Kämpfe im Irak

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
wortklauberei. davon abgesehen, überleg doch bitte nochmal wer hier von wem beeinflusst ist. ich glaube, dass die letzten 30 jahre die kulturellen trends zu 90% aus den usa kamen. und in deutschland wurden sie nur mit etwas zeitverzögerung adaptiert.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Ismael schrieb:
ich meine WENN dein ansatz ( den ich im grunde genau so sehe) der beweggrund ist dann bitte konsequent und nicht nur die rauspicken wo man profitieren kann
es wäre sicher schön, wenn das so wäre..
aber wie wir denke ich alle einsehen ist der einzige grund für krieg, seine macht und seine wirtschaftskraft für die zukunft zu sichern..
bush oder kerry oder clinton interessiert es nun mal einen scheiß, wenn irgendwo in afrika kinder von irren massakriert werden, solange es in dem betreffenden land nix zu holen gibt..
aber das wird sich nicht ändern, denn in der ganzen geschichte der menschheut wurde noch nie ein krieg geführt, um die situation der menschen im angegriffenen land zu verbessern, das ist höchstens ein angenehmer nebeneffekt, wie nachkriegsdeutschland oder im moment im irak, wenn die das annehmen würden..
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
_Dark_ schrieb:
Ismael schrieb:
ich meine WENN dein ansatz ( den ich im grunde genau so sehe) der beweggrund ist dann bitte konsequent und nicht nur die rauspicken wo man profitieren kann
es wäre sicher schön, wenn das so wäre..
aber wie wir denke ich alle einsehen ist der einzige grund für krieg, seine macht und seine wirtschaftskraft für die zukunft zu sichern..
bush oder kerry oder clinton interessiert es nun mal einen scheiß, wenn irgendwo in afrika kinder von irren massakriert werden, solange es in dem betreffenden land nix zu holen gibt..
aber das wird sich nicht ändern, denn in der ganzen geschichte der menschheut wurde noch nie ein krieg geführt, um die situation der menschen im angegriffenen land zu verbessern, das ist höchstens ein angenehmer nebeneffekt, wie nachkriegsdeutschland oder im moment im irak, wenn die das annehmen würden..


@dark

genau DAS wollte ich ( und andere hier sicher auch ) kaka erklären...
 

Innana

Geselle
Registriert
28. Oktober 2004
Beiträge
57
Danie schrieb:
Innana schrieb:
KOLLATERALSCHÄDEN ich hasse dieses Wort.

Kollateral = nebensächlich, seitlich Quelle: Duden

Sind den Menschenleben wirklich so nebensächlich ???

Ich verzeifle noch irgendwan an dieser welt ! :k_schuettel:

L.G.Innana
Ich mal gelesen das die Benutzung des Wortes "kollateral" in Deutschland eher ein Übersetzungsfehler bzw. Eindeutschungsfehler ist.
Im Englishen bedeutet collateral auch "begleitend".
Ich glaube das, das im Millitärwortschatz so gemeint ist.

@Danie,
O.K. lassen wir das mal so stehn. Dann frag ich mich was schlimmer ist:
den Massentod von Menschen als "nebensächlichen" Schaden oder als "Begleitschaden" anzusehen.Ich find beides zum kotzen.
Für mich bleibt es mord.
Nix für ungut! 8) L.G.Innan
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
Ismael schrieb:
"aber an dem punkt, an dem ethnische minderheiten unterdückt, eingesperrt und getötet werden"

warum ist dann keiner in israel ?
warum keiner in saudiarabien ?
warum keiner im kosovo ?
warum keiner in mazedonien ?
warum keiner in nordirland ?
warum keiner in so vielen afrikanischen staaten ?

usw...

vergiss bitte den iran nicht :twisted:

hier der asuzug aus einem kommentar der welt:

"Die Islamische Republik Iran rast im Schweinsgalopp auf die Atombombe zu, in drei bis fünf Monaten dürften die wesentlichen Komponenten fertig sein. Es handelt sich hier um dieselbe Islamische Republik Iran, deren Vertreter schon mehrfach in der Öffentlichkeit erklärt haben, was sie von der Existenz eines jüdischen Staates halten - nämlich nichts - und was sie im Falle eines Falles mit ihm zu tun gedenken. Es handelt sich um jene Islamische Republik Iran, die nichts dabei findet, 16- und 14-jährige Mädchen aufzuhängen, weil sie keine Jungfrauen mehr seien. Nach Meinung mancher Kommentatoren hierzulande ist dies ein Fortschritt in Richtung Humanismus, ein Erfolg für den europäisch-islamischen Menschenrechts-Dialog, weil die armen Mädels ja wenigstens nicht gesteinigt worden seien."
 

Innana

Geselle
Registriert
28. Oktober 2004
Beiträge
57
kaka schrieb:
vergiss bitte den iran nicht :twisted:
quote]

Keine Angst, kaka, Georgieboy und seine Freunde haben an alles gedacht. Der Iran steht ganz oben auf der Liste und wird garantiert noch bombadiert, bevor er eine Massenvernichtungswaffe einsetzen kann.
Warum setzen wir eigentlich nicht China auch auf die Liste ? Die bringen ihre Mädchen auch um (Jungfrau hin oder her) oder wie wärs mit Indien, da werden die Frauen heute noch verbrannt, wenn ihr Mann stirbt.... :twisted:
Menschenrechtsverletzungen sind in fast allen Ländern der welt an der tagesordnung, aber diese Länder alle wegzubomben fänd ich fatal! Wo fängt das an, wo hört das auf?
Und das Israel Ziel von iranischen bomben werden könnte, ja das ist schon sehr warscheinlich, aber da sind die israelis selber schuld, das ist weder unser problem, noch im grunde das der amerikaner, oder?!
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
au wei, es geht los- vorhin in den nachrichten war es schon zu sehen:

Falludscha wartet auf den Entscheidungsschlag

US-Truppen haben gestern alle Zufahrten zur irakischen Rebellenhochburg Falludscha abgeriegelt. Amerikanische Konvois brachten Verstärkungen für eine angekündigte Entscheidungsschlacht heran, die unmittelbar bevorzustehen scheint. US-Angaben zufolge läuft seit Wochen die "psychologische Kriegsführung". Über Radiosendungen wird den Menschen in Falludscha gesagt, "daß sie da draußen Freunde haben, die sich um sie kümmern werden, die aber angreifen werden müssen", sagte ein US-Sprecher.

mann, sind die krank!

Derweil kündigte die irakische Regierung an, sie habe eine Übergangsverwaltung für Falludscha gebildet, die gleich nach der Schlacht die Arbeit aufnehmen werde. Von amerikanischer Seite hieß es, nach den vermutlich äußerst zerstörerischen Kämpfen wolle man die Stadt wieder aufbauen. Dafür stünden 75 Millionen Dollar bereit. Bei soviel verbaler Vorbereitung ist an dem bevorstehenden Sturm auf die Stadt kaum noch zu zweifeln.

sehr tendenziöser, unkritischer artikel, der voll auf die offzielle version der amis einsteigt.

http://www.welt.de/data/2004/11/06/356292.html

search and destroy...

wie hat sich doch ein oberst ausgedrückt?

wir gehen rein und machen sie fertig!

möge das auf sie selbst zurückfallen...

vielleicht kriegen ja halliburton und co die aufträge zum wiederaufbau, so hat man gleich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.

die UNO mahnt, ob wohl mehr dabei rauskommt als mit dem zeigefinger zu drohen?

ich bezweifle es.

Annan warnt Bush und Blair

Die US-Armee plant nach eigenen Angaben erneut eine Offensive in der irakischen Rebellenhochburg Falludscha. Das US-Militär forderte Frauen und Kinder mit Flugzetteln und Lautsprecherdurchsagen auf, die Stadt zu verlassen. Gleichzeitig drohten die Soldaten, jeden Mann festzunehmen, der jünger als 45 Jahre sei und versuche, in die Stadt einzudringen oder sie zu verlassen.

die männer müssen sich also massakrieren lassen- so kümmern sich wahre freunde...echt irre!

"Wir sind mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt. Es geht bald los. Wir warten nur noch auf den Befehl von Ministerpräsident Ijad Allawi", sagte Oberst Michael Shupp.

Allawi hielt sich zu dem Zeitpunkt in Brüssel auf. Auf einer Pressekonferenz beim EU-Gipfel sagte er: "Das Fenster für eine friedliche Einigung schließt sich." Die Bevölkerung von Falluscha solle nun von "Terroristen" befreit werden.

dieser heuchler!
was soll man von einer marionette der amis auch anderes erwarten?
die iraker gehen dem am arsch vorbei, zu seiner machterhaltung ist ihm jeder blutzoll recht.


...UN-Generalsekretär Kofi Annan hat inzwischen die USA und Großbritannien vor weiteren Angriffen auf Falludscha gewarnt. Die Erstürmung der Stadt könne den Zorn der Iraker weiter anfachen und die für Januar geplanten Wahlen unmöglich machen, schrieb Annan nach Angaben von Diplomaten in Briefen an die Regierungen in Washington und London sowie in Bagdad.

Annan mahnte in den Schreiben an US-Präsident George W. Bush sowie an den britischen Premierminister Tony Blair und den irakischen Regierungschef Ijad Allawi, dass fortgesetzte militärische Gewalt durch US-Truppen bei der irakischen Bevölkerung die Überzeugung verstärke, ihr Land werde nach wie vor von einer militärischen Besatzungsmacht beherrscht...

http://www.n-tv.de/5445819.html

:evil: :evil: :evil:
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
samhain schrieb:
au wei, es geht los- vorhin in den nachrichten war es schon zu sehen:

Falludscha wartet auf den Entscheidungsschlag

US-Truppen haben gestern alle Zufahrten zur irakischen Rebellenhochburg Falludscha abgeriegelt. Amerikanische Konvois brachten Verstärkungen für eine angekündigte Entscheidungsschlacht heran, die unmittelbar bevorzustehen scheint. US-Angaben zufolge läuft seit Wochen die "psychologische Kriegsführung". Über Radiosendungen wird den Menschen in Falludscha gesagt, "daß sie da draußen Freunde haben, die sich um sie kümmern werden, die aber angreifen werden müssen", sagte ein US-Sprecher.

mann, sind die krank!

vielleicht sollten sie ja deiner meinung nach lieber mit rosen werfen und die armen rebellen zur aufgabe bitte^^


Derweil kündigte die irakische Regierung an, sie habe eine Übergangsverwaltung für Falludscha gebildet, die gleich nach der Schlacht die Arbeit aufnehmen werde. Von amerikanischer Seite hieß es, nach den vermutlich äußerst zerstörerischen Kämpfen wolle man die Stadt wieder aufbauen. Dafür stünden 75 Millionen Dollar bereit. Bei soviel verbaler Vorbereitung ist an dem bevorstehenden Sturm auf die Stadt kaum noch zu zweifeln.

sehr tendenziöser, unkritischer artikel, der voll auf die offzielle version der amis einsteigt.

http://www.welt.de/data/2004/11/06/356292.html

search and destroy...

wie hat sich doch ein oberst ausgedrückt?

wir gehen rein und machen sie fertig!

möge das auf sie selbst zurückfallen...

ziemlich menschenverachtend, findest du nicht? ich wünsche mir eher weniger oder keine tote, auf beiden seiten. übrigens sind deine artikel auch alle tendenziös und auf einer seite auch sehr unkritisch. falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte :?

vielleicht kriegen ja halliburton und co die aufträge zum wiederaufbau, so hat man gleich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.

die UNO mahnt, ob wohl mehr dabei rauskommt als mit dem zeigefinger zu drohen?

ich bezweifle es.

Annan warnt Bush und Blair

Die US-Armee plant nach eigenen Angaben erneut eine Offensive in der irakischen Rebellenhochburg Falludscha. Das US-Militär forderte Frauen und Kinder mit Flugzetteln und Lautsprecherdurchsagen auf, die Stadt zu verlassen. Gleichzeitig drohten die Soldaten, jeden Mann festzunehmen, der jünger als 45 Jahre sei und versuche, in die Stadt einzudringen oder sie zu verlassen.

die männer müssen sich also massakrieren lassen- so kümmern sich wahre freunde...echt irre!

was schreibst du da? steht da etwas von töten? das ist totaler blödsinn...

"Wir sind mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt. Es geht bald los. Wir warten nur noch auf den Befehl von Ministerpräsident Ijad Allawi", sagte Oberst Michael Shupp.

Allawi hielt sich zu dem Zeitpunkt in Brüssel auf. Auf einer Pressekonferenz beim EU-Gipfel sagte er: "Das Fenster für eine friedliche Einigung schließt sich." Die Bevölkerung von Falluscha solle nun von "Terroristen" befreit werden.

dieser heuchler!
was soll man von einer marionette der amis auch anderes erwarten?
die iraker gehen dem am arsch vorbei, zu seiner machterhaltung ist ihm jeder blutzoll recht.

was erwartest du denn? soll man diese widerstandshochburg in ruhe lassen und dabei zu sehen, wie solche leute weiterhin terror und angst verbreiten? du bist echt realitätsfremd...

...UN-Generalsekretär Kofi Annan hat inzwischen die USA und Großbritannien vor weiteren Angriffen auf Falludscha gewarnt. Die Erstürmung der Stadt könne den Zorn der Iraker weiter anfachen und die für Januar geplanten Wahlen unmöglich machen, schrieb Annan nach Angaben von Diplomaten in Briefen an die Regierungen in Washington und London sowie in Bagdad.

Annan mahnte in den Schreiben an US-Präsident George W. Bush sowie an den britischen Premierminister Tony Blair und den irakischen Regierungschef Ijad Allawi, dass fortgesetzte militärische Gewalt durch US-Truppen bei der irakischen Bevölkerung die Überzeugung verstärke, ihr Land werde nach wie vor von einer militärischen Besatzungsmacht beherrscht...

http://www.n-tv.de/5445819.html

:evil: :evil: :evil:
 

osiris1806

Meister
Registriert
20. August 2002
Beiträge
280
@samhain,

ganz deiner meinung, aber so war es ja auch von den amis von anfang geplant...
letztendlich wird der widerstand erstarken, die amis bekommen so langsam probleme die bevölkerung gegen die widerstandskämpfer zu mobilisieren, das erzählt uns die Presse, bzw. versucht uns das weiß zumachen, doch längst werden die amis gehasst, überall und jeder!
ach für kaka ja die Befreier.... :twisted:


@kaka

sorry, doch du hast echt ein Rad ab, oder wie kann man das nennen?
morgens ne ordentliche portion propaganda CNN live und anschließend den müll hier ins board auftischen.....
ich mach dir ein vorschlag, wie wärs wenn du direkt in den Irak fliegst, dir ne Uniform geben lässt und ne vernünftige MP und auf nach Falludscha, dann kannst du mithelfen.., die freuen sich auf so ein Kerl wie dich..
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
ach, osiris, du bist so süß. aber zu dem, der aus deinem munde sprudelt, äussere ich mich nicht mehr.
wie gesagt, schreib eine pm, aber verschone den rest mit deinem gelaber...
 

osiris1806

Meister
Registriert
20. August 2002
Beiträge
280
@kaka

das zeugt von deiner hirnrissigkeit....

sorry, bitte hör endlich auf anderen mit deinem schwachsinn zu belästigen, wenn bei dir nicht mehr als gequirlte kak(e)a rauskommt, dann erzähl sie dir selbst jeden morgen und jeden abend vorm spiegel, damit du dir auf die schulter klopfen kannst und du dir sagen kannst was für ein toller typ du doch bist..., you know?

c.u.
 

osiris1806

Meister
Registriert
20. August 2002
Beiträge
280
was für meinen freund kaka

eine Studie von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, der Columbia University School of Nursing und der Al-Mustansiriya Universität in Bagdad im September 2004.

Mindestens 100.000 Iraker sind innerhalb von 18 Monaten nach Beginn der US-geführten Invasion an den Folgen von Krieg und Besatzung gestorben. Dies ergab eine Studie unabhängiger US-amerikanischer und irakischer Wissenschaftler, die am 29.10.2004 im medizinischen Fachjournal THE LANCET unter dem Titel Mortality before and after the 2003 invasion of Iraq veröffentlicht und von den meisten Medien aufgegriffen wurde.[1] Die meisten Todesfälle sind laut Studie auf Gewalteinwirkung zurückzuführen, in erster Linie durch Angriffe der US-Luftstreitkräfte und durch Artilleriefeuer der Besatzungstruppen. "Die meisten Menschen, die von Koalitionstruppen getötet wurden, waren Frauen und Kinder".

wie war das mit falluja?
Extremfall Falluja
Aus Falluja wurden gut zwei Drittel der gewaltsamen Todesfälle (52 v. 71) gemeldet, Gehen die Daten aus Falluja in die Berechung ein, so verdoppelt sich die geschätzte Zahl der Opfer auf 200.000.

hier weiterlese >> Studie

Quelle Studie:
Mortality before and after the 2003 invasion of Iraq: cluster sample survey http://image.thelancet.com/extras/04art10342web.pdf

Richard Horton (Hrsg. von The Lancet)
The war in Iraq: civilian casualties, political responsibilities
http://image.thelancet.com/extras/04cmt384web.pdf

Pressemitteilung der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, an der die Studie u.a. durchgeführt wurde: "Iraqi Civilian Deaths Increase Dramatically After Invasion"
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
die lancet studie ist seit mindestens 1 woche widerlegt. das habe ich auch schon vor ein paar tagen gepostet (ich weiss, du überliest gerne fakten).

die statistische methode die lancet angewendet hat produziert opferzahlen zwischen 10.000 und 300.000. absolut unseriös! habe den link des spiegel artikels in einem alten posting gepostet.

als seriös wird der iraq bodycount gewertet, mit ca 16.000 zivilen opfern INSEGESAMT!

hör bloss auf, mit deinen dummen diffamierungen osiris, du machst dich nur lächerlich...
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
"als seriös wird der iraq bodycount gewertet, mit ca 16.000 zivilen opfern INSEGESAMT! "

wer gewinnt bestimmt die statistik....aber alles was von offiziellen werten/"fakten" abweicht ist für dich ja eh belanglos...
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
lol, ismael, meine güte! das ist keine seite vom amerikanischen gov., sondern von unabhängigen wissentschaftlern und friedensforschern. jetzt macht doch mal einen punkt an dieser unrationellen kritik an meinen aussagen. das sind belegbare fakten.
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
http://www.iraqbodycount.net

der spiegel hat diese seite auch als seriös
bezeichnet und benutzt sie als quelle. habe den artikel dazu letzte woche gepostet und keine lust ihn zu suchen.

The IRAQ BODY COUNT Project

This is a human security project to establish an independent and comprehensive public database of media-reported civilian deaths in Iraq resulting directly from military action by the USA and its allies in 2003. In the current occupation phase this database includes all deaths which the Occupying Authority has a binding responsibility to prevent under the Geneva Conventions and Hague Regulations. This includes civilian deaths resulting from the breakdown in law and order, and deaths due to inadequate health care or sanitation. Results and totals are continually updated and made immediately available on this page and on various IBC counters which may be freely displayed on any website, where they will be automatically updated without further intervention. Casualty figures are derived solely from a comprehensive survey of online media reports. Where these sources report differing figures, the range (a minimum and a maximum) are given. All results are independently reviewed and error-checked by at least three members of the Iraq Body Count project team before publication.

The project takes as its starting point and builds upon the earlier work of Professor Marc Herold who has produced the most comprehensive tabulation of civilian deaths in the war on Afghanistan from October 2001 to the present, and the methodology has been designed in close consultation with him.

Professor Herold commented: “I strongly support this initiative. The counting of civilian dead looms ever more importantly for at least two reasons: military sources and their corporate mainstream media backers seek to portray the advent of precision guided weaponry as inflicting at most, minor, incidental civilian casualties when, in truth, such is is not the case; and the major source of opposition to these modern ‘wars’ remains an informed, articulate general public which retains a commitment to the international humanitarian covenants of war at a time when most organized bodies and so-called ‘experts’ have walked away from them”.



Rationale:

Adversities such as wars and civil wars threaten the survival and dignity of millions of people. The victims of these conflicts are primarily, if not almost exclusively, civilians - ordinary men and women. Civilian casualties are the most unacceptable consequence of all wars. Each civilian death is a tragedy and should never be regarded as the “cost” of achieving our countries’ war aims, because it is not we who are paying this price. One in four killed in the US war on Afghanistan were civilians, and in Yugoslavia the proportion was even higher. We believe it is a moral and humanitarian duty for each such death to be recorded, publicised, given the weight it deserves and, where possible, investigated to establish whether there are grounds for criminal proceedings.

Traditionally, security threats were examined in the context of "state security", i.e. the protection of the state, its boundaries, people, institutions and values from external attacks. States set up powerful military systems to defend themselves. People were considered to be assured of their security through the protection extended by the state. Recent history, however, shows that the states as "protector of people" frequently come to play ineffective if not adversarial roles. They showed no serious interest in documenting and investigating the civilian deaths and their causes. The governments of victor states certainly have almost no interest in doing this during the conduct of military campaigns. Proponents of “modern” warfare also make much of the claim that their weapons are “smart” or “precision guided.” Civilian deaths give the lie to such claims. Recent examples demonstrate that no air-launched weapon can avoid civilian deaths.

The UN Secretary-General has called the world community to advance a new human-centred approach to these problems. As a contribution to this effort, the Commission on Human Security (CHS) first met in New York in June 2001 and held its second meeting in Tokyo in December 2001. The Iraq Body Count project is a direct response to this agenda of Human Security.

The Iraq Body Count project aims to promote public understanding, engagement and support for the human dimension in wars by providing a reliable and up-to-date documentation of civilian casualties in the event of a US-led war in 2003 in the country. The duty of ‘recorder’ falls particularly heavily on the ordinary citizens of those states whose military forces cause the deaths. In the current crisis, this responsibility must be borne predominantly by citizens of the USA and the UK.

It is accepted that war causes many dire consequences for the civilian population even if they are not directly killed or injured in military strikes. They may suffer long-term injury or illness (as a result, for instance of radiation, post-conflict contact with unexploded munitions, pollution due to spillage of toxic materials). UN estimates suggest that a war in Iraq would create starvation and homelessness for millions. A widely-leaked UN report on the humanitarian consequences of a US-led war in Iraq has estimated that the conflict would create two million refugees. (BBC News, 28 January, 2003, 07:38 GMT) People may suffer deep psychological trauma, miscarriage, bereavement, dislocation, and loss of home and property. Destruction of civil infrastructure can have effects which last for generations. These factors undoubtedly cause many further deaths. However, documenting and assigning responsibility for such effects requires long-term “on the ground” resources. Immediate deaths and injuries through military strikes can be pinpointed in place and time, and responsibility straightforwardly attributed to the weapon that caused the death or injury.

This project aims to record single-mindedly and on a virtually real-time basis one key and immutable index of the fruits of war: the death toll of innocents. The full extent of this has often gone unnoticed until long after a war has ended, if at all. One reason is that reports of incidents where civilians have been killed are scattered in different news sources and spread over time: one or two killed here, a few dozen there, with only major incidents (such as the attack on the Al-Amariyah bomb shelter where hundreds of women, children and elderly were incinerated alive) being guaranteed headline coverage. But the smaller numbers quickly add up: and however many civilians are killed in the onslaught on Iraq, their death toll should not go unnoticed by those who are paying — in taxes — for their slaughter. It is to these all too easily disregarded victims of violence that Iraq Body Count is dedicated, and we are resolute that they, too, shall have their memorials.
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
Andere unabhängige Schätzungen kamen zudem auf weit geringere Opferzahlen. Die Washingtoner Brookings Institution etwa errechnete von Kriegsende bis September 2004 zwischen 15.200 und 31.400 tote irakische Zivilisten. Menschenrechtsorganisationen sprechen von rund als 30.000 Toten im ganzen Land, und selbst irakische Quellen geben nur rund 40.000 Opfer an. Die Internetseite "Iraq Body Count", betrieben von Wissenschaftlern und Friedensaktivisten, setzt die Zahl bestätigter ziviler Todesopfer zwischen 14.000 und 16.000 an.

so, damit mal euren fantasiezahlen endgültig jeglicher boden entzogen wird:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,325576,00.html
 

Ähnliche Beiträge

Oben