Musik aus Spaghetti-Western

Semiramis

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Il buono, il brutto, il cattivo / The good, the bad and the ugly
Zwei glorreiche Halunken
(1966)
(protagonisti: Clint Eastwood, Lee van Cleef, Eli Wallach)

Musik: Ennio Morricone

Zur Musik auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei_glorreiche_Halunken#Musik

Titelthema
Intro
https://www.youtube.com/watch?v=g2WvIPfJiiU
Titelthema (reine Variante)
https://www.youtube.com/watch?v=t8d5-cYEEuE
Ennio Morricone live 2012
https://www.youtube.com/watch?v=f7eYa2aNvcw



soldatenthemen
Marcetta senza speranza ("Langsamer Marsch ohne Hoffnung")
https://www.youtube.com/watch?v=rHHpZ7iOAvw&list=PLA4F20CF31A45FC01&index=17
https://www.youtube.com/watch?v=LjvMv3nuolo
https://www.youtube.com/watch?v=Q2QYzAxZdBo

Morte di un Soldato ("Tod eines Soldaten")
https://www.youtube.com/watch?v=f5d3ne6aZY8&list=PLA4F20CF31A45FC01&index=18
https://www.youtube.com/watch?v=C1p6fSyDZSo


Ecstasy of gold
Die Musik zur Szene, in der Tuco den Friedhof findet – und nun heißt es: ein bestimmtes Grab zu finden, in dem der Schatz sein soll – aber es gibt hunderte Gräber…
Was man sich im Grunde bei vielen Musikstücken von Morricone in den Filmen gewünscht hätte, wurde hier mal verwirklicht: Die ganze Szene des Suchens auf dem Friedhof besteht nur aus der Musik und den Bildern – die Musik, die sonst gegenüber den Sprechtexten in den Hintergrund verbannt ist, bekommt hier die Rolle der Sprache, die die Bilder vervollständigt – und das einige Minuten lang. Natürlich kommen solche „Musikszenen“ öfter mal in den SW-Filmen vor (das oben mal genannte Zwischenspiel bei „Django il bastardo“ zur Räumung der Stadt bspw, aber auch sehr oft in Showdown-Szenen generell (L’Arena in Il Mercenario z.B.). Auch scheint es die SW insgesamt auszuzeichnen, dass viel mit Bildern gearbeitet wird, die allein die Informationen liefern (und oft über lange Strecken hinweg auf Sprache als Informationsquelle verzichten (können)). Aber gerade vor diesem Hintergrund sind solche reinen Musikszenen, mit einem eigenen, prominenten musikalischen Thema für die Dauer dieser Szene, dann doch fast schon zu selten…
Diese zu recht berühmte Szene auf dem Friedhof ist neben der wunderbaren Musik, die in dieser Szene selbst sozusagen den „Ruf des Goldes“ verkörpert, auch wegen ihrer tollen Kameraführung sehenswerth. – Der Friedhof, nebenbei, ist kein Produkt digitaler Illusionstechnik, man hat ihn stattdessen mit den Mitteln erschaffen, die einem 1965/66 zur Verfügung standen:: Es heißt, die spanische Armee habe ihn für den Film gebaut.

Mit Filmszene:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ubVc2MQwMkg#t=37
(mit einer ganz leicht “ziehenden” Tonspur, aber es fällt kaum auf)

live:
https://www.youtube.com/watch?v=1-rHdSWZLpQ
(Sopran: Susanna Rigacci, dirigiert von: Morricone) – beeindruckend ^ ^

(nur ein bisschen Rezeption:

(Orchester)
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=e0_JvuBpDB8#t=73
(bis 3.11 Min)

(Metallica)
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Z57hyZmbE8A#t=105
 

Semiramis

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Da uomo a uomo / From Man to Man
Von Mann zu Mann; Death Rides a Horse; Die Rechnung wird mit Blei bezahlt; As Man to Man; A Morte Anda a Cavalo
Duel in the Wind (Produktionstitel)
(1967)
(Protagonisti: John Phillip Law, Lee van Cleef)

Musik: Ennio Morricone

"Death Rides a Horse" (I cantori moderni / The Modern Singers)
eines von diesen Musikstücken mit Wiedererkennungseffekt, die man nicht mehr aus dem Ohr bekommt...
https://www.youtube.com/watch?v=Ff-kQ-UmflA
https://www.youtube.com/watch?v=Nc3mW4upxyQ
andere Version: lead-sänger "Raoul"
https://www.youtube.com/watch?v=j-JX1T0DmUk
live Version
https://www.youtube.com/watch?v=HrEsnUxVS34

[Text:
He'll be comin' down the mountains
He'll be drivin' all his hundred (/ hatred)

Who'll be the first to seize (/ test) his gun
Who'll be the last to see the ground

And when appeased will be his hatred
And when complete will be his revenge
Who had put flowers on your graves
There is no way out for you, men
And also for you who always win comes
The moment of truth comes]



"Monody for guitar III"
https://www.youtube.com/watch?v=zx85zb7BJuQ
(eine kleine Hymne, imho :) )

"Mystic and Severe"
https://www.youtube.com/watch?v=MqD6gHLDqYc

Notturno per Chitarra
https://www.youtube.com/watch?v=5tMYx65tIqw
https://www.youtube.com/watch?v=d4sEypY-4YU

_______________________
American Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=p17i0CoHBUU
 

Semiramis

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Ciakmull – L’uomo della vendetta / engl.: Chuck Moll
Django – Die Nacht der langen Messer; The Unholy Four; Ein Toter rechnet ab; Ciakmull; Chuck Mool; und – wie immer – viele weitere Titel (eigentlich ist immer nur der Originaltitel, meist italienisch, eindeutig…)
(protagonisti: Leonard Mann, Woody Strode, Peter Martell, George Eastman)
(1970)

Zwei Cents zum Film:
Seltsam ist die Kleidungsauswahl in diesem Film: Obwohl im Original explizit kein „Django“ (weder vom Namen noch vom Charakter - im Deutschen vom Namen her schon, natürlich, mal wieder), hat man sich hier mit der Kleidung der Hauptfigur „Chuck Moll“ näher an der Django-Figur orientiert, als in vielen anderen, „echten“ (also auch im italienischen) Django-Filmen und auf die charakteristischen „Marker“ (Schwarzer Hut, schwarzer Halbmantel mit Pelerine, Schal einseitig über die Schulter geworfen) gesetzt:
https://www.youtube.com/watch?v=60e7MmXRh5M#t=45 (in dieser Szene sogar der irgendwie auch charakteristische "Griff nach dem Revolver durch die Knopfleiste des Mantels" und, wie ich das sehe, der "7 inches lange 45er Colt 1873 single action army", den auch Franco Neros Django schon verwendet hat - man hat sich Mühe gegeben)
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=2IFWmyh7nvA#t=2453
(Ergebnis: Insbesondere in der deutschen Version, in der die Hauptperson in der Syncro auch noch zu einem „Django“ geworden ist, kann man in unscharfen Szenen schon den Eindruck haben, man sähe Franco Neros Figur… )

Musik: Riz Ortolani


Titelmusik / Vorspann und gleichzeitig musikalisches Thema des ganzen Filmes:
https://www.youtube.com/watch?v=2IFWmyh7nvA

Saloon
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=2IFWmyh7nvA#t=2749


___________________

Nicht zu fassen, es gibt sogar Fanvideos zu diesem Film: ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=60e7MmXRh5M
 

Semiramis

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Wenn ich grad schon mal bei e-gitarrenlastiger Musik gelandet bin – was, der Eindruck dürfte mittlerweile durchgekommen sein, bei originalen SW eher seltenst zu finden ist: Hier ist die Verbindung zur sogenannten „klassischen“ Musik, denke ich, größer als zur zeitgenössischen Pop/Rockmusik

Renegade
(1987)
(protagonisti: Terence Hill, Ross Hill)
Zum Film (und warum er in diesem Thread auftaucht): Ich würde “Renegade” tatsächlich als “Spätwestern” einordnen – im Grunde ist es ein Hybrid mit einem neuzeitliches Setting, mit Autos und funktionierendem Staat (mehr oder weniger – da ist er schon, der Storyaufhänger) … und dennoch hat man es geschafft, so geschätzte Elemente aus den SW hinüberzuretten: Die Hüte, Pferde, Waffen; auch die Story hätte in einem „originalen“ Kontext funktionieren können. Lustig ist die Welt der Mormonen-Farmer, ein Element, was nicht zufällig an die Mormonen aus „Die linke und die rechte Hand des Teufels“ erinnert. Die Figur Luke Mantee / Terence Hill bleibt eigentlich auch in der Charakter-Tradition von Trinity und Nobody – irgendwo habe ich mal über diese Figur gelesen „Was würde (Terence Hills) Nobody machen, wenn er (beide – Figur und Schauspieler) älter wird und die moderne Zeit mitbekommt?“ (bei Figuren sind solche Zeitsprünge ja ohne Weiteres möglich), das empfand ich als eine ganz einleuchtende Beschreibung dieses Filmes.

Musik: Mauro Paoluzzi / Gary Rossington (Lynyrd Skynyrd)

„Call me the breeze“
http://www.youtube.com/watch?v=ziCod34AV68

“Simple Man”
http://www.youtube.com/watch?v=QjMWlp7Gdjk
 

Semiramis

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Una bara per lo sceriffo
Eine Bahre für den Sheriff; Joe Logan sieht rot; Joe Logan rechnet ab; Lone And Angry Man; A Coffin For the Sheriff (u. a.)
(protagonista: Anthony Steffen)
(1965)

Zum Film:
"Anthony Steffen in seinem ersten Western, der seinen eigenen Rollentypus festlegt: Der Rächer, der selbst schwere Leiden durchstehen muss, um zu seinem Ziel zu gelangen." (http://de.wikipedia.org/wiki/Eine_Bahre_für_den_Sheriff#Bemerkungen)
„Dennoch ist dies ein Film, der durch gute Farbqualität, bestechende Darstellung vor allem des Hauptdarstellers Anthony Steffen und durch sein Tempo beeindruckt.“– Klaus U. Reinke: Filmecho/Filmwoche Heft 10, 1967


Musik: Francesco De Masi

https://www.youtube.com/watch?v=nhGLrrijmEc
(Ein schönes, sehr gemächliches Musikstück – im charakteristischen Stil des Komponisten und mit den charakteristischen Zutaten, die Francesco De Masi meistens für die SW-Filmmusik verwendet: Gitarre und Mundharmonika)
 

Semiramis

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Nochmal zu Francesco De Masi, mit seinem charakteristischen Stil:

Ringo – Il volto della vendetta
(Ringo, Face of Revenge; dt.: Es geht um Deinen Kopf, Amigo; Den Colt im Genick; u.v.a.)
(1966)
(protagonista: Anthony Steffen)
(Ein Film mit der eher ungewöhnlichen Kombination von Eduardo Fajardo als väterlicher Freund an der Seite(!) von Anthony Steffen - aber man muss auch schon zweimal hinschauen, um E.F. zu erkennen; was auch bei der ähnlichen Seitenverteilung in "Arriva Garringo" gilt.)

Musik: Francesco De Masi


Auch dieser Film hat eine Themenmelodie, die während des ganzen Filmes in verschiedensten Variationen auftaucht.

Ein sehr gediegenes, entspanntes Stück Musik darunter:
https://www.youtube.com/watch?v=yCofyHqQr58

Andere Versionen (auch alle sehr schön gediegen)

Seq. 4
https://www.youtube.com/watch?v=WlMrBBQy_x0

Seq. 8 (sehr hübsch – ich mag generell die Stücke, bei denen ein guter Teil der Melodie der Rhythmus stellt)
https://www.youtube.com/watch?v=qVLyM1zG5Y0

Seq. 16
https://www.youtube.com/watch?v=1kfYZnSCs8E


ganzer Soundtrack (OST) :
https://www.youtube.com/watch?v=X6edAqsNkRs


___________________________________
Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=dkp1YUPB0XM
https://www.youtube.com/watch?v=Buyb7T8wRGE
(Keine Ahnung, warum Anthony Steffen in diesem Film den Linkshänder spielen muss – das klappt aber irgendwie nur mäßig… von einer Einstellung zur nächsten ändert sich immer mal wieder die Seite des Gürtels, das ist ganz witzig ;-)

https://www.facebook.com/anthonydet...8099614562902/531372160235646/?type=1&theater
Von dieser Reitszene in diesem Film ist leider keine Sequenz im Internet zu finden, nur das kleine Stückchen davon im Trailer – mich hat das wirklich beeindruckt, in vollem Galopp zwei Hände am Gewehr und eine Drehung nach hinten, gefühlt minutenlang.
(und dieser Mann sagte, er würde nicht gerne reiten – aber es gibt ein Gerücht über ihn über einen beinahe tödlichen Unfall mit einem Pferd an irgendeinem Set; ob da vielleicht doch was dran ist und das die Abneigung erklärt?)
 

Semiramis

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Il pistolero dell’Ave Maria / Forgotten Pistolero
Seine Kugeln pfeifen das Todeslied; Gunman of Ave Maria; 3 Kugeln für ein Ave Maria; Tierra de gigantes; Le Dernier des salauds
(1969)
(protagonisti: Leonard Mann, Luciana Paluzzi, Peter Martell)

Musik: Roberto Pregadio

Das musikalische Thema ist ein Klassiker, sozusagen – auf Fanpages wurde dies auch schon als eines der „Erkennungsmelodien für SW überhaupt“ eingeordnet…
Das Musikstück scheint den Titel "Ballata per un Pistolero" / "Ballad of a Gunman" zu tragen - was verwechselt werden könnte mit dem gleichnamigen, aber völlig davon unabhängigen Film "Ballata per un Pistolero" (dt.: Rocco - der Einzelgänger von Alamo, 1967) zu dem ein anderer Komponist (Marcello Giombini) die Musik geschrieben hat, und in dem dieses Stück nicht vorkommt. (Ein ähnliches Phänomen gab es ja auch schon mal bei dem Titel "La Resa dei Conti", der sowohl ein Musikstück innerhalb des Filmes "Für ein paar Dollar mehr" (1965) bezeichnet, als auch der Name eines ganzen Filmes "La Resa dei Conti" (Der Gehetzte der Sierra Madre, 1966) ist.)

Meine persönliche Lieblingsversion:
https://www.youtube.com/watch?v=yCsucMPlNjw
eine Melodie, die sich langsam aufbaut, und dann tragisch-schön (bis ein bisschen kitschig) wird.
(0.56-1.20 Min: ein Crescendo, währenddessen die Musik zwischendrin immer mal wieder "Luft holt" - sowas kannte ich bis dato noch nicht, hat aber Charme, finde ich).

Etwas andere Version:
https://www.youtube.com/watch?v=F_Gy00u5OoA
Noch zwei Links:
Titoli I (etwas schneller und ein hauch mehr Rhythmus, und etwas zusammengekürzt)
http://www.youtube.com/watch?v=xXPJ8sc4Rws
Titoli II (siehe die erste Version oben)
http://www.youtube.com/watch?v=4N20T2mqgbE

OST:
https://www.youtube.com/watch?v=e5ZaHQFIXdE

So als Vorab - Vielleicht an späterer Stelle noch einmal ausführlicher zum Film und seiner Musik ;-)
 

Semiramis

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Ein Nachtrag zu:
Il suo nome gridava vendetta
(A Name that cried Revenge; Django spricht das Nachtgebet)
(1968)

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=9DOiUPqKExk
Einer der wenigen Trailer, die mal selbst eine Geschichte erzählen...
(was natürlich nicht automatisch bedeutet, dass man die Storyline des Filmes erfahren würde)

(Die eine Hälfte der Antwort findet sich dann lustigerweise gleich im Vorspann (den ich hier schon mal wegen der Titelmusik verlinkt hatte)
http://www.youtube.com/watch?v=mXf-yXnGuT8 )
 

Semiramis

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Reza por tu alma… y muere (Originaltitel, unter dem der Film selten (nie??!) genannt wird);
alternativ: Arriva Garringo
Daneben gibt es viele weitere Titel für den Film, darunter:
Arriva Sabata; Sabata the Killer; Dollars to Die for; Galgenvögel sterben einsam; Pour 300000 Dollars; Arriva Sabata… Prega per la tua anima; Viva Sabata!
(1970)
(protagonisti: Anthony Steffen, Peter Lee Lawrence, Eduardo Fajardo)

Musik: Marcello Giombini

Vorspann mit Titelmusik:
http://www.youtube.com/watch?v=kgOm4EFqLkQ


„Bankraub“
http://www.youtube.com/watch?v=JGIJBEGB8UI&feature=player_detailpage#t=211
(3.33-4.25)
Mr Giombini hat sich Mühe gegeben… so ein schönes kleines Musikstück, nur als Hintergrundmusik für den Bandkraub… Aber im ganzen Film hat man immer wieder hübsche Musikthemen, die ein bisschen verschenkt wurden als One-liner und denen keine Entfaltung eingeräumt wurde, leider.
Einer der eher „verschenkten“ Musikstücke, z.B.:
„Befreiung“
http://www.youtube.com/watch?v=JGIJBEGB8UI&feature=player_detailpage#t=2583
(43.04-44.01)
Ein OST von diesem Film wäre vor diesem Hintergrund ganz interessant, und wenn es nur dazu ist, um die ganzen Musikstücke, die hinter den Dialogen so ein bisschen untergegangen sind, mal für sich selbst zu würdigen – aber mir ist die Existenz eines solchen OST nicht bekannt, bislang.
Daher nur noch ein paar eher zusammenhängende Stücke:

Musikthema „Raub“, Teil 2
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=JGIJBEGB8UI#t=1004
(16.44-17.40)
Und Teil 3:
http://www.youtube.com/watch?v=JGIJBEGB8UI&feature=player_detailpage#t=3738
(1.02.18-1.03.03)

„Hacienda“
http://www.youtube.com/watch?v=JGIJBEGB8UI&feature=player_detailpage#t=4146
(1.09.10-

„Fest“ 1
http://www.youtube.com/watch?v=JGIJBEGB8UI&feature=player_detailpage#t=3899
(1.05.00-1.06.04)

(„Don’t be an idiot“) + „Fiesta“
http://www.youtube.com/watch?v=JGIJBEGB8UI&feature=player_detailpage#t=4423
(1.13.50-1.15.44)

“späte Reue”-Musikthema
http://www.youtube.com/watch?v=JGIJBEGB8UI&feature=player_detailpage#t=4990
(1.23.11-1.24.30)
 

Semiramis

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Killer, Adios
Killer Goodbye; Winchester Justice; Winchester “One of one thousand”; Winchester, uno entre mil
(1968)
(protagonista: Peter Lee Lawrence

Musik: Claudio Tallino
(entgegen der Verwirrung, die sich zeitweilig um diesen Namen rankt, ist Claudio Tallino wohl doch eine eigenständige Person bzw. ein eigenständiger Komponist und nicht etwa ein Pseudonym für Ennio Morricone oder Anton Garcia Abril (beides hatte ich mal gefunden).)

Titelmelodie
Instrumental-Version
https://www.youtube.com/watch?v=kxYAz8CpdNs
https://www.youtube.com/watch?v=ekKp4VzYF9Y

Mit vocals:
https://www.youtube.com/watch?v=5XmYeimpuMs
(wahrscheinlich gesungen von Maurizio Graf)
bessere Tonversion im Vorspann:
https://www.youtube.com/watch?v=htWFrv6LNrk
 

Semiramis

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¿Quien grita venganza? / An den Galgen, Bastardo
I morti non si contano; Dead Men Don't Count
(1968)
(protagonisti: Anthony Steffen; Mark Damon)

Ein schöner, kurzweiliger Film – trotz Mark Damon, muss ich ganz subjektiv hinzusetzen (aber man kann ja durchaus eine Rolle gut finden, ohne den Schauspieler selbst zu mögen).
Nach einigen gesehenen Interviews mit ihm ist meine Meinung von diesem Schauspieler in den Keller gerauscht – jemand, der sehr viel erzählt und sich in ein gutes Licht rücken will (auch wenn zu manchen Stories die Beschreibungen unzähliger anderer Personen unisono ein ganz anderes Bild zeichnen: so etwa bei seiner Behauptung, er selbst habe die Ur-Django-Figur selbst erfunden und für sich selbst sich auf den Leib geschrieben (in etwa genau so formuliert; so viele „Ich“s habe ich in einem Satz auch noch nicht untergebracht gefunden) – de facto war er einer von drei Schauspielern, die in die engere Auswahl für die Figur gekommen waren … Sergio Corbucci (Regie) und Franco Nero (der letztlich für die Django-Figur ausgewählt wurde) erzählen demgegenüber, die Ausarbeitung der Figur und das Drehbuch seien erst beim Filmen selbst entstanden).
Es wird über diesen Film hier oft gesagt, dass die beiden Hauptrollen gut harmonieren (auch mein Eindruck, nebenbei) – da frage ich mich, wie das Verhältnis zwischen beiden Schauspielern zu Lebzeiten ausgesehen haben mag; viel konnten sie, vom Charakter her sehr unterschiedlich (nach den Beschreibungen: AS: zurückhaltend, höflich, unnahbar; MD: extrovertiert, emotional), nicht miteinander anfangen, so scheint es durchzuklingen. Das wiederholte bashing von Mark Damon in Interviews gegenüber Anthony Steffen ist auffällig, und hinterlässt bei mir eher den schalen Beigeschmack von nachträglichem Treten und Aufmerksamkeitserhaschen auf Kosten Toter, die sich nicht mehr wehren können. Dass Mark Damon in einem Interview zugibt, ein Ego-Problem damit gehabt zu haben (zu haben?), an zweiter Stelle im Vorspann genannt worden zu sein, macht meinen Eindruck von ihm nicht besser… (Und ein letztes Wort zu der Thematik und weil der Vorfall beim Dreh zu diesem Film war: Lieber Mark Damon, weil Du Dich so darüber erheiterst: Bei einem unerwarteten Schlag von Dir beim Dreh direkt in die Nieren (-keine Metapher-) würden, oh Wunder, viele erstmal zusammenbrechen, nicht nur Anthony Steffen…)

Aber zur Musik:
Musik: Marcello Giombini (mal wieder ;-) )

Wunderschöne Musik, leider schwierig außerhalb der DVD des Filmes zu finden (kein OST, soweit ich weiß). Insgesamt aber ein sehr Musik-lastiger Film, sowas mag ich ja ;-)

Noch die „beste“ auffindbare Version der schönen Vorspann-Titelmelodie:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=EVipdHpiNDM#t=94
(1.35-2.40) – eher durch die Aufnahme die „Fragmente einer schönen Titelmelodie“, denen man das Alter des Filmes anmerkt (hat auf den zweiten Blick aber irgendwie auch Charme imho)
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=EVipdHpiNDM#t=170
zweiter Teil des Vorspannes / der Melodie (2.53-4.17)

Themenmusik:
https://www.youtube.com/watch?v=EVipdHpiNDM&feature=player_detailpage#t=291
(4.51-5.30)
Variante (bzw. „weiter geht’s“…)
https://www.youtube.com/watch?v=EVipdHpiNDM&feature=player_detailpage#t=375
(6.16-6.56)
Fagott(?)-Variante:
https://www.youtube.com/watch?v=EVipdHpiNDM&feature=player_detailpage#t=895
(14.55-15.42)
Variante 2
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=NeTc9iJZX2k#t=411
(*6.51-8.15)

2. Thema
https://www.youtube.com/watch?v=EVipdHpiNDM&feature=player_detailpage#t=433
(7.14-8.14) (die oben genannte Szene, nebenbei)

Lassiter-Thema
https://www.youtube.com/watch?v=o6gsKkQmsBI&feature=player_detailpage#t=13
(*0.17-0.58 )

Eine Art „Cavalcata“:
https://www.youtube.com/watch?v=mIr6K1TuQYI
(insgesamt) – eines meiner musikalischen Lieblingsstücke in diesem Film

„Trauermelodie“
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=NeTc9iJZX2k#t=214
(3.34-4.30)
 

Semiramis

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…E poi lo chiamarono il magnifico / Verflucht, verdammt und Halleluja
(wer zum Henker hat sich einen solchen deutschen Titel einfallen lassen? Der italienische Titel wäre im deutschen: „… und dann nannten sie ihn den Großartigen“ – Aber in der deutschen Titelgebung war „irgendwas mit Halleluja“ ein gängiges Mittel, generell bei SW und spätestens seit dem letzten der beiden Trinity-Filmen (Die rechte und die linke Hand des Teufels / Vier Fäuste für ein Halleluja) wurde bei Filmen mit Terence Hill oder TH und Bud Spencer ein Titel mit „irgendwas mit Fäusten“ und/oder „irgendwas mit Halleluja“ sozusagen „Pflicht“…
Der deutsche DDR-Titel (Ein Gentleman im Wilden Westen) kommt dem Inhalt des Filmes am nähesten.
(protagonista: Terence Hill)
(1972)

Musik: Oliver Onions (= Guido & Maurizio De Angelis) / (für Titellied: & Gene Roman)

Don’t loose control
http://www.youtube.com/watch?v=E3D8YJ3x4GQ

So richtig viel Arbeit hatten die Komponisten nicht mit der Musik dieses Filmes, wenn ich mal meckern darf…
Die Themenmelodie kehrt regelmäßig bei Szenen mit dem Pferd wieder:
http://www.youtube.com/watch?v=_TekcbLQ6U8&feature=player_detailpage#t=3859
(1.04.19-1.05.26)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=_TekcbLQ6U8#t=5366
(1.28.28-1.30.47)

E... tutto qui? Sì, in effetti.

__________________________

(Walt Whitman…)
http://www.youtube.com/watch?v=CpwnHtW6oBs
 

Semiramis

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Exkurs: Kurze Notiz zu Peter Lee Lawrence

Noch ein Schauspieler, der eigentlich nicht so hieß, wie er sich nannte – aber das war ja gang und gäbe zu der Zeit und bei diesen Filmen (und auch bei Regisseuren, Komponisten, Drehbuchautoren etc. nicht ungewöhnlich) - sofern man nicht von Hause aus Amerikaner war (die überwiegend so erscheinen, wie sie tatsächlich heißen).
Und noch ein, muss man sagen, eher ungewöhnliches Leben und in seinem Falle auch ein Leben im Zeitraffer:

Karl Hyrenbach / Karl Otto Hyrenbach und Thieme
* 21. 02. 1944 in Lindau (D), aufgewachsen in Nizza
† 20. 04. 1974 in Rom

In Filmen als:
Peter Lee Lawrence; daneben auch als: Arthur Grant; Pierre Clement

Nationalität: deutsch
Sprachen. deutsch, italienisch; englisch, spanisch
Größe: geschätzt zwischen 1.70 und 1.80 m (2/3-Kopf kleiner als AS)
Augenfarbe blau (definitiv)
Familie verheiratet (ein Mal), ein Sohn.

In Filmen seit 1965 (Sergio Leone: Per qualche dollari in più / Für ein paar Dollar mehr; Nebenrolle). 1967 lernte er im Film „Dove si spara di più / Glut der Sonne“ Christina Galbó kennen (Rollen: er Romeo, sie Julia, tatsächlich – „Glut der Sonne“ ist eine Shakespeares Julia-und-Romeo-Adaption) und heiratete sie 1969; 1970 Geburt des Sohnes; Diagnose eines (letztlich inoperablen) Hirntumors 1972, Chemo etc. und Tod 1974; wobei er fast bis zum Schluss noch in Filmen mitgespielt hat.

Mit gerade 30 viel zu früh gestorben – schon allein unter dem Aspekt, wie viel Filme er noch hätte drehen können, sehr bedauerlich. Man sagt, dass seine Darstellung unter dem Gros der SW-Schaupieler insgesamt durch größeres Talent hervorsticht, was auch mein Eindruck ist. Mir selbst ist, aber das ist sicher subjektiv, seine ausgedehnte Sterbeszene in „Garringo / Garringo – der Henker“ im Gedächtnis als eine der beeindruckensten Darstellungen von Todesangst und überhaupt, die ich kenne.

Infos auch:
Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Lee_Lawrence
Imdb: http://www.imdb.com/name/nm0492972/
Fantribute: http://dirtypictures.phpbb8.de/star...-lawrence-ein-kleines-starportrait-t5292.html


Tributes:

https://www.youtube.com/watch?v=zLdKmi2f2nA
(mit der Titelmusik von „Killer, Adios“; Plakate)

https://www.youtube.com/watch?v=5XmYeimpuMs
(abermals mit der Titelmusik von „Killer, Adios“, diesmal mit vocals; Plakate)

https://www.youtube.com/watch?v=AbtyJeolim0
(Szene aus „Garringo“: Johnny und das Kälbchen)

https://www.youtube.com/watch?v=XFXzla2itSM
(Garringo – dt.er Trailer: Teil der Sterbeszene am Anfang)

https://www.youtube.com/watch?v=pJIWAFQfyCg
(Trailer von „One by one“

_________________

Und ein Auschnitt aus “Arriva Sabata”:
„10.000 dollars Schulden“
https://www.youtube.com/watch?v=ldDfXtUmVTY&feature=player_detailpage#t=766
“Auf der Suche”
https://www.youtube.com/watch?v=ldDfXtUmVTY&feature=player_detailpage#t=4021
 

Semiramis

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Killer calibro 32 / Stirb oder töte
32 Caliber Killer
(1967)
(protagonista: Peter Lee Lawrence)

Musik: Robby Poitevin

Einer von diesen Fällen, wo die Musik bekannter ist als der Film…
OST: http://www.discogs.com/Robby-Poitevin-Killer-Calibro-32-Original-Soundtrack/release/1798077


Titelmusik: und gleichzeitig Themenmusik des Filmes
http://www.youtube.com/watch?v=YEvs_xFcOUc
http://www.youtube.com/watch?v=tegJ_xWP394

mit Vocals: „Amica Colt“ – gesungen von Maurizio Graf
http://www.youtube.com/watch?v=qFh49pZllE4
http://www.youtube.com/watch?v=IYThiMMhE2Y

„Fine della missione“ (meine subjektive Lieblingsversion des Themas)
http://www.youtube.com/watch?v=xpg6SCgZ4OM

„Nella Prateria”
http://www.youtube.com/watch?v=WPR1m0Cvmhc


Andere Musikthemen
„Amore e fuga“
http://www.youtube.com/watch?v=T5Y1MuMEpCg

„Cantina Messicana“
http://www.youtube.com/watch?v=H2YUn9VKfmA

und sehr hübsch, die leiseren Töne: „Un Amore“
http://www.youtube.com/watch?v=88NgLOJWijk&feature=player_detailpage#t=1064
(17.44-19.28 Min)

Aus „Il Piano di Silver“
http://www.youtube.com/watch?v=88NgLOJWijk&feature=player_detailpage#t=1446
(24.07- 27.00
(rhythmuslastig, insbesondere der zweite Teil ab 24.53; und ein unerwarteter „Tusch“ am Ende lol )

„Saloon Piano N. 2“
http://www.youtube.com/watch?v=88NgLOJWijk&feature=player_detailpage#t=1172
(19.32- 22.22 )
… verbreitet irgendwie gute Laune… ;-) :semi:
 

Semiramis

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Sonora / Für ein paar Leichen mehr
Neuer Titel:
Sartana non perdona / Sartana does not forgive
(1968)
(protagonista: George Martin)

Musik: Francesco De Masi


Titellied: “Un giorno ti pentirai” (= „Eines Tages wirst du es bereuen“)
https://www.youtube.com/watch?v=djM7EB4EkRk
gesungen von Franco Morselli
In diesem link: titoli di testa (ital.) - instrumentale Version der Titelmelodie - Titelmusik (engl.)

die englishe Version des Titelliedes: „Maybe somewhere, maybe somebody“ – auf den ersten Blick gruselig, aber es hat irgendwie was:
https://www.youtube.com/watch?v=AK4A0ayMbUs
mit Vorspann; gesungen von Raoul

Maybe somewhere, maybe somebody
Will be able / not to hate
Even [when] his enemy [is] that one / who killed
Killed his woman

Maybe this man / will be so good
That he is a-able [to] forgive
But that man / will not be him
Will not be him
Because he love / he love so much
He adore his girl
But she’s no more
He('ll?) bleed(?) forever / and his revenge will be
Of a man [who] cannot forgive

Maybe somewhere, maybe somebody
Will be so good / as not to kill
But that man will / not be him cos
He love
He adore his girl / his girl


(nach dem, was ich da verstanden habe ...; theoretisch fehlende Textteile in [ ])


2 cents über die Musik:
Zur instrumentalen Version: Da ist er mal wieder, der silbrige Klang eines Cembalos, inklusive Anschlagsverzögerung, keiner Anschlagsdynamik und dem "Klappern" beim Loslassen der Tasten... Neben den Vollorchestern einerseits und andererseits akustischen Gitarren, Solo-Trompeten und Mundharmonikas ist auch dieses Instrument ein - vergleichsweise - häufiger Gast in der SW-Musik.
Zu den beiden Gesangsversionen: Ich denke, es ist auffällig, dass diese Lieder wenig gemein haben mit dem in moderner Musik fast ausschließlich anzutreffenden Schema von Strophen mit Endreimen; diese Art hier scheint mir eher mit "klassischen" Liedern (und "klassischer" Gesangsart) verwandt. Bei dem (doch auffälligen) italienischen Akzent in der englischen Version frage ich mich hier wie sonst immer, ob das gewollt war: "english, aber bewusst offensichtlich nicht so richtig"? - so in etwa wie auch ohnehin jeder wusste, dass das in hunderten Filmen immergleiche Dorf in der cinecitta ebenso wie die spanischen Landschaften nicht wirklich in Amerika war.
 

Semiramis

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Un esercito di 5 uomini / Five Man Army
Die fünf Gefürchteten
(1969)

(zur Zeit der deutschen Comedy-Syncros aufgrund der Mitwirkung von Bud Spencer noch mal (mehrfach) rausgekommen, unter den Titeln “Der Dampfhammer“, „Die fünf Gefürchteten und ein Hallelujah“, „Dicker lass die Fetzen fliegen“, ursprünglich allerdings kein „Spaßwestern“ in diesem Sinne – und diese Comedy-Syncro-Verulkung war bei diesem wie einigen anderen Filmen auch eine rein deutsche Angelegenheit)
dazu nebenbei:
Ein kurzes Interview mit Oliver Kalkofe über
neue deutsche Titel für SW, die verschiedenen Titel von „Die fünf Gefürchteten“ und das Umarbeiten von „Django und die Bande der Gehenkten“ (Preparati la bara!) zu „Joe, der Galgenvogel“
http://www.youtube.com/watch?v=6_ciutng8jk&feature=player_detailpage#t=934
(15.34-18.42 Min)

(protagonisti: Peter Graves, Bud Spencer; Nino Castelnuovo, James Daly, Tetsuro Tamba)
- Wie man sieht, eher die “dritte Garde” an SW-Hauptdarstellern (abgesehen von dem "Samurai", was eine der - insgesamt aber eher seltenen - Verbindungen ist mit den entstehenden "Eastern") – Dass bei dem in der Regel sehr engen Budget dieser Filme eher selten mehr als ein, maximal zwei bekannte Hauptdarsteller finanziell „drin waren“, ist auch, nebenbei, ein Grund, warum man
- die bekannteren Hauptdarsteller selten mal in Filmen zusammen sieht (eher ein: entweder – oder)
- und warum man aufgrund dessen die Filme so schön nach den Hauptdarstellern sortieren und charakterisieren kann.
(Dass das Bezahlen von zwei Hauptdarstellern ein Problem sein kann, haben auch TH/BS immer wieder zu spüren bekommen, in Form von Zögern ob des finanziellen Risikos für den jeweiligen Film insgesamt)

Musik: Ennio Morricone

Bekannte Qualitätsarbeit von Morricone mit den charakteristischen Mitteln (großes Orchester) und Zutaten:

Titelmelodie
https://www.youtube.com/watch?v=3L2eQcHkSCg

Muerte donde vas?
instrumental
https://www.youtube.com/watch?v=_JLvD1aDxsA
version 2
https://www.youtube.com/watch?v=tmwrGsexsws

(ohne (mir bekannten) Titel)
https://www.youtube.com/watch?v=7Ms0-atKlJ8
 

Semiramis

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Killer Kid / Chamaco
(1967)
(protagonista: Anthony Steffen)

Musik: Berto Pisano

Einer der Revolutions-Western – obwohl, irgendwie auch wieder nicht so richtig… ;-) Wie auch immer, ich mag den Film, auch wenn (oder gerade weil?) die Story mehr Fragen aufwirft als beantwortet.
Man fragt sich, ob das Internationale Filmlexikon, das ja normalerweise mit den SW insgesamt wenig anfangen kann, mal einen guten Tag hatte, da es hier urtheilt: „Atmosphärisch dichter, spannender Italowestern“

Das Titellied ist eher ungewöhnlich zurücknehmend, in meinen Augen (und bricht - auch im Film - abrupt ab):
http://www.youtube.com/watch?v=7wplUYkpyYs
(mit Vorspann)

Die eigentliche Themenmusik dagegen ist sehr hörbar:
http://www.youtube.com/watch?v=zdKU7F2D9xg
(hier im Trailer, der zumindest einen ganz kleinen Eindruck vermittelt von der eigentlichen Größe der musikalischen Untermalung)
 

Semiramis

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#3 Neues zu Preparati la bara! / Django und die Bande der Gehenkten (1968)

Wie es aussieht (man lernt ja nie aus), gibt es einen trifftigen Grund, warum ausgerechnet „la marchia del carnefice“ nicht auf den ziemlich umfangreichen OSTs auftaucht:

Le pistole non discutano / Die letzten Zwei vom Rio Bravo
(deutsch-italienische Prod. (+ Spanische Landschaften), 1964;
zeitgleich mit „Per un pugno di dollari / Für eine Handvoll Dollar“ gedreht (und damit strenggenommen ein „Prä-Italowestern“ ;-) )
Musik: Ennio Morricone

Themenmusik:
http://www.youtube.com/watch?v=gumrtof1P3E
http://www.youtube.com/watch?v=WZqefM377us
(Da ist er, der (spätere) „Marsch des Henkers“, zumindest 99% aller Noten aus dem späteren Film…
Die Version in "Preparati la bara!" wäre hier, zum Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=P8jblBxhQqU&feature=player_detailpage#t=812)

Am Titellied „Lonesome Billy“ noch schön zu sehen, wie sehr man hier noch den amerikanischen Western verpflichtet war:
http://www.youtube.com/watch?v=HEs2QexdlLA

Wie sehr sich Titellied und Themenmusik hier vom Stil her unterscheiden (und beißen, eigentlich) ist am Trailer schon zu sehen, der versucht, beide unter einen Hut zu kriegen:
Trailer italiano
http://www.youtube.com/watch?v=pFnB7XheNdg

(Vielleicht komme ich auf diesen Film zurück, sobald ich den zugehörigen eigenen OST aufgetrieben habe)
 

Semiramis

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Uno dopo l’altro
Von Django – mit den besten Empfehlungen (wer denkt sich nur solche deutschen Titel aus??); The Day after Tomorrow; Coffins for 9; One after the Other; Neun Särge für McGregor (usw. usw.)
(1968)

Musik: Berto Pisano; Fred Bongusto

Themenmelodie:
https://www.youtube.com/watch?v=22p-ohnF6uI :semi:


Und der Vollständigkeit halber, das etwas gewöhnungsbedürftige Titellied „Maybe One, maybe nine“ (gesungen v.: Fred Bongusto, im bekannten akzentbehafteten English)
https://www.youtube.com/watch?v=zfPkkdCjvLE
(Einen Kommentar zu diesem Lied fand ich ganz lustig, da schrieb jemand: „these lyrics are awesome. if you forgot: he really really badly wants to kill a man.“

instrumental:
https://www.youtube.com/watch?v=w8hl31Z1Bow
 

Semiramis

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Ehi amico… c’è Sabata, hai chiuso
Kurzform für dieses italienische Titel-„Monster“ (das allerdings wenigstens ganz eindeutig ist) und englisher/deutscher Titel:
Sabata
(der italienische Titel heißt soviel wie "He Kumpel... hier kommt Sabata, du bist erledigt")
(1969)
(protagonista: Lee van Cleef in seiner Sabata-Paraderolle; - ach ja, William Berger läuft auch noch rum (wenn ich das mal so sagen darf))

Musik: Marcello Giombini

Ein Film mit toller Musik – sowohl Themenmusik als auch Titellied mit Wiedererkennungseffekt sind über den Film hinaus bekannt geworden. Wie bei manch anderen Filmen gibt es auch hier nicht nur ein, sondern zwei musikalische Hauptthemen, die vom Charakter ziemlich unterschiedlich geraten sind, und die Musik des Filmes jeweils einzeln und in Kombinationen bestimmen:

Thema 1: Themenmusik: Nel Covo di Stengel
https://www.youtube.com/watch?v=PBgQG4fD0wM
Eine beeindruckende Themenmusik – Giombini findet hier, imho, eine ganz eigene Formsprache, das allein ist schon als Kunst sehr beeindruckend – aber das Ergebnis ist auch noch sehr hörbar, etwas Großes.


Titellied-Musikthema (Verbindung von Thema 1&2)
https://www.youtube.com/watch?v=yFtkoWX66bU
Fortführung der gefundenen Formsprache, und lustigerweise ganz passende Überlagerung mit der charakterlich eigentlich viel weniger ernsten Titelmelodie.


Thema 2: Das Titellied
http://www.youtube.com/watch?v=Ae1XDaiMvMw
https://www.youtube.com/watch?v=rU-ECTnTf84
Sehr viel lebhafter als die ernste Themenmusik :semi:

(Flamenco-Version)
http://www.youtube.com/watch?v=g3D7uR5jPdM

Es gibt von diesem Titellied auch eine „Mehr-Text-Version“, ganz ausnahmsweise mal eine deutsche – ob das wirklich so eine gute Idee war, ist eine andere Frage:
http://www.youtube.com/watch?v=Pny_p4pxHxQ
http://www.youtube.com/watch?v=dVs-Yn40YOk
(Irgendwie unterirdisch, aber in dieser Weise auch lustig… „es war 15 Uhr drei. (nicht zwei, nicht vier, nein: drei.)“ :lol:
- ok, so dermaßen unterirdisch, dass es schon wieder cool ist, irgendwie ;-)
Bemerkenswert, dass diese deutsche Textversion außer der leichten "Über-aspirierung" fast akzentfrei gelang)


Musikalisches Nebenthema: Banjo (der Antagonist heißt so)
https://www.youtube.com/watch?v=zTS97QN2R7k
(so etwas teilweise zweistimmiges hört man auch nicht unbedingt oft in der SW-Musik)

Zwischenspiel - Variation über das musikalische Thema des Antagonisten
https://www.youtube.com/watch?v=2OS6OFOE5Bw
(Und irgendwie habe ich wieder das Gefühl, dass mir die Musik seltsam bekannt vorkommt; das Thema derZitter(?) insbeondere, endet in einer sehr 16. Jh-charakteristischen Endführung; man vergleiche z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=fWUP2TtAayg
man vergleiche 0.57-0.59 vom ersten mit 0.08-0.10 oder 0.38-0.41 min vom zweiten…)


Längere Fasungen der gesamten Filmmusik:
Suite
http://www.youtube.com/watch?v=Focq6pL9e_o


_______________________________________
Nebenbemerkung:
Die deutsche Titellied-Version ruft den Umstand der drei Sprachen der Italo-Western in Erinnerung: italienisch, englisch und deutsch:
Von den allermeisten Filmen existiert sowohl eine italienische (seltener spanische) und eine englische "Original"-Version - wobei das echte "Original" ist, in welcher Sprache das Drehbuch (sofern vorhanden, also zumindest die Storyline) jeweils konzipiert wurde; eine echte Original-Film-Version, die auch in dieser Sprache gedreht wurde, gibt es zumindest aus den früheren Jahren eigentlich nicht: Schauspieler sprachen verschiedene Sprachen beim Dreh, wenn sie nicht gleich "zählten" (Phänomen bei Nebendarstellern: "uno, due, tre, quattro, cinque" als Dreh-Sprechtext statt eines - später eh übersyncronisierten - Satzes). Oder der Text wurde in der Zielsprache gesprochen und später bei einzelnen Rollen von einem Muttersprachler übersyncronisiert. Endergebnis waren in der Regel eine italienische Version für Italien und eine englische Version für den internationalen Markt. In Deutschland, wo die SW auch einen ziemlichen Erfolg hatten und was ein konstant starker Absatzmarkt für die Filme war (ist), wurde zumindest ein guter Teil (und eher der früheren als der späteren) SW auch in deutsch nachsyncronisiert. (Zu Deutschland gibt es btw daneben noch zwei weitere Verbindungen: historisch durch die in Deutschland u.a. auch mit italienischen Schauspielern gedrehten Frühwestern und die doch einigen deutschen Schauspieler im "Stammpersonal" der echten SW). Im Unterschied zu den spanischen und (seltener) französischen Syncronisationen der Filme habeen diese drei Sprachversionen (ital, engl, dt) international - insbesondere z.B. auch bei den größeren Fangemeinden in Ungarn und Japan - größere Verbreitung gefunden, ein Phänomen, das sich heute mit der verstärkten DVD-Veröffentlichungswelle von SW seit einigen Jahren, quasi nahtlos fortgesetzt hat: neben den italienischen Veröffentlichungen (von welchen Filmen einige auch keine andere Sprachversion haben) sind deutsche SW-DVD-Veröffentlichungen tatsächlich ein Exportprodukt, das auch Fans in anderen Ländern beliefert (in viel kleinerem Maßstab gibt es aber auch die umgekehrte Bewegung: japanische SW-OST-Veröffentlichungen, die sonst noch nirgends veröffentlicht sind).
 

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