Mystery Park / Erich von Däniken

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
captainfuture schrieb:
Traenenreiter schrieb:
däniken macht seit jahren kohle mit menschen-verarsche und das ist eine neue, amerikanisierte stufe davon - das wage ich nun mal einfach so vorurteilsbehaftet, durch vorberichte und däniken-lebenslauf begründet, zu behaupten, ohne selbst dort gewesen zu sein.

Kann man so sehen, zugegeben. Ich bitte allerdings eines zu bedenken:

An welcher Universität kann man sich mit den Thesen der Paläo Seti auseinandersetzen? Welcher Professor bekommt Mittel zur Forschung auf diesem Gebiet zugestanden?

Ich bleibe nicht nur bei Däniken, es sind eine Menge mehr kluger Menschen, die sich mit diesem Thema befassen, finanziell aber keine Unterstützung erfahren.

So gerät man, auch Däniken, in einen Teufelskreis. Um zu Erkenntnissen zu kommen, benötigt man Geld. Geld bekommt man nur (da es keine Unterstützung gibt), indem man Bücher verkauft. Bücher verkauft man, indem man sie so schreibt, daß sie auch von einer breiten Menge gelesen wird. Das wiederrum erfordert eine populärwissenschaftliche Schreibweise. Was wiederrum den Vorwurd der Unwissenschaftlichkeit und den von amerikanistischen Methoden hervorruft.

Der Park wiederrum ist eindeutig kein Museum, sondern ein Themen und Vergnügungspark, der mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat, wie Dänikens Bücher.

Ich würde mich aber streng davor hüten, von Verarsche zu sprechen. Man sollte die gesamte Problematik weitaus differenzierter betrachten!

der begriff paläo-seti ist eine schöpfung von däniken und co selbst.

bücher verkauft man, indem man das schreibt, was die masse gerne lesen/hören möchte, und das entspricht meist nicht der realität. eine populärwissenschaftliche schreibweise wäre absolut kein problem, nur sind es leute wie däniken und buttlar, die auf halbem weg zum wissenschaftlichen ergebnis aufhören und dem leser ihre spekulationen und hirngespinnste (im falle däniken nicht einmal seine eigenen, sondern oft von anderen abgekupfert) als wissenschaftliche schlußfolgerungen verkaufen.

verarsche ist es deshalb, weil däniken seit vielen jahren der konfrontation durch die seriöse wissenschaft aus dem weg geht und längst widerlegte thesen dem heutigen publikum genauso brühwarm präsentiert, als wär's am ersten tag und hätte nie ein zweifel bestanden.

hier nochmal der buchtip : markus pössel - phantastische wissenschaft

die mittel zur forschung sind da, gestern wie heute, nur fällt das in das gebiet der allgemeinen archäologie, in der ein seriöser forscher nicht auf halbem weg halt macht und sich spekulationen hingibt, sondern am ende feststellen muss, dass die wahrscheinlichkeit von ausserirdischen einflüssen gegen 0 geht und damit fällt es aus dem bereich der paläo-seti heraus und in die stinknormale archäologie.

es gibt aber einen begriff, der treffend ist : pseudo-wissenschaft.

also captainF@

seriöse wissenschaftler? das ist doch auch nur eine theorie..
ich würde mal etwas von rupert sheldrake lesen,und zwar über die "konstanten",mit der die "seriöse wissenschaft" seid ewigkeiten um sich wirft.andererseits würde ich sagen:wann ist eine wissenschaft eine wissenschaft?wem musste sich ein platon ,im bezug auf die "seriösität"
seiner "wissenschaft", -stellen und erklären?der hierarchischen wissenschafts-elite dieser welt?
es wurden schon viele begründete -aber nicht bewiesene theorien,
der einfachheithalber (!) in schulbücher übernommen -bsp:evolutions-theorie!
die moderne wissenschaft ist nicht sehr alt,daher ist es naiv zu meinen
das irgendjemand eine art "wissenschaft" als "seriös" absegnen
müsste<
wenn das wissen der menschheit ,ausschliesslich von rational wissenschafts anhängern ,und "alles-erklären-könnern" wie -ulrich walter
zusammengetragen worden wäre,wären wir warscheinlich noch auf irgendeinem" baum".
ein mensch denkt! -forscht ! -jeder mensch kann "denken und forschen"
denn "wissenschaft ist was "wissen-schaft"
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
TERRANER schrieb:
also captainF@

seriöse wissenschaftler? das ist doch auch nur eine theorie..
ich würde mal etwas von rupert sheldrake lesen,und zwar über die "konstanten",mit der die "seriöse wissenschaft" seid ewigkeiten um sich wirft.andererseits würde ich sagen:wann ist eine wissenschaft eine wissenschaft?wem musste sich ein platon ,im bezug auf die "seriösität"
seiner "wissenschaft", -stellen und erklären?der hierarchischen wissenschafts-elite dieser welt?
es wurden schon viele begründete -aber nicht bewiesene theorien,
der einfachheithalber (!) in schulbücher übernommen -bsp:evolutions-theorie!
die moderne wissenschaft ist nicht sehr alt,daher ist es naiv zu meinen
das irgendjemand eine art "wissenschaft" als "seriös" absegnen
müsste<
wenn das wissen der menschheit ,ausschliesslich von rational wissenschafts anhängern ,und "alles-erklären-könnern" wie -ulrich walter
zusammengetragen worden wäre,wären wir warscheinlich noch auf irgendeinem" baum".
ein mensch denkt! -forscht ! -jeder mensch kann "denken und forschen"
denn "wissenschaft ist was "wissen-schaft"

einfach frage und um beim thema zu bleiben - was beurteilst du als seriöser :

jemand, der ein ausgrabungsstück findet, ähnlichkeiten mit heutigen gegenständen feststellt und die subjektiv scheinbaren zusammenhänge als fakten darstellt.

oder jemand, der ein ausgrabungsstück findet, es untersucht, ähnlichkeiten mit heutigen gegenständen praktisch versucht nachzuvollziehen, nach weiteren fundstücken dieser art sucht, vergleiche anstellt, textfunde hinzuzieht und daraus die wahrscheinlichkeiten für das zutreffen einer theorie ableitet ?
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
däniken hat nie beweise erbracht oder gezeigt. das schreibt er auch ausdrücklich. er zeigt immer nur, (zitat), daß "man etwas so sehen könnte".

es sind schon leser selber, die dänikens & co's ideen als beweise wahrhaben wollen oder glauben, sie als beweise wahrhaben zu müssen, bis ihnen hoffentlich (innere unmündigkeit) jemand das gegenteil erklärt.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
captainfuture schrieb:
Traenenreiter schrieb:
Forschungsgelder gibts dafür niemals, doch hat dies wohl kaum seinen Grund in der Namensgebung des selbigen.

kann ich erwarten, wenn ich morgen statt paläo-seti (abgeleitet von der archäologie) ein hetero-yeti erfinde, forschungsgelder auf dem gebiet der hetero-yeti zu erwarten ? nein

kann ich forschungsgelder in der archäologie erwarten ? ja

Massenweise Forschungsgelder...
Absolut gar keinen grundlegenden allgmeinen Problem der Finanzierung vieler archäologischer Fakultäten...
:arrow: alles bestens
:lol:
(da müssen sich die Studenten ja freuen...)

captainfuture schrieb:
Helm, Reinharft, Riemer, Thomas, Von Heiligen Linien und Heiligen Orten, Das Religöse Zentrum Pfaffenwinkel, Der europäische Luftraum der Antike (Mysteria), Dortmund 1987.

das werd ich auf jeden fall tun.
ebenso,
Danke für den Tip!
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
20030418_06_big.jpg


fake

auf dem foto oben sehen wir die fiktive ausgestaltung einer idee, fotografiert wärend den bauarbeiten zu seinem "mystery-park".

die idee basiert auf dem relief unten (hathor tempel, dendera), siehe bild. macht euch bewusst, daß zwischen dem "DING" unten, sollte es einmal geleuchtet haben, und einer Glübirne nach Edison immense qualitative unterschiede bestehen. Im edisonmuseum in florida kann man allerdings seine ersten versuche von änlicher größenordnung bewundern.

die weissen 'glühdrähte' auf dem mystery-park foto sind neonröhren. eine 1:1 produktion eines solchen glühbirne wäre mehr als zu teuer gewesen und hätte nicht die zur nonstop-demonstration nötige leißtung erbringen können

DEND2.jpg



quellen (albato = lthinterheimer):
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_220058
http://www.alien.de/doernenburg/alternativ/dendera/index.php
 

jadawin

Meister
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
242
.....um auf den Park zurück zu kommen.
Das wird ein Millionengrab.

Vergnügungsparks im weitesten Sinne leben davon das die Besucher immer wieder kommen. Das ganze wird ein Riesenflop jede Wette.
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
.....um auf den Park zurück zu kommen.
Das wird ein Millionengrab.

Vergnügungsparks im weitesten Sinne leben davon das die Besucher immer wieder kommen. Das ganze wird ein Riesenflop jede Wette.

Richtig. Mit einem konventionellen Museum, deren es so viele z.Bsp. in Deutschland gibt, und die nicht nur Millionen, sondern gar Milliarden an Euros an Gewinn abwerfen, wird es der Park sicherlich nicht aufnehmen können.

Der Park ist nach allen Regeln der Kunst angelegt. Man kann davon halten, was man will, aber ich glaube er wird durchaus ein Erfolg. Allein schon wegen der 1a Lage.
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
@captainfuture:

ach ja, die übliche verschwörung ...

Wieso Verschwörung? Meine Feststellung galt schon immer und wird immer gelten.

dass das vielmehr aus geldmangel geschrieben wurde

als aus wirklichem Interesse am Thema? Ich kann bei meinen Profs ja mal eine Umfrage starten, wer für Lau noch was schreiben mag.

übersetztes zitata aus "stromerzeugung oder magie" paszthory, 1985, englische vorlage aus "hittitie rituals, incarnations and description of festivals", goetze, 1955

Finde ich darin die wissenschaftliche Wiederlegung der Batterie - Hypothese?

hier geht es allerdings nicht um den gestrigen tag, sondern um physikalische objekte einer bestimmten funktion, die jederzeit rekonstruiert werden kann, falls die theorie zutrifft.

Reden wir jetzt von Geschichte oder von (experimenteller) Archäologie?

jemand, der ein ausgrabungsstück findet, ähnlichkeiten mit heutigen gegenständen feststellt und die subjektiv scheinbaren zusammenhänge als fakten darstellt.

In welchem Buch auf welcher Seite wurde das gemacht?

@LtHinterheimer

So sieht man sich beim fast gleichen Thema wieder *freu*

innere unmündigkeit

Leiden wir nicht alle darunter? *gggg*
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Traenenreiter schrieb:
@captainfuture:

ach ja, die übliche verschwörung ...

Wieso Verschwörung? Meine Feststellung galt schon immer und wird immer gelten.

Traenenreiter schrieb:
Fakt ist doch, daß es nicht um Namen geht, sondern um Inhalte. Die einen sind beliebt und werden daher gefördert, die anderen sind nicht erwünscht und bekommen im günstigsten Fall nur keine Gelder.

sowas nennt man "verschwörung".

Traenenreiter schrieb:
dass das vielmehr aus geldmangel geschrieben wurde

als aus wirklichem Interesse am Thema? Ich kann bei meinen Profs ja mal eine Umfrage starten, wer für Lau noch was schreiben mag.

ok, däniken darf aus geldmangel schreiben. nur ein weiterer schritt in richtung verarsche .... warum schreiben eigentlich nicht effenberg oder bohlen über ausserirdische ?

Traenenreiter schrieb:
übersetztes zitata aus "stromerzeugung oder magie" paszthory, 1985, englische vorlage aus "hittitie rituals, incarnations and description of festivals", goetze, 1955

Finde ich darin die wissenschaftliche Wiederlegung der Batterie - Hypothese?

ja (für die, die lesen können) und nein (für die, die überlesen können)

Traenenreiter schrieb:
Traenenreiter schrieb:
hier geht es allerdings nicht um den gestrigen tag, sondern um physikalische objekte einer bestimmten funktion, die jederzeit rekonstruiert werden kann, falls die theorie zutrifft.

Reden wir jetzt von Geschichte oder von (experimenteller) Archäologie?

jemand, der ein ausgrabungsstück findet, ähnlichkeiten mit heutigen gegenständen feststellt und die subjektiv scheinbaren zusammenhänge als fakten darstellt.

In welchem Buch auf welcher Seite wurde das gemacht?

in vielen auf jeder zweiten seite. in weiterer folge gilt hier : ja (für die, die lesen können) und nein (für die, die überlesen können).

reden wir von historischen batterien oder von antiken, elektrolytischen reaktionen ?
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
sowas nennt man "verschwörung".

Ich nenne es einen alltäglich Vorgang.

ok, däniken darf aus geldmangel schreiben. nur ein weiterer schritt in richtung verarsche .... warum schreiben eigentlich nicht effenberg oder bohlen über ausserirdische ?

Ich benutze jetzt mal die Worte aus einem anderen Streit:
Rhetorik ohne jede Aussage.

ja (für die, die lesen können) und nein (für die, die überlesen können)

Ich schäme mich meines Nachfragens nicht und habe das Buch schon über Fernleihe bestellt (obwohl mich die Batterien eher periphär tangieren)

in vielen auf jeder zweiten seite. in weiterer folge gilt hier : ja (für die, die lesen können) und nein (für die, die überlesen können).

Hach, zeige mir doch einfach mal eine Seite. Wie wärs? Ich besorge mir jedes Buch, lese es nach und gebe Dir Recht oder wiederspreche Dir.

Code:
reden wir von historischen batterien oder von antiken, elektrolytischen reaktionen ?

Diese Rhetorik beweißt eigentlich nur, daß du den Unterschied nicht verstanden hast zwischen Geschichte und Archäologie, oder?
Meine Ausführungen beschäftigten sich ausschließlich mit historischer Arbeitsweise.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
@Traenenreiter : wenn ich auch nur ansatzweise den eindruck hätte, du würdest das lesen, was ich schreibe, würdest du zum einen selber erkennen, dass deine fragen bereits beantwortet sind, zum anderen müsste ich nicht den eindruck haben, dass ich nur zeit verplempert habe. period.

p.s.: ach ja ... wieder nur rhetorik, aber ich komme mir auch blöd vor, dir vorzuschlagen, den thread nochmal nachzulesen :D
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Vielleicht sollte ich einmal zusammenfassen, wie sich mir die Situation darstellt:

Offensichtlich schätzt du meine Fähigkeiten zur kritischen Rezeption deiner Beiträge nicht sehr hoch ein. Nur so kann ich mir erklären, wieso Dir der Eindruck entseht, ich hätte Deine Beiträge nicht gelesen.

Ich weiß durchaus, daß Du mich im günstigsten Fall für einen Spinner halten mußt, den wer kann schon ernsthaft positive Seiten an Dänikens Büchern erkennen?

Und auch wenn Du so höflich bist, mir eine nochmalige Lektüre Deiner Beiträge nicht anraten zu wollen, so habe ich dennoch meine und deine Aussagen nochmals geprüft.

Und dabei kam mir dann diese Frage, die ich Dir jetzt stelle:

Du bist doch ein fanatischer Fürsprecher von Wissenschaftlichkeit. Dann, ich bitte Dich, gibt mir doch mal die Fakten, die mich zu der Überzeugung gelangen lassen, Däniken sei ein Gauner.
Du bist ja offensichtlich dieser Auffassung. Um zu dieser Überzeugung gelangt zu sein, war es ja wohl nötig, einige seiner Bücher gelesen zu haben. Und wenn dem so ist, wirst du mir wohl ein paar eindeutigere Stellen nennen können, wo der Betrug offensichtlich wird.
Würdest Du mir Stellen angeben, würden wir wissenschaftlich arbeiten können, und müßten uns nicht mit allgemeinen Gewäsch beschäftigen.

In keinem meiner Däniken Bücher aus meiner Bibliothek fand ich auf Seite 2 eine Aussage der Art, wie Du sie bescheibst.

Also, wir können auch aufhören zu streiten, wenn du magst. Doch ich würde gerne ein wenig über Fakten und nicht über allgemeine Aussagen streiten.
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
Traenenreiter schrieb:
Dann, ich bitte Dich, gibt mir doch mal die Fakten, die mich zu der Überzeugung gelangen lassen, Däniken sei ein Gauner.
"The Case of the Ancient Astronauts" aus der Programmserie NOVA vom 8.3.1978. Dort wird ihm nachgewiesen, dass er Töpferware selbst anfertigen liess und dann behauptete, dass sie aus einer Archäologiegrabung stammen würde. Dies wurde ihm nachgewiesen, weil die Autoren der Sendung den Töpfer ausfindig gemacht hatten. Als EvD dann mit dem Fakt konfrontiert wurde, antwortete er, dass er das nur gemacht hatte, weil es Leute gäbe, die sich nur durch Beweise überzeugen lassen würden.
Hier eine kurze Inhaltsangabe:
http://www.pbs.org/wgbh/nova/listseason/05.html#0508

und hier kannst Du das Transkript zur Sendung für 15$ kaufen:
http://www.800-all-news.com/shows/12/508?searchString=Ancient Astronaut

"Fälschungen" fallen hoffentlich für Dich unter "Gaunereien"
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Ja, Fälschungen fallen für mich unter Gaunereien.

Nur, es ist schon erstaunlich, wie lange sich Geschichten halten. Wie war das mit dem Geld verdienen? Wirf jemanden etwas vor, und es wird ewig an ihm haften bleiben. Ich habe mich eh gewundert, daß diese Geschichte nicht gleich angesprochen wurde. Bin ja auch gespannt, wann der Erste das Thema auf Dänikens JVA Besuch lenkt.
Fakt ist, Däniken selbst gab öffentlich zu (u.a. in "Habe ich mich geirrt"), daß er in dem Interview "reingelegt" worden sei.

Fakt ist aber auch, daß EvD bereits 1977 sein Buch "Beweise" veröffentlichte. Darin beschreibt er den Fall, indem es übrigens nicht um "Töpferwaren" geht, sondern um die Steine von Cabrera, daß es neben Steinen, die er für echt hält, auch Fälschungen dieser Steine gibt. Er beschreibt sogar, wie ein Fälscher Namens Basilo vorgeht.

Zu dem von Dir angegebenen Zitat weiß ich nichts, aber ich klemme mich dahinter. Ich würde es auch gerne einmal im Kontext hören, den mit der Kenntnis moderner Fälschungen kann das Zitat auch einen ganz anderen Sinn bekommen.
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
Das:
Traenenreiter schrieb:
Ich habe mich eh gewundert, daß diese Geschichte nicht gleich angesprochen wurde. Bin ja auch gespannt, wann der Erste das Thema auf Dänikens JVA Besuch lenkt.
Fakt ist, Däniken selbst gab öffentlich zu (u.a. in "Habe ich mich geirrt"), daß er in dem Interview "reingelegt" worden sei.
...passt nicht zu Deiner Äusserung weiter unten, dass Du von dem angegebenen Zitat nichts weisst. Aber mal ehrlich: Wenn Du Dich verplappert hättest und danach noch Bücher an den Mann bringen wolltest, dann würdest Du doch auch erklären, dass Du bei dem Interview "reingelegt" wurdest, oder etwa nicht? Alleine deshalb solltest Du Dir das Video besorgen.
Zu dem von Dir angegebenen Zitat weiß ich nichts, aber ich klemme mich dahinter. Ich würde es auch gerne einmal im Kontext hören, den mit der Kenntnis moderner Fälschungen kann das Zitat auch einen ganz anderen Sinn bekommen.
Deshalb habe ich auch die genauen Hinweise zur Sendung mit der Möglichkeit an das Transkript der Sendung zu gelangen gegeben. Diese Sendung wurde übrigens eine Zeitlang als Video verkauft. Mit viel Glück bekommst Du ja die Möglichkeit an das Video heranzukommen.
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Das passt zwar dann auch nicht mehr ganz zu der Überschrift, aber wenn schon ein Autor diskutiert wird, warum dann nicht auch die anderen beleuchten. Es wäre zu einseitig, nur EvD (der schon ein eigenes Kürzel hat) zu nennen. Es schreiben viele über die jetzige Existenz von Ausserirdischen oder Astronauten von anno dazumal. Dabei werden ab und an Kassenschlager produziert. Ein weiterer Vertreter ist Zecharia Sitchin beispielsweise (wen gibt es noch alles, ach ja: Buttlar, etc. ...). Ist alles in diese Richtung unseriös? Andererseits: warum dieser Lauschangriff aufs All? Und warum die mOBIL_machung in Richtung roten Vertreter unseres Sonnensystems - auf der Suche nach Leben? :->
Die Kosten solcher Vorhaben sind doch astronomisch... ;->
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
dieser däniken-mysterypark teusch vor, daß von diesen ungelösten fragen noch welche immernoch rästel wären. das ist einfach falsch. ettliche fragen wie zB die nazca linien sind längst hinlänglich beantwortet und bewiesen. somit dient der däniken-mysterypark teilweise als museum für das, was unbeholfene leute unlängst mal gedacht haben und leider noch denken. ein naturkundemuseum wäre für die inzwischen vorhandenen realen antworten viel besser geeignet.
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Wenn die Nazca-Linien keine Rätsel mehr sind, was ist dann des Rätsels Lösung? Dann ist das grössere Rätsel doch das, warum überhaupt noch über ein Rätsel diskutiert wird, das schon seine Lösung kennt. :->
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
streicher schrieb:
Wenn die Nazca-Linien keine Rätsel mehr sind, was ist dann des Rätsels Lösung? Dann ist das grössere Rätsel doch das, warum überhaupt noch über ein Rätsel diskutiert wird, das schon seine Lösung kennt. :->

weil es leute gibt, die uns glauben machen wollen, dass bestimmte dinge ein rätsel sind, da es sich so besser verkaufen lässt, als eine relativ harmlose erklärung.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
S Mystery Cloud Technik, Forschung und Entwicklung 7
V Mystery Saurus Kreativecke 12
D Winchester Mystery House Mythen und Aberglaube 5
E South Park Studio Small Talk 43

Ähnliche Beiträge

Oben