Microsoft will Smileys patentieren

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hier stehts etwas genauer:

[url=http://www.gulli.com/aktuell/050725-aus-dem-microsoft.html schrieb:
gulli[/url]]MS reicht Patent auf Smilies ein

...oder besser gesagt, auf die Technik, Smilies bandbreitenschonend per Messenger zu übertragen. Mitnichten will MS in Zukunft Lizenzgebühren für Software, in der man :eek:) übertragen kann. Indessen, viel besser macht das die Situation nicht.
 

Zarnikor

Meister
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
315
warum wollen sie dann bitte ein patent, wenn nicht um profit zu machen? :?
das sind doch die hintergedanken die verfolgt werden!
müssen wir in zukunft hinter jeder dieser als smiley erkennbaren zeichen- und buchstabenreihung ein © by winzigweich ertragen?

muss dieser größenwahnsinnige irre denn alles besitzen?
er sammelt doch schon größenwahn, muss er denn die welt auch noch in seine groteske sammlung aufnehmen?

zarni
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
nein, nicht-ms-software muss bilder verschicken, wenn smilies verschickt werden, ms-software kann kürzel versenden, die auf deinem rechner zu nem bild decodiert werden.

man darf weiterhin "(-:" usw. tippen. es wird nur software betroffen sein.




z.b. dieses board.

ihr schweine!!! :motz:
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Danke streicher für den Link zu Despair Inc. Die sind echt verdammt gut, lange schon keine so konsequente und lustige Satireseite mehr gesehen. Die haben sich den FrownyHype wahrlich verdient...

:D
 

Zarnikor

Meister
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
315
antimagnet schrieb:
nein, nicht-ms-software muss bilder verschicken, wenn smilies verschickt werden, ms-software kann kürzel versenden, die auf deinem rechner zu nem bild decodiert werden.

man darf weiterhin "(-:" usw. tippen. es wird nur software betroffen sein.




z.b. dieses board.

ihr schweine!!! :motz:

hm...heisst das also, dass diese zeichenkombinationen dann einfach keinen smiley mehr ergeben, sondern als genau diese getippten zeichen zu sehn sein werden?
das wäre zwar mehr, als ärgerlich, aber man könnte ja seine emotionen wieder boykotierenderweise anhand von den guten alten sternchen mit wort (z.b. *g* oder *grins*) oder mit diesen andern seltsamen "smileys" wie etwa o_O , (^^) , <(^^<) oder <:8( )~~~ machen (das letzte soll übrigens ne maus sein ;)) veranschaulichen.

zarni
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich glaub, das board wär gar nicht betroffen... die smilies werden ja echt als bild versendet, oder?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Kann man nicht einfach eine andere Methode benutzen als der MSN-Messenger und die einfach unter die GNU Lizenz stellen?
 

Grimzekatse

Geselle
Registriert
22. Juli 2005
Beiträge
79
Iss doch Latte

Soll sich M$ doch die Smileys sichern, wie wollen Sie denn sicherstellen, das nur "Lizensierte" Smileys im Web unterwegs sind....
So zieht man jedenfalls keine Sympathien auf sich, wenn man alles an sich bzw. unter den eigenen Nagel reisst!

Smileys sind doch eh nur was für Chatter, und eigentlich sehr unnütz :twisted: , oder was?

:idea: Wenn man sich allerdings vor M$ das "Muster" als Gebrauchsmuster schützt, hat M$ keine Chance mehr :twisted:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
nochmal: es geht nicht um die zeichen :), es geht nicht um die bilder
icon_biggrin.gif
.

dein messenger-programm versendet anstatt bilder die zeichen und macht aus den zeichen wieder bilder. das wird patentiert.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
antimagnet schrieb:
nochmal: es geht nicht um die zeichen :), es geht nicht um die bilder
icon_biggrin.gif
.

dein messenger-programm versendet anstatt bilder die zeichen und macht aus den zeichen wieder bilder. das wird patentiert.

hmm eigentlich ist das dann ja halb so wild mit dem Patent, oder?

Es geht ja anscheinend nur um die spezielle Methode und nicht um die Sache an sich?

Das heisst wenn YahooMessenger zum Beispiel ein anderes Verfahren benutzen würde, daß aber denselben Effekt hat, wäre das dann nicht von dem Patent betroffen, oder?


gruß

the midget
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ja und wenn man das atmen durch den mund patentieren lässt rennt einfach jeder mit luftröhrenschnitt rum, ist auch nicht so schwerwiegend.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Tortenhuber schrieb:
ja und wenn man das atmen durch den mund patentieren lässt rennt einfach jeder mit luftröhrenschnitt rum, ist auch nicht so schwerwiegend.

Ne es geht ja dann nicht um das Atmen an sich, sondern um die Atemtechnik.

Wenn jemand eine spezielle Atemtechnik entwickelt und die in Kursen lehrt, kriegt er ja schliesslich auch Geld dafür! Und wenn Du jetzt diese Technik entwickelt hast und eine anderer verdient Geld damit wärst du ja auch sauer, oder nicht?


gruß

the midget
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
the_midget schrieb:
Das heisst wenn YahooMessenger zum Beispiel ein anderes Verfahren benutzen würde, daß aber denselben Effekt hat, wäre das dann nicht von dem Patent betroffen, oder?

Tja, er verwendet aber das gleiche Verfahren...es wird Text wie z.B. :) übertragen, der auf der anderen Seite vom Client als Smiley in grafischer Form angezeigt wird.

Ich lass mir jetzt noch schnell den Vulkaniergruss patentieren und zock dann auf jeder ST-Convention dicke ab... :evil:
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Franziskaner schrieb:
the_midget schrieb:
Das heisst wenn YahooMessenger zum Beispiel ein anderes Verfahren benutzen würde, daß aber denselben Effekt hat, wäre das dann nicht von dem Patent betroffen, oder?

Tja, er verwendet aber das gleiche Verfahren...es wird Text wie z.B. :) übertragen, der auf der anderen Seite vom Client als Smiley in grafischer Form angezeigt wird.

verständnisfrage: Wir müssen das mal differenzieren. Einmal gibt es einen Effekt. Der Effekt besteht darin: eine Zeichenkette wird vom Client des Senders an den Empfänger Client geschickt und der verwandelt die Zeichenkette in ein Bild, das der Empfängerclient darstellt.

Als Verfahren hingegen würde ich die Methode bezeichenen, wie dieser Effekt erreicht wird (ich gehe davon aus, daß es dazu verschiedene Möglichkeiten gibt).

Ich stelle mir das also so vor: Der Yahoo-Messenger und der MSN-Messenger können denselben Effekt zeigen, dabei aber unterschiedliche Methoden (Verfahren) verwenden.

Wenn das so ist, und so hab ich Antimagnets Einwand interpretiert, dann fände ich es gerechtfertigt, wenn man die Methode patentieren kann, nicht aber den Effekt.

Vielleicht versteh ich das aber auch falsch oder ihr versteht den Patentantrag falsch.

gruß

midget
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
also, ich finde das patentieren nicht gerechtfertigt, falls der eindruck entstanden sein sollte. ich wollte nur, dass wir über das richtige diskutieren.

ich frage mich, was für methoden übrig bleiben sollen, wenn sich microsoft das prinzip "verschicke code und lass es auf dem empfänger-rechner als bild darstellen" patentieren lässt.

klar, man kann wieder bilder verschicken. in zeiten von dsl sollte das nicht so ein problem sein...
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
Hi,

*schmarrn an*
passt bloss alle auf....die werden das Patent rückwirkend zm 01.01.2005 anmelden...und dann sind alle Smilies die bis dahin geschrieben wurden verstoss gegen das Patentrecht und somit Abmahnungspflichtig.....jeder der bis dahin kein Windows XP gekauft hat (da war der Smiliebesitzrechteintrag schon immer drin) muss dann 40 Mio Dollar an Bill Gates zahlen...macht er das nicht darf er nie wieder Word sagen.....auch Words dont come easy muss dann unbenannt werden in Smilies dont come easy...

Im weiteren kann lachen an sich ebenfalls als Musterfälschung oder Nachahmung der Smilies betrachtet werden.....jeder der in zukunft öffentlich lacht muss mit horenden Auflagen rechnen...z.B. in den Keller gehen und es dürfen nicht mehtr als 2 Personen anwesend sein...ansonsten muss man einen zusätzlichen Smiliekey kaufen...der liegt dann um die 100 Euro....

Was die Kicherhyänen in Afrika machen bleibt dahingestellt...

*schmarrn aus*

Prost
Leo
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Man könnte sich aber auch das Patent auf die Übertragung von Buchstaben in sequentieller Reihenfolge über das Übertragungsmedium Luft (tm) erteilen lassen....

Leontral schrieb:
.....jeder der in zukunft öffentlich lacht muss mit horenden Auflagen rechnen...z.B. in den Keller gehen

das macht der pflichtbewusste Deutsche ausserhalb der Karnevalszeit sowieso...

und es dürfen nicht mehtr als 2 Personen anwesend sein...

Eben, sonst ist es organisierte Kriminalität. Wenn ausserdem noch über einen Scherz gelacht wird, der geeignet ist, die politische Stabilität zu gefährden, würden auch die Anti-Terror-Gesetze greifen und die Schuldigen müssen bis an ihr Lebensende mit einer Otto-Schily-Gedächtnisfrisur rumlaufen...

ansonsten muss man einen zusätzlichen Smiliekey kaufen...der liegt dann um die 100 Euro....

Dazu ist leider auch eine - für lächerliche 10.000 Euro erhältliche - UMTS-Schnittstelle fürs Gehirn fällig, da die Lizenzkeys nur online erhältlich sind. Hat auch den Vorteil, dass man über ne GPS-Ortung gleich weiss, wo die potentiellen Gesetzesbrecher sich gerade zusammenrotten.

Was die Kicherhyänen in Afrika machen bleibt dahingestellt...

die werden mit allen anderen Smile-i-Raubkopierern (z.B. 1,2 Mrd. Asiaten, die auch immer so dämlich grinsen, ohne Lizenzgebühren zu bezahlen) in chinesische Internierungslager gesteckt, wo sie 12 Stunden täglich lizenzierte Original-Smileys auf T-Shirts drucken müssen... :twisted:
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
antimagnet schrieb:
ich frage mich, was für methoden übrig bleiben sollen, wenn sich microsoft das prinzip "verschicke code und lass es auf dem empfänger-rechner als bild darstellen" patentieren lässt.

Ja eben! Das mein ich ja. Es ist ein Unterschied ob das Prinzip (bzw. der Effekt) patentiert wird oder die konkrete Methode (also zum Beispiel der Code und die Funktionen der Software, die dies leistet) patentiert werden soll.

Das mein ich. Und letzteres fände ich gar nicht so schlimm. Ersteres wäre allerdings reichlich banane.

Leider geht Franziskaner nicht darauf ein, dabei hat er ja richtig Ahnung davon und könnte mir mal auf die Sprünge helfen.

Franziskaner schrieb:
Man könnte sich aber auch das Patent auf die Übertragung von Buchstaben in sequentieller Reihenfolge über das Übertragungsmedium Luft (tm) erteilen lassen....

Das ist doch Unsinn. Also zumindest wenn du damit die Übertragung von Lauten durch Schallwellen meinst? Die Schallwellen werden ja von niemanden erfunden, die folgen einfach Naturgesetzen. Wenn du einen Weg findest diese zu manipulieren, dann wäre das ein Patent wert.

gruß

the midget
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
E Microsoft Surface Hard- und Software 4
L Microsoft Points Internet 1
H Microsoft rüstet nach Hard- und Software 8
M Logos von Microsoft, google und ebay Internet 28

Ähnliche Beiträge

Oben