Sie leben => Matrix ?

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Ich schaue mir gerade "Sie leben" auf Vox an und gewinne immermehr den EIndruck, dass dies die Vorlage zu Matrix ist.

Kennt jemand von Euch den Film?

Da gibt es sogar die Pillen, die man nimmt um die Realität zu erkennen und die Sonnenbrillen, mit denen Neo die Realität sehen kann, wie Neo die Matrix.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Finde ihn ganz nett. Hab meine Sonnenbrille leider verlegt.
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...hab den film auf dvd...klassiker...wär mir aber nie aufgefallen, ne parallele zu matrix...
 

Lasker71

Meister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
209
Matrix können die sich aus vielerlei Dingen zusammengeklaubt haben. Die Borg aus Star Trek sind vielleicht auch eine Vorlage. Besonders deutlich wird das, wenn man sich die Intro-Sequenz aus Star Trek 8 ansieht, wo vom Auge Captain Picards zur Totalansicht des inneren Borg-Kubus herausgezoomt wird.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Hmmm ....

Bei "Sie leben"

- sind die Menschen in einer Art Schlaf
- werden von Ausserirdischen als Quelle für ihren Vorteil benutzt
- es gibt aufgeweckte Menschen die im Untergrund arbeiten und andere
Menschen aufwecken
- Die Sonnenbrillen, mit denen man die Realität sehen kann, wird durch
eine Pille ersetzt, mit der man die Realität immer sehen kann
- Es gibt Menschen, die wissen, was die Realität ist und sich auf die Seite
der Aliens stellen um zu profitieren (ähnlich wie der Verräter in Matrix 1)[/list]
 

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
Was ich persönlich aber sehr einzigartig am Film Matrix fand ist die Geschichte das sich die gesamte Triologie uns mit den "allgemeinen" Glaubenssätzen konfrontiert... keiner weiss was hinter der Matrix steht... vielleicht sind wir nur Aliens die sich für eine Art Holodeck Simulation aus langweile so ein Leben vorspielen lassen, weil Sie eh ewig leben. Vielleicht gibt es einen Gott, vielleicht nicht... was kommt danach, was war davor... all solche Theorien die der Film erweckt und dann auch der Kampf der inneren Emotionen macht Matrix schon irgendwie einzigartig (mal ganz abgesehen von den Effekten ;)) - Sie Leben ist aber wirklich ein sehr guter Klassiker den ich auch immer mal wieder gerne sehe... jedoch würde ich mir kaum vorstellen das John Carpenter damit an unsere eigene Glaubenskritik appelieren wollte :? :roll:

mfg DaJ23
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Gorgona schrieb:
- Die Sonnenbrillen, mit denen man die Realität sehen kann, wird durch
eine Pille ersetzt, mit der man die Realität immer sehen kann

Ich mag mich irren, ist schon ein paar Tage her, dass ich den Film zuletzt gesehen hab... Aber waren das nicht Kontaktlinsen??? Ich kann mich zumindest an keine Pille erinnern :gruebel:
 

Lasker71

Meister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
209
Genau, es sind Kontaktlinsen. Die Dinger gibt's erstens nur im Zweierpack, und zweitens stecken sie sich die Dinger in die Augen. Wenn ich wüßte, wie man hier was uploaded, würde ich die Szene auch als JPEG-Bild hier reinstellen.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Stimmt! Bin ich bekloppt :lol:
Oder blind. Hatte wohl meine eigenen nicht an.

Schäme mich! Mea Culpa!
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
'Sie leben' hab ich auch gesehen.
Ebenfalls die Parallele zu Matrix ist mir aufgefallen.
Besenoders beeindruckend fand ich die Banknoten
auf denen 'Ich bin dein Gott' steht.

Allerdings fand ich den Film so furchtbarschlecht und naiv gemacht.
Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Die Grundidee ist ja gut, aber die Umsetzung...

Ich meine, diese eine popelige Antenne auf dem Dach.
Und diese schier endlose dämliche Schlägerei vom Haptdarsteller
mit seinem 'Kumpel' (ZUmindest auf der DVD ist diese Szene
sowas
von lang und sinnlos)

Immerhin der Schluss ist ganz nett, als der Typ merkt das er n Alien
im Bett hat.
 

AgentX

Lehrling
Registriert
6. Februar 2004
Beiträge
36
Lasker71 schrieb:
Matrix können die sich aus vielerlei Dingen zusammengeklaubt haben. Die Borg aus Star Trek sind vielleicht auch eine Vorlage. Besonders deutlich wird das, wenn man sich die Intro-Sequenz aus Star Trek 8 ansieht, wo vom Auge Captain Picards zur Totalansicht des inneren Borg-Kubus herausgezoomt wird.

Sorry, wenn ich dich korrigieren muss, aber Star Trek und Cube waren definintiv NICHT die Vorlagen für Matrix. Das ist alles bloss deine persönliche Phantasie und man kann sehr leicht Parallelen finden zu allen möglichen Filme, wo man glaubt einen Zusammenhang zu sehen, den es in Wirklichkeit gar nicht gibt, sondern nur reiner Zufall.

Der einzige Film aber, aus dem die Matrix-Produzenten wirklich etwas geklaut haben ist Dark City! Es ist von Hollywood bestätigt worden, dass das Set wo Trinity den grossen Sprung über die Dächer macht (erster Teil, Anfangsszenen), das gleiche Set ist wo Murdock (der Held aus Dark City) auch herumläuft und vor den Aliens flüchtet.

Dark City handelt übrigens von Aliens, den sogenannten "Tuners", die in einem riesigen Raumschiff, das durchs All zieht, eine Großstadt simulieren und sie permanent "tunen" (verändern) für die ahnungslosen Menschen dort, die sie zuvor irgendwann von der Erde entführt haben. Sie können sogar die Menschen mit neuen Gedankeninhalten usw. programmieren. Diese Eigenschaft wird im Film "prägen" genannt. Die andere Eigenschaft, nämlich das Verändern der künstlichen Stadt, nur durch die Kraft ihrer Gedanken, nennt man "tunen" (kommt von "Tuning" oder "Fine-Tuning" aus dem Musikbereich).

Tja, soviel zu Matrix und Originalität.

Dark City war im gleichen Jahr (1999) wie Matrix in den Kinos, kam aber VOR Matrix raus, als noch kein Schwein was vom Film Matrix gehört hat.

Ein anderen genialer Film, der in die gleiche Richtung wie Matrix läuft und auch VOR Matrix rauskam ist eXistenZ vom Kult-Regisseur David Cronenberg.

Beide Kultfilme, Dark City und eXistenZ, behandelen also das gleiche Thema wie in Matrix, nur jeder auf eine andere Art. Im Falle Dark City waren es die gleichen Hollywood-Sets und die dunkle Atmosphäre. Im Falle eXistenZ das Konzept der virtuellen Welt, die die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verwischt und die Ports, mit denen man sich in die virtuelle Welt reinklinkt.

Mehr zu beiden Filmen bei Amazon. Hier die Links:

Dark City

eXistenZ

Wer den ersten Teil von Matrix gut fand und die beiden Filme noch nicht gesehen hat, dem empfehle ich sie zu schauen, vor allem DARK CITY!

eXistenZ ist eher was für Freaks und nicht jedermanns Sache. Ich fand den Film geil. Nicht umsonst sagen die Fans hier: "Vorsicht! Das ist ein Cronenberg-Film". Und gemeint ist nicht Spielberg, sondern Cronenberg und seine seltsamen Filme (aus dem Genre "weird movies"). Nur Cube kann ihn noch übertreffen in Sachen ungewöhnlich, abgefahrn und kultig. 8)

Zu "Sie leben" (THEY LIVE) kann ich nichts sagen, da ich den Film noch nicht gesehen habe. Werde aber auf jeden Fall mal checken.
 

Ähnliche Beiträge

Oben