Mystery Park / Erich von Däniken

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Verkaufen kann man es als Rätsel besser.
Was ist die Erklärung für Nazca?
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
also verarscht werden wir auch ohne Däniken.Ich mag Däniken irgendwie , da er einer der wenigen ist die indirekt zugeben , dass sie es selbst nicht genau oder überhaupt nicht wissen.
Anerkannte Wissenschaftler sind zu sehr überzeugt von dem was sie reden , man kann letztenendes aber niemals sicher sein und man muss sich freien Raum für andere Vorstellungen vorbehalten..

dazu ist mir ein Sprichwort eingefallen.

"Wenn ein Wissenschaftler/Forscher genau weiss , oder auch meint genaues zu wissen...spätestens dann ist er kein Wissenschaftler oder Forscher mehr."
Ja ein Wissenschaftler muss immer an seinen eigenen Theorien zweifeln und andere in Betracht ziehen können(sofern es sie gibt).Er muss nur nach aussen glaubhaft wirken um seine Arbeit weiter verfolgen zu können.
Ich glaube jedenfalls , dass viele Kritiker insgeheim anders denken.Alles ist möglich.

Däniken zeigt nur eine ganz andersartige alternative zur anerkannten Wissenschaft.Er sagt nur , dass es so gewesen sein könnte und nicht dass es eindeutig so war.
 

MadX

Lehrling
Registriert
28. Februar 2003
Beiträge
43
Ähm ... Also vorab, ich habe (leider) erst 2 Bücher von EvD lesen können, aber ich war fasziniert.
@CaptainFuture: Auch die Wissenschaft kann sich irren. Es gibt immer noch dutzende *wirkliche* Rätsel, zu deren Lösung Däniken THEORIEN aufstellt und, imo, gäbe es ohne die Theorie keine Wissenschaft. Einer stellt eine Vermzutung auf, regt andere Leute an sich da reinzudenken, was zu widerlegen, auszuarbeiten etc. etc. Wieso stellst du das als Gaunerei da? Ich finde es äußert interessant, welche Querverbindungen Däniken darbringt!
Däniken mag ein wirkliches Streitthema sein, entweder man liebt seine Bücher oder hasst sie.
Ich persönlich halte viel von seinen Theorien! Man lass ich mich von Büchern beeinflussen :roll: Ich hoffe Hagbard holt mich bald ab ...

Aber kann die Wissenschaft z.B. folgende "Mysterien" erklären, oder beweisen?
-Bermuda Dreieck
-Die Feuertänzer
-ASW

Nicht zuletzt die ganzen unentdeckten Tierarten die es sicherlich noch in den Tiefen des Ozeans gibt! Du hälst es doch sicherlich auch nicht für ausgeschlossen das es noch unentdeckte Tierarten gibt, oder? Wissenschaftlich bewiesen sind sie nicht, heißt es dann, dass sie nicht existieren??
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Hallo

Also ich bin der Meinung, dass sich Erich von Däniken mit seinen Erklärungen oft zu leicht macht(e). Aber ohne ihn wäre ich nicht so schnell auf die Idee gekommen, dass es viele Rätsel, Bauwerke, Funde gibt die sich nicht so einfach in die alte Lehrmeinung integrieren lassen. So gesehen bin ich Erich von Däniken dankbar für seine Arbeit und wenn er damit viel Geld verdiente sei es ihm gegönnt, es gibt glaube ich schlimmere Arten sein Geld zu verdienen als Bücher zu schreiben, es ist schliesslich jedem überlassen diese zu kaufen, offenbar war er zur rechten Zeit am rechten Ort---oder? Und hat seine Chance gepackt.

Zudem gibt es das Geo Heft special über Aegypten, indem ein Prof. ( weiss den Namen nicht mehr, könnte bei Intresse nachgereicht werden ) genau so blöde unbewiesene Dinge von sich gibt über den Bau der Pyramiden--Grauenhaft!!

Aber so lässt sich eben viel Geld verdienen, mit ebenso pseudo bewiesenen Behauptungen. Das Geo Heft kostete übrigens 15.50 Franken!!!

Also ja nicht kaufen.

Gruss Willi
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
MadX schrieb:
Es gibt immer noch dutzende *wirkliche* Rätsel, zu deren Lösung Däniken THEORIEN aufstellt und, imo, gäbe es ohne die Theorie keine Wissenschaft. Einer stellt eine Vermzutung auf, regt andere Leute an sich da reinzudenken, was zu widerlegen, auszuarbeiten etc. etc.

Also ich persönlich hab Däniken auch gern gelesen, jedoch merkt man mit der Zeit, dass er (ebenso wie Sitchin, Ercivan etc.) verschiedene plausible Theorien, die ihn wiederlegen, ignoriert, oft den Kontext unterschlägt etc.
Er regt zwar viele Menschen zum Denken an, da stimme ich auf jeden Fall zu, doch er hält offenbar wenig von einer weiteren Ausenandersetzung mit diversen Zusammenhängen...
Im Gegensatz zu Sitchin ennnt er sich immerhin nicht Altorientalist oder ähmnliches, und im Evrgleich zu Ercivan versucht er weniger, fehlerhaftes und lückenhaftes Wissen aus anderen Wissenschaftsgebieten einfliessen zu lassen...
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Kurze Frage: War jetzt schon jemand mal da und wie wars ?
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
amerikanisiert = entertainment like disney land, water world & hollywood - no matter if it's truth or fiction

wieso könnens die kritiker nicht einfach als ein besseres volksfest sehen und den fans ihren spaß lassen?

der autor mag sehr umstritten sein - das sind viele andere auch, zum beispiel die, die über eine essigkur schreiben. liegt einfach daran, dass die wissenschaft da keine forschungen anstellt und falls doch sich eine andere meinung profilieren muss oder eben keine vernünftigen alternativtheorien vorliegen.

eine theorie gilt solange als wahr, bis sie verworfen wird und eine behauptung, die nicht eindeutig widerlegt werden kann, meiner meinung nach eben auch.

sicher, er bereitet das thema unter umständen profan auf, na und? verschafft auch leuten zutritt zu gedanken, auf die sie sich sonst nicht einlassen.

ich glaube selbstverständlich an andere lebensformen im all (zumindest scheint bewiesen, dass es mikroben auf dem mars gibt - für alle zufallsgläubigen: weshalb sollen die nicht mal zu marshasen mutieren?)

vom mystery park hörte ich vor vielen jahren und dachte, du wirst es schon mitkiregen, wenns soweit ist. nu isses und ich finds auf den ersten klick wirklich schön gemacht.

und bei aller liebe: wieso haltet ihr beispielsweise die dokumenta in kassel nicht auch für ein besseres disneyland. der zugang zu einigen kunstwerken scheint mir überdies so schwierig wie den ufoforschern glauben zu schenken.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
nicolecarina schrieb:
amerikanisiert = entertainment like disney land, water world & hollywood - no matter if it's truth or fiction

der autor mag sehr umstritten sein - das sind viele andere auch, zum beispiel die, die über eine essigkur schreiben. liegt einfach daran, dass die wissenschaft da keine forschungen anstellt und falls doch sich eine andere meinung profilieren muss oder eben keine vernünftigen alternativtheorien vorliegen.

eine theorie gilt solange als wahr, bis sie verworfen wird und eine behauptung, die nicht eindeutig widerlegt werden kann, meiner meinung nach eben auch.

ein großer teil der theorien der/des betroffenen sind widerlegt, was diesen aber nicht daran hindert, sie auf seinem nächsten vortrag den leuten wieder zu verkaufen und seinen zuhörern schlicht und einfach in's gesicht lügt.

die von ihm vorgebrachten "beweise" sind ebensoviel wert wie die "beweise" der usa für massenvernichtungswaffen im irak.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
auf jeden fall kann ich gespannt mich gluecklich schaetzen im oktober u.a. im mystery park dabei zu sein und vielleicht auch erich von daeniken zu treffen. da in interlake dieses jahr das AAS treffen ist.

zu risiken und neben wirkungen fragen sie ihren seelenklempner oder http://www.jaas.de

_________________________________________________________

Gib mir die Macht ueber die Waehrung einer Nation und es ist mir gleich wer die Gestze macht
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
Code:
[quote]ein großer teil der theorien der/des betroffenen sind widerlegt, was diesen aber nicht daran hindert, sie auf seinem nächsten vortrag den leuten wieder zu verkaufen und seinen zuhörern schlicht und einfach in's gesicht lügt. 

die von ihm vorgebrachten "beweise" sind ebensoviel wert wie die "beweise" der usa für massenvernichtungswaffen im irak[/quote]

wieso könne wir eigentlich hypothesen und ihre beweise nicht als das nehmen, was es ist:

als größtmögliche wahrscheinlichckeit dafür, dass das formulierte phänomen aus eben diesen oder jenen gründen existiert.

ich glaube, wir wundern uns sehr, falls es mal publik wird, wieviele etablierte und vielzitierte wissenschaftler irgendwelche theorien auf bestellung und bezahlung geliefert haben, die sich bei genauerem hinsehen als rein pseudowissenschaftlich, also quais unwahr rausstellen
 

Fluestergast

Neuling
Registriert
19. Juni 2003
Beiträge
2
Und was ändert das daran, dass Däniken wissentlich seine Leser verarscht? Wenn er als Idänika Jones in die Cheopspyramide geht, etwas vom Tyrannen Cheops labert und ganz erstaunt tut, dass es in der Pyramide keine Inschriften gibt? Und dann, im gleichen Buch ein paar Seiten später, schreibt, dass erst spätere Dynastien überhaupt damit begonnen haben, Pyramideninschriften zu verfassen? Oder wenn er im gleichen Buch das sagenumwobene "Labyrinth" sucht, genau schreibt, wo es angeblich liegen soll und dann, wie auf den Fotos zu erkennen, absichtlich GANZ WOANDERS sucht und zu sagen, da ist nichts? Buch: Die Augen der Sphinx.

Was ist davon zu halten, wenn Dendera gross in MoW präsentiert wird, während das inzwischen sowas von widerlegt ist, dass selbst kleine Kinder es kapieren?

Usw. usw.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
*nochmalnachfrag*

War schon mal jemand im Park und wenn ja, wie wars ?

Gruss

NoToM
 

DarkEmperor

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
149
So, ich war im letzten Monat im Mystery Park. Ich muss schon sagen, die Präsentationen sind super gemacht und das ganze hat mich sehr beeindruckt, auch wenn das eine oder andere noch einen etwas provisorischen Eindruckt macht.

Aber im Hinblick darauf, das der Park ja grade erst angelaufen ist kann man da mal drüber wech sehen :wink:

Für Anhänger der Dänikschen Theorie ist das eine sehr schöne Sache und ich kann den Besuch daher nur empfehlen, allein die Präsentationen sind sehr sehenswert, insbesondere die Lasershow im Themenpavillion "MegaStones", die sich mit Stonehenge beschäftigt.

Allerdings ist gut und gerne ein ganzer Tag einzuplanen, wenn man zügig und ohne Wartezeiten alles gesehen haben will. Und ne Dicke Brieftasche sollte man auch mitnehmen, der Spaß is nich grad billig. so ca. 35 euro pro person sind da schon fällig.

Aber ich war beeindruckt und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Denn wo sonst bekommt diese Themen mal so gut aufbereitet gezeigt? bisher musste man sich nur mit drögen büchern begnügen sach ich nu einfach mal so.
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Der Eintritt ist so gediegen, da könnte ja bei gutem Besuch bald ein weiterer Mysteriepark entstehen. Tja, Marketing. Gab es dort ein plastisches Modell des Hesekiel-Vehikels zu sehen? Was war dort so alles ausgestellt? Suchen wir doch mal wieder nach dem Diskussionszündstoff. :wink:
 

DarkEmperor

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
149
Ausgestellt was unter anderem tatsächlich ein Modell des Hesekiel-Apparates, allerdings in eine 360-grad Rundum-Filmpräsentation eingebunden und wurde nur für einen kurzen moment, von wallenden Nebeln umgeben von der Decke herabgelassen.

Weiterhin waren Nachbauten von dem Ganggrab in Gavrinis (oder so ähnlich) ausgestellt, diese Steine da drin mit dem Linien- und Keil-Muster, Die "Lego-Blöcke" von der Hochebene Tiahuanaca/Puma Punku sowie aus Ägypten diese komische runde "Scheibe" die an die Schiffsschraube erinnert, Kernbohrungen und eine seeeehr Fantasiereiche Darstellung der Glühbirnen aus Dendera.

Auch die Aktion mit dem Gantenbrink-Schacht wurde plastisch und auf Video gezeigt.

Die berühmte Grabplatte von Palenque durfte natürlich auch als Nachbau nicht fehlen sowie die Stele mit dem "Ballspieler von El Baul".

Die Wissenschaftlichen Leistungen des alten Indien wurden ebenfalls ausführlich dargestellt, ebenso eine sehr nette Präsentation der Zeichnungen von Nasca.

Die Computeranimationen jedenfalls lohnen schon den Besuch, is wirklich nett gemacht alles.

Auf der Seite www.mysterypark.ch gibbet weitere infos ganz allgemein dazu, auch zu den einzelnen Themenpavillions.

und wie gesagt, die Computeranimationen in den Video-Vorführungen sind für Freunde der Science-Fiction auch sehr geeignet. Man muss nicht unbedingt Däniken-Fan sein, um einem Besuch dort etwas abgewinnen zu können.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
streicher schrieb:
Der Eintritt ist so gediegen, da könnte ja bei gutem Besuch bald ein weiterer Mysteriepark entstehen. Tja, Marketing. Gab es dort ein plastisches Modell des Hesekiel-Vehikels zu sehen? Was war dort so alles ausgestellt? Suchen wir doch mal wieder nach dem Diskussionszündstoff. :wink:

Der 100'000ste Besucher konnte bereits empfangen werden (Heute in der Zeitung), die Erwartungen wurden bis jetzt Haushoch übertroffen. Wenn man jedoch bedenkt, dass der Park ca 55 Mio Euro gekostet hat...
Für Schweizer-Verhältnisse ist der Preis übrigens "normal"

Gruss

NoToM
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Selbst hier in München liegen Prospekte für den Mystery Park aus. Na, das könnte Nachhall haben. Ein brisanter Punkt ist und bleibt, den eben auch dieser Park tangiert oder neu aufwirft: Was verbirgt sich hinter den Gottesvorstellungen?
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
*malwiedernachobenschieb*

War sonst noch jemand da und wenn ja, wie wars ?

Grüsse

NoToM
 

argos

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
401
Also ich war im Juli in Interlaken im Mystery Park und mein kurzes und schmerzloses Fazit:

Durchaus sehenswert für "Einsteiger" in die Materie, aber für jemand der schon einige EvD Bücher gelesen hat und sich generell mit dieser Thematik beschäftigt fast nichts Neues. Die Präsentation war teilweise sehr gut aufgemacht und gelungen, wenn auch der Park bei meinem Besuch proppenvoll war und man teilweise immense Wartezeiten in Kauf nehmen mußte um einzelne Pavillons von innen zu sehen.
Ein Park wo man einmal hingeht und dann alles gesehen hat und die Eintrittskohle fürs nächste Mal lieber für ein oder zwei Eis ausgibt. ;-)
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
S Mystery Cloud Technik, Forschung und Entwicklung 7
V Mystery Saurus Kreativecke 12
D Winchester Mystery House Mythen und Aberglaube 5
E South Park Studio Small Talk 43

Ähnliche Beiträge

Oben