Seid gegrüßt ihr Volk der Unwissenden!!!
Hier ein wenig Geschichtsunterricht, um eure dunklen Gemüter etwas zu erhellen! Fangen wir mit der Geschichte der sogenannten Indoeuropäer an (dieser Begriff für dieses Volk spiegelt übrigens die Arroganz der imperialistischen Europäer früherer zeiten wieder). Dieses Urvolk stammt ursprünglich aus Sibirien, was man an den Gatha, den Schriften der alten Zarathostriner erkennen kann ( siehe die Verweise auf das Klima). Diese siedelten sich zum Teil im heutigen Iran an. Der Rest zog nach Europa. Nach einiger Zeit kam es wahrscheinlich zu einem Bürgerkrieg, was zu einem Abwandern der heutigen Inder führte ( siehe Ähnlichkeiten in den Religionen Hinduismus und der alten persischen Religion vor Zarathustra, z.B. die Verehrung von Rindern). Die Bevölkerung die im Iran blieb begann dem Land in dem es lebte seinen Namen zu geben: Aryan

Eyran

Iran=Land der Arier. Dieses Volk spaltete sich in mehrere Ethnien auf. Dazu gehörten auch die Meder und Perser. Das erste iranische Königreich, war das der Meder, aber ( mein lieber Freund MEDERKÖNIG) wurde es schon früh von den Persern niedergewälzt. Um genau zu sein von Kouroush II ( Lat.: Cyrus II), dessen Großvater selbst Mederkönig war. Das Volk der Meder ging in dem kulturell überlegenen Volk der Perser unter. Dennoch sollten solch unwichtige Ethnienfragen von vor 2500 Jahren egal sein, denn wir sind ja alle Iraner (aber das sieht wohl Mederkönig nicht so). Überspringen wir einige Jahrhunderte und eine sehr bewegte Geschichte und kommen wir zur Herrschaft der Sassanidendynastie, die die der Parther im 3. nachchristlichen Jahrhundert ablöste. Diese betonten ihre persische Herrkunft sehr (siehe Religion, Sprache und Kultur). Sie waren sehr patriotisch, bevor der Nationalismus überhaupt erdacht werden könnte. Als sie abdankten waren die Meder seit einem vollen Jahrtausend untergegangen. Während dieses Jahrtausends breiteten sich die Perser immer weiter über den sogenannten Iran aus, was dazu führte das Persien ein Pseudonym für Iran wurde. Im 10. und 11. Jahrhundert machten persische Wissenschaftler und Dichter von sich reden und betonten ihren Patriotismus. So zum Beispiel Avicienna ( Ibn Sina) der den Unterschied der Perser zu den damals barbarischen Türken betonte und Ferdowsi der den Gegensatz zu den noch barbarischeren Arabern betonte. Im Orient herrscht heute noch die Kultur der Perser vor. Die Kultur der Türken ist im Ursprung, die der Mongolen, die im Mittelalter Nomaden waren ( siehe Seldschuken, Ghaznaviden). Sie eroberten Persien und absorbierten die persische Kultur und ebenfalls die einzige kulturelle Leistung der Araber, den Islam. Ebenfalls die Araber übernahmen die persische Kultur, da ihre im Vergleich zu der persischen um Jahrhunderte zurückgeblieben war (dieses ist auf das karge Klima zurückzufüren). Nun laßt uns zu den Kurden kommen. Die Kurden sind ein iranisches Volk und ihre Sprache ist ein Dialekt des Persischen ( Farsi). Sie wanderten aus der Provinz Kurdistan in die Türkei, nach Syrien und in den Irak aus. ( Übrigens: Irak heißt Provinz der Arier) Außerdem denke ich, daß der König ohne Volk ( der Mederkönig) die Kurden überbewertet. Sie können ein wichtiger Faktor sein, doch sind die Afghanen zum Beispiel viel wichtiger. Im Jahre 1934 benannte der größte Held den Iran je gesehen hat, Reza Shah, Persien um in Iran, um die Gleichheit der iranischen Völker zu betonen und nicht die Perser über die anderen Völker zu stellen. Doch sind mit anderen Völker bestimmt nicht die Meder gemeint, da es diese ja schon ewig nicht mehr gibt. Er meinte eher Azari, Kurden, Araber u.s.w.. Gegen eine Vereinigung der iranischen Völker ist nichts zu sagen, solange gleiche Rechte in einem föderalen System, daß durch eine Verfassung verankert ist ,für alle Völker gelten. Außerdem wiederspricht sich der Mederkönig wenn er sagt die Shahzeit war schlecht für Iran und gleichzeitig den wirtschaftlichen Erfolg dieser Ära erwähnt. Die Märchen über Savak- Opfer entstammen der westlichen Propaganda, die den Shah vom Thron werfen wollte, da dieser seit 1974 Verträge mit der Sowjetunion schloß und sich so von der Fuchtel und der Abhängigkeit von den Amerikanern lösen wollte. Zuvor nutzte er die U.S.A. aus um den größtmöglichen Entwicklungsstand für sein Volk zu erreichen.
Und zu guter letzt: Woher hast du den Scheiß, daß die Iraner Meder seien??? Hast du das irgendwo gelesen oder erfunden, denn ich habe schon fast alle wissenschaftlichen Bücher über den Iran gelesen, aber so ein Quatsch ist mir noch nie untergekommen. Außerdem wird wirklich niemand die sogenannten "Übel" die der Shah über uns brachte vergessen. Deshalb ist die größte Oppositionspartei des Irans, die der Monarchisten. Die weiße Revolution war das Mittel, um die Armut zu bekämpfen was Menschen, wie du durch diese dumme Revolution verhinderten!!!! DANKESCHÖN!
P.S.: Mich würde interessieren, ob du überhaupt Iraner bist und zu welcher Ethnie du gehörst. Bist du Kurde? Aufjedenfall sind wir alle Iraner, egal ob Perser, Azari, Kurde, Belutsche, Paschtu, Turkmene oder was auch immer@ Mederkönig
Und du Gilgamesch hast ja noch weniger Ahnung, als der Mederkönig!!!
Der Iran war vor 1979 das dominierende Land im Orient. Das Wirtschaftswachstum überstieg das der Japaner und Deutschen ( wo die heute sind ist ja bekannt). Die Amerikaner aber planten den Machtwechsel im Iran, was der fruchtbare Boden für die Entwicklug der Türken war. Die militärische Übermacht der Iraner war mit der Revolution beendet und die Amis fütterten die Türken, von denen sie sich sicher sein konnten daß sie nie die Selbstständigkeit der Iraner hervorbringen würden. Die Türken gehören zu den großen Völkern des Orients, weil sie so klug waren die persische Kultur zu assimilieren. Die Türken haben Iran zwar militärisch 200 Jahre (Seldschukendynastie) beherrscht, doch die persische Kultur beherrschte sie. Die Osmanen haben es zwar wieder versucht das Land zu erobern (und das nicht nur einmal), doch gelang es ihnen nie!
Deserteagle, mein Lieber:
Ich bin mir sicher, daß der Iran das bevölkerungsreichste Land des mittleren und nahen Ostens ist!!!!
Curse: Die südlichen Gebiete des Iran gehörten zu dem sogenannten fruchtbaren Halbmond, woher der Ackerbau und damit die menschliche Zivilisation herstammt. Das hat aber wenig mit den Persern zu tun, da es diese damals gar nicht gab. Es waren Elamer, Sumerer, Babylonier, Mesopotamier, Phönizier, Akkader u.s.w.. Aus Persien stammen dennoch viele wichtige kulturelle Entwicklungen: Dualismus, Vorstellung von Himmel und Hölle, das Paradies, der Imperialismus, Menschenrechte, Politik der Toleranz, Großkönigtum (Vorgänger des Kaisertums), Religionsfreiheit, Alchemie, Vorgänger der wichtigsten heutigen Musikinstrumente, Theologie, die heutige evidenzbasierte Schulmedizin ist die traditionelle persische Medizin seit Avicienna, das größte Epos der Welt, der Schiismus, Märchen aus 1001 Nacht, die Seidenstraße u.s.w.
FALLS IHR NOCH FRAGEN HABT; ICH STEHE ZUR VERFÜGUNG!!!!!!
Vorsicht, sonst zieh ich die Siefel meines Vaters an

Mohammad Reza Shah)