Landtagswahlen 2008 in Deutschland -Jugend/Immigrantengewalt

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ad 4) also strafen je nach herkunft?
ad 5) du hast recht. also zumindest eigentlich. aber wir hatten ja auch eine wiedervereinigung, ohne dass es vorher eine vereinigung gegeben hätte. wir sollten uns also an das halten, was damit gemeint ist:

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Vollzugsziel schrieb:
wiki[/url]]„Im Vollzug der Freiheitsstrafe soll der Gefangene fähig werden, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen (Vollzugsziel)".

da steht nix davon, dass man dazu jemals fähig gewesen sein muss.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
antimagnet schrieb:
ich kanns jetzt nicht belegen, aber ich denke, dass lebenslang hartzIV den steuerzahler billiger kommt als lebenslang knast.

Da bist Du in der Tat falsch informiert.
Die bayerischen Knäste erzielen sogar Gewinn - wenn ich mich richtig erinnere insgesamt 3 Millionen Euro / Jahr.

Ich glaube nicht, das wir härtere oder mehr Gesetze brauchen, nur sollten die bestehenden bei Gewaltverbrechen konsequenter angewandt werden.
Und solange das nicht passiert, nützen auch andere Gesetze gar nichts.
Insofern ist die ganze, von Politkern begonnene Debatte reiner Populismus.

Inwieweit die durch die Presse gegangenen Fälle tatsächlich eine Verrohung der Gesellschaft darstellen, ist doch wirklich zweifelhaft. Selbst Kriminalstatistiken wollen sorgfältig interpretiert sein. (Eine reine Ausländerkriminalitätsquote z.B. sagt nichts aus. Denn es gibt Straftaten, die nur von Ausländern begangen werden können, aber nicht von Deutschen - illegaler Aufenthalt z.B.)

Das Spektakuläre haben diese Gewaltfälle doch nur, weil gerade auf der Welt keine andere Katastrophe passiert ist - sonst wäre es ein 3-Zeiler auf Seite 18 im Lokalteil geworden. Die Medien brauchen einfach ihre erschröklichen Geschichten und der darob verängstigte Bürger schreit nach den Autoritäten.
Da die Politik eigentlich nichts daran ändern kann (wie auch ?) profiliert man sich beim gesunden Volksempfinden mit der Forderung nach neuen Gesetzen - mal wieder. Denn alles andere würde ja Geld kosten.

Eigentlich hatte ich mit einem fest gerechnet, der auch sonst keine Gelegenheit auslässt, in dieses Horn zu blasen: Beckstein.
Der war ja in der Debatte um die Killerspiele auch gleich vorn dabei.
Komisch nur: Die Killerspiele will er verbieten - allerdings hat er vor Jahren gefordert, das Mindestalter für Sportschützen in Vereinen zu senken (derzeit: 14 Jahre).

Gewaltstraftaten werden in der Öffentlichkeit stärker als andere Straftaten wahrgenommen - bei den kapitaleren besteht aber eine deutliche Schere zwischen der Wahrnehmung und der tatsächlichen Entwicklung.
Sexualstraftaten z.B. sind seit Jahren rückläufig und die Rückfallquote liegt bei 20%, während sie bei Eigentumsdelikten um 50-60% liegt.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Sportschützen - die geborenen Verbrecher. Klar.

Kommt, laßt uns aufeinander einschlagen - Sportschützen auf Jäger auf Egoshooter. Wieso sollte man auch gegen die beamteten Freiheitsfeinde zusammenhalten.

Wenn ich mir das ellenlange Vorstrafenregister der beiden von München ansehe, dann frage ich mich, wie die überhaupt die Zeit hatten, soviel anzustellen und zwei Drittel ihrer Strafen abzusitzen. Da könnte, denke ich, die Politik durchaus was ändern.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Schon wieder (mutmaßliche) 3 Schläger verhaftet.
link

Kann mir mal einer erzähen, was da in München los ist?! :motz:

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
:gruebel:

Häh, das sind doch die 3 von den letzten Meldungen, oder?

Naja, ob die Presse das ganze momentan nicht einfach genauer verfolgt, sprich: öfters darüber berichtet, möchte ich nicht ausschließen ... was die Taten natürlich nicht entschuldigen soll, aber evtl. eine Erklärung dafür ist, dass das ganze jetzt gehäufter auftretend wirkt ...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
antimagnet schrieb:
ad 4) also strafen je nach herkunft?
Iwo. Wenn man in solchen Gegenden nicht so endlos verständnisvoll wäre würd das wohl schon langen. :highfive: Quasi aufheben des ImmigrantmitschwererKindheit-Bonus

Kann mir mal einer erzähen, was da in München los ist?!
Wahrscheinlich das, was seit Jahren in nahezu jeder Großstadt los ist. Nur wird momentan nicht mehr Totgeschwiegen.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Häh, das sind doch die 3 von den letzten Meldungen, oder?

Dachte ich auch. Oder gibt es jetzt insgesamt 3 "Vorfälle"?! Ich komem echt langsam durcheinander. :?!?:

Naja, ob die Presse das ganze momentan nicht einfach genauer verfolgt, sprich: öfters darüber berichtet, möchte ich nicht ausschließen ... was die Taten natürlich nicht entschuldigen soll, aber evtl. eine Erklärung dafür ist, dass das ganze jetzt gehäufter auftretend wirkt ...

Mein erster Gedanke. Allerdings kann man ja nur über etwas berichten, was eben auch passiert ist. Entweder passiert so etwas "fast täglich" oder gerade jetzt gehäuft. Aber warum immer in München?!

ws
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
na, weil münchen deswegen halt eh in der presse ist. angefangen mit einem gewaltverbrechen, bei dem es bildmaterial gab - immer gut für's fernsehen... und wenn es in den letzten wasweißichwievielen tagen drei gewaltverbrechen in münchen gab - hey, dann ist doch alles in butter. das ist ja fast nix...
 

Komplize

Meister
Registriert
25. April 2007
Beiträge
186
bei Bildonline (nicht unbedingt DAS Ausländer-Lobby-Presse-Organ :roll: ) gibt es ein Interview mit der Mutter des türkischen Schlägers, der den Rentner angegriffen hat. Und sie sagt, ihr Sohn wollte eine Ausbildung absolvieren, konnte dies aber wegen seiner Aufenthaltsgenehmigung nicht. Wenn das so ist, sollte man weniger über eine Verschärfung des Strafrechts diskutieren, sondern auch mal überlegen, warum man einem jungen Menschen, der in Deutschland geboren wurde und die Türkei nur aus dem Urlaub kennt, in solch eine Perspektivlosigkeit schicken kann aus rein formalen Gründen die Staatsbürgerschaft betreffend.

Und gleich wird der Einwand kommen, der hat wegen dem fehlenden Schulabschluss keine Lehrstelle bekommen. Das kann sein, aber vielleicht war er ja für ein Sonderprogramm für Schulabbrecher vorgesehen und konnte wirklich wegen dem Ausländerrecht daran nicht teilnehmen. Dann finde ich das schon suboptimal, in Deutschland geborenen Menschen die Zukunft zu verbauen.

Ich sehe statt mehr Gefängnisse zu bauen den sinnvolleren Weg darin, die Jugend-/Sozialämter personell besser auszustatten, damit der einzelne Sachbearbeiter genug Zeit und seelische Kraft hat, sich mit den Jugendlichen auseinanderzusetzen, BEVOR sie in die Spirale der Gewaltausübung geraten. Und München ist eben die Stadt der Schickimicki-Leute, die ihren Reichtum gerne offen zeigen. Das ist soweit auch ok, wer hart arbeitet (oder von seinen Eltern gute Zinserträge geerbt hat) soll auch im Luxus schwelgen, aber dass sich die Jugendlichen aus den Problemgebieten dadurch extrem provoziert fühlen in einer Gesellschaft, die den Menschen nur nach Klamottenlabel oder Handymodell BEWERTET, ist ebenso nachvollziehbar.

Damit verharmlose oder entschuldige ich die Gewaltat nicht, und der Täter muss bestraft werden, schon aus Gerechtigkeit dem Opfer gegenüber. Aber selbst der zusammengeschlagene Ex-Schulleiter (der also mit jungen Leuten Erfahrung hat) hat gesagt, er fragt sich, in welchem Umfeld die Täter aufgewachsen sein müssen, um solch einen Hass ausstrahlen zu können.
Frage: Gab es oft Probleme?

Antwort: Als Kind nicht. Er war still, schüchtern.
Aber sein Vater hat ihn schwer misshandelt, deshalb bin ich in ein Frauenhaus.
Danach wurde es schwierig. Er hat nicht mehr auf mich gehört.

Wir waren oft bei der Polizei, beim Jugendamt.
Aber die wussten auch nicht, was sie machen sollten.

Die Schule hat er nicht geschafft. Er wollte eine Lehre als Einzelhandelskaufmann machen, aber seine Aufenthaltserlaubnis ist befristet, deshalb klappte das nicht.
link
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Einzelhandelskaufmann ohne Hauptschulabschluß?

Und hätte er überhaupt Anspruch auf Sozialhilfe gehabt?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
@ Komplize
Also du glaubst doch selbst nicht, was die da erzählt, um vorm Fernsehen gut da zu stehen....
Ich will gar nicht wissen, was der seiner lieben Mama alles erzählt hat, damit zu Hause Ruhe ist.
Und auf wann soll seine Aufenthaltserlaubnis denn befristet gewesen sein? Der wurde doch angeblich hier geboren, also hätt er nur losziehen müssen und sich nen Pass beantragen! :k_schuettel:
Manche Leute hätten gern, dass man ihnen einfach alles hinterherträgt, so läuft das aber nicht (=> Ponyhof).
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Giacomo_S
Da bist Du in der Tat falsch informiert.
Die bayerischen Knäste erzielen sogar Gewinn - wenn ich mich richtig erinnere insgesamt 3 Millionen Euro / Jahr.
Bitte such doch mal eine Quelle! :mimpel:

eher so:
n Berlin kostet ein Platz im Gefängnis pro Tag genau 78,19 Euro. Damit liegt die Hauptstadt recht deutlich unter dem Länderdurchschnitt von 84,26 Euro, teilte Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) in ihrer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage jetzt mit. Nach Angaben der Senatorin rangiert Berlin im bundesweiten Vergleich damit bei den Kosten auf dem sechsten Platz. Nach diesem Ranking ist ein Haftplatz mit 61,85 Euro in Bayern am preiswertesten.

:grummel:

Willi
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Komplize schrieb:
bei Bildonline (nicht unbedingt DAS Ausländer-Lobby-Presse-Organ) gibt es ein Interview türkischen Schläger Serkan A., der den Rentner angegriffen hat.
U-Bahn-Schläger spricht im Knast
• Serkan über sein eigenes Leben (41 registrierte Delikte, sechs Prozesse, ein halbes Jahr Untersuchungshaft): „Mein Leben ist ganz bestimmt nicht kaputt. Ich habe zurzeit einfach Schwierigkeiten.“
• Serkan über seine Zeit in einem Münchener Heim: „Ich war als 11-jähriger für ein Jahr im Jugendheim. Dort habe ich meine Familie sehr vermisst und auch wenig Hilfe für die Schule bekommen. Es hat mir nicht gefallen.“
• Serkan über seine Mutter Naciye (62) und Vater Seyit (45): „Meine Mutter hat mir immer geholfen und hilft mir noch. Mein Vater hat mir noch nie geholfen und er hat meine Schwester und mich geschlagen.“
Merkwürdig nur, dass der Türke noch Stunden vor dem Überfall auf den Rentner mit seinem Vater trinken war ...
bei 41 registrierten Delikte und sechs Prozessen von nur Schwierigkeiten zu sprechen die man z.Z. hat finde ich ziemlich frech - rotzfrech.

BILD hatte Einblick in „Spiris“ umfangreiche Akte beim Jugendamt München.
nun da wollte man wohl etwas unternehmen aber die Eltern hatten ihren Liebling wohl lieber zu Hause, in der Hoffnung 'alles wird gut'.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
der Berliner Oberstaatsanwalt Roman Reusch, bei einem Vortrag über Jugendkriminalität, dass kriminelle Ausländer schon als Kinder in ihren Familien zu Straftätern erzogen werden, nun verpasste ihm sein Vorgesetzter, der Leitende Oberstaatsanwalt Andreas Behm, einen Maulkorb – und untersagte dem mutigen Staatsanwalt den Auftritt im Fernsehen.
Warum darf der erfahrene Chefermittler nicht bei Frank Plasberg auftreten?
Plasberg-Produzent Schulte gestern zu BILD: „Wir haben heute mit Andreas Behm, dem Leitenden Oberstaatsanwalt und Vorgesetzten von Herrn Reusch in Berlin gesprochen. Der sagte: Herr Reusch darf nicht zu ,Hart aber fair’ kommen. Anfragen zum Thema Jugendkriminalität seien Chefsache und somit seine Zuständigkeit.“ Weitere Begründung sei, dass Reusch bei diesem Thema „nicht die Linie“ seines Vorgesetzten vertrete.

Roman Reusch fordert Dauer-kriminelle Ausländer ausweisen!
Die kriminellen Übergriffe ausländischer Jugendlicher – es ist alles noch viel schlimmer! Allein in Berlin gab es laut Berliner „Tagesspiegel“ Ende September 2363 jugendliche Schwerkriminelle (darunter 46 Kinder!) mit fünf und mehr Polizei-Eintragungen wegen Gewalttaten – ein Plus von 7,8 Prozent innerhalb von nur drei Monaten.
Laut Reusch gibt es allein in Berlin derzeit 495 Intensivtäter mit mindestens zehn schweren Straftaten. Ein Viertel sind Jugendliche, etwa 44 Prozent Heranwachsende. 80 Prozent der Täter sind Ausländer oder haben mindestens ein ausländisches Elternteil. 20 Prozent sind Deutsche oder Russlanddeutsche.
"Generell ist zu konstatieren, dass in jüngerer Zeit ausgesprochen deutschfeindliche – wie übrigens auch antijüdische – Übergriffe zunehmen.
"Es gibt nur eine einzige Maßnahme, die sie wirklich beeindrucken könnte, nämlich die Haft.“
und weiter
• Schlussfolgerungen
„Nachdem mittlerweile Täter mit Migrationshintergrund bzw. Ausländer den Löwenanteil der sogenannten gewöhnlichen Kriminalität stellen, bedarf es daher speziell auf diesen Personenkreis abgestimmter Massnahmen.“ (...) „Es muss erreicht werden, dass besonders auffällige ausländische Kriminelle außer Landes geschafft oder sonst ‚aus dem Verkehr‘ gezogen werden können, damit sie – insbesondere für nachwachsende Kinder und Jugendliche – kein Beispiel mehr geben und andere zur Nachahmung animieren können.“
„(...) Es ist schließlich nicht einzusehen, weshalb in anderen Fällen, in denen Bürger ihren Rechtspflichten nicht nachkommen, dies auch durch Anordnung von Haft durchgesetzt werden kann und ausgerechnet die aufgrund Straffälligkeit ausgesprochene Ausweisung nicht.

Ferner müsste für diejenigen generell nicht abschiebbaren Ausländer schlussendlich – soweit sie gefährlich sind – über Sicherungshaft nachgedacht werden, die im Falle freiwilliger und kontrollierter Ausreise aufzuheben wäre.“ (...)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
meinst du, dass man mit härterer bestrafung, weniger bewährung, schnellerer ausweisung, mehr bootcamps etc. weiter käme?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
CDU für schärferes Jugendstrafrecht und mehr Kindergeld
in einer «Wiesbadener Erklärung», die einstimmig beschlossen wurde, fordert die CDU neben dem schärferen Jugendstrafrecht auch eine Kindergeld- Erhöhung zum Jahresanfang 2009 und eine Steuerreform mit niedrigen Steuersätzen.
Zur Eindämmung von Jugendgewalt hält die CDU Erziehungscamps, einen «Warnschussarrest» bei Bewährungsstrafen, eine höhere Jugendstrafe von maximal 15 statt 10 Jahren bei schwersten Verbrechen und eine schnellere Abschiebung von Ausländern für nötig. Sie sollen bei einer Haftstrafe von mindestens einem Jahr ohne Bewährung zwingend ausgewiesen werden können.
Für 18- bis 21-Jährige soll das Erwachsenenstrafrecht die Regel werden. Die Zahl der Schulabbrecher soll halbiert werden. Damit demonstriert die CDU drei Wochen vor der Landtagswahl in Hessen Schulterschluss mit dem hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU).
um die Zahl der Schulabbrecher zu halbieren, da müßte sich wohl auch einiges am Schulsystem ändern.
aber das Thema hatten wir ja hier auch schon.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
meinst du, dass man mit härterer bestrafung, weniger bewährung, schnellerer ausweisung, mehr bootcamps etc. weiter käme?
weiß nicht, möglich wäre das schon. jedenfalls sollten die Gefängnisse wieder Gefängnisse werden. ein erster Stritt dazu wäre, Radios und eventuelle Fernsehgeräte aus den Zellen raus und auch Poster und sonstige Bildchen von den Wänden ab.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
um die gefangenen komplett zu "de"-sozialisieren? ich mein, die kommen da ja mal irgendwann wieder raus, die meisten zumindest... und was das weiterkommen angeht: ich hab da so meine zweifel. ist ja nicht so, dass z.b. die usa, in denen die härtere gangart wohl vorherrscht, keine bzw. weniger probleme mit kriminalität hätten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben