Jeder zehnte Brite hält Hitler für eine Erfindung

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
vielleicht ist das ja garnicht wörtlich zu verstehen.

vielleicht waren diese 10% äusserst intelektuell, und meinen das anders, als es auf dem ersten blick gemeint ist.

vielleicht meinen die briten damit, das es die person, den einzeltäter hitler nie gegeben hat, und stattdessen die drahtzieher des nationalsozialismus woanders zu suchen sind,... quasi hitler als marionette eines systems..

...wäre zumindest eine logische erklärung, die man in den medien dann "bild-reportage-mässig" getuned hat...

in den massenmedien wird hitler gerne als das personifizierte böse dargestellt, was aber eigentlich jedem klardenkenden menschen aufstossen müsste, weil es einfach unlogisch ist, das eine EINZIGE person für alles übel auf der welt zuständig ist,...

selbst in der sogenannten diktatur steht ein ganzes regime, das die hauptperson stützt und stärkt, oder vielleicht sogar die strippen von hinten zieht (was meiner meinung nach momentan in den usa der fall ist,...)

und deswegen gibt es nicht DEN hitler

grüsse, hellas
 

Qrt

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
407
und deswegen gibt es nicht DEN hitler

Aber es gab Hitler . Relativierungen dieser Forum sind , wenn sie wissentlich geschehen unendschuldbar . Wenn die unwissentlich geschehen , ist es einfach nur peinlich für die Person .



gruss
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
ich bin schockiert...wenn das wahr und nicht manipuliert ist (was ja durchaus sein kann...) sind die briten (jedenfalls die befragten) um ein vielfaches dümmer, als ich es je zu fürchten gewagt hätte...
gerade grossbritannien als ein land mit einer großen und nicht gerade langweiligen geschichte... *nachdenklich sei*
 

Hugo de la Smile

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
653
wenn mir jemand einen fragebogen gibt, auf den gefragt wird, welche dieser personen hat es gegeben, welche nicht:

ich sag nur auf dume fragen bekommt man dumme antworten
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
ich dachte erst wie das sein kann....bis ich gemerkt habe dass es von einem bestimmten gesichtspunkt aus doch richtig ist.
wenn Hitler eine erfindung ist muss es noch lange nicht bedeuten wollen dass es ihn und seine tätigkeiten nicht gegeben hat.
ich will mehr darauf hinaus ob hitler wirklich er selbst war oder nur die "erfindung" , also die marionette eines anderen oder mehrerer.
Adolf Hitlers werdegang war einfach ungewöhnlich und ist ohne gleichen.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Haha, sogar auf Blackadder tippten welche.

Aber wer weiß was das für Interviews waren. Wenn ich auf der Straße blöd angequatscht werd, dann erzähl ich auch jeden Scheiss um die Nervensägen los zu werden.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Zerch hat recht!
Von einem Gewissen Standpunkt aus könnte an dieser Umfrage durchaus was dran sein! Nehmen wir mal an, das mit der "Hitler-Erfindung" nur eine Erfingung des Charakters gemeint war und nicht eine der Person. Denn das es ihn gegeben hat streitet ja wohl wirklich keiner ab der geistig bei klarem Verstand ist...
Demnach war Hitler so wie er sich in der öffenlichtkeit gegeben hat keineswegs der gleiche wie im Privatleben. Er spielte den Massen den entschlossenen und starken Führer vor der alles immer unter Kontrolle haben würde und zum Guten wenden könne.
Was für eine fatale Felheinschätzung haben sich unsere Grosseltern da nur erlaubt?
Kann die Manipulation der Medien damals schon so massiv gewirkt haben das die öffentliche Meinung die Gefahr derart verkannt hat?
Konzentrationslager waren schrecklich... aber wer wusste denn schon was wirklich passierte?
Desinformation und Kriegspropaganda haben die Gehirne durchgewaschen sogar heute noch will man sich vorstellen das es zum Beispiel so Dinge wie die Reichskristallnacht tatsächlich in jenem schrecklichem Ausmass gegeben hatte wie es aus den damaligen Rundfunkstationen verbreitet wurde. Ohne darüber viel nachzudenken was davon nun spekulation Erfindung und manchmal auch nur plumpe Propaganda gewesen sein könnte.

Hitler war nur ein Politiker der sich selbst zum Feldherren machte. Weil er einerseits erfolgreich war in dem was er tat ...aber dies konnte er warscheinlich auch nicht ohne die richtigen Leute im Hintergrund, die Finanzier und die Befürworter und Mitwisser seiner Absichten und Ziele, erreichen.

Es ist, meiner meinung nach, noch blöder alles was damals so an scheisse passiert ist allein mit Hitler zu assozieren. Hitler war auch nur eine Marionette von irgendwem, ein gescheiterter Künstler in Wirklichkeit, dessen letztes Kunstwerk er selbst war.
Eine Insziniereung wenn man so will dessen Warhheitsgehalt für immer ein Rätsel sein wird solange Menschen kontrollieren die damit zu tun haben oder hatten. (siehe z.B.: Bush Family)

Sogesehn versteh ich schon warum man hitler für eine Erfindung halten kann. :roll:
 

Vorhersager

Anwärter
Registriert
22. März 2004
Beiträge
12
Man hat über 2000 Erwachsene gefragt. Wieso sollten englische Medien eine Umfrage derart beeinflussen (indem eine bestimmte "Art" von Erwachsenen befragt wird), um dann vor aller Welt blöd darzustehen, indem man diese indirekt manipulierte Umfrage dann auch noch veröffentlicht? Das macht keinen Sinn, ausser die englischen Medien sind fremdkontrolliert.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
also, wenn eine zeitung eine umfrage macht, dann sind das meistens omnibus-umfragen, die ein marktforschungsinstitut sowieso macht, und in die man sich einkaufen kann. man müsste also zuerst mal rausbekommen, welches institut diese umfrage durchgeführt hat, um dann rauszukriegen, wie die eine repräsentative umfrage erstellen. ich gehe davon aus, dass es sich um telefonische umfragen handelt, da diese in der regel viel billiger sind als face-to-face-interviews, und repräsentativität leichter erreicht werden kann als bei straßenumfragen. wahrscheinlich wurden einfach zufallsnummern angerufen und die ergebnisse im nachhinein nach quoten gewichtet. je nachdem, wie gut die quoten sind, kann man schon davon ausgehen, dass die umfrage repräsentativ war.
man müsste aber, um die qualität der umfrage wirklich diskutieren zu können, auch wissen, wie genau die frageformulierung lautet. und man kommt dann vielleicht zu hugos schluss, dass es nämlich eventuell einen haufen witzbolde gegeben hat, die auf eine dumme frage dumm geantwortet haben...
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Sogesehn versteh ich schon warum man hitler für eine Erfindung halten kann.

Kluge Folgerung meine ich. AH und Gefolgschaft hatten sie bis in die frühen 90er leider nur in schwarzweiß. Als die Farbsachen ach so plötzlich aus der Hutschachtel gezogen wurden, kamen die ThirdReich-Sequenzen schon irgendwie anders rüber. Einerseits hatte es etwas überraschend Realistisches, klar: ne rote Fahne sieht nun mal anders aus in S/W, andererseits durch den leichten Slo-Mo-Effekt immer irgendwie Disney. Dazu sehr gerne Streicher in Legato als Untermalung, nicht mehr das krasse Tschingderassa mit Kaiser-Wilhelm-Touch und Zeitraffer-Ulk-Faktor mit leichtem Alptraumschauder beim Anschauen. Selbst der Ton ist mittlerweile ordentlich durch die digitalen Audioprozessoren marschiert und klingt nicht mehr so nasal, ja doch beinahe nett jetzt, oder? Extrapoliert man das mal nach 50 Jahre weiter, was könnte da für ein Eindruck bei jemandem entstehen, der 2040 geboren ist (wird)? Sieht mir verdächtig nach Fiction aus dann.

@all
Klar war mein Posting weiter oben ein Joke, nur ohne Smilie. Wir alle wissen, dass Micky Maus total real ist, ich habe schon mal einen angefasst in echt. Und die Briten mag ich, ganz generell und pauschal, vor allem die in Südengland, denen gelingt immer so ein schönes Wetter. Haben wohl einen coolen Deal mit dem Golfstrom gemacht ;-)
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
:roll:
..und 5% glauben, das Conan, der Barbar wirklich gelebt hat...

(wie dieser von einer Zigarrenfirma erfundene Werbeträger
Winston Churchill gesagt hat: 'Ich glaube nur den Statistiken,
die ich selber gefälscht habe..')
 

Kobrin

Meister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
110
Bei PC-Welt laeuft derzeit wiedermal ein Verschwoerungsthread im Bereich Small-Talk. Dort hatte ich meine diesbezuegliche Meinung bereits kundgegeben:
"Verschwörungen"
 

Ähnliche Beiträge

Oben