Landtagswahlen 2008 in Deutschland -Jugend/Immigrantengewalt

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
* Am 27. Januar in Hessen
* Am 27. Januar in Niedersachsen2008
* Am 24. Februar in Hamburg
* Am 28. September in Bayern


da fällt mir doch gleich der Titel Sei wachsam von Reinhard Mey ein. :quelle:

Die Mindestlohndiskussion hat hier ein neues Zuhause gefunden. :klimper:
-dkR
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Re: Landtagswahlen 2008 in Deutschland

vonderOder schrieb:
* Am 27. Januar in Hessen

Seltsam ist, dass der Koch aus Hessen, immer wenn er in den Umfragen hinten liegt, nur die Ausländerkeule schwingen muss um wieder vorn zu landen. So ist er damals auch schon an die Macht gekommen... :evil:


LG

AoS
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@AoS

Die Aussage war auch eher ironisch gemeint. Koch schwingt nämlich auch keine "Ausländerkeule" sondert fordert generell entsprechende Strafen für jugendliche Kriminelle. Nicht nur Ausländer.

Zitat:
Lieber drei Tage Gefängnis als Warnschuss für einen jungen Gewalttäter am Anfang als eine lebenslange kriminelle Karriere!

Ich lese da kein Ausländer raus.

ws
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Re: Landtagswahlen 2008 in Deutschland

Angel of Seven schrieb:
vonderOder schrieb:
* Am 27. Januar in Hessen

Seltsam ist, dass der Koch aus Hessen, immer wenn er in den Umfragen hinten liegt, nur die Ausländerkeule schwingen muss um wieder vorn zu landen. So ist er damals auch schon an die Macht gekommen... :evil:


LG

AoS
Vielleicht weil das mal ein netter Kontrast zur allgemein üblichen grünen Realitätsverweigerung ist. So kanns doch wirklich nicht weitergehen. Nur schade, dass das gerade mal als Wehlkampfargument taugt anstatt selbstverständlich zu sein. Um das ganze mal auf kriminelle Ausländer zu beziehen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Winston_Smith schrieb:
@AoS

Die Aussage war auch eher ironisch gemeint. Koch schwingt nämlich auch keine "Ausländerkeule" sondert fordert generell entsprechende Strafen für jugendliche Kriminelle. Nicht nur Ausländer.

komisch... in der gesamten Presse steht etwa so etwas:

Roland Koch hat sein Wahlkampfthema gefunden: Härte gegen junge kriminelle Ausländer und ein schärferes Jugendstrafrecht forderte der hessische Ministerpräsident am Mittwoch zu Beginn der heißen Wahlkampfphase in Hessen.

http://nachrichten.t-online.de/c/13/85/46/86/13854686.html

Da kann man nur nichts rauslesen wenn man nicht will... :p

dkr schrieb:
Vielleicht weil das mal ein netter Kontrast zur allgemein üblichen grünen Realitätsverweigerung ist. So kanns doch wirklich nicht weitergehen. Nur schade, dass das gerade mal als Wehlkampfargument taugt anstatt selbstverständlich zu sein. Um das ganze mal auf kriminelle Ausländer zu beziehen.

Ich persönlich habe die Gewalteskapaden gewisser Jugendlicher auch satt. Aber im Landtagswahlkampf hat so ein Thema nichts zu suchen....

LG

AoS
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@AoS
Was kann Koch dafür, dass ihn "die Presse" falsch zitiert?
roland-koch.de

Natürlich geht es auch um jugendliche Ausländer. Denn hier wurde einiges verschlafen. Aber mit einer "Keule" hat das nichts zu tun.

Ich persönlich habe die Gewalteskapaden gewisser Jugendlicher auch satt.

Zu Recht.

Aber im Landtagswahlkampf hat so ein Thema nichts zu suchen....

Immerhin wird es mal angesprochen. Und Mindestlohn hat dann aber ebenso wenig im Landtagswahlkampf verloren.

ws
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Winston_Smith schrieb:
Immerhin wird es mal angesprochen. Und Mindestlohn hat dann aber ebenso wenig im Landtagswahlkampf verloren.

ws

Aber damit gewinnt der wieder die Wahl... und großartig was passieren mit kriminellen jungen Ausländern wird trotzdem nichts... :(


LG

AoS
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Angel of Seven schrieb:
Winston_Smith schrieb:
Immerhin wird es mal angesprochen. Und Mindestlohn hat dann aber ebenso wenig im Landtagswahlkampf verloren.

ws

Aber damit gewinnt der wieder die Wahl... und großartig was passieren mit kriminellen jungen Ausländern wird trotzdem nichts... :(


LG

AoS
Fluch und Segen einer unabhänigen Rechtssprechung :argh:
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Vom Mindestlohn mal abgesehen, denn eigentlich gehrt es ja auch um Wahlen in diesem Thread.

Einer der Kandidaten in Hessen hat sich schon wieder für viele vernunftbegabte Menschen als anstandslos geoutet.
Sein Name ist Roland Koch.

Der regiert nun schon etliche Jahre in Hessen. Er hätte längst aktiv gegen diese schlimmen, jugendlichen Kriminellen entschiedener vorgehen können - und was sagt er, wenn die Umfragen schlechter stehen, als ihm lieb ist: er fordert harte Strafen für kriminelle Jugendliche!

Na vielen Dank für diesen erhellenden Beitrag zum Thema, gib dem Durchschnitt der Wähler, was sie wollen: durchschnittliche politische Aussagen. Merkwürdig, daß dieser so achtbare Law and Order Man bis heute dieses Thema nicht schon zur Politik seiner Regierung erklärt hat....

Ist irgendwie immer dasselbe: Versprechen, nichts halten und die "guten Sprüche" immer dann, wenn man erst eine Mehrheit braucht, um sie umzusetzen. Ist man dann in der Regierung, wird fröhlich weiter ausgesessen.

Demokratie ist schon an sich nicht leicht - aber solche Methoden machen Sie zu einer Farce! Das allerdings dürfen sich alle großen Parteien aufs Banner schreiben.
IMplo
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
er fordert harte Strafen für kriminelle Jugendliche

Also ich halte die Anwendung von Erwachsenen-Strafrecht ab 18 für eine völlig OKe Forderung. Die Jugendlichen dürfen zwar wählen, werden aber noch wie Kinder bestraft?! Das macht doch keinen Sinn.

Einen kriminellen Ausländer im Zweifel lieber abzuschieben, als ihn hier einzusperren halte ich auch für in Ordnung. Es geht ja nicht um eine geklaute Zuckerstange sondern um echte Straftaten. Wer sein "Gastrecht" hier so mißbraucht muß halt nach hause. Wo ist das Problem?

ws
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Winston_Smith schrieb:
er fordert harte Strafen für kriminelle Jugendliche
Also ich halte die Anwendung von Erwachsenen-Strafrecht ab 18 für eine völlig OKe Forderung. Die Jugendlichen dürfen zwar wählen, werden aber noch wie Kinder bestraft?! Das macht doch keinen Sinn.
Einen kriminellen Ausländer im Zweifel lieber abzuschieben, als ihn hier einzusperren halte ich auch für in Ordnung. Es geht ja nicht um eine geklaute Zuckerstange sondern um echte Straftaten. Wer sein "Gastrecht" hier so mißbraucht muß halt nach hause. Wo ist das Problem?
ws
verstehe auch nicht warum gejammert wird wenn das Strafrecht angezogen wird. die Gewalt nimmt zu, oder es kommt einem nur so vor das sie zunimmt, weil bisher über etliche Straftaten, warum auch immer, der Mantel des Schweigens ausgebreitet wurde.
wenn ich sowas
Neun Monate dauerte es, bis die Anklage fertig war. Elf Monate bis zum Prozess.
lese, dann wird mir schlecht. da fällt dann nach einem Jahr das Urteil. warum keine Schnellgerichte? wie heißt es doch so schön: "Die Strafe müsse der Tat auf dem Fuße folgen, heißt es zur Begründung - nur dann könne sie so recht ihre erzieherische Wirkung entfalten". Das Prinzip 'Strafe folgt auf dem Fuße' hat sich in der experimentellen Forschung sowohl beim Menschen als auch beim Tier als effektiv erwiesen. Schon unsere Großeltern wussten, dass die Strafe auf dem Fuße folgen muss, damit sie wirkt"

als Beispiel wie es nicht sein sollte, ein Artikel aus der heutigen BZ

zum Thema kriminelle Ausländer: raus, und dahin zurück wo sie her gekommen. und nicht erst warten bist die Gefängnisse dort den selben Standard erreicht haben wie in Deutschland oder in Österreich.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
schnellere strafen sind bestimmt nicht schlecht, aber kann mir mal jemand erklären und besser noch: belegen, dass härtere strafen auch zu einem rückgang der kriminalität führen? mir will das nicht so recht einleuchten, dass man im/durch knast braver wird...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
du meinst, so abschreckend wie die todesstrafe, die dazu führt, dass in staaten, wo es die gibt, die kriminalität geringer ist? ich zweifel ja daran, dass höhere strafen abschreckend sind... oder würdest du leute überfallen, wenn die strafen geringer wären? aber is auch wurscht, was wir glauben, schaumermal was die dazu sagen, die sich damit auskennen:

[url=http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E0C3C54126EC94019A0C552E93EC375C9~ATpl~Ecommon~Scontent.html schrieb:
Der Vorsitzende des Richterbundes, Oberstaatsanwalt Christoph Frank,[/url]]“Die Diskussion gaukelt den Menschen Zusammenhänge vor, die es nicht gibt. Die Formel 'Härtere Strafen gleich höhere Abschreckung gleich weniger Straftaten' ist schlicht falsch.“
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Die Diskussion der möglichen Abschreckung ist ja nun so alt, wie Strafrecht ansich.

Ich glaube schon an Abschreckung. Nehmen wir den U-Bahn-Türken. Der jammert jetzt rum, dass er doch bitte, bitte nicht abgeschoben wird. Wenn aber jeden klar ist, dass er nach entsprechender Straftat abgeschoben wird, kann ich mir eine Abschreckung gut vorstellen.
Zumal gerade der junge Türke eigentlich keine Wurzeln in der Türkei hat und er völlig bei Null anfangen muß. (Was mir aber wurscht ist.)

Im Prinzip geht es mir aber darum, dass sich Täter für ihre Taten verantworten müssen. Abschreckung hin oder her. Wer einen Menschen fast totprügelt, muß (in meinen Augen) auch mal so richtig lange in den Knast und nicht zum Segeltörn ins Mittelmeer.

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ja nu, toll ... dann steckste nen sagen wir mal 20-jährigen so richtig lang in den Knast, so 15 Jahren ... und dann? Wenn der wieder rauskommt ... glaubst du, der ist bzw. wird dann ein "vollwertiges" Mitglied der Gesellschaft? Oder wird er nicht eher der Allgemeinheit "auf der Tasche" liegen?

Gibts dazu eigentlich Studien oder Statistiken? :gruebel:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Winston_Smith schrieb:
Im Prinzip geht es mir aber darum, dass sich Täter für ihre Taten verantworten müssen. Abschreckung hin oder her.

dagegen hab ich auch recht wenig einzuwenden. rache ist blutwurst und auf jeden fall ein nicht unwichtiger aspekt bei strafen. nur dann geht es halt um rache und nicht um gewaltprävention, sollte man (=koch) dann ruhig zugeben...

Shishachilla schrieb:
Aber unter Berücksichtigung der Strafe, die bevorsteht wenn man geschnappt wird, lohnt sich eine Beute von z.B. 10.000€ nicht wirklich, bei 10.000.000€ käme man dann vllt schon ins Grübeln! Weißt was ich meine?

komm sei ehrlich: würdest du für 10 mille eine bank überfallen? oder machen wir's noch etwas sicherer: eine alte oma, allein auf dunkler straße, die taschen voll mit kohle - du würdest ihr eins überbraten?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
vonderOder schrieb:
verstehe auch nicht warum gejammert wird wenn das Strafrecht angezogen
Weil man evtl. eher die Ursachen bekämpfen sollte, als sich - mal wieder - in Polemiken zu stürzen?

weil bisher über etliche Straftaten, warum auch immer, der Mantel des Schweigens ausgebreitet wurde.
Echt? Welche denn? :O_O:

warum keine Schnellgerichte?
Wie schnell darfs denn sein? Am besten schon das Urteil vor der Anklage, wie?

zum Thema kriminelle Ausländer: raus, und dahin zurück wo sie her gekommen.
Serkan A., einer der Jugendlichen, die den Rentner in München verprügelt haben, wurde imo in Deutschland geboren und ist hier aufgewachsen ... also zurück nach Deutschland, oder wie?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
nö, hab ich nich gesagt. Nur irgendwann sinkt die Hemmschwelle, und auf der andern Seite steigt sie vllt wenn die Strafe härter wird!?! Ich weiß es nicht, sollte nur ein Anstoß sein.
Ich glaube wie gesagt nicht daran, dass es hilft Straftaten in den Griff zu bekommen.

Edit: Das war @ Anti
 

Ähnliche Beiträge

Oben