Landtagswahlen 2008 in Deutschland -Jugend/Immigrantengewalt

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Serkan A., einer der Jugendlichen, die den Rentner in München verprügelt haben, wurde imo in Deutschland geboren und ist hier aufgewachsen ... also zurück nach Deutschland, oder wie?

Er hat den türkischen Pass, ist also kein Deutscher.

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wumpe, von der Oder schrieb, dass sie dahin sollen, wo sie herkommen ... herkommen tut er allem Anschein nach aus Deutschland ... :roll: ... wie kann das eigentlich sein, dass der 20 Jahre hier ist und immer noch keinen Pass hat? :O_O: So funktioniert das mit der Integration ...
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Realistisch betrachtet glaubt doch kein Mensch das er nach begangener Straftat erwischt wird, im Gegenteil, die meisten gehen doch davon aus das Sie schlauer sind als das "Gesetz" und straffrei ausgehen weil Sie eben nicht erwischt werden.

Da bringt auch eine hohe Strafe nichts, schon garkeine Abschreckung.

Ich steh auch eher auf dem Standpunkt den Anfängen zu wehren, die Gründe für kriminelle Handlungen zu eliminieren anstatt Menschen unverhältnissmäßig lange in irgendwelche Gefängnisse zu stecken.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Warum sollen wir jemand eine Paß geben, dessen Eltern keinen haben? Warum sollen wir einem einen geben, der zwar alt genug ist, sich selbst dafür zu entscheiden, dessen Bewährungsfristen aber noch lange nicht abgelaufen sind?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Winston_Smith schrieb:
Ich glaube schon an Abschreckung. Nehmen wir den U-Bahn-Türken. Der jammert jetzt rum, dass er doch bitte, bitte nicht abgeschoben wird. Wenn aber jeden klar ist, dass er nach entsprechender Straftat abgeschoben wird, kann ich mir eine Abschreckung gut vorstellen.

ws
Wahrscheinlich ist er einfach baff, dass er mal tatsächlich in Gefahr gerät, bestraft zu werden. Aber inzwischen wurde ja schon alles geklärt, schwere Kindheit, Vater Alkoholiker und dann noch schlecht integriert. 10 Sozialstunden und ein anti-Aggresionstraining.
20 jahre alt, mehrere Dutzend Straftaten und immer noch auf freiem Fuß. Kein Wunder, dass der meint, er könne sich alles erlauben.
simple schrieb:
Ja nu, toll ... dann steckste nen sagen wir mal 20-jährigen so richtig lang in den Knast, so 15 Jahren ... und dann? Wenn der wieder rauskommt ... glaubst du, der ist bzw. wird dann ein "vollwertiges" Mitglied der Gesellschaft? Oder wird er nicht eher der Allgemeinheit "auf der Tasche" liegen?
Immerhin ist er solange er im Knast sitzt keine Gefahr für den Rest der Menschheit. Liegt der (und tausende ähnlichen Gesocks) nicht eh der Allgemeinheit auf der Tasche? Stell ich mir interessant bei ner Bewerbung vor. "Ja, Hallo, ich bin 18 Jahre alt, mehrmals wegen Körperverletzung, Raubüberfall und Diebstahl verurteilt. Deutsch kann ich nicht und nen Schulabschluß hab ich auch keinen. Jetzt möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann bewerben."
Weil man evtl. eher die Ursachen bekämpfen sollte, als sich - mal wieder - in Polemiken zu stürzen?
Was sind denn die Ursachen? Dass ihm vorher keiner auf die Finger geklopft hat? Sicher.
Oder waren hier alle so böse zu ihm, dass er garnicht anders konnte? Eher nicht.
Er hat den türkischen Pass, ist also kein Deutscher.
Und wenn die Türkei mal in der EU ist, werden wir ihn garnichtmehr los.

Wieso gibts hierzulande keine "3 Straftaten und die verbringst den Rest deines Lebens im Knast"-Regelung?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Wumpe, von der Oder schrieb, dass sie dahin sollen, wo sie herkommen ... herkommen tut er allem Anschein nach aus Deutschland ...

Vielleicht meint er es nicht so.
Der Serkan ist, in meinen Augen, hier auch eh nur eine Art Bauernopfer. Der Prozentsatz an Straftätern mit ausländischem Pass dürfte gering sein. Wobei ich in diesem Fall trotzdem noch für Ausweisung bin.

wie kann das eigentlich sein, dass der 20 Jahre hier ist und immer noch keinen Pass hat? So funktioniert das mit der Integration ...

So ungewöhnlich ist das wohl gar nicht. Viele die hier geboren sind, haben sich keinen deutschen Pass geholt. Zumal es gar nicht mal so schwer ist, diesen zu erhalten.

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich persönlich bin einfach dafür, dass Menschen die hier geboren und aufgewachsen sind, einen Pass bekommen sollten ... :egal:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
dkR schrieb:
Immerhin ist er solange er im Knast sitzt keine Gefahr für den Rest der Menschheit. Liegt der (und tausende ähnlichen Gesocks) nicht eh der Allgemeinheit auf der Tasche?
Keine Ahnung, sag du es mir! So wie das klingt, scheinst du dich da auszukennen ... :roll:
Ernsthaft: Wenn der dann mit 35 wieder rauskommt, was sollte dann mit dem geschehen? Wäre ein kürzere Strafe mit dem Versuch einer Resozialisierung und Erforschung der Ursachen solcher Ausbrüche nicht sinnvoller?

Was sind denn die Ursachen?
Wenn ich es wüsste, würd ich es dir sagen ... da man sich aber lieber in Polemiken stürzt und das ganze zu Wahlkampfzwecken als Politikum ausschlachtet, wird auch die aktuelle Diskussion nicht zu einer Debatte über die möglichen Ursachen führen ...

Wieso gibts hierzulande keine "3 Straftaten und die verbringst den Rest deines Lebens im Knast"-Regelung?
Weil diese Regelung bescheuert ist?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Simple Man schrieb:
Wieso gibts hierzulande keine "3 Straftaten und die verbringst den Rest deines Lebens im Knast"-Regelung?
Weil diese Regelung bescheuert ist?

Das kann nicht der Grund sein, es gibt so viele bescheuerte Regeln...

Ich bezweifle, daß man diese Typen noch resozialisieren kann. Scheinen für eine lebenslange Verbrecherkarriere prädestiniert zu sein. Wenn man die erst nach Resozialisierung wieder rauslassen würde...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Simple Man schrieb:
Ernsthaft: Wenn der dann mit 35 wieder rauskommt, was sollte dann mit dem geschehen? Wäre ein kürzere Strafe mit dem Versuch einer Resozialisierung und Erforschung der Ursachen solcher Ausbrüche nicht sinnvoller?
Wieso Resozialisierung? Der braucht erstmal eine Primärsozialisierung. :argh: Das Jugendstrafrecht ist doch vom "Erzieherischen Leitgedanken" geprägt, auf den rechten Weg leiten, statt bestrafen. Funktioniert wunderbar. :dkr:
Was sind denn die Ursachen?
Wenn ich es wüsste, würd ich es dir sagen ... da man sich aber lieber in Polemiken stürzt und das ganze zu Wahlkampfzwecken als Politikum ausschlachtet, wird auch die aktuelle Diskussion nicht zu einer Debatte über die möglichen Ursachen führen ...
Die Ursachen sind völlig fehlender Integrationsdruck und endlose Toleranz seitens Justiz und Politik. Find ich auch komisch, wieso man das zum Wahlkampfthema macht. Das ist eigentlich selbstverständlich.
Wieso gibts hierzulande keine "3 Straftaten und die verbringst den Rest deines Lebens im Knast"-Regelung?
Weil diese Regelung bescheuert ist?
Nein, ist sie nicht. Man kann ja meinetwegen über die Zahl der Straftaten reden, aber der Staat hat ja wohl die pflicht, seine Bürger vor solchen Gestalten zu schützen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
dkR schrieb:
Das Jugendstrafrecht ist doch vom "Erzieherischen Leitgedanken" geprägt, auf den rechten Weg leiten, statt bestrafen. Funktioniert wunderbar.
Oh, dass das ganze nicht ohne Probleme funktioniert, ist mir schon bewusst ... aber sage doch mal, ich weiß es gerade nicht, wieviele der jugendlichen Straftäter werden denn nicht resozialisiert? Bei wievielen klappt das nicht, mit dem erzieherischen Leitgedanken?

Die Ursachen sind völlig fehlender Integrationsdruck und endlose Toleranz seitens Justiz und Politik. Find ich auch komisch, wieso man das zum Wahlkampfthema macht. Das ist eigentlich selbstverständlich.
Ah ja, also doch nur ein Problem mit ausländischen Jugendlichen? Glückwunsch übrigens, ein solches Problem auf diese simplifizierende Weise auf monokausale Ursachen zurückzuführen, das erfordert schon einiges ... warum sich Juristen, Soziologen und ähnliche da immer so schwer tun, kann ich jetzt echt nicht mehr verstehen ...

Nein, ist sie nicht. Man kann ja meinetwegen über die Zahl der Straftaten reden, aber der Staat hat ja wohl die pflicht, seine Bürger vor solchen Gestalten zu schützen.
Ein Liberaler schrieb:
Das kann nicht der Grund sein, es gibt so viele bescheuerte Regeln...
“Three Strikes and you are out” als kriminalpolitische Strategie zur Reduzierung von Kriminalität?
Fact Sheet: Three Strikes

Was für Straftaten sollen es denn sein? Oder spielt das keine Rolle?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Simple Man schrieb:
dkR schrieb:
Das Jugendstrafrecht ist doch vom "Erzieherischen Leitgedanken" geprägt, auf den rechten Weg leiten, statt bestrafen. Funktioniert wunderbar.
Oh, dass das ganze nicht ohne Probleme funktioniert, ist mir schon bewusst ... aber sage doch mal, ich weiß es gerade nicht, wieviele der jugendlichen Straftäter werden denn nicht resozialisiert? Bei wievielen klappt das nicht, mit dem erzieherischen Leitgedanken?
Sagen wir mal, wer mit unter 18 Jahren mehr als 12mal wegen Gewalt gegen seine Mitmenschen verurteilt wurde, wurde nicht resozialisiert. Einverstanden? Keine Ahnung, wieviele das sind, interessiert mich auch nicht. Solche Leute gehören meiner Ansicht nach einfach nicht mehr auf die Straße.
Die Ursachen sind völlig fehlender Integrationsdruck und endlose Toleranz seitens Justiz und Politik. Find ich auch komisch, wieso man das zum Wahlkampfthema macht. Das ist eigentlich selbstverständlich.
Ah ja, also doch nur ein Problem mit ausländischen Jugendlichen? Glückwunsch übrigens, ein solches Problem auf diese simplifizierende Weise auf monokausale Ursachen zurückzuführen, dass erfordert schon einiges ... warum sich Juristen, Soziologen und ähnliche da immer so schwer tun, kann ich jetzt echt nicht mehr verstehen ...
Ein Problem nach dem anderen. Erst lösen wir das mit ausländischen Straftätern, indem wir sie einfach rauswerfen, und dann sagen wir zu denen, die wir nicht rauswerfen können, "Leute, Schluß mit lustig." Du weißt doch, ich bin manchmal etwas einfach strukturiert. Ich kann weder mit Soziologie noch mit Pädagogik viel Anfangen, daher überleg ich mir einfache ergebnisorientierte Lösungen.

Koch labert wegen höheren Strafen bei Jugendlichen und die türkische Presse regt sich auf. Zufall? :stick:
Schau dir mal die Statistiken an. Die sind so eindeutig, dass sie garnicht mehr schöngeredet, sondern gleich völlig ignoriert werden.
Was für Straftaten sollen es denn sein? Oder spielt das keine Rolle?
Doch klar. Cds kann man klauen soviel man will. Bier und BigMacs auch. Bei Körperverletzungen, Vergewaltigungen und Raubüberfällen bin ich hingegen völlig humorfrei.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
dkR schrieb:
Ich kann weder mit Soziologie noch mit Pädagogik viel Anfangen, daher überleg ich mir einfache ergebnisorientierte Lösungen.

siehst du, ich kann mit bio/chemie wenig anfangen, und genau deshalb lass ich es da lieber sein, mir einfache lösungen auszudenken. da sollten profis ran. und wenn du als ergebnis eine senkung der kriminalität beabsichtigst, solltest du dich fragen, wie sinnvoll ist, kriminelle jugendliche unter ihresgleichen zu sozialisieren. wie gesagt, ich glaube kaum, dass man von kriminellen mitgefangenen lernt, wie man braver wird... und nur, um's geradezurücken: bei gewaltdelikten bin ich auch für harte strafen, dieser bewährungskram noch und nöcher ist mir auch zuwider.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
antimagnet schrieb:
dkR schrieb:
Ich kann weder mit Soziologie noch mit Pädagogik viel Anfangen, daher überleg ich mir einfache ergebnisorientierte Lösungen.

siehst du, ich kann mit bio/chemie wenig anfangen, und genau deshalb lass ich es da lieber sein, mir einfache lösungen auszudenken. da sollten profis ran.
Darf man jetzt nur noch über Themengebiete reden, in denen man einen Hochschulabschluß hat? :dkr: :pha:
Ich hab mich das gefragt. Bei solchen Leute ist jegliche Sozialisierung gescheitert und Geldverschwendung. Opferschutz sollte irgendwann vor Täterschutz gehen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
dkR schrieb:
Darf man jetzt nur noch über Themengebiete reden, in denen man einen Hochschulabschluß hat?
i wo. aber man kann ja, wo nötig, expertentum berücksichtigen.

Bei solchen Leute ist jegliche Sozialisierung gescheitert
1. sicher?
2. stammtisch
3. pauschalurteil?
4. ist dann nicht das umfeld, das sie wohl nicht sozialisiert hat, schuld?
5. wäre genau das nicht ein grund, REsozialisierung anzustreben?

und Geldverschwendung.
ich kanns jetzt nicht belegen, aber ich denke, dass lebenslang hartzIV den steuerzahler billiger kommt als lebenslang knast.

Opferschutz sollte irgendwann vor Täterschutz gehen.
wie gesagt, ich glaube nicht, dass knast die menschen braver macht. komischer opferschutz, wenn kriminelle kriminell bleiben... ich bin hier aber im prinzip deiner meinung. wie auch gesagt, ich bin bei gewaltverbrechen ebenfalls für harte (d.h. auch härtere) bestrafung. aber aus rache und nicht aus gewaltprävention. da isses mir auch (fast) wurscht, was es kostet.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Giacomo, ich rede von der Welt, wie sie ist, und nicht davon, wie sie wünschenswerterweise sein sollte.

Wenn ich sage, meine Geschäftsfreunde sind mit sechs Euro am Limit und müssen Verrenkungen machen, um niemand auf die Straße setzen zu müssen, dann kannst Du mir das bitte glauben, sonst hat unsere Unterhaltung hier wenig Sinn.

Das derzeitige Wachstum kommt nicht bei denen an, die schon in Lohn und Brot sind. Bei mir kommt auch nichts an. Bei wem was ankommt, von Konzernen abgesehen, sind diejenigen, die jetzt überhaupt wieder Arbeit finden. Die Reallöhne sinken? Ja, natürlich. Deshalb sinkt ja auch die Arbeitslosigkeit. Zu hohe Löhne haben uns in die Krise gebracht, niedrigere bringen uns wieder raus. Das ist wie mit einer Fastenkur: Wenn sie Wirkung zeigt, darf man nicht sofort aufhören.

Exportweltmeister. Möchte mal wissen, wer von unseren Maschinenbauern auf Mindestlohnniveau rumkrebst. Aber die Branchen, die keine Exporterfolge haben, die können auch keine hohen Löhne zahlen.

Erzähl mir bitte auch nichts vom Preisleistungsverhältnis. Preis und Leistung werden sich schon auf einem Niveau einpendeln, mit dem beide Seiten noch zufrieden sein können. Aber die Arbeiterinnen, die sechs Euro die Stunde verdienen, werden sich sehr überlegen, wie oft sie noch zu dem doppelt so teuren Friseur gehen, einfach weil sie das Geld nicht haben. Hinter der tschechischen Grenze gibt es auch Friseure.

Preiskalkulation... Glaubst Du, da machen wir uns viel Aufwand? Wir unterbieten die Konkurrenz ein wenig. Wenn wir um die 4.000 Artikel von einem bis über zweitausend Euro, die alle unterschiedlich lange im Regal stehen, richtig kalkulieren wollten, mein Gott! Größere Filialisten können das vielleicht.

War nicht erkenbar, daß ich nur über den Daumen gepeilt habe? Aber wahrscheinlich habe ich Unsinn geschrieben, weil ich von viel zu niedrigen Mieten ausgegangen bin.

Die höchsten Mieten für kleine Ladenflächen müssen in Leipzig (80 Euro/qm), gefolgt von den östlichen Berliner Bezirken (70 Euro/qm), Dresden und Rostock (jeweils 60 Euro/qm) gezahlt werden. Am anderen Ende der Skala stehen Bitterfeld und Merseburg mit sechs und neun Euro Ladenmiete pro Quadratmeter.

http://www.welt.de/print-welt/article420157/Mieten_fuer_Handelsimmobilien_gehen_weiter_bergab.html

Okay, ein Merseburger Friseur mit vier Gesellen, € 3,50 / Stunde (macht 2.250), vierzig m² Geschäft (sagen wir acht Euro, macht 320 kalt), da macht die Kaltmiete nur 12,5 % der monatlichen Kosten aus.

Jetzt erhöhen wir die Löhne auf 7,50, macht im Monat 4.800, dann entfallen noch 6,25 % auf die Kaltmiete. Vernachlässigbar? Zumal, wenn ich die Löhne nur verdoppelt habe, sie aber in Wirklichkeit noch weiter steigen würden? Gib mir eine vernünftige Schätzung der Mietnebenkosten, und ich beziehe sie ein.
 

Hank_Gee

Geselle
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
92
Angel of Seven schrieb:
Ich persönlich habe die Gewalteskapaden gewisser Jugendlicher auch satt. Aber im Landtagswahlkampf hat so ein Thema nichts zu suchen....

LG

AoS

Ich fürchte, das es eines der beherrschenden Themen sein dürfte. Vor allem, wenn es im deutschen Alltag mit diesen Gewaltausbrüchen so weiter geht.
Wenn jetzt sogar (heute im Videotext entdeckt) Kanzlerin Merkel mit auf den Zug aufspringt und von "Warnschüssen" sowie Fahrverboten spricht. Anstatt das die werte Dame (wie sonst) umgehend irgendwo ins Ausland düst...
(Sorry, den Seitenhieb konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
antimagnet schrieb:
dkR schrieb:
Darf man jetzt nur noch über Themengebiete reden, in denen man einen Hochschulabschluß hat?
i wo. aber man kann ja, wo nötig, expertentum berücksichtigen.

Bei solchen Leute ist jegliche Sozialisierung gescheitert
1. sicher?
2. stammtisch
3. pauschalurteil?
4. ist dann nicht das umfeld, das sie wohl nicht sozialisiert hat, schuld?
5. wäre genau das nicht ein grund, REsozialisierung anzustreben?
1) Offenbar
2) Jepp
3) Aber Hallo, soweit es diese Klientel betrifft
4) Das Umfeld im Ghetto? Sicher. Schluß mit Kuschelkurs, gerade in solchen Gegenden.
5) Wo nix Sozialisiert ist, kann man nix resozialisieren
 

Ähnliche Beiträge

Oben