Merkel und die Überwachung

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Muss man diesen Thread nun verstehen?

Was für Konservative?
Was sollen die erfahren?

Was ist daran eigentlich so spektakulär dass ein Musuem eine Überwachungskamamera hat?

Polylux
 
G

Guest

Guest
Muss man immer alles gleich so ernst nehmen? :wink:

Ich meine alle, die für eine großräumige Überwachung an öffentlichen Plätzen sind und darüber hinaus. Allen voran einige Konservative Politiker, die, wenn sie diese Meldung hören, hoffentlich merken, dass irgendwo Schluß sein muss mit dem Überwachungsstaat, zugunsten unserer Privatsphäre.

Z
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
naja besonders hochranginge politiker werden sowieso dauerhaft ueberwacht, sei es zu ihrem schutz durch ihren eigenen sicherheitsdienst oder zur spionage durch geheimdienste. sie sind darin gewohnt und werden damit leben muessen.

ausserdem sehe ich nicht ein, wo ueberwachungskameras in meine privatsphaere eindringen. ich fuehl mich von denen ehrlich gesagt weder bedroht noch belaestigt..
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
*Fernglas hinterm Rücken versteck*
Privatsphäre verletzten? Wer? Ich? Nie! :oops:
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Z schrieb:
Ich meine alle, die für eine großräumige Überwachung an öffentlichen Plätzen sind und darüber hinaus. Allen voran einige Konservative Politiker, die, wenn sie diese Meldung hören, hoffentlich merken, dass irgendwo Schluß sein muss mit dem Überwachungsstaat, zugunsten unserer Privatsphäre.
:gruebel:
Ich denke die meisten konservativen Politiker die größeren Einfluss haben kennen das Gefühl schon überall im Rampenlicht zu stehen.
Ob die nun wenn sie einen großen "Platz" betreten zusätzlich noch von ner Überwachungskammera gefilmt werden dürfte denen doch eigendlich egal sein.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Wird es dann gar bald ein per Nightshot abgedrehtes Video "One night in Merkel" geben? Da schaltet doch jeder Spion weg. Angesichts diverser Körperreinigungsmaßnahmen müssten Agenten mindestens alle 24 Stunden ausgetauscht werden.
Ich bin der festen Überzeugung: Frau Merkel besitzt mit sich selbst die beste Spionageabwehr!
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Also von wegen Kameras, die in meine Wohnung schauen können:

Wo ist dabei das Problem?? Schlimmer wäre es, wenn sie IN meiner Wohnung wären, oder nicht? Aber das muss doch jeder für sich selbst wissen, meine Nachbarn können mir auch ins Fenster schauen, ob sie es machen weiß ich nicht, sie belästigen mich auch nicht. In bestimmten Situationen zieht man halt den Vorhang vor, oder macht den Rollo runter. Is doch kein Problem!!! :wink:
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Nachbarn die in die Wohnung schauen sieht man aber hinter den Vorhängen spannen... Kameras gucken den ganzen Tag und die Nacht drauf, haben eine ZoomFunktion...
Ich weiß nicht ob ich mich so toll fühlen würde, wenn meine Nachbarn eine Kamera ins Fenster gegenüber stellen würden...

Und ich will meine Gäste nicht dauerns bei runtergelassenen Rollos oder zugezofenen Vorhängen empfangen...

Bring down those Cams!
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
erik schrieb:
Nachbarn die in die Wohnung schauen sieht man aber hinter den Vorhängen spannen... Kameras gucken den ganzen Tag und die Nacht drauf, haben eine ZoomFunktion...
Ich weiß nicht ob ich mich so toll fühlen würde, wenn meine Nachbarn eine Kamera ins Fenster gegenüber stellen würden...

Und ich will meine Gäste nicht dauerns bei runtergelassenen Rollos oder zugezofenen Vorhängen empfangen...

Bring down those Cams!

Zum einen ist der »Nachbar« ein Museum und zum zweiten war das Museum vor der Merkel dar. ;)

Wenn die Merkel sich ausgerechnet in das Blickfeld besagter Kamera setzt, kann das Museum / die Kamera ja auch nicht wirklich was dafür.

Zudem befindet sich das Museum nicht in Hintertupfingen sondern in Berlin Mitte. Welch Wunder - Eine Kamera! Mitten in Berlin!

Mich stören Kameras die öffentliche Plätze überwachen nicht im geringsten, da es mir wurscht ist ob ich dort gefilmt werde oder nicht. Wenn es den Ort sicherer macht dann ist mir das nur recht. ;)

In meinem Wohngebiet gibts übrigens keine Kameras.
Ich weiss ja nicht wo manche von euch wohnen ...

Und was ist mit Kaufhäusern, Banken, Parkhäusern, Bussen?

Gruss . Polylux

Edit: @Z: Nicht in den falschen Hals bekommen! :)
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Shishachilla schrieb:
Also von wegen Kameras, die in meine Wohnung schauen können:

Wo ist dabei das Problem?? Schlimmer wäre es, wenn sie IN meiner Wohnung wären, oder nicht? Aber das muss doch jeder für sich selbst wissen, meine Nachbarn können mir auch ins Fenster schauen, ob sie es machen weiß ich nicht, sie belästigen mich auch nicht. In bestimmten Situationen zieht man halt den Vorhang vor, oder macht den Rollo runter. Is doch kein Problem!!! :wink:

Ich mach es auch auf Deine »ungewöhnliche« Weise.
Nur was sich unsere Nachbarn denken ... ? :D

(Ich wohne im Blickfeld eines Altenheimes. Da sitzen sicher ein paar mit Feldstecher die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als über mich Buch zu führen. Bring down those Altenheims!)

Polylux
 
G

Guest

Guest
polylux schrieb:
(Ich wohne im Blickfeld eines Altenheimes. Da sitzen sicher ein paar mit Feldstecher die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als über mich Buch zu führen. Bring down those Altenheims!)

Polylux

Wirklich ein gelungener Vergleich zwischen einer Überwachung mittels Kamera und den Leuten im Altenheim. :roll:

Z
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Z schrieb:
polylux schrieb:
(Ich wohne im Blickfeld eines Altenheimes. Da sitzen sicher ein paar mit Feldstecher die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als über mich Buch zu führen. Bring down those Altenheims!)

Polylux

Wirklich ein gelungener Vergleich zwischen einer Überwachung mittels Kamera und den Leuten im Altenheim. :roll:

Z

Das war Ironie und nicht auf die Kameras bezogen sondern auf Shishachillas guten Beitrag, dem ich zustimme.

Die Ironie liegt darin, dass meine Nachbarn evtl. genauer hinsehen als alle öffentlichen Kameras zusammen.

Und die Museumskamera ist ja keine Kamera um die Öffentlichkeit zu beobachten, wie Du es in Deinem ersten Beitrag falsch dargestellt hast.

Richtig lesen!

Gruss . Polylux
 
G

Guest

Guest
polylux schrieb:
Und die Museumskamera ist ja keine Kamera um die Öffentlichkeit zu beobachten, wie Du es in Deinem ersten Beitrag falsch dargestellt hast.

Richtig lesen!

Gruss . Polylux

In meinem ersten Beitrag steht davon schon mal garnichts! Richtig lesen!

Aber davon abgesehen, geht es nicht darum, wofür die Kamera "offiziell" gedacht ist. Kameras an öffentlichen Plätzen sind nämlich offiziell auch nur dazu da, um Verbrecher aufzuspüren und Kriminelle zu identifizieren. Leider kann man damit auch noch andere tolle Sachen machen.
Im Fall Merkel wurde die Kamera genauso über ihren ursprünglichen Zweck hinaus genutzt und darum gehts. Gäbe es keinen Missbrauch auf der Welt, hätte nichtmal ich etwas gegen Kameras an öffentlichen Plätzen, leider gibt es ihn.

Z
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
@polylux

Das Pergamon Museum war sicher früher da.
Aber die Kameras sind verhältnismäßig "neu".

Es geht ja auch gar nicht um Frau Merkel, sondern dass eben die Überwachung öffentlichen Raums, um die vor ein paar Jahren noch erbittert gerungen wurde und die sich jetzt einfach ganz selbstverständlich klammheimlich durchsetzt (mit der WM wird das noch schlimmer werden), zunhemend auch genutzt werden kann, um privaten Wohnraum zu überwachen, weil ganz offenbar Blickwinkel und Zoomfunktionen nicht entsprechend eingestellt werden.

Das zeigt doch schon, das hier nicht sorgfältig mit einer Technologie umgegangen wird.
Ich persönlich werde übrigens auch im öffentlichen Raum nicht gerne von Kameras überwacht...

Aber wenn du gerne Bewegungsprofile von dir anlegen läßt...
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Mißbrauch gab und wird es immer geben.
Ob mit oder ohne Kamera.

Und?

Bewegungsprofile?
Von einer Überwachungskamera?

Dann wird die Kamera in der Innenstadt alle paar Wochen registrieren dass ich an ihr vorbeizottel.

Und was macht man mit diesem Bewegungsprofil? 8O

Protokoll: Polylux ist bereits zum dritten Mal diesen Monat über den Schlosspaltz gezottelt. Hihi*

@Erik: Und? Beantworte lieber meine Frage zu den Banken und Bussen, zu euren Kontobewegungen die viel mehr über Dich aussagen als alle Kameras der Welt. Paybackkarten, Kundenkarten. Und erst das Mautsystem. Und aus diesem einen Fall eine Verallgemeinerung zu basteln halte ich für Unsinn. (Bezug zu »Wohnraum überwachen«)
Da brauchen die aber viele Kameras ...

Tipp: Zieh an den Waldrand, da hat es sicher weniger öffentliche Kameras. Aber Vorsicht vor den Webcams eines Bauern oder einer Gemeinde! Bewegungsprofilgefahr.

Aber die Bank hat ja einen Heiligenschein im Gegensatz zum Pergamon Museum. Höhö*

Gruss . Polylux
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Aber wenn du gerne Bewegungsprofile von dir anlegen läßt...

Ach. Ich bin sowas von langweilig. Ich stehle nicht, deale nicht, plane keinen Terroranschlag. Ich mach nicht mal "blau". Wer sollte also von mir ein Bewegungsprofil erstellen wollen? Und wenn, hätte ich kein Problem damit.


ws
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Z schrieb:
polylux schrieb:
Mißbrauch gab und wird es immer geben.
Ob mit oder ohne Kamera.

Recht hast du.

Und deshalb lieber ohne Kamera!

Z

Wieso fressen sich immer alle an einem Punkt fest, und ignorieren meine Beiträge, bzw. picken sich nur das heraus, was ihnen gerade passt?

Diesen Teil bitte beantworten:

-> »Gehst Du auch in keine Bank weil dort auch eine Kamera werkelt?«

Polylux
 
G

Guest

Guest
polylux schrieb:
Wieso fressen sich immer alle an einem Punkt fest, und ignorieren meine Beiträge, bzw. picken sich nur das heraus, was ihnen gerade passt?

Diesen Teil bitte beantworten:

-> »Gehst Du auch in keine Bank weil dort auch eine Kamera werkelt?«

Polylux

Welch eine Unterstellung! Wo hast du denn diese Frage zuvor gestellt?

Aber damit auch du zufrieden bist: Natürlich muss auch ich zwangsweise ab und an zur Bank in der es Kameras hat. Und über den Schloßplatz bin ich auch schon des öfteren geschlappt.

Trotzdem bin ich gegen diese Form der Überwachung und vor allem gegen eine Ausweitung und wenn ich könnte, würde ich sie verhindern.

Welche Antwort hast du erwartet?

Z
 
Oben