Mederkönig:
Erstmal solltest du deine sprachlichen Kompetenzen erstmal ausfeilen und wenn du dabei bist gleich noch dein Benehmen verbessern.
kommen wir nun zu deinen lächerlichen Aussagen, mein Süßer.
Die Meder wurden seit dem 6 Jhd. nicht mehr eigenständig erwähnt. Doch die Perser lieferten die Achämeniden, die Sassaniden, die Safaviden und die Pahlavi Dynastie um nur die größten zu nennen. Sie gab es also bis ins letzte Jhd.. Natürlich übertrifft Persepolis jede primitive Burg der Meder mein Süßer. Und wenn ihre Kultur zu 99% gleich war sehe ich nicht einen Grund diese stupide Unterscheidung zu treffen, die du hier betreibst! Kommen wir nun zu deiner Pralerei: Ich wollte es ja nicht sagen, aber wenn du schon prollst, warum nicht ich auch. Nun zu meinen Vorfahren, mein Großvater war General, mein Urgroßvater war der wichtigste Provinzhalter (Provinz Khorassan) in den 20er Jahren (Es gab 5 Autos im Iran, 3 gehörten dem Shah und 1 ihm), die Cousine meiner Mutter ist Prinzessin der Quadscharendynastie, mein anderer Urgroßvater war Provinzhalter Mazandaran und zu guter letzt war mein 7 mal Urgroßvater Karim Khan e Zand, König Persiens und ein Kurde!
Also nimm dich mal zurück du Möchtegern. Über meinen Urgroßvater kannst du in vielen Geschichtsbüchern nachlesen. Nun zum Shah: Ja im Iran gab es viele Misstände, aber diese sind zurückzuführen auf die Quadscharendynastie. Als 1921 Reza die Macht übernahm war die Lage katastrophal. Die Leute hatten keine Schuhe an den Füßen. Schau dir den Iran 1975 an und vergleiche. Du sagst es doch selbst was er alles erreicht hat! Wirtschaftswunder, Regionalmachtstatus, hervorragender Bildungsstandard u.v.m.. Er war nur zu einem Teil Iraner???? Quatsch!! Reza stammt aus dem Haus Alascht (Großgrundbesitzer-Khan) in der Nähe von Babol am Kaspi. Meer. Die Mutter des Shah war auch Perserin! Ganz klar! Alles Andere ist erfunden!! Außerdem Khomeini ist auch nicht zu 50% Iraner, nur seine Vorfahren stammen aus Indien. Nun zur Savak, der Geheimdienst Irans. Mein Großvater war wie gesagt General und arbeitete in der inneren Sicherheit der Geheimdienste. D.h. er kontrollierte u.a. deine Savak. Und wenn er sagt sie waren nicht schlimm dann muß man das wohl glauben oder hast du noch nähere Quellen???
"Meine tolle Shah Armee" brachte fast niemanden um. Es gab in der iranischen Revolution kaum Tote die durch die Armee verursacht waren. Damit haben sogar hohe Revolutionäre im Fernsehen gepralt. Aber dafür brachten Islamisten und Kommunisten Hunderttausende um. So die besten Freunde meines Großvaters und meiner Eltern. So z.B. die 23 jährige Freundin meiner Mutter, die am Baum aufgehängt wurde. (Übrigens denke ich du mußt ein Kommunist sein, wenn du den Shah und die Islamisten nicht magst). Zahlen die man überall nachlesen kann besagen, daß die Monarchisten die stärkste Opposition darstellen. Nummer 2 sind die Mudschaheddin (islamische Marxisten), die militärisch aktiv sind im Gegensatz zu den Monarchisten, da sie der Tradition des Shah folgen. Außerdem bin ich jedes Jahr 2 Monate im Iran: Hier hast du zum Teil recht. Die Bevölkerung die der früheren Mittel-und Oberschicht angehört ist für eine Rückkehr der konstitutionellen Monarchie. Nur niedere Schichten und Hinterwäldler sind für eine Demokratie. Und zum Thema Vereinigung?? Häääh?
Seit wann ist Iran vereint? Afghanistan, Usbekistan,Turkmenistan, Azarbaidschan, Iran u.s.w. sind nicht vereint! Aber das versteht man wohl in deinem Dorf nicht so ganz, oder?
Der Shah hat auch kein Geld verschwendet, außer du siehst den Ausbau der Wirtschaft, der Infrastruktur, der Bekämpfung von Drogen, Armut und Korruption als Geldverschwendung. Falls du die feiern zum 2500 Monarchie meinst, hat auch dieses seinen repräsentativen Zweck erfüllt und Iran auf der ganzen Welt zum Ruhm geführt. Auch deine Eltern haben bestimmt davon profitiert. Wer hat das nicht damals?? Mich interessiert wie alt du bist, da du dein Wissen noch sehr stark aus Gerüchten und nicht aus fundierten Quellen zu sammeln scheinst. Falls du dich wirklich für Iran interessierst kann ich dir bestimmt leicht verständliche Literatur empfehlen.
Zur Bildung im Iran irrst du dich übrigens auch. Es gibt leider noch einen Analphbetismus von 25%!!! Das müssen wir leider zu geben. Außerdem kriegt fast jeder der zur Schule geht Abi! Die Tests die du meinst sind Uni-Aufnahmetests (Konkur). Die müssen sein da es zu wenig Studienplätze gibt. Aber wer studiert, der ist wirklich gut!! Keine Frage!
Deserteagle: Ja die Türkei!
Nein, war nur Spaß!
Ihr habt leider keine starke Wirtschaft. Eure Währung zum Beispiel ist total wertlos. Man braucht eine Million um sich ein Eis zu kaufen! Immerhin kann bei euch jeder sagen er sei ein Millionär. Ihr habt sehr wenig Industrie und habt kaum Rohstoffe, weshalb ihr schon euer Wasser in Unmengen an Israel verkaufen müßt. Aber noch eins: Unsere ist zur Zeit nicht besser! Dennoch haben wir Rohstoffe, die euch fehlen! Wir könnten theoretisch eine Industrie ohne ausländische Hilfe aufbauen, worauf ihr angewiesen seit.Von der Bildung nehmen sich beide Staaten nichts. Dafür seit ihr die 2stärkste Natomacht! Dieses ist der Fall, weil die Amerikaner euch mit Waffen füttern, damit ihr ihnen Europa vor dem bösen Osten verteidigt!
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen (Star Trek)