Matrix?

A

Anonymous

Guest
Welche Botschaft versteht ihr hinter dem Film "MATRIX" ?




z.B. follow the white rabbit- eine anspielung auf "Alice im Wunderland".

oder

...bis in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus...

oder

....der Name der letzten Stadt in der noch Menschen leben.....ZION!!!


oder


.....NEO...=...ONE....=......Auserwählt!!!


etc.









Unwissenheit ist ein Segen.






Gott behüte uns.
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Wohl die interessanteste Situation in dem Film ist die, wo Neo davorsteht, sich für eine der zwei Pillen zu entscheiden. Da er vorher schon gespürt hat, dass etwas auf der Welt nicht stimmt, wurde wohl auch die 'Wahrheit' zu ihm geleitet. Nachdem er die Pille geschluckt hat, muss er feststellen, dass die Wirklichkeit schrecklich ist, und eine Scheinwelt ihm vorgekaukelt wurde. In der Tat war er zuvor ein Sklave ('Batterie'). Die Wahrheit ist bitter. Das ist wohl eine Message, die der Film hat. Es ist die Frage: was steckt tatsächlich hinter der Welt? Wozu der ganze Schrecken?
Eine Frage, die sich hier wohl viele stellen. Immerhin unterhalten wir uns hier auf der site unter anderem Persönlichkeiten, die den Menschen als Mörtel für ihren Tempel betrachten. Wie nun der Macher das Films das gesehen hat, sei dahingestellt, aber gespürt und gewusst hat er bestimmt einiges.
Mir hat mal einer von IHNEN (im weitesten Sinne) gesagt, als es um die Verantwortung und Umgang mit Menschen, Kindesmissbrauch und Lüge ging, dass Menschen doch alleine vor Gott zu verantworten haben. Auf meine Verneinung hin, meinte er: WIR LEBEN DOCH IN DER LÜGE. Den Satz zerkaut mal auf Eurer Zunge. Das Gespräch habe ich abgebrochen. Alle weitere Tatbestände wurden geschlossen (vom Netzwerk) abgestritten. Interessanterweise wurde die Miteinschliessung der Justiz von IHNEN angestrebt. (...) Matrix ist wie ein Bild auf die Realität, nur die Realität ist anders als es klargemacht werden soll.
Wem das jetzt noch nicht so viel sagt, sollte sich mit der sogenannten Asuramentalität befassen. Diese Mentalität wird nur noch zulassen, abzustreiten, DAS BÖSE SOLL GESCHÜTZT WERDEN. Da gibt es nichts zu verhandeln.
In dem Sinne, SCHAFFEN WIR DAS BÖSE AB.
 

Inoad

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
121
Hi
"wir leben doch in der lüge" da ist etwas sehr wahres dran! wir können nach der whrheit forschen, aber finden wrde wir sie wohl nie! außerdem wer sagt denn, dass Neo aus der traumwelt befreit wurde und nicht ih eine weiter hineingeraden ist???
hat man die eine wahrheit gefunden kann man sich gleich wiedr gedanken machen, ob es nicht noch eine ander wahrheit gibt!
sicher können wir uns nie sein!
cu Inoad
 
A

Anonymous

Guest
Also ich habe das schon mal auf dem alten Board geschrieben, aber ich kann es auch hier gerne wieder tun:

Matrix ist für meich weit mehr als ein bloßer Actionkracher, sondern für mich steckt da auch was theologisches drin.
Es ist, wenn man's so will eine sehr modernes Gleichnis, wie das denn mit dem Glauben ist.
Wir Menschen leben in einer Scheinwelt. In dieser Scheinwelt wird uns viel vorgekaukelt, an Tatsachen und auch an Werten.
Es gibt aber ein Leben jenseits dieser Scheinwelt, jenseits der Matrix.
Und das ist das irdische Leben mit Gott, das Leben auf der 'Nebukadnezar'.
Leben mit Gott, heißt, die Zusammenhänge zu sehen. Verstehen kann man sie nicht, aber man kennt das, was hinter der Scheinwelt ist (jenseits von Karriere, Geld, Verschwörungen, System, Chaos).
Wie ich auf diesen Ansatz komme?
Durch die letzte Szene des Films: Nero wird von den Agenten angeschossen und stirbt. Er ist tot.
Doch Trinity (Dreieinigkeit) spricht zu ihm: Du kannst nicht tot sein, ich liebe dich.
So hat auch Gott Jesus zugesprochen, als dieser gestorben war.
Jesus war tot, aber er konnte nicht tot bleiben, weil Gott ihn liebt.
So ist es in Matrix auch. Neo kann nicht tot sein, auch wenn er gestorben ist, weil die Dreieinigkeit ihn liebt.

Klar, es gibt viele Ungreimtheiten, aber wnn man sich ein bissle damit beschäftigt, macht es wirklich Sinn......
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Ein Link mit massig Info...

...zu Hintergründen und Motiven aus Matrix:
http://www.philotast.de/matrix.htm

Wünsche viel Spass damit, ich fand ihn klasse.
Was mir an dem Film besonders gut gefällt ist, dass man immernoch wieder was neues entdeckt, egal wie oft man den Film sieht.
Liebe Grüße,
Magna
 

Inoad

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
121
ich glaube nicht mehr an gott! für mich ist die kirche nur wieder eine weitere einrichtung, die versucht mich zu manipulieren!

aber der film hat schon wirklich starke philosophische hintergründe!

mfg Inoad
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Nachtrag

streicher schrieb:
Wohl die interessanteste Situation in dem Film ist die, wo Neo davorsteht, sich für eine der zwei Pillen zu entscheiden. Da er vorher schon gespürt hat, dass etwas auf der Welt nicht stimmt, wurde wohl auch die 'Wahrheit' zu ihm geleitet. Nachdem er die Pille geschluckt hat, muss er feststellen, dass die Wirklichkeit schrecklich ist, und eine Scheinwelt ihm vorgekaukelt wurde. In der Tat war er zuvor ein Sklave ('Batterie'). Die Wahrheit ist bitter. Das ist wohl eine Message, die der Film hat. Es ist die Frage: was steckt tatsächlich hinter der Welt? Wozu der ganze Schrecken?
Eine Frage, die sich hier wohl viele stellen. Immerhin unterhalten wir uns hier auf der site unter anderem Persönlichkeiten, die den Menschen als Mörtel für ihren Tempel betrachten. Wie nun der Macher das Films das gesehen hat, sei dahingestellt, aber gespürt und gewusst hat er bestimmt einiges.
Mir hat mal einer von IHNEN (im weitesten Sinne) gesagt, als es um die Verantwortung und Umgang mit Menschen, Kindesmissbrauch und Lüge ging, dass Menschen doch alleine vor Gott zu verantworten haben. Auf meine Verneinung hin, meinte er: WIR LEBEN DOCH IN DER LÜGE. Den Satz zerkaut mal auf Eurer Zunge. Das Gespräch habe ich abgebrochen. Alle weitere Tatbestände wurden geschlossen (vom Netzwerk) abgestritten. Interessanterweise wurde die Miteinschliessung der Justiz von IHNEN angestrebt. (...) Matrix ist wie ein Bild auf die Realität, nur die Realität ist anders als es klargemacht werden soll.
Wem das jetzt noch nicht so viel sagt, sollte sich mit der sogenannten Asuramentalität befassen. Diese Mentalität wird nur noch zulassen, abzustreiten, DAS BÖSE SOLL GESCHÜTZT WERDEN. Da gibt es nichts zu verhandeln.
In dem Sinne, SCHAFFEN WIR DAS BÖSE AB.

Ist wahrscheinlich ungewöhnlich, dass man sich selbst zitiert, aber ich nehme auf die eigenen Zeilen noch mal Bezug.

Dieselbe Person, die mir die Aussage "Wir leben doch in der Lüge!" geliefert hat, hatte mir zuvor schon recht interessante Aussagen mitgegeben. Im April meinte diese Person noch zu mir (Wortlaut habe ich leider nicht auf Band): "(...) wie es in zwei Monaten oder in fünf Monaten aussehen wird. Mal sehen, ob Gott nicht imstande ist, alles umzudrehen." Im September, kurz nach dem Anschlag, als die Welt über das Rauchgesicht am WTC spekulierte, ob es nun Gott oder Satan darstellen sollte oder eine Fälschung war (...), sagte er mir, dass es ihn interessieren würde, wie die Welt aussehe, wenn das 'Böse' überhand nehmen würde. Die fünf Monate waren um(!).

In einem späteren Gespräch ergab sich die Aussage aus dem obigen Zitat. Derjenige vermied später direkte Konfrontationen mit mir. Alle weiteren Diskussionen liefen über eine weitere Person, die von sich angab, nicht viel über die Zusammenhänge zu wissen, mit demjenigen aber in äusserst engen Kontakt stand. Auf jede Blosstellung folgte der totale Abbruch der Kommunikation mit gleichzeitigen Verleumdungsvorwürfen gegen mich und gleichzeitiger Verleumdung ihrerseits und der Verbot der Teilnahme an sämtlichen 'Versammlungen' (freikirchlich). In den Versammlungen wurde in den Monaten September und Oktober der amerikanische Präsident als sehr frommer und ehrlicher Christ dargestellt, dessen Politik man doch unterstützen solle.
Eine weitere Amerikanerin meinte zu mir, dass man doch für ihn beten solle, Bush sei der Mann der Stunde. Ich bedeutete ihr, ich werde für die Bevölkerung in Afghanistan beten anstatt für eine Politiker, der durch Wahlbetrug an die Macht kommt (...). Dieses 'fromme' Gespräch brach sie ab mit der Begründung wir seien dann halt verschiedener Meinung, darüber wolle sie nicht diskutieren. Auf eine Klarstellung meinerseits erfolgte keine Antwort.

Eine weitere Kontaktperson, Mitglied der CSU, verlautete mir einmal nebenbei, dass sie auf einer 'Gebetsveranstaltung' gewesen sei, in der auch Clinton (Baptist) teilgenommen hätte. Diese Person hat mit mir nach September kein Wort mehr gewechselt.
Wir stehen wohl kurz davor, sämtliche Geschichtsschreibung als 'irreführend' zu entlarven, kann das sein??
 

gon_freaks

Lehrling
Registriert
11. August 2002
Beiträge
26
Im Link steht dass Trinity auf Neos "Gott" mit "Ja" antwortet. Seht euch nochmal die Szene am Anfang an, in der Neo in die Disco mitkommt und Trinity auf ihn zugeht. :D ich kenne ihn nur auf englisch kann mir aver vorstellen dass es auf deutsch genauso ist
 

Ähnliche Beiträge

Oben