@ silencer, das mit dem Entfremdungsgefühl würde mich mal interessieren, bzw. was genau den Anlass dazu aufwirft.
Ist Dir sozusagen der Dunkelhäutige irgendwie unheimlich oder nicht ganz geheuer?
Und woher rührt es, hast Du seltsame Geschichten oder Meinungen dabei im Sinn, die Du über Farbige mal so hier und da aufgeschnappt hast?
Oder ist das mehr so wie ein Gefühl nicht genau zu wissen, wie man sich dem Menschen gegenüber nun verhalten soll, so ne Art Unsicherheit, also wie wenn man nem Behinderten begegnet und nicht so recht weiß, wie es ihm am Liebsten wäre, dass man mit ihm umgeht?
( wobei ich schätze, der Farbige, der Behinderte, der Schwule -- sie alle werden's am Besten finden, wenn man mit ihnen so umgeht wie mit jedem Anderen auch )
Oder macht das Bewusstsein, aha, die sind jetzt schwul, oder der ist dunkel ect das Gefühl direkt aus?
Hm @k_c das mit den biologischen Begründungen ist auch mehr oder weniger ne bisher nicht zu bestätigende Sache.
Da gabs Forschungen über die Genetik, Zwillingsstudien, über bestimmte Entwicklungsprozesse des Gehirns, aber auch etliche Ideen zur psychologischen Entwicklung, von denen aber nichts wirklich als 'Grund' gelten kann, oder nicht belegt werden kann, dass sowas dahinter steckt.
Man könnte nun sagen Partnerfindung und Liebe dienen einzig und allein der Reproduktion -- so urteilte man früher und verdammte daher die möglichen anderen Arten von Liebe -- andererseits lässt sich Liebe nicht unter Konventionen zwängen, es verlieben sich ja auch Leute, die gar nicht zeugungsfähig sind -- Natur ist nicht so einwegig zweckgerichtet in ihrer Komplexität.
Kinderkriegen seh ich auch nicht als 'Grund' für heterosexuelle Liebe, es geht weit darüber hinaus, nur diesen biologischen Zweck zu erfüllen.
Ob das ein Überbleibsel des biologischen Programmes ist, wenn man als Schwuler trotzdem so ne Art Partnerkriterienspektrum hat?
Hier sind mal ein paar Links zu verschiedensten Meinungen :
http://www.gerd-barabas.de/schwul.htm
http://www.love.de/ezine_partner_homo_0013.php3?ids=
http://www.discovery.de/de/pub/tv/wissenschaft/itempageW/item_ID/3874/seriesteaser/no
http://www.wolfgay.de/journal/lexikon/sides/vorurteile.htm
http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/homosex2.html
Die Bezeichnung 'Schwuler' finde ich angenehmer als 'Homosexueller' da Letztere den Anschein erweckt es drehe sich alles einzig und allein um Sexuelles.
Zu ner Beziehung oder Lebenspartnerschaft gehört aber weit ,weit mehr als das.
Schwulsein seh ich nur als 1 Facette der Gesamtpersönlichkeit oder Eigenschaftspalette.