Kämpfe im Irak

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
"millionen von tote über 20 jahre und weiterhin diktatur oder ca. 20.000 tote innerhalb eines jahres und die aussicht auf freiheit."

und dabei mit blumen empfangen zu werden...
 

Innana

Geselle
Registriert
28. Oktober 2004
Beiträge
57
@Dark

Also daß ich mit Dir mal einer Meinung bin, hätt ich gar nicht gedacht. :wink: Nur : ich denke nicht, daß man einfach aufgeben sollte. Ich mein das ist ja gerade das Problem, daß wir kleinen unbedeutenden "Systemsklaven" immer denken, wir können da eh nix machen. Das ist meiner Meinung nach falsch.Ich habe es zumindest geschafft ( nach vielen Jahren der Überzeugungsarbeit) einen Teil meiner Familie und ein paar enge freunde über das "System" aufzuklären und sie in die Richtung "wir machen uns unabhängig vom System zu bringen.
Das Hauptproblem ist, daß die breite Masse gar nicht weiß, was hier gespiel weil das von den Illus inszenierte Verblödungsprogramm voll greift. Wir können etwas tun : AUFKLÄREN !!!! Jeden, auch wenn sie Dich für verrückt halten (und das tun nun mal die meisten Leute, wenn man denen was über verschwörungen usw. erzählt) ! aber ich hab gemerkt, wenn ich nicht locker lasse, wenn ich sie zwinge, nachzudenken, dann kommen sie nicht mehr aus , dann müssen sie sich selbst damit auseinander setzen. Und auf jedenfall bewegt das was. rumsitzen und nichts versuchen ist auf jedenfall falsch. Mit rumsitzen bewegt man nichts.
Sieh doch mal dieses Forum hier, man kann hier Information austauschen, fragen stellen usw. die leute die dieses forum ins net gesetzt haben auf jedenfall mehr getan als all die "rumsitzer"...... :lol:
Grüsse Innana
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hi Dark,

da hast du denke ich nicht unbedingt recht..
sicher, die armen müssen kämpfen, aber du vergisst, dass sie das immer noch freiwillig da sind und sie keiner gezwungen hat, in den irak zu gehen..

da muss man das soziale Umfeld der "Freiwilligen" berücksichtigen. Vielen Slum-Bewohnern ist eine geheizte Kaserne und regelmäßige Verpflegung eben wichtiger als die freie Entscheidung "nein" zu sagen und weiter zu hungern oder zu frieren.

Außerdem ist die Army für die meisten "underdogs" der Arbeitsplatz - und meistens auch der einzige - an dem man sich noch ein wenig Hoffnung auf eine bessere Zukunft erhalten kann.

Und ist man in der Army, kann man nur dem Marschbefehl gehorchen oder desertieren. Eine freie Entscheidung, nicht in den Irak zu gehen sehe ich nicht - es sei denn, Du hast da andere Quellen.

Gruß Artaxerxes
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
das stimmt. vor allem muss man sich den bildungsquerschnitt in der army mal anschauen. es sind zum großen teil mnschen, aus minderbemittelten familien, sozial schwachen strukturen und allgemein mit niedrigem bildungsabschluss.
viele gehe auch zur army, weil sie kein sportstipendium bekommen haben und ihre eltern nicht für die college ausbildung zahlen können.
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
@kaka: Was ich dabei so seltsam finde, ist, daß sich gerade diejenigen, die vom Staat nur ausgenutzt werden, am meisten für ihr Land engagieren, ja sogar töten lassen. Ausgerechnet die, für die der Staat kaum sorgt... sind die wirklich sooo bescheuert? DAS kann ich immer kaum fassen! :gruebel:
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
wenn das deine einzige möglichkeit ist, an geld zu kommne...neben burger wenden für 5,75 $ die stunde. dafür gehst du natürlich nicht die gefahr ein, in irgendeinem krieg umgelegt zu werden.
und idealisten gibtes dort auch noch! die army hat dort auch einen besseren ruf (nicht umsonst), viel besser als die unnütze, veraltete bw.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
kaka schrieb:
tja, dann definiere aber auch bitte, was schlimmer ist: millionen von tote über 20 jahre und weiterhin diktatur oder ca. 20.000 tote innerhalb eines jahres und die aussicht auf freiheit.

CRG2113.jpg


Die Freiheit, die wir meinen .... was kaka?


Die Antwort auf deine Definitionsfrage?...
Das eine ist immer schlimmer wie das andere.
Kein Übel lässt sich mit einem andern, vielleicht grösseren Übel rechtfertigen.
Sowas tun nur Menschen die auch nur Böses wollen und für Öl und Profit über 10000, 20000 oder 100000 Leichen gehen.

Schwachsinn das Gerede von Freiheit ... billige Bush-Propaganda ... mehr nicht. Von sowas wird mir nur schlecht.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
tja, dann definiere aber auch bitte, was schlimmer ist: millionen von tote über 20 jahre und weiterhin diktatur oder ca. 20.000 tote innerhalb eines jahres und die aussicht auf freiheit.

was nicht ist, kann ja noch werden- die USA sind ja noch nicht so lange dabei, haben es doch aber in dieser relativ kurzen zeit geschafft, diesen staat total zu destabilisieren, was noch sehr freundlich ausgedrückt ist.

und was für eine freiheit meinst du eigentlich?
die freiheit in krankenhäusern zu krepieren, weil keine bzw. nicht genügend medikamente vorhanden sind?
die freiheit, unter dem deckmäntelchen der terrorbekämpfung ganze städte in sippenhaft zu nehmen und dementsprechend zu bombardieren?
die freiheit weiterhin gefoltert zu werden oder auf nimmerwiedersehen in irgenwelchen knästen zu verschwinden, diesmal von amerikanischer seite?
die freiheit, den irakis ihre öleinnahmen vorzuenthalten und in die eigenen kanäle umzuleiten?
die freiheit, aus dem irak ein el dorado für hauptsächlich von der bush-regierung bevorzugte US-konzerne zu machen?

Als "kapitalistischen Traum" beschrieb das britische Wirtschaftsblatt The Economist im September 2003 die neuen Wirtschaftsstrukturen, die die Übergangsregierung im Irak aufbaue.(1) Kurz zuvor hatte US-Prokonsul Paul Bremer das irakische Wirtschaftssystem durch eine Reihe von Direktiven von Grund auf umgekrempelt. Die Steuern wurden auf maximal 15 Prozent begrenzt, die Einfuhrzölle abgeschafft und durch eine 5-prozentige Wiederaufbauabgabe ersetzt, der Geld- und Finanzmarkt umgemodelt und knapp 200 Unternehmen zur Privatisierung freigegeben. Mit einem Wort: Nach rund 40 Jahren Dirigismus schien sich das Land in eine einzige große Freihandelszone zu verwandeln. US- Verteidigungsminister Donald Rumsfeld rechtfertigte die Schocktherapie nach seiner simplen binären Logik: Beim "Wiederaufbau" des Irak werde man "marktwirtschaftliche Verhältnisse favorisieren und nicht stalinistische Kommandowirtschaft".(2)

Die umstrittenste Reform bezieht sich auf die Regulierung - oder vielmehr Nichtregulierung - ausländischer Investitionen. Der Erlass 39 vom 19. September hat mit Ausnahme des Rohstoffsektors die gesamte Wirtschaft des Landes für Auslandsinvestoren geöffnet. Wer ein Geschäft im Land etablieren will, braucht dazu weder eine behördliche Genehmigung noch örtliche Partner. Auch entfällt die Verpflichtung, die Gewinne im Land zu reinvestieren. Damit führte der Erlass, der weder Kontrollmechanismen noch eine Aufsichtsbehörde für ausländische Investitionen vorsieht, im Irak noch liberalere Regeln ein, als sie in den Vereinigten Staaten oder in Großbritannien gelten, wo die Medien, die Rüstungsbranche und viele andere Wirtschaftssektoren für die ausländische Konkurrenz verschlossen sind. Und was die ungehinderte Rückführung von im Land erwirtschafteten Gewinnen betrifft, so geht der Erlass noch weit über die Empfehlungen der Weltbank hinaus.

Die Herren der Multis hatten also fast alles erreicht, was ihr Herz begehrte. Nur einigen wenigen Nörglern gingen die Reformen immer noch nicht weit genug. So hat etwa der berühmte Harvard- Ökonom Robert Barro die im "Privatrecht und Privateigentum" verankerten Reformen als "großzügiges" Gesetzeswerk begrüßt, aber doch bedauert, dass die Ölvorkommen als "gemeinschaftlicher Reichtum" gelten und dem Zugriff der Investoren entzogen bleiben.(3) In dieselbe Kerbe schlug eine große Anwaltskanzlei, als sie die Bestimmung beklagte, dass die "Buchhaltung der irakischen Unternehmen in arabischer Sprache abzufassen ist".(4)...

monde-diplomatique

ist das deine definition von freiheit?

bravo, du hast diesen ganzen neusprech mist echt geschluckt.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
und die ganze welt sieht zu...

ich wünsche den ausführenden und den befehlshabern im hintergrund die pest an den hals und die UNO kann sich, wenn sie nicht endlich aus der tasche kommt und vehement position gegen offensichtliches unrecht bezieht, von mir aus einsargen lassen!

Aus Angst vor einem bevorstehenden Massaker haben sich Repräsentanten der Einwohner FalludschasAnbei ein Brief von Repräsentanten Fallujahs mit einem dringenden Appell an den UN Generalsekretär gewandt. Er wurde u.a. in der belgischen Tageszeitung De Standaard veröffentlicht. Wir dokumentieren diesen Brief in einer deutschen Übersetzung, die von einem Mitglied von attac-Bayreuth verfaßt wurde.

Brief der Bürger von Falludscha
Euer Exzellenz
Herrn Kofi Annan
Generalsekretär der Vereinten Nationen
New York

Falluja, den 14. Oktober 2004

Euer Exzellenz,

Es ist sehr offensichtlich, dass die amerikanischen Streitkräfte jeden Tag im Irak Völkermordverbrechen verüben. Jetzt, während wir an Eure Exzellenz schreiben, verüben die amerikanischen Streitkräfte diese Verbrechen in der Stadt von Falluja. Die amerikanischen Kampfflugzeuge werfen ihre mächtigsten Bomben auf die Zivilbevölkerung, die Hunderte von unschuldigen Leuten töten und verletzen. Zur gleichen Zeit greifen ihre Panzer die Stadt mit schwerer Artillerie an.

Wie Sie wissen, gibt es keine militärische Präsenz in der Stadt. Es gab keinerlei Aktionen seitens der Falluja-Widerstandsbewegung in den vergangenen Wochen, weil die Verhandlungen zwischen den Vertretern der Stadt und der Regierung gut voranschritten. In dieser Atmosphäre geschahen die neuen Bombardements der Amerikaner, während die Bevölkerung von Falluja sich auf das Ramadan-Fest vorbereitete.

Nun sind viele von ihnen in den Überresten ihrer zerbombten Häuser eingeschlossen wie in einer Falle und niemand kann ihnen helfen während die Angriffe weitergehen.

In der Nacht des 13. Oktobers allein haben amerikanische Bombardements 50 Häuser zerstört mit ihren Bewohnern darin. Ist das ein genozidales Verbrechen oder eine Unterrichtsstunde in amerikanischer Demokratie? Es ist offensichtlich, dass die Amerikaner Terrorakte gegen die Bevölkerung von Falluja begehen nur aus einem Grund: Die Weigerung, ihre Besatzung zu akzeptieren.

Euer Exzellenz und die ganze Welt weiß, dass die Amerikaner und ihre Alliierten unser Land zerstört haben, unter dem Vorwand, es existierten Massenvernichtungswaffen. Jetzt, nach all der Zerstörung und der Tötung von Tausenden von Zivilisten, haben sie zugegeben, dass keine Waffen gefunden wurden. Aber sie haben dann nichts gesagt zu all den Verbrechen, die sie begingen.

Unglücklicherweise schweigen nun alle und sie gedenken noch nicht einmal der ermordeten irakische Zivilbevölkerung, indem sie Worte der Verdammung aussprechen. Werden die Amerikaner eine Entschädigung zahlen, so wie es der Irak nach dem Golfkrieg [1991 a.d.Ü.] gezwungen wurde zu tun.

Wir wissen, dass wir in einer Welt leben, die mit zweierlei Maß mißt. In Falluja, haben sie ein neues, vages Ziel erschaffen: AL ZARQAWI: Das ist der neue Vorwand, um ihre Verbrechen zu rechtfertigen, das Töten und das tägliche Bombardement von Zivilisten. Fast ein Jahr ist vergangen, seitdem sie diesen neuen Vorwand erfunden haben und jedes Mal, wenn sie Häuser, Moscheen und Restaurants zerstören und Kinder und Frauen töten, sagen sie "Wir haben eine erfolgreiche Operation gegen Al-Zarqawi durchgeführt." Sie werden niemals sagen, dass sie ihn getötet haben, weil es eine solche Person nicht gibt. Und das bedeutet, dass das Töten von Zivilisten und der tägliche Genozid weitergehen wird.

Die Bevölkerung von Falluja versichert Ihnen, dass diese Person, falls sie existiert, nicht in Falluja ist und wahrscheinlich nirgendwo im Irak. Die Bevölkerung von Falluja hat viele Male angekündigt, dass jede Person, die al-Zarqawi sehen würde, ihn töten solle. Nun kann aber jeder erkennen, dass dieser Mann nur eine hypothetische Figur ist, die von den Amerikanern erschaffen wurde. Gleichzeitig haben die Vertreter von Falluja, unsere Stammesführer, bei vielen Gelegenheiten, das Kidnapping und Töten von Zivilisten angeprangert und wir haben keine Verbindung zu irgendeiner Gruppe, die solch inhumanes Verhalten praktiziert.

Exzellenz, wir bitten Sie und auch alle anderen führenden Staatsmänner der Welt, auf die US-amerikanische Administration den größtmöglichen Druck auszuüben, damit sie ihre Verbrechen in Falluja stoppen und ihre Armee abziehen, weit weg von der Stadt.

Die Stadt war sehr ruhig und friedlich, als ihre Einwohner sie wieder selbst verwalten konnten. Wir haben keine Unruhen in der Stadt gehabt. Die zivile Verwaltung ging gut, wenn man ihre begrenzten Möglichkeiten in Betracht zog.

Wir haben einfach die Besatzungsmacht nicht Willkommen geheißen. Das ist unser Recht gemäß der UN-Charta., dem internationalem Recht und den Normen der Humanität. Wenn die Amerikaner das Gegenteil glauben, dann sollen sie zuerst zu der UN gehen und all ihren ausführenden Organen bevor sie in einer Weise handeln, die im Gegensatz zur UN-Charta steht, die sie unterzeichnet haben.

Es ist sehr dringend, dass Euer Exzellenz zusammen mit anderen führenden Persönlichkeiten der Welt rasch eingreifen, um neue Massaker zu verhindern. Wir haben versucht ihre Vertreter im Irak zu erreichen, um sie zu bitten in dieser Hinsicht aktiver zu sein, aber wie sie wissen, leben sie in der Grünen Zone, wo wir sie nicht kontaktieren können. Wir möchten, dass die UN in die Situation in Falluja eingebunden wird, um neue Massaker zu verhindern

Wir haben versucht, Sie durch verschiedene Kanäle zu erreichen und haben unsere Freunde gebeten, Ihnen diesen Brief in Ihrem Büro in New York oder Genf zukommen zu lassen, in der Hoffnung, dass der Brief sie erreicht. Gleichzeitig bitten wir Sie, die ausführenden Organe der UN im Irak zu drängen, eine aktive Rolle einzunehmen, zum Schutz der Zivilbevölkerung und um neue Massaker zu verhindern, welche die Amerikaner und ihr Marionettenregime wohl planen in der allernächsten Zeit, in Falluja genauso wie in vielen anderen Teilen des Landes. Hochachtungsvoll

Kassim Abdullsattar al-Jumaily
Präsident des Studiumzentrums für Menschenrechte und Demokratie

Für die Bevölkerung von Falluja und für:

den Falluja Shura Rat (Anm. der Übersetzerin: Stadtrat)
die Juristenvereinigung
die Lehrervereinigung
den Rat der Stammesführer
das Haus der Fatwa und religiösen Erziehung

http://www.redglobe.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3304

Militärischer Großeinsatz in Falludscha soll "zweiten Krieg" im Irak entscheiden

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/irak/18711/1.html

...Was die USA anscheinend erreicht haben, ist, daß die Weltöffentlichkeit der eskalierenden Gewalt gegen irakische Zivilisten apathisch gegenüber steht. Dies bildet, mehr noch als der Erfolg oder Mißerfolg einzelner Kampagnen, möglicherweise den Grundstein für massive Offensiven, die das US Militär für die Zeit unmittelbar nach der Wahl vorzubereiten scheint. Die Welt ist sich bewußt, daß die US Air Force in der Lage ist, selbst eine sehr große Stadt dem Erdboden gleichzumachen. Dies ist möglich, in dem in großer Anzahl 2000 Pfund Bomben von Maschinen abgeworfen werden, die auf Flugzeugträgern stationiert sind. Die sorgfältig abgewogene Zunahme der Zerstörungskraft der amerikanischen Luftangriffe in den letzten Monaten scheint die lokale und internationale Wut betäubt zu haben; ein Umstand, der eine weitere Eskalation der Gewalt und eine neue Größenordnung an Opferzahlen möglich macht.

Die Aktionen der irakischen Bevölkerung – sowohl die der Aufständischen als auch die der Zivilisten – kann diese Strategie möglicherweise eindämmen bevor sie zu flächendeckenden Bombardierungen und völliger Zerstörung führt. Aber selbst der stärkste irakische Widerstand reicht eventuell nicht aus, um die kommende November Offensive aufzuhalten. Die Irakis brauchen und verdienen die Unterstützung der internationalen Gemeinde. Die beste (und am wenigsten destruktivste) abschreckende Wirkung gegen diesen bevorstehenden Angriff ließe sich erzielen, wenn ein unkontrollierbarer weltweiter Protest angedroht würde für den Fall, daß die USA versuchen sollten, entweder Falluja oder Sadr City völlig zu zerstören.

zmag
 

seth2001

Geselle
Registriert
16. September 2004
Beiträge
90
@samhain

danke , du sprichst mir aus der seele ..........
traurig aber wahr ....
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
lol ja genau. die allierten hätten auch nie deutschland bombardieren oder angreifen sollen, denn das hat auch leid über die bevölkerung des dritten reichs gebracht.
endlich argumentiert ihr logisch! :D

hey, hätten wir einfach hitler an der macht gelassen, scheiss drauf. die paar millionen juden, die er umgebracht hat waren noch lange kein grund das arme deutschland anzugreifen. und die amerikaner haben da ja deutsche getötet um das zu erreichen! nein, also das geht wirklich zu weit.
ich fordere eine sofortige racheaktion. samhain, sind die v3`s schon startbereit ^^
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Innana schrieb:
Also daß ich mit Dir mal einer Meinung bin, hätt ich gar nicht gedacht.
ich auch nicht..
naja, so wie du das schreibst, kann man das "vom-system-weg-überzeugen" schon betreiben, also im kleinen kreis, usw..
aber insgesamt ist sie sinnlos, denn die leute, die weniger intelligent sind, werden das nie erkennen und deswegen weiterleben..
das zeigen uns jetzt ungefähr die letzten 4000 jahre menschheitsgeschichte..

Samhain schrieb:
was nicht ist, kann ja noch werden- die USA sind ja noch nicht so lange dabei, haben es doch aber in dieser relativ kurzen zeit geschafft, diesen staat total zu destabilisieren, was noch sehr freundlich ausgedrückt ist.
was erwartest du denn?? dass die amis einmarschieren und nach ein oder zwei monaten ruhe und frieden herrscht??
nein, schließlich müssen sich ja die herren islamisten und saddam-anhänger gegen die unterdrückung wehren, und dafür sorgen, dass die zivilbevölkerung noch mehr leidet als sie es eh schon tun muss -dank den amis..
ich verstehe eines nicht: wieso erkennen die nicht an, dass sie keine chance gegen die amis haben, und dass es für alle das sinnvollste ist, das morden und sterben zu beenden, und frieden zu schließen, auch auf die gefahr hin, dass man in wirtschaftlicher unterdrückung lebt, die aber bei weitem keine so große armut hervorrufen wird, wie das dargestellt wird..
der irak könnte ein reiches land sein, aber so wie die situation dort im moment ist, gehts halt nicht..
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
naja, die afghanen haben es schon einmal geschafft, als kleines bergvolk die mächtige udssr zu besiegen (auch wenn nur mit massiver unterstützung der usa).
ausserdem dient der irak als terroristenattraktion, zur ausbildung und rekrutierung neuer islamistischer terroristen und symphatisanten. eine bessere situation kann es für die doch gar nicht geben. mir tut nur das volk leid, das zwischen die fronten kommt. das hat nach 20 jahren teorrorherrschaft und millionen von toten und verschleppten etwas besseres verdient.
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
Hi Dark,

scheinst auch ein Regensburger zu sein:)

Meinst nicht das es einseitig ist zu sagen, die Irakis sollten sich damit abfinden, dass Ihre Frauen und Kinder getötet wurden. Ich sag dir eins, wenn meine Frau ermordet wird, stirbt derjenige der es getan hat. So einfach ist das. Da unten starben in der ersten Kriegsnacht allein in Bagdad 2000 Zivilisten. Frauen Kinder. Glaubst du ernsthaft, dass die Väter und Männer hoffen das es wirtschaftlich bergauf geht? Wie naiv muss man sein zu glauben, es gäbe keinen Hass da unten. Wie naiv muss man sein zu denken diese Menschen würden nicht lieben. Die Amerikaner haben sich da auf etwas eingelassen, wovon sie keine Ahnung haben. Nämlich Menschen die bereit sind für Ihre Lieben zu sterben und sie zu rächen. Nicht jeder hat soviel Angst das Richtige zu tun wie der Rest der Welt. Diese Menschen kämpfen um Ihre Existens. Um alles woran sie glauben und für alles was sie lieben. Und die Amerikaner sind nur wegen des Öls da unten, glaub das endlich. Wie kann man Liebe und trauer mit Geld aufwiegen. Das da unten ist das beste Beispiel, dass unsere westliche Ziviliation nicht die besser, nein nur die reichere ist.

Eines Tages wird das ganze Unrecht das dieser Tage passiert schwarz auf weiss dastehen und keiner von uns kann sich freisprechen von der Schuld nichts getan zu haben es zu verhindern.

Wie immer sage ich, dass das alles so wie ich das sehe nicht stimmen muss.

Bester Gruss
Leo
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
wieviele zivile leben hat die befreieung deutschlands gekostet? war es das wert? hätte sich jeder an den amerikanern rächen sollen, der einen toten zu beklagen hätte? warum haben die amerikaner überhaupt eingegriffen? es gibt ja bekanntlich nur sehr wenig öl in deutschland. glaubst du, dass es keinen hass damals gab? meinst du es wäre richtig gewesen weiter zu kämpfen und noch mehr in den tod zu schicken? meinst du, dass ein partisanenkrieg gegen die besatzer richtig gewesen wäre?

fragen über fragen...
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
Hi Kaka,

ach ja, was soll ich dazu sagen? Ich sag dazu garnix. Es ist mir zu dumm auch nur eine Deiner Fragen, die eindeutig provokanter Natur sind zu beantworten. Dazu kann man sich als intelligenter Mensch garnicht äussern ohne sich zu blamieren.

Nur soviel. Verlier Du erstmal einen Menschen den Du liebst, weil andere dein Volk hassen und dann überleg Dir mal was der Sinn Deines Lebens war, wenn Du mit 45 neu Anfangen sollst, weil Dir einer Frau und Kinder genommen hat, Deinen Glauben mit Füssen tritt und Dich ansonsten am liebsten tot sehen würde. Dann, ja nur dann kannst Du verstehen, warum die Menschen da unten nicht begeistert von den Amerikanern sind.

Und nur um Deiner Frage vorauszueilen:
Nein, ich bin weder Iraker noch Moslem. Aber auch kein Christ. Such Dir aus was übrigbleibt.

Bester Gruss
Leo
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
[OT]
wieviele zivile leben hat die befreieung deutschlands gekostet? war es das wert? hätte sich jeder an den amerikanern rächen sollen, der einen toten zu beklagen hätte?
Es ging in erster Linie um die Beseitigung des fiesen Mannes mit dem Seitenscheitel, koste es, was es wolle.
Brand- und Atombomben auf Städte zu werfen hat jedenfalls nicht viel mit Befreiung zu tun, das ist schlicht ein Kriegsverbrechen. Und ich kann den Haß derjenigen durchaus verstehen, die damals die verkohlten Leichen ihrer Angehörigen aus den Luftschutzkellern gezogen haben.

warum haben die amerikaner überhaupt eingegriffen? es gibt ja bekanntlich nur sehr wenig öl in deutschland.
Glaubst Du, amerikanische Soldaten hätten auch nur einen Fuß auf europäischen Boden gesetzt, wenn die USA wirtschaftlich und politisch von diesem Krieg nicht massiv profitiert hätten?
[/OT]
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Leontral schrieb:
scheinst auch ein Regensburger zu sein:)
joa :D

Leontral schrieb:
Verlier Du erstmal einen Menschen den Du liebst, weil andere dein Volk hassen und dann überleg Dir mal was der Sinn Deines Lebens war, wenn Du mit 45 neu Anfangen sollst, weil Dir einer Frau und Kinder genommen hat, Deinen Glauben mit Füssen tritt und Dich ansonsten am liebsten tot sehen würde.

ja, so wie du das schilderst, habe ich meistens versucht, die lage nicht zu sehen...
ich meine, ich habe da schon leicht reden, weil ich noch nie in einer solchen situation war... wenn man das so betrachtet, ist der hass auf die amis zu verstehen, aber irgendwann muss der auch verfliegen, weil es so nicht weitergehen kann...
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@kaka



wieviele zivile leben hat die befreieung deutschlands gekostet? war es das wert? hätte sich jeder an den amerikanern rächen sollen, der einen toten zu beklagen hätte? warum haben die amerikaner überhaupt eingegriffen? es gibt ja bekanntlich nur sehr wenig öl in deutschland. glaubst du, dass es keinen hass damals gab? meinst du es wäre richtig gewesen weiter zu kämpfen und noch mehr in den tod zu schicken? meinst du, dass ein partisanenkrieg gegen die besatzer richtig gewesen wäre?

fragen über fragen...

ziemlich dummer vergleich.

wie kannst du den irak unter saddam hussein mit hitlerdeutschland vergleichen?
die deutschen haben neben der "endlösung" der judenfrage auch halb europa überrollt, der irak hat weder das eine noch das andere getan und wenn es um eine unterdrückte bevölkerung geht, dann haben da die USA anderenorts so gar keine probleme mit.

@Trasher

Glaubst Du, amerikanische Soldaten hätten auch nur einen Fuß auf europäischen Boden gesetzt, wenn die USA wirtschaftlich und politisch von diesem Krieg nicht massiv profitiert hätten?

so ist es.
seltsamerweise ist man erst relativ spät in diesen krieg eingetreten, nämlich da wo sich abzeichnete, das es, oh schreck, die rote armee vielleicht auch alleine schaffen könnte. der erzfeind als sieger? niemals!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Rechtfertigt der Satz "Ihr werdet uns später dankbar sein, auch wenn ihr es heute noch nicht verstehen könnt" den Mord an Zivilisten unter der Rubrik "Kollateralschäden"?
 

Ähnliche Beiträge

Oben