Jahresrückblick 2008

2008 war für mich...

  • ...absolute Spitze!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...ganz gut.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...okay...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...nicht so berrauschend...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...scheiße!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...sage ich Dir doch nicht!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Sehr geehrte User,

das Kalenderjahr neigt sich dem Ende zu, und wieder mal ist eine Menge passiert. Ob nun in der weiten Welt oder im privaten Leben, die Erde ist bekanntlich nicht stehen geblieben.

In diesem Thread soll es darum gehen, einfach die persönlichen Erfahrungen und Bewertungen über die vergangenen bald 365 Tage loszulassen, und es vielleicht innerlich noch einmal Revue passieren zu lassen. Dabei - das sei angemerkt - soll es hier ausdrücklich KEINE Diskussion erfolgen, sondern einfach eine Sammlung der Eindrücke jedes Users, der denn Lust dazu hat, zu schreiben, was ihn in diesem Jahr so beschäftigt hat, ob nun im Weltgeschehen oder im eigenen Umfeld.

Ich werde dann auch mal zur Tat schreiten, es kann sich nur noch im Stunden handeln... Wer schon einmal anfangen will, der darf sich gerne vorschieben ;) !
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Mein Jahr möchte ich auf einige wenige Aspekte reduzieren.

Im Weltgeschehen gab es für mich eigentlich nur zwei halbwegs spannende Themen; die einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovo und der Krieg zwischen Georgien und Russland.
Meine anfängliche Freude über die Statusfrage des Kosovo ist recht schnell der Gegenhaltung gewichen. Das Projekt stellt ein Desaster für mich dar. Weiterführendes steht dazu hier.
Dass in Georgien Michail Saakaschwili einen Krieg vom Zaun gebrochen hat, blieb mir ein paar Tage lang ein Rätsel, bis ich mich damit abgefunden habe, dass dieser Mann einfach einen Schuss weg hat. Das dachte ich zwar auch schon vorher, aber SO ETWAS hätte ich sogar ihm nicht zugetraut. Die Wahrheit des Krieges ist dank der weitreichenden Realitätskonstruktion beider Kriegsparteien leider ja kaum auszumachen, was mir im Kriegsarchiv ein wenig Schwierigkeiten bereitet (übrigens…im KA sind noch Stellen frei – wer Lust hat, kann sich einfach bei mir melden!). Schade finde ich nur, dass Saakaschwili noch für sein Treiben belohnt worden ist. Damit meine ich weniger die Milliarden internationaler Aufbauhilfe, sondern vielmehr, dass er seine Stellung innenpolitisch konsolidieren konnte. Georgier, die ich auf den Krieg angesprochen habe, sahen ihr Land zwangsläufig aus der Opferperspektive und klopften ihrem Präsidenten mehr oder minder auf die Schulter.

Privat gibt es außer einer Reise durch Südosteuropa nichts, dass es hier zu erzählen gibt. Einige Eindrücke davon gibt es hier:


Das war es auch schon. Vielleicht schaffe ich es ja noch, endlich einmal wieder in meinen Userblog zu schreiben, in dem ich schon ewig keinen Eintrag mehr hinterlassen habe. Ansonsten wünsche ich allen Usern schon mal schöne Feiertage, und auch einen gutes neues Jahr 2009!
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Ist es normal, wenn man mit 21 Angst davor hat, irgendwas zu verpassen oder das Gefühl hat, "neben der Zeit" zu stehen?

Das Jahr 2008 ging fürchterlich schnell vorbei. Sylvester 07/08 dürfte eventuell bereits der Höhepunkt des Jahres 08 gewesen sein: Im Winter grillen. Nichts Neues aber seit langem mal wieder.
Die Zeit bis Juni verging wie im Fluge - Zivildienst. Juli-August-September waren lustige Sommermonate, aber abgesehen von fürchterlich viel Alkohol und einer herben Enttäuschung waren auch die schönsten Monate im Jahr relativ belanglos - was ja nciht schlecht bedeuten muss, schließlich ist die Abwesenheit von schlimmen Dingen ja schon fast Glück. Ich nenne es mal "neutrales Glück" - vielleicht das Beständigste.

Der Oktober war geprägt von den Vorbereitungen des Studiums, insbesondere der Wohnungssuche. Seit dem 20.10.2008 studier ich - wodurch die Zeit wiedermal vorbeifliegt und man merkt es fast garnicht.

BEvor ich eine allzu negative Bilanz des Jahres 2008 ziehe, möchte ich doch anmerken, dass es sicherlich sehr viele prima Stunden gab, die - irgendwo im unterbewusstsein - sich eingegraben haben udn vielleicht irgendwann in der Zukunft dazu beitragen werden, eine etwas objektivere sicht auf dieses Jahr zu erlangen.

Politisch fand ich den Georgienkrieg und den Wirtschaftscrash intressant. Endlich passiert mal wieder was.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
2008 war vor allem Mühsam!
Mein Sohn mußte 2 mal ins Krankenhaus. Der kleine Knopf hat das gut überstanden, aber es war mörder anstrengend DAMIT er es gut übersteht. 20 Tage 15 Std am Tag Clown Dienst weil der Lüdde nicht aus dem Bett kann. Ganz nebenbei hat das auch noch meinen Urlaub aufgeraucht.

Davon schön erholt bin ich dann bei der Arbeit wie ein Flummi um die Welt geschickt worden. Dieses Jahr war ich 8 mal in den USA, jeweils 2 Wochen. Das hat natürlich auch gute Seiten und ich kann nun sagen das ich in Chicago nicht nur ein Stammrestaurant habe und das ich über der Michigan Ave mal gegrillt habe ... na fein immerhin.




Als Krönung des Jahres möchte ich meinen Versuch nennen sportlich mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Das Ergebnis, nach dem unglücklichen und zu schnellen Überqueren von Bahnschinene sah dann schon 2 Tage später so aus:


Die 11 Schrauben und die Platte sind immer noch auf meinem Schlüsselbein (jetzt Mehrzahl Beinen, immerhin 3 Stück und das nur Links).
Ja da hatte ich dann noch 5 erholsame Wochen, fast ganz ohne Schmerzen (aua aua möchte ich mal erwähnen, von allen meinen 12 Knochenbrüchen war das wohl am schmerzhaftesten).

Freimaurereisch gab es auch das ein oder andere Ereignis, auch schön!

Das Schönste in diesem Jahr war mit meiner Familie ein Urlaub an der Nordsee. Onno konnte danach (1.5 Jahre) sagen wie er das Meer findet "Rauh und schön".





Aber alles in allem war es mir etwas zu Krankenhaus lastig.
 

Quakle

Meister
Registriert
17. März 2004
Beiträge
301
Für mich war das Jahr 2008 alles in allem ein tolles Jahr. Ich habe in diesem Jahr meine Traumfrau kennengelernt und ich bin mir sicher das es die Frau für die Ewigkeit ist. Dann konnte ich geschäftlich expandieren und noch zwei Filialen eröffnen. Was natürlich auch einen höheren Cashflow in meiner Kasse bedeutet :lol:
Dann bin ich mit meiner Freundin in eine total geile Wohnung gezogen, die hat 140 m² Wohnfläche + Garten + Hobbykeller + Dachterrasse + Sauna + Partyraum... Sie entspricht zu 99% meiner absoluten Traumwohnung und dort wohnen wir seit nun einem halben Jahr... Ich bin aus der Stadt in einen kleinen Ort bei Frankfurt mit ca. 9.000 Einwohnern gezogen, was mir mehr als gut getan hat. Ich bin seit dem nicht mehr so gestresst und mir geht es viel besser.

Außerdem haben wir vor 4 wochen unseren Kater Max bekommen, der einfach nur goldig ist;)
Ich denke das waren so die Highlights in diesem Jahr, wenn ich diverse Reisen aussen vor lasse und deswegen glaube ich auch das 2008 ein Top-Jahr war.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben