
achso, kommt natürlich auf den rest deines rechners an, wenn du lediglich so 'ne olle tnt2 drin hattest und der rest dementsprechend alt ist macht eine neue grafikkarte herzlich wenig sinn, außer dass du damit angeben kannst... :wink:
 

Götti

Anwärter
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
13
Also ich empfehl dir die Leadtek A250 Ultra TD.
Die hat en geForce 4 ti 4600 chipsatz und hat en gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Ne Radeon is zwar besser aber die gf4 ist fast genauso schnell und is nur DX 8. Ne DX 9 GraKa wie die Radeon find ich würd ich mir jetzt noch nicht kaufen.
Was ich dir noch empfehlen kann is dir Geforce FX die anfang Februar rauskommt. Die is doppelt so schnell wie die Radeon. Aber die kostet um die 550 € würd ich ma sagen ;(.
Naja

bfn

Jan
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Stop,Stop,Stop!
Der Junge hat ne TNT2-Grafikkarte, was bedeutet, das er einen ziemlich alten Rechner haben wird!
Ist dies der Fall, so kann er mit aktuellen Grafikkarten der ATI-Radeon-Serie oder GF4TI4xxx kaum was anfangen.

Ist sein Netzteil stark genug? Macht sein Mainboard mit? Wie siet es mit seinem AGP-Takt aus? AGP2x/4x oder was?

Das sollte alles geklärt werden, bevor er sich vor lauter Begeisterung eine AGP8x zulegt und es bei ihm dunkel bleibt.

Ich rate ihm zu einer GeForce2MX oder Geforce3 Ti. Die sind recht preiswert, müßten ohne Probleme auch in alten Rechnern laufen und sind eine gute Steigerung gegenüber der TNT2!

:arrow: Gilgamesch
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
hatte auch ne tnt2 und hab jetzt eine GeForce 3 Ti 200 drin.
gutes preis/leistungs verhältnis und packt auch gta3 oder UT 2003.
bei 500mhz und 192 mb sdram...
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Ich warte auf die Fx :roll:

Naja, werd mir aber vorher noch ne Gforce 4 Ti 4600 anschaffen, bekomm die für 112 Eur....(Händlerpreise rocken ;) )
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Danke für die ganzen Tipps und Hinweise!

Naja, das neueste ist mein Rechner nicht gerade, aber so schlecht auch wieder nicht.

ECS K7VTA3 V3.1 mit 4x AGP
AMD Athlon XP 2200+
512 MB DDR RAM
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Ne GeForce Tin4200 bis 4600 sollte eine gute Lösung für Deinen PC sein.
Warum haste bloß ne TNT2 drin gehabt?

Mit den obigen Grafikarten kommst Du mit WinMark2001 bei 1024er Auflösung gut über 10500 Punkte.
Das ist ne gute Perfomance!

Der ALDI-PC mit P4-2.4GHz und DDR-333 schaft hier gerade mal 9400 Punkte. Hab ich persönlich gemessen und mich darüber amüsiert.

:arrow: Gilgamesch
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Ok, dann werd ich mich nach so was in der Richtung umschauen.

Gilgamesch schrieb:
Warum haste bloß ne TNT2 drin gehabt?
Ich hab mir den Rechner vor knapp 2 Jahren zusammenstellen lassen und hab jetzt mein Meinboard, Prozessor und RAM aufgerüstt, jetzt wollte ich noch eine neue GraKa.

Ist es eine große Verschwendung, wenn ich eine 8xAGP Karte in einen 4x AGP Slot stecke?
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
oder du holst dir eine readon 9500 und lötest eine brücke dann kriegst du eine 9700 und sparst 100 eur. ist so die neuste anleitung die durchs netz schwiert
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Naja, werd mir aber vorher noch ne Gforce 4 Ti 4600 anschaffen, bekomm die für 112 Eur....(Händlerpreise rocken icon_wink.gif )

Hier!!!!!!!! Hallo!!!!!!!!!!!! Bestell mir eine mit!!!!!!!!!!!!!!!!! Auch will für das Geld!!!!!!!!!!
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
jezt kommt eine software lösung um eine 128 mb readon 9500 auf die leistung einer 9700 aufzubohren für alle die technisch unbegabt sind :wink:

geforce fx - das steht noc in den sternen wann die auftaucht.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Geforce FX ist draussen(5800&5800"ULTRA") , von Terratec , doch wer hat Lust 550 !!! Euro zu zahlen.

Ich empfehle ne normale Radeon 9700 statt der pro-version.
Sie ist gut 100-150Euro günstiger bei fast gleicher Leistung und gutem übertaktungspotenzial.Gut die "pro" hat zwar 50mhz mehr chiptakt (325 , gegen 275) , doch der Leistungsunterschied ohne FSAA ist viel zu gering , als dass er die 100 Euro wert wäre.

Die normale Radeon 9700 ist schon ab 250Euro zu haben , leider nicht immer Vorrätig.Vorsicht manche verlangen bis zu 350 Euro....dafür kann man mit etwas Glück schon ne pro bekommen.

Von der Radeon 9500 würde ich abraten , da diese nur 4 anstatt der 8 rendering-pipelines der 9700er besitzt und nur 128bit Speicherbandbreite , anstatt der 256bit besitzt.

Die ersten 9500er modelle konnte man mit etwas Leitsilber und nem 9700er Bios zu ner waschechten 9700er konvertieren.Doch Ati hats gemerkt und ne neue Auflage wo das angeblich nimmer funzt rausgebracht.

Diese empfehlungen gelten aber für Leute , denen DX9-Funktionen wichtig sind , Spieler hauptsächlich(und alle die auf die Doom3-final warten)
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
..die karten sind alle ok...aber die rechner :cry:

spart und schafft euch nen AppleG4 Quicksilver an!

..das ist kraft
:twisted: 8)
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
naja , über design lässt sich streiten...aber hört sich gut an.
die Stärke liegt wohl im l3-cache von 2mb.der kann sicher ne Menge Daten schaufeln wenn sein cache mit vollem takt läuft.

http://www.apple.com/powermac/
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
Zerch schrieb:
naja , über design lässt sich streiten...aber hört sich gut an.
die Stärke liegt wohl im l3-cache von 2mb.der kann sicher ne Menge Daten schaufeln wenn sein cache mit vollem takt läuft.


allerdings! -ohne diese performance könnte ich meine music in die ecke stellen ,und wieder auf der akustic rumrocken:)

mit einem pc -für mich mittlerweile unvorstellbar (frühere erfahrung!)

..mal abgesehen von windoof :oops:
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Ich wünsche Dir viel Spass mit deinem powerMac.Ist wirklich ein tolles Gerät , doch würde er für mich nicht lohnen , da ich eh nur sinnlose und meist unproduktive sachen mit meinem pc mach wie zocken und so.
Leider ist Windoof halt das einzigste Betriebssystem für das ausreichend Spiele entwickelt werden.Aber spätestens mit dem erscheinen und dem support des TCPA ,Fritz-chip-kram werd ich mich wohl nach einer alternative (die ein Mac sein könnte , wer weiss) umschauen müssen.
Ich habe Windows eigentlich schon immer gehasst , und will Ms-Dos zurück.
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
Zerch schrieb:
Ich habe Windows eigentlich schon immer gehasst , und will Ms-Dos zurück.

Jup mein Reden... wenns da mal Bugs gab konnten die wenigstens durch richtige Tools behoben werden, da lags noch nicht am Kernel *narf*

DOS-RuleZ :twisted:
aber wer weiss vielleicht springt M$ in 20 Jahren wieder um, weil se gemerkt haben das das alte doch besser war *höhö* nur nen Scherz...

Aber besser wars mit Dos echt... musste einfach mal wieder meinen Kommentar abgeben :arrow: Weitermachen! :roll: (Ich vermiss den Chat, verdammt!)
 

Ähnliche Beiträge

Oben