Islam - Bedrohung für Europa?!

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Gilgamesh schrieb:
@dkr
Somit bildet die Gruppe eine eigene Nationalistische Gruppierung. Man könnte sagen, sie hätten eine Art Partei gegründet und das ist doch nicht verboten in Deutschland..
Nur weil es nicht verboten ist, muß ich das nicht gut finden.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
@Gilgamesh
Gilgamesh schrieb:
Wäre diese Frage erst einmal geklärt, bräuchte man dann in letzter Konsequenz tatsächlich keine türkischen Imame mehr.

Einspruch! Undeutlich! Was meinst du damit, dass man keine türkischen Imame mehr bräuchte? Meinst du das so, dass die türkischen Moslems allesamt freiwillig einen u-turn vollziehen und dem Deutsch-Islam beitreten, oder so, dass nur noch Deutsch-Islamische Imame in den Moscheen zu prädigen haben (müssen)? Klär mich in dieser Frage doch bitte auf.
Wenn Du mal etwas aufmerksamer wärst, hättest Du Dir Deine Fragen sparen können, denn die Antworten stehen Dir in meinen Beiträgen zur Verfügung.



Zitat:
Es ist doch kurzgefasst nur von Nachteil, einen Imam in der Gemeinde zu haben, der dem einfachen Mitglied bei den alltäglichen Problemen im deutschen Alltag in keinster Weise behilflich sein kann, der sich mit deutschen Behörden, der deutschen Mentalität, der deutschen Verfassung etc. nicht auskennt.

Hier verwechselst du erneut Politik und Religion? Die Moscheen sind keine Sitzungssäle für Parteibuchinhaber. Es sind religiöse Orte. Ich verstehe bisher nicht, warum du die Politik immer wieder in die Diskussion bringst? Auf welcher Weise vermittelt denn ein christlicher Pastor Verfassungsrechte und gibt Unterricht in Behördengängen oder vermittelt, wie man sich als "Deutscher" zu verhalten hat? Warum behauptest du, dass in den türkischen Moscheen anstelle Religion Politik betrieben wird. hast du hierzu einen Mitschnitt aus einen Freitagsgebet, dann lege es bitte vor oder besuche Freitags eine Moschee und nehme es auf band auf. Ansonst belästige mich nicht mit solchen haltlosen Äußerungen.
Schon beieindruckend. Trittst hier wild um Dich tretend scheinbar selbstsicher auf und scheinst nun wirklich null Ahnung vom Innenleben einer islamischen Gemeinde zu haben.
Ich finde ja Dein Diskussionsstil nach dem Motto "Ihr habt ja alle keine Ahnung" einfach nur peinlich (aus Mitgefühl), aber ich erlaube mir mal Dich ein wenig zu belehren:
Eine Moschee ist nicht nur Gebetsraum sondern auch Treffpunkt zur Gestaltung sozialer Aktivitäten und der Freizeit.
In den meisten Gemeinden gibt es dafür eigens irgendwelche angegliederten Begegnungsstätten. Und viele holen sich dort beim Imam rat für religiöse und profane Probleme.



Deine letzen Aussagen unterstreichen deine Inkompetenz!

Zitat:
Und woher kriegen die dann ihren Imam her?


Na wo wohl? Aus der Türkei, wo auch ihre Fladenbrot daher kommt, ihre Knoblauchwurst und ihr Ziegenkäse. Möchtest du den jetzt auch noch Schweinefleich und Schwarzbrot vorschreiben, weil das in Deutschland so üblich ist?
Falsch zitieren, bzw. aus dem Zusammenhang reissen und irgendeine Behauptung unterstellen. So wird das nichts mit uns, Bürschchen. Lies Dir nochmal genau durch, worauf sich das Ganze bezog.



Zitat:
Was ist denn bitte die Alternative? Dann wären wir wieder in den 60er Jahren, als irgendwelche Laien nach Gutdünken irgendeinen Stuss geprädigt hatten.


Einspruch! Undeutlich. Der Kläger erweckt den Anschein, als vermittele auch die Ditib irgendwelchen "Stuss"!
Sag mal, Du scheinst ja wirklich nichts zu verstehen, und vor allem keine Ahnung zu haben, was Du hier schreibst. Wäre mir neu, dass es in den 60er Jahren schon irgendwelche Aktivitäten der Ditip in der BRD gab. Darf ich um eine Quelle bitten? Lasse mich wie immer gerne belehren.



Im gegensatz zu dir, bin ich ein echter Demokrat. Solange eine Gruppierung an ihre verfassungsrechtlich zugesicherten Rechten hält, hat sich da keiner einzumischen. Und schon gar nicht aussenstehende Christen oder Juden, die meinen, sie müssen den Islam neu erfinden.
Im Gegensatz zu mir bist Du v.a. keiner Diskussionskultur mächtig und scheinst zudem einem Systemwahn verfallen zu sein. Unterstellungen, Demagogie, Diffamierungen, Paranoia und pathologisches Wiederholen irgendwelcher unhaltbaren Anschuldigungen wirken zwangsläufig auffällig.



Ganz anders, wenn ein Unmut aus den muslimischen Gemeinden selbst zu hören ist. Aber auch hier ist die Lösung ganz einfach. Und ich wiederhole es für mögliche Alzheimer-Kanidaten. Jeder Moslem, jede Moschee hat die freie Wahl der Ditib beizutreten oder nicht. Jeder Moslem und jede Moschee hat die freie Wahl sich einen Prediger aus der Türkei kommen zu lassen oder nicht.
Hat Dir hier irgendjemand diesbezüglich widersprochen? Ich müsste mittlerweile mindestens der dritte sein, der Dich das fragt.



Wenn nun irgendwelche "türkischen" Moslems damit nicht zu frieden sind [...]
Gähn...jetzt kommt die "Du bist kein Türke" Karte, nicht schlecht. Super Diskussionsstil, wirklich.



Wenn ich aber höre, dass sich hier ein ageblicher Moslem an der Ditib stört, ja an den türkischen Imamen stört, dann stellt er sich zugleich hin und meint, sich mit seiner Einzelstimme über den Rest aller gläubigen Muslime zu stellen und versucht diesen, seine ganz persönliche Meinung eines möglichen Deutsch-Islam aufzudrücken.
angeblicher Moslem? Interessant. Woran machst Du das fest?



Für mich hingegen gilt nach wie vor Religionsfreiheit. Mir ist es egal, über in Deutschen Moscheen die Marschrichtung aus der Türkei kommt, die Deutschen Scientologen ihre Mitglieder für die USA ausschlachten oder ob der Papst im Vatikan für die Brasilianer ihren Glaubensrichtung vorschreibt. Das ganze geht mich nichts an.
Ich finde, dass Du mit Deinem Geschreie Deinem Anspruch nicht gerecht wirst.



Ich freue mich aber über meine persönlich Freiheit, mir aus den religiösen Angeboten des Weltmarktes mein Heil aussuchen zu dürfen. Ich kann jederzeit Jude, Christ, Budhist oder Moslem werden in Deutschland und keiner kann mir diese persönliche Entscheidung streitig machen. Ausser die Personen hier, die meinen, was besser für meine Seele wäre, nämlich deren eigene Vorstellung über Gott und die Welt.
Alle zwingen Dich zu unmenschlichem und alle sind gegen Dich. Schlimm. :juhu:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
@all
Gilga hat mich aufgeklärt, das es wohl unterschiedliche Moscheen gibt und die Mosche in Harburg ganz sicher keine türkische ist. Das kann durchaus sein und ich kann demnach nicht beurteilen ob obige aussage gelogen ist wie ich es behauptet habe!

Da sieht man es mal wieder, wenn man keine Ahnung hat einfach mal klappe halten :depp:
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Selbst wenn alle DITIB Moscheen so unproblematisch sind, wie Gilga es sagt, und warum sollte er lügen, so repräsentiert die Ditib doch weniger als 10 % der Moslems iin Deutschland.

Und genauso gibt es Moscheen bzw Gebetsräume in Deutschland in denen der pure Hass auf den Westen und gegen die sog. Ungläubigen gepredigt wird.

Problematisch werden Moslems dann, wenn sie die Tten und Aussagen der rdikalen Spinner zu entschuldigen bzw zu relativieren versuchen (kulturelle Eigenart etc).

Und letzten Endes sieht doch die Sache so aus, daß sämtliche Migranten freiwillig nach Deutschland gekommen sind, und es doch dann nicht erwarten können, daß sich Deutschland dann auf einmal nach ihnen ausrichtet.

Das konnte meine Verwandschaft nicht erwarten, das haben die Italiener, die Kroaten usw. nicht getan, aber leider gibt es sehr laute moslems, die alle anderen übertönen und damit (gerechtfertigten) Unmut unter dem Rest der Bevölkerung auslösen.

(Es ist eine Sache, sich an irgendwelche Speisevorschriften zu halten, deshalb müssen nicht alle anderen ringsum sich dnach ausrichten)

Nehmen wir mal das Schweineverbot als Allergie an, und setzen es mit einer Lactoseintolleranz gleich.
Kein MEnsch mit Milchallergie wird ander zwingen in der Kantine/Mensa auf Milchprodukte zu verzichten, bei den Moslems, die ich bisher in Kindergarten und Schule meiner Tochter kennengelernt habe war das aber sehr wohl der Fall.

Das gnze ging dann allerdings uch noch mit einer absoluten Selbstüberschätung und totalen Kritikunfähigkeit einher.

Ein netter Dialog, den ich einmal hatte, entwickelte sich draus, daß ein türkischer Vater der Meinung war, daß den Kinder erzählt werden sollte, daß der hl. Nikolaus ein Türke sei, weil Myra heute ja Demre wäre und in der Türkei liegt, er beharrte darauf, und blockierte den gesamten Gesprächsverlauf...
Ich schlug ihm dann vor, daß Nikolaus aus Demre wäre und Türke sei, Mustafa Kemal andererseit ja in Saloniki geboren wurde, was ja in Griechenland ist und Atatürk demzufolge ja ein Grieche sein müsste...

Nach dem Satz war ich auf dann ein arrognter Rassist....
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Schön, dass der Mann nur die extremen Seiten und Randgruppen beobachtet.

Ja unterträglich, wenn sich ein Wissenschaftler auf ein Thema spezialisiert, wo soll das nur hinführen.


Übrigens sollte dem Intelligenzcluster hier bekannt sein, dass eine Studie häufig auch einen politischen Hintergrund und Auftraggeber hat.

Da hast du sehr recht und wenn du deinen eigenen Ansprüchen genügen würdest und genau lesen würdest, dann wüsstest du wer die Heinrich-Böll-Stiftung ist, welcher Partei die nahesteht und warum der ganze Artikel insgesamt folgerichtig auch recht beschwichtigend ist. Sowas nimmt man natürlich mit Schaum vor dem Mund längst nicht mehr wahr.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@dKr
Nur weil es nicht verboten ist, muß ich das nicht gut finden.

Es war nie meine Absicht dir was vorzuschreiben. Ich akzeptiere deine Meinung oder Ansicht. Hatte nur das Gefühl, dass auch andere es nicht gut finden sollen, nur weil du es nicht gut findest. Hier hatte ich u.a. dir unterstellt, deine Meinung auch anderen aufzuzwingen.

@Temis

Eine Moschee ist nicht nur Gebetsraum sondern auch Treffpunkt zur Gestaltung sozialer Aktivitäten und der Freizeit.

Dem stimme ich zu.

In den meisten Gemeinden gibt es dafür eigens irgendwelche angegliederten Begegnungsstätten. Und viele holen sich dort beim Imam rat für religiöse und profane Probleme.

Dem stimme ich nur teilweise zu. Sicher holt sich der eine oder andere Gläubige Rat zu bestimmten Ritualen und anderen religiösen Fragestellungen, aber sicht keine Frage zu Behördengängen etc... Diese Unwahrheit kannst du hier nicht verbreiten. Es sei denn, du nennts mir eine Moschee, wo dieses so praktiziert wird. Dann kann ich da gleich mal persönlich anrufen und mich eines besseren belehren lassen.

Fakt ist, dass die Moschee als teilkulturelles Zentrum Generationen und soziale Schichten zusammenführt. Und genau diese Zusammenführung ermöglicht Kommunikation zwischen den Schichten. Wenn nun ein Gläubiger ein behördliches Problem hat, dann geht er sicher nicht zum Imam sondern zu der Person in dieser Masse, die er in diesesn Frage für Kompetent hält. In der Regel holen sich die weniger gebildeten Unterschichten ihren Rat und Hilfe bei den Akademikern, die ihren Glaubensbrüder auch gerne helfen.

Sag mal, Du scheinst ja wirklich nichts zu verstehen, und vor allem keine Ahnung zu haben, was Du hier schreibst. Wäre mir neu, dass es in den 60er Jahren schon irgendwelche Aktivitäten der Ditip in der BRD gab. Darf ich um eine Quelle bitten? Lasse mich wie immer gerne belehren.

Hab ich nie behauptet? Ich habe mich nur gefragt, warum du meinst, dass der muslimische Glaube in Deutschland einen Rückscheitt erfährt. Du hattes nämlich argumentiert...

"Dann wären wir wieder in den 60er Jahren, als irgendwelche Laien nach Gutdünken irgendeinen Stuss geprädigt hatten.

was ich nicht so sah, zumindest keinen Rückschritt oder dass
irgendein Stuss gepredigt wird. Deswegen auch mein folgender Einspruch

"Einspruch! Undeutlich. Der Kläger erweckt den Anschein, als vermittele auch die Ditib irgendwelchen "Stuss"! "

Im Gegensatz zu mir bist Du v.a. keiner Diskussionskultur mächtig und scheinst zudem einem Systemwahn verfallen zu sein. Unterstellungen, Demagogie, Diffamierungen, Paranoia und pathologisches Wiederholen irgendwelcher unhaltbaren Anschuldigungen wirken zwangsläufig auffällig.

Naja, meine Rhetorik ist nicht die eines Friedmann und die Unterstellungen kann ich nur in die Runde zurück geben.

[Unterstellung]
Der Islam, die Muslime seien eine Bedrohung
[Demagogie]
Die Muslime seien Rückständig, gewalttätig, unbelehrbar, undemokratisch
[Diffamierung]
Die Summe aller Vorurteile gegen den Islam
[Paranoia]
Sie bilden geheime Gesellschaften, Planen einen Islamisierung Europas etc

Hat Dir hier irgendjemand diesbezüglich widersprochen? Ich müsste mittlerweile mindestens der dritte sein, der Dich das fragt.

Widersprochen nicht, aber auch nicht klar Stellung genommen. Zum Beispiel zu meiner Frage, Ob man die Muslime in einen möglichen zukünftigen Deutsch-Islam als Dachverband zwangseingliedern soll, oder ob man es den Gläubigen überlassen soll, ob sie sich von der Ditib vertreten lassen möchten oder vom Deutsch-Islam

Wenn ich hierzu eine klare Äußerung von euch hätte, könnte wir diese tägliche Kontroverse sparen. Bekomme ich keine Antwort, habe ich kein Problem damit, meine Fragen täglich Lutherisch an die ask1-Pforten zu Nageln. Auch wenn mir dadurch der symbolische Scheiterhaufen droht.

Also: Klare Stellungnahme = kurzer Prozess
Undeutliche Aussagen a la Pius-Bruderschaft = langanhaltende Debatten

@Jones

Selbst wenn alle DITIB Moscheen so unproblematisch sind, wie Gilga es sagt, und warum sollte er lügen, so repräsentiert die Ditib doch weniger als 10 % der Moslems iin Deutschland.

Aber diese weniger als 10% scheinen einigen Leuten heir schlaflose Nächte zu bereiten.

Und genauso gibt es Moscheen bzw Gebetsräume in Deutschland in denen der pure Hass auf den Westen und gegen die sog. Ungläubigen gepredigt wird.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Es gibt sie, diese oft fundamentalistisch arabische Moscheen, in denen auch mal gegen westliche Werte Stimmung gemacht wird. Aber damit haben die türkischen Moscheen nichts zu tun und die Ditib schon gar nicht. Ich spreche hier aussließlcih von der Ditib, als größte muslilmische Gemeinde Deutschlands.
Was andere Randgruppen oder Sketen hier in ihren Moscheen treiben, dazu kann ich nichts sagen. Aber der Verfassungschutz wird schon seine Leute drin haben.

Problematisch werden Moslems dann, wenn sie die Tten und Aussagen der rdikalen Spinner zu entschuldigen bzw zu relativieren versuchen (kulturelle Eigenart etc).

Du pauschalisierts. Diese Fragestellung wäre im Einzelnen zu klären.

Und letzten Endes sieht doch die Sache so aus, daß sämtliche Migranten freiwillig nach Deutschland gekommen sind, und es doch dann nicht erwarten können, daß sich Deutschland dann auf einmal nach ihnen ausrichtet.

Hier pauschalisierts du erneut. Gelten verfassungsrechliche Grundsätze nicht für Migranten? Oder sag uns genau, wonach sich die Migranten ausrichten sollen? Der Deutschen Leitkultur? Dem Dresscode? Religiös?

aber leider gibt es sehr laute moslems, die alle anderen übertönen und damit (gerechtfertigten) Unmut unter dem Rest der Bevölkerung auslösen.

Kannst du bitte Beispiele auführen? Deine Argumentation ist sehr astrologisch gehalten. Da gäbe es sehr laute Moslems. Klar! Sicher gibt es sehr laute Moslems. Es gibt auch sehr laute Juden, wie den Friedmann, oder sehr lauten Liberale wie den Westerwelle. ganz zu schweigen von der lauten Pius-Bruderschaft. Also, was sollen diese verschwommenden Aussagen.

Nehmen wir mal das Schweineverbot als Allergie an, und setzen es mit einer Lactoseintolleranz gleich.
Kein MEnsch mit Milchallergie wird ander zwingen in der Kantine/Mensa auf Milchprodukte zu verzichten, bei den Moslems, die ich bisher in Kindergarten und Schule meiner Tochter kennengelernt habe war das aber sehr wohl der Fall.

Endlich mal ein Beispiel. Aber ich finde das merkwürdig, dass ein Muslimische Kind die Kindergartenordung auf den Kopf stellen kann oder gemacht hat. Ich stimme dir zu, dass ein einzelner oder wenige sich nicht über die Massen stellen können. Also meiner Meinung nach kann nach wie vor im Kindergarten Schweinefleisch serviert werden, das muslimische Kind muß dieses ja nicht essen.

Wie ist es denn vergleichsweise mit jüdischen Kindern? Ich meine, Schweinefleich und allgemeien "Deutsches Fleisch" ist doch nicht ganz koscher! In Frankfurt gibt es zum Beispiel spezielle jüdische Kindergärten. Sollten die Moslems doch ein eigenen Kindergarten gründen, wo eben kein Schweinefleisch verabreicht wird.

Ein netter Dialog, den ich einmal hatte, entwickelte sich draus, daß ein türkischer Vater der Meinung war, daß den Kinder erzählt werden sollte, daß der hl. Nikolaus ein Türke sei, weil Myra heute ja Demre wäre und in der Türkei liegt, er beharrte darauf, und blockierte den gesamten Gesprächsverlauf...
Ich schlug ihm dann vor, daß Nikolaus aus Demre wäre und Türke sei, Mustafa Kemal andererseit ja in Saloniki geboren wurde, was ja in Griechenland ist und Atatürk demzufolge ja ein Grieche sein müsste...

Nach dem Satz war ich auf dann ein arrognter Rassist....

Lustiges weiteres Beispiel. Es geht doch.
Also, ich möchte diesen türksichen Vater nicht in Schutz nehmen, aber in seiner bildungsfernen Meinungswelt ist der Nikolaus ein Türke. Aber so Unrecht hat er mit dieser Äußerung nicht, denn die Ureinwohner Anatoliens sind heute bekennende Türken, was sie vorher sicher nicht waren. Beispiel die "Laz" am Schwarzen Meer. Sie sind die Nachfahren von Griechen in Trapezunt, heute Trabzon und heute in ihrer Anschaung religiöser und türkischer als der Rest der Nation. Was der Vater damit wohl sagen wollte war, dass der Nikolaus aus den heutigen türkischen Gebieten stammt.

In diesem Zusammenhang bin ich übrigens froh, dass in dieser Frage (Weihnachtsman/Nikolaus) ein kulturelle Austausch, ein Abgleich stattgefunden hat. Wo vor 20-30 Jahren die Emigrantenkinder noch neidisch auf den Weihnachtsmann der deutschen Kinder geblickt haben, haben sie heute als Aquivalent den Nikolaus, der nun seit jahren auch als "Noel-Baba"...

Album_Kapak_web.jpg


anerkannt und sogar zur Weihnachtszeit in durch die türkischeb Medien geistert, allen voran im Staatsfernsehen dem TRT. So haben die Türken endlich auch ihren Weihnachtsmann, der sie beschenkt.

Und zu Atatürk hast du gut gekontert. Aber bedenke, dass es stets schwierig ist Meinung mit anderen Bildungschichten auszutauschen, ohne mißverständlich zu wirken.

@agentP

Nichts gegen die Heinrich Böll Stiftung. Nur finde ich es etwas unprofessionell, wenn der "Student" auf die Klingelschilder eines Gebäudekomplexes in Berlin schaut, die TGB und Ditib wahrnimmt und aus dieser Wahrnehmung ohne weitere Studie der inneren Struktur die Annahme äußert und verbretet, hier arbeite die Ditib mit der Nationalisten zusammen.

Das ist Laienwissenschaft, wenn ich das mit Verlaub so äußern darf. Das ist obeflächlich und sagt überhaupt nichts aus, ausser über seine eigene persönlichen Fantasie. Anders wäre es, wenn er die öffentlichen Gebete besucht hätte, zu denen er sicherliche keine Beißhemmungen hat nach 2 jahren Pakistan, und in diesen Gebeten oder predigen nachweislich politischen Einfluß wahrnehmen würde.

Was er jedoch von sich gibt ist, dass die Ditib und die TGB die Inhalte der Türkischen Gesellschaft in Berlin gestallten und stellt diese Feststellung in einem politischen Kontext. Ja und, frage ich da. Natürlich vertritt die TGB auch politische interessen. Tut dieses der Zentralrat der Juden nicht?

Die Studie versucht die Organisation der Türken unter sich und in Berlin in eine schlechtes Licht zu rücken und dagegen habe ich was. Weil diese Argumentation zu unsachlich geführt wird.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
OT

Zum "Nikolaus". Man muß unterscheiden zwischen dem Bischof von Myra und dem Nikolaus, der die Geschenke an die Kinder verteilt.

Meint der türkische Vater den Bischof von Myra, spricht er von dem Nikolaus, der im römischen Reicht gelebt hat.

ws
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nur finde ich es etwas unprofessionell, wenn der "Student" auf die Klingelschilder eines Gebäudekomplexes in Berlin schaut, die TGB und Ditib wahrnimmt und aus dieser Wahrnehmung ohne weitere Studie der inneren Struktur die Annahme äußert und verbretet, hier arbeite die Ditib mit der Nationalisten zusammen.

Das ist Laienwissenschaft, wenn ich das mit Verlaub so äußern darf. Das ist obeflächlich und sagt überhaupt nichts aus, ausser über seine eigene persönlichen Fantasie. Anders wäre es, wenn er die öffentlichen Gebete besucht hätte, zu denen er sicherliche keine Beißhemmungen hat nach 2 jahren Pakistan, und in diesen Gebeten oder predigen nachweislich politischen Einfluß wahrnehmen würde.

Der Mann ist Doktor der Islamwissenschaften und kein Student. Ein weiterer Beweis dafür, wie es um deine Lesekompentenz steht. Ich wüsste nicht was rechtfertigt, dass du ihm unterstellst er würde unwissenschaftlich arbeiten, zumal ich ehrlich gesagt dir unterstelle, dass du gar nicht in der Lage bist das zu beurteilen. Oder was qualifiziert dich zu solcher Kritik.
Jede noch so leise Kritik an deinem Weltbild bringt dich zum ausrasten und dazu anderen Leuten weiss Gott was zu unterstellen.

Aber diese weniger als 10% scheinen einigen Leuten heir schlaflose Nächte zu bereiten.
Und wieder ein Beleg dafür, dass du nicht zuhörst. Die Ditib bereitet keinem schlaflose Nächte. Der einzige Grund warum wir hier über die Ditib diskutieren ist doch, weil du die Ditib als Friede-Freude-Eierkuchen-Institution verklärst, die jede mögliche deutsch-islamische Organisation überflüssig macht.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Winston
Nikolaus

@agentP

Der Mann ist Doktor der Islamwissenschaften und kein Student. Ein weiterer Beweis dafür, wie es um deine Lesekompentenz steht.

Mir ist bewust, dass der Mann Islamwissenschaftler ist. Deswegen haben ich die Betitelung "Student" auch in Anführugszeichen gesetzt, um auf seine "studentenhafte " Arbeitsweise hinzuweisen.


Ich wüsste nicht was rechtfertigt, dass du ihm unterstellst er würde unwissenschaftlich arbeiten, zumal ich ehrlich gesagt dir unterstelle, dass du gar nicht in der Lage bist das zu beurteilen. Oder was qualifiziert dich zu solcher Kritik.

Genau diese eine Studie, wo er nicht unbedingt tiefblick zeigt. Jeder Besucher einer Moschee hat mehr Einblick, als ein oberflächlicher Blick auf die Hausklingel und der Homepage der Organisation.

ede noch so leise Kritik an deinem Weltbild bringt dich zum ausrasten und dazu anderen Leuten weiss Gott was zu unterstellen.

Ich raste nicht aus. Ich zeige nur, dass auch andere Wahrheiten existieren. Will diese sicher niemanden aufzwingen.

Der einzige Grund warum wir hier über die Ditib diskutieren ist doch, weil du die Ditib als Friede-Freude-Eierkuchen-Institution verklärst, die jede mögliche deutsch-islamische Organisation überflüssig macht.

Wenn wir klartext reden würden, müßten wir uns weniger vorwerfen.
Mein Klartext: Ich habe nichts gegen Islamwissenschaften in Deutschen Unis. Ich begrüße diese sogar. Ich habe nichts gegen eine Deutsch-Islamische-Union. Diese kann jederzeit auch von euch gegründet werden. Und ich betitle die Ditib nicht als Friede-Freude-Eierkuchen-Institution. Sicher hat auch sie ihre Angriffsflächen. Trotzdem ist und bleibt sie das aktuelle Sprachorgan der türkischen Muslime. Das sollte respektiert werden.

Und nur zum Verständnis:
Eine Vereinigung aller Muslime wird wohl nie möglich sein. Die Lage ist so Komplex, wie der Verusch der Vereinigung aller Kirchen. Jede Kirche hat seine Institution, seine rechtliche Vertretung nach Aussen. Bei den türkischen Muslimen, ich betone Türkische Muslime liegt diese Interessenvertretung bei der Ditib und das sollte von euch akzeptiert werden. Bei eurem schreiben bekommt man den Eindruck der Nichtanerkennung, ähnlich wie in der Zypernfrage. Das existieren offensichtliche Strukturen, werden aber nicht anerkannt oder ernstgenommen. Ich wirke diesen Vorstellungen entgegen.

Das ist kein Unmut meinerseits oder ein Aufschrei. Nur die Unterstreichung, dass es auch andere Wahheiten gibt, als die, die in macngen Vorstellungen hier existieren. Plakative vorstellungen, pauschal und voreingenommen infolge einer ausgeprägten Islamophobie.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237

Da ist so einiges falsch. (Z.B. der Punkt mit Coca Cola usw.) Glaubs mir einfach. Ich habe mich seinerzeit ein ganzes Semester mit dem kulturellen Hintergrund und der Entstehung des "Nikolaus und des Weihnachtsmannes" beschäftigt.

Ist aber auch wurscht und am eigentlichen Thema vorbei.

ws
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Jede Kirche hat seine Institution, seine rechtliche Vertretung nach Aussen.

Genau. Nur dass die Kleriker dieser Institutionen in der Regel in Deutschland an deutschen Hochschulen, die nach deutschem Hochschulrecht betrieben werden ausgebildet werden und anschliessend in ihren Kirchen auf deutsch predigen, egal ob die jeweilige Kirche ihren Sitz in Rom oder sonstwo hat.

Mir ist bewust, dass der Mann Islamwissenschaftler ist. Deswegen haben ich die Betitelung "Student" auch in Anführugszeichen gesetzt, um auf seine "studentenhafte " Arbeitsweise hinzuweisen.
[...]
Genau diese eine Studie, wo er nicht unbedingt tiefblick zeigt. Jeder Besucher einer Moschee hat mehr Einblick, als ein oberflächlicher Blick auf die Hausklingel und der Homepage der Organisation.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Erstens handelt es sich nicht um eine Studie, sondern um einen journalisitschen Artikel, der Unterschied sollte dir schon bekannt sein, wenn du dich hier als Wissenschaftskritiker aufspielst, zweitens hast du doch überhaupt keine Ahnung wie gut der Artikel recherchiert ist, sondern du verleumdest den Autor, weil dir der Inhalt nicht passt. Abgesehen davon: Auch 50 Jahre Kirchen- oder Moscheebesuch ersetzen kein wissenschaftliches Studium. Deine Argumente werden immer dünner.

Jeder Besucher einer Moschee hat mehr Einblick

Woher soll denn der Besucher einer Moschee wissen, was in hunderten anderen Moscheen so los ist. Woher willst du denn wissen was in Kreuzberger Moscheen so gepredigt wird oder was da neben der rein religiösen Betätigung sonst noch so läuft oder mit welchen Organisationen die Ditip da so Koalitionen eingeht. Das ist doch alles lächerlich.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@agentP
Genau. Nur dass die Kleriker dieser Institutionen in der Regel in Deutschland an deutschen Hochschulen, die nach deutschem Hochschulrecht betrieben werden ausgebildet werden und anschliessend in ihren Kirchen auf deutsch predigen, egal ob die jeweilige Kirche ihren Sitz in Rom oder sonstwo hat.

Moment: Du willst den Moscheen also aufzwingen in deutscher Sprache zu predigen? Also, wenn aus dieser Forderung ein einklagbares Recht für alle Religionen wird, also auch für die Katholiken, Juden, Budhisten etc, dann könnten sich die Moscheen mit keinen Argument dagegen wehren. Auch ich hätte keine Probleme damit.
Also, damit ich mit meinem Verständnis und meiner Lesekompetenz nicht falsch liege, bestätige mir doch bitte, dass deine Forderung nach "Predigen in deutscher Sprache" für alle Religionen in Deutschland gilt! Also auch für die Katholiken, deren Untergruppen, Sekten, Juden, Budhisten etc..!Oder gilt diese Forderung nur für die Moslems?


Selten so einen Schwachsinn gelesen. Erstens handelt es sich nicht um eine Studie, sondern um einen journalisitschen Artikel,

Ich zitiere mal aus deinem Zitat:

Allerdings berichtet die Studie "Demokratiegefährdende Phänomene in Kreuzberg und Möglichkeiten der Intervention" des Zentrums für demokratische Kultur mit Bezug auf Berlin, dass dort DITIB stark mit der Türk Federasyonu, dem Ableger der rechtsradikalen Nationalen Bewegungspartei (MHP), verflochten ist (S. 73 ff.).

Wenn das also keine Studie ist, dann hat sich der Artikel gerade selbst einen Kopfschuss gegeben. Ist es ne Studie, dann hast du dich hier vergallopiert. Also, was ist es denn nun...? Meine Lesekompetenz wird das wohl nicht sein..

zweitens hast du doch überhaupt keine Ahnung wie gut der Artikel recherchiert ist, sondern du verleumdest den Autor, weil dir der Inhalt nicht passt

Ich habe diese "Studie" oder was es auch immer sein soll gelesen.
hier
und mir aus diesem Text den Bezug zu deinem Zitat gesucht

mit Bezug auf Berlin, dass dort DITIB stark mit der Türk Federasyonu, dem Ableger der rechtsradikalen Nationalen Bewegungspartei (MHP), verflochten ist (S. 73 ff.).

und mich gefragt, was der Autor damit ausdrücken möchte, bei seiner Feststellung, eine türkische Vereinigung ( Die Türksiche Föderation) sei mit der Ditib (Des türkischen Islam) und über diese mit der Türkei verflochten.

Er wählt dabei nicht einen informativen Ton, sondern einen gefährlichen Ton, als ginge davon eine Gefahr aus..?! Deswegen auch der Titel "Demokratiegefährdende Phänomene. Dabei legt der gute man nichts juristsiches vor,nichts verfassungswidriges, welches auf eine Demokratiegefährdung hinweisen würde. Was er tut ist ein Aufblächen von Informationsbrocken und Fingerzeig auf die Moslems. Da und dort, in diesen Vereinen seien sie, mit direktem Drat zur Türkei! Und ich frage mich "Ja und!" Was nu? Was ist daran nun nicht verfassungskonform?

Wenn es danach geht Verflechtungen zu zeigen, kann ich euch auch gerne zeigen, über welche Wege, Vereine oder Netzwerke z.B. der Zentralrat der Juden mit Israel verflochten ist. Und auch hier frage ich mich "Ja und?" Es ist wohl deren Privatsache, ob sich Juden mit Israel vernetzen oder Türken mit der Türkei. Wen geht das was an? Und noch einmal meine Frage in die Runde: Was ist daren Demokratiegefährdent? Nennt mir doch bitte einen Paragrafen, den diese Vereinigung gefärdet? Ich lasse mich hier gerne belehren.

Auch 50 Jahre Kirchen- oder Moscheebesuch ersetzen kein wissenschaftliches Studium. Deine Argumente werden immer dünner.

Nun doch wieder eine "Studie"? Und der Begriff eines Wissenschaftlichen Studium macht sich nicht daran fest Bücher, Homepages oder Klingelschilder zu lesen. Wenn beispielweise ein Wissenschaftler wirklich über ein Volk, eine Kultur erfahren will, dann muß er sich in das System hinein bewegen. Er muß Bestanteil der Kultur werden, die leben und erfahren. Diese Erfahrung geht aus dem Artikel nicht hervor. Einem V-Mann würde ich zutrauen, die Kultur und Vertrickungen zu vertstehen. Aber sich auf einen reinen oberflächlichen Journalismus zu beziehen und der türkischen Verbänden irgendwelche Dinge anzulasten ist keine Wissenschaft, sondern reiner Populismus. Den einzigen Deutschen Mann (Experten) dem ich Insiderwissen zutraue ist einzig und allein Peter-Scholl Latour. Der kennt die Moslems in und auswendig. Besser als jeder Wissenschaftler oder Regierungsberater..> Meine Meinung!

Woher soll denn der Besucher einer Moschee wissen, was in hunderten anderen Moscheen so los ist. Woher willst du denn wissen was in Kreuzberger Moscheen so gepredigt wird oder was da neben der rein religiösen Betätigung sonst noch so läuft oder mit welchen Organisationen die Ditip da so Koalitionen eingeht. Das ist doch alles lächerlich.

Hier wieder diese pauschale Unterstellung, dass ja vielleicht doch irgendwo in einer Gemeinde /Moschee unsinn betrieben wird. Hallo! Das ist wohl ne Frechheit! Da könntest du ne Anzeige wegen Verleumdung kassieren. Möchtest du jetzt präventiv zuschlagen, den großen Lauschangriff starten, weil irgendwo irgendwer irgendwas im Schilde führen könnte? Generalverdacht, nur weil man Moslem ist? Folgen bald wieder die Konzentrationslager?

Nun muß ich mich mal an die Mods wenden und bitten, solche Unterstellungen zu lassen.

Zudem hat der Staat wohl genug Mittel und Möglichkeiten diese Organisationen zu durchleuchten. Wenn irgendein Verein irgendwo irgendein Unsinn verbreitet, dann habe ich sicher nichts gegen die Staatsgewalt. Aber schon etwas gegen blinde Vorurteile.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Also auch für die Katholiken, deren Untergruppen, Sekten, Juden, Budhisten etc..!Oder gilt diese Forderung nur für die Moslems?

Wäre mir neu, dass das bei den genannten Gruppen anders wäre. Selbst bei konservativen Katholiken, die ihren Gottesdienst auf lateinisch abhalten, wird dennoch in der Landessprache gepredigt, falls du darauf hinaus willst.

Meine Lesekompetenz wird das wohl nicht sein.

Doch die ist es, denn du hast sowohl aus dem Artikel der diese Studie nennt zitiert als auch aus der Studie selbst. Ich könnte dir das jetzt wieder beweisen, indem ich dich zitiere, aber ich bin ehrlich gesagt zu müde um deinem fehlerhaften Kurzzeitgedächtnis dauernd auszuhelfen.




Nun doch wieder eine "Studie"?

Nein, ich sprach hier von Studium! Ist dir der Unterschied zwischen Studium und Studie geläufig? Wenn nein, kauf dir ein Wörterbuch.

Da könntest du ne Anzeige wegen Verleumdung kassieren.
Ja bitte, mach mal. Staatsanwälte haben auch gerne mal was zu lachen.

Möchtest du jetzt präventiv zuschlagen, den großen Lauschangriff starten, weil irgendwo irgendwer irgendwas im Schilde führen könnte? Generalverdacht, nur weil man Moslem ist? Folgen bald wieder die Konzentrationslager?

Nun muß ich mich mal an die Mods wenden und bitten, solche Unterstellungen zu lassen.

Das ist sooo lächerlich und albern, dass ich gar nicht darauf antworte, weil das wunderbar für sich selber steht.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Wäre mir neu, dass das bei den genannten Gruppen anders wäre. Selbst bei konservativen Katholiken, die ihren Gottesdienst auf lateinisch abhalten, wird dennoch in der Landessprache gepredigt, falls du darauf hinaus willst.

Damit hast du meine Frage noch immer nicht beantwortet: Du bist der Meinung, dass alle religiösen Vereinigungen in Deutschland ihre predigen bitte auf Deutsch halten sollen?

Doch die ist es, denn du hast sowohl aus dem Artikel der diese Studie nennt zitiert als auch aus der Studie selbst.

Ich bezog mich direkt auf die Studie und nicht unbedingt auf den Artikel, der diese Studie zietiert und hatte vorausgesetzt, dass auch du das so verstanden hast, dass ich direkt aus der Quelle, also der Studie zitiere und nicht aus Dritter Hand, nämlich dem Journalistische Artikel.

Aber zurück zu den ungeklärten Fragen. Eine ungeklärte Frage habe ich bereist erwöhnt und bitte hier um Antwort. Eine weitere Frage ist, wo genau diese Studie oder du eine "Demokratiegefährdung" sehen?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Damit hast du meine Frage noch immer nicht beantwortet: Du bist der Meinung, dass alle religiösen Vereinigungen in Deutschland ihre predigen bitte auf Deutsch halten sollen?

Ja, das fände ich angemessen. Und nochmal extra für dich damit Unmissverständliches noch unmissverständlicher wird: Ich würde niemanden dazu zwingen, aber ich würde es begrüssen, wenn Leute, die dauerhaft hier leben zu der Einsicht kämen, dass es ihrer Integration nur förderlich sein kann, wenn sie solch zentrale Aspekte ihres Lebens in der Sprache des Landes gestalten würden, in dem sie Leben.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn in Großstädten Gottesdienste für Touristen und Gäste auch mal in anderen Sprachen gehalten werden.
Die römisch-katholische Kirche hält in der Türkei übrigens die meisten Gottesdienste weder in in Latein noch in italienisch, sodern rate mal.. Genau, in türkisch.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Aber damit haben die türkischen Moscheen nichts zu tun

Also Die Mili Görüs ist türkisch oder etwa nicht?


Du pauschalisierts. Diese Fragestellung wäre im Einzelnen zu klären.

letztes Jahr hier in der Provinz
Wurde zumindest im Lokalradio von einem Herrn von der Ditibmoschee mit "anderer Kulturkreis" entschuldigt.

Zu dem Schweinefleisch an der Schule:

Also im Kindergarten und der Grundschule waren rund 15- 20 % Moslems, und leider Leitunge ohne Rückgrat gegenüber diesen 15 - 20 %
Die Klassenlehrerin meiner Tochter hatte auch letztes Jhr von mir gefordert, daß ich ihr für das" gemeinsame Frühstück" Helal-Wurst kaufen sollte, damit auch alle Kinder davon essen können. Geht es noch?
Im Kindergarten war auch ein jüdisches Kind, das Mädchen hat einfach alles bis auf das Fleisch gegessen z.B. als sie von meiner Kurzen zum Kindergeburtstag eingeladen wurde.


Dieser Vater, mit dem ich den kleinen Disput hatte, meinte schon, daß der heilige Nikolaus ein Türke sei, wenn es nach diesem Vater geht ist sowieso alles Gute auf dieser Welt türkischen Ursprungs :don: :don: :don:
Wenn du Ihn fragst, haben ja auch die Türken die BRD nach dem Krieg wieder aufgebaut, (die ersten türkischen Gastarbeiter kamen so ab 1960).

Jetzt gerade die Pontosgriechen anzuführen hätte ich mir an deiner Stelle gespart, denn die einzigen Griechen, die dort noch leben, sind die, die schon vor 1919 zum Islam konvertiert waren, der Rest ist damals freiwillig gegangen worden.

Zum Rassisten wurde ich übigens von der Grundschullehrein erklärt, weil ich doch genau wisse, "daß Atatürk kein Grieche gewesen sei und man Atatürk nicht mit dem Nikolaus vergleichen könne, aber so eine Reaktion wäre ja wohl klar, bei jemandem, der mit einer Zypernflagge am Auto rumfährt, obwohl er in D lebe."
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@agentP
Ja, das fände ich angemessen. Und nochmal extra für dich damit Unmissverständliches noch unmissverständlicher wird: Ich würde niemanden dazu zwingen, aber ich würde es begrüssen, wenn Leute, die dauerhaft hier leben zu der Einsicht kämen, dass es ihrer Integration nur förderlich sein kann, wenn sie solch zentrale Aspekte ihres Lebens in der Sprache des Landes gestalten würden, in dem sie Leben.

Damit hat du eine Frage beantwortet. Ich hätte auch kein Problem damit,wenn diese Forderung allen Gruppen gilt, und nicht speziell den türkischen Moslems. Bin nämlich überhaupt kein Freund doppelter Standards! Was für alle gilt, davon werden sich die Türken nich distanzieren, was für die Türken gilt, sollte für alle Gruppen gelten.

Die römisch-katholische Kirche hält in der Türkei übrigens die meisten Gottesdienste weder in in Latein noch in italienisch, sodern rate mal.. Genau, in türkisch.

Schlechtes Beispiel. Einheimische türkische Christen werden sicher türkisch sprechen. Sind ja keine Einwanderer? Wie sieht es dann aus in den deutschen Kolonien in der Türkei (Antalya)? Kein Türke zwing die Deutschen Immigranten dazu ihren Gottesdienst in türkisch abzuhalten! Das wäre ein direkter Vergleich!

Und der Patriarch der Orthodoxen Kirche mit Zentrale in Istanbul?
Schauen wir uns hier kurz die Homepage an:

http://www.ecupatriarchate.org/

Ohhh? Griechisch und Englisch? In der Türkei wird anscheinend von so einer wichtigen Organisation kein türksich gesprochen! - Obwohl der Hautptsitz in der Türkei, in Istanbul liegt?

So, wenn du jetzt keinen Hasen aus dem Hut zauberst, hätte ich dich wohl widerlegt!

Zudem hast du meine zweite Frage nicht beantwortet. Sieht du eine "Demokratiegefährdung" beid er Ditib oder anderen türkischen Organisationen wie die TGB oder der Türkischen Föderation? Ich frage nur, weil du diese "Gefährdung" zitiert hattest.


@Jones
Also Die Mili Görüs ist türkisch oder etwa nicht?

Diese Organisation wurde von einigen abtrünnigen Türken gegründet, bildet aber nur eine Randgruppe. Die Massen bildet nach wie vor die Ditib. Zudem ist Milli Görus in der Türkei wegen verfassungsrechtlicher Bedenken verboten. Soviel ich weiß, verweigert Deutschland nach wie vor diesen Hassprediger Metin Kaplan an die türkische Justiz auszuliefern.

Wenn es nach mir ginge, kann die Milli Görüs verboten werden. Das ist ne Sekte fanatischer Anhänger bzw sind genau diese Leute die "Islamisten"! Aber spielt jetzt eh keine Rolle, weil der Verfassungschutz seine Leute drin hat. Könnte bei Zeiten nützlich für Deutschland sein. Die Gruppierung ist infiltriert.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ohhh? Griechisch und Englisch? In der Türkei wird anscheinend von so einer wichtigen Organisation kein türksich gesprochen! - Obwohl der Hautptsitz in der Türkei, in Istanbul liegt?

Genau. Es ist der Hauptsitz der weltweiten Gemeinde. Kein Wunder also, dass die Webseite mehrsprachig ist.
Das macht der Vatikan auch so: http://www.vatican.va/ oder die ismailitischen Muslime: http://www.iis.ac.uk/home.asp?l=en

Wir sprachen aber nicht von Hauptsitzen, sondern von Gemeinden und Zuwanderern. Auf den Hauptsitz der griechisch-orthodoxen Kirche passt weder das eine noch das andere, also such ein passendes Beispiel.

Wie sieht es dann aus in den deutschen Kolonien in der Türkei (Antalya)? Kein Türke zwing die Deutschen Immigranten dazu ihren Gottesdienst in türkisch abzuhalten! Das wäre ein direkter Vergleich!

Wieviele deutsche Immigranten in der 2. oder 3. Generation gibt es denn in der Türkei? Nur damit der Vergleich auch wirklich passt.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Du hast mich nicht verstanden agentP, deswegen noch einmal:

Seit Jahrhunderten, nicht seit 30 Jahren, seit Jahrhunderten liegt der Sitz der Orthodoxen Kirche in Istanbul. Aber ihre Website findet nicht kein einziger Text oder Erklärung, Beschreibung in türkischer Sprache. Ausser der Adresse versteht sich, um die man wohl nicht herum gekommen ist. Diese Kirche mit Sitz in der Türkei öffnet sich auf ihre Home auf Griechisch und für nichtgriechen auf Englisch. Nicht aber auf türkisch, obwohl sie, und hier wiederhole ich mich erneut, seit jahrhunderten auf türkischen Gebiet liegt.

Die Ditib hier in Deutschland ist hingegen mehr als bemüht, auch in deutscher Sprache aufzutreten. Was dir anscheined nicht reicht.

Nach deiner Vorstellung müssten die Türken eigentlich der Orthodoxen Kirche Zusammenarbeit mit griechenland unterstellen und ihnen somit nahe legen, sie sollen doch bitte in der türkei studierte Patriachrchen einsetzen. Einen türkischen orthodoxen Christentum gründen, weil das, was die Patriarchen dort treiben nichts "türkisches" an sich hat, und sie sich, und hier wiederhole ich mich zum Vierten, nach Jahrhunderten Aufenthalt auf türksichen Rechtsgebiet doch endlich anpassen sollten.

Dein Vergelich mit der Vatikan-Seite und der der Ismaeliten ist ebenso fehl am Platz. Warum? Und erneut wiederhole ich mich:
Der Vatikan tritt auf seiner Seite merhsprachige auf, Latin, italienisch, deutsch...etc..., am wichtigsten aber italienisch.
Die Ismaeliten, mit Hauptsitz in England, treten in der englischen Sprachen auf und auf anderen Sprachen.
Die Ditib tritt auch in deutscher Sprache auf, so dass jeder deutscher und türkische Muslim nachschlage kann, was die so treiben. Nicht zu vergessen der zentralrat der Juden. Auch in deutscher Sprache in Deutschland.
So, nun ein fünftes mal für dich agentP:
Die Ortodoxe Kirche hat ihren Hauptsitz in der Türkei. Und das seit Jahrhunderten. Sie tritt in der Türkei nicht in türkischer Sprache auf, obwohl sie - seit jahrhunderten - auf türkischem Gebiet liegt.
Für evtl. Haarspalter: Die Osmanen waren auch Türken!

So agentP, hälst du es für eine gute Idee, wenn vadder Türkiye zu den orthoxen Zentralkirch geht und denen nahe legt, sie sollen in der Türkei doch bitte türkisch auftreten, türkisch beten, in der türkei studierte, eingetürkte Patriarchen zu ihren prediger wählen, weil sie ihren Sitz nun mal in Türkiye haben?

Was ist mit Christen in Israel? Soll der Staat Israel den emigrierten Christen aus Deutschland anweisen auf hebräisch zu beten und die Pastoren sollen doch bitte in Israel ausgebildet sein?

Sollen die Deutschen Auswanderer in der Türkein sich einem Türk-Christentum unterwerfen, zumindest nach der 2-3 Generation? Sollen sie sich ihr heil nur noch von in der türkei ausgebildeten Pastoren holen?

Deine Ansichten und Vorbehalte sind so wirr, dass du wohl selber nicht mehr durchblickst...

Und wie war noch eine der offenen Fragen?
Ach ja:
Wo siehst du eine Demokratiegefährdung bei den türkischen kulturellen und religiösen Vererinigungen hier in deutschland? Ich erinnere: Du hattes persönlich eine "Demokratiegefährdung" zitiert.
Darfst dich auch gerne von dieser Annahme distanzieren, wenn dir das lieber ist, oder dazu stehen, um der Sache mal genauer auf den Grund zu gehen denn, dieser Thread heisst nicht umsonst "Islam - Bedrohung für Europa?!"
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Du vergleichst Birnen mit Äpfeln. Wir reden hier in Deutschland von Zuwanderern und nicht von einer Minderheit, die hier schon länger lebt als das mehrheitliche Staatsvolk.
Der orthodoxe Patriarch sass schon in Konstantinopel, da lag Mohammeds Geburt noch ein paar Jahrhunderte in der Zukunft.

Und nochmal ich sprach von Predigten und nicht von Webauftritten und differenziere da wie anderswo und ich lasse mich von dir auch nicht auf deine üblichen Stereotypen und Pauschalisierungen ein.

Was ist mit Christen in Israel? Soll der Staat Israel den emigrierten Christen aus Deutschland anweisen auf hebräisch zu beten und die Pastoren sollen doch bitte in Israel ausgebildet sein?

Der Staat? Wie oft soll ich denn eigentlich noch schreiben, dass ich überhaupt nichts von aussen erzwungen haben will. Ich glaube mittlerweile habe das in 5 Postings explizit geschrieben.

Sollen die Deutschen Auswanderer in der Türkein sich einem Türk-Christentum unterwerfen, zumindest nach der 2-3 Generation? Sollen sie sich ihr heil nur noch von in der türkei ausgebildeten Pastoren holen?
Ja das würde ich gut finden. Ich glaube auch kaum, dass die Mehrheit der deutschen Auswanderer in den USA in der 2. oder 3. Generation noch Pfarrer aus Deutschland holen und die Messe auf deutsch hören.
 

Ähnliche Beiträge

Oben