Himmel und Hölle- Frage

StephiKrycek

Großmeister
Mitglied seit
26. Januar 2003
Beiträge
722
Wenn es in der 'Hölle' heiß ist, ist es im 'Himmel' dann kalt?

Mir ist klar,dass es beides in dem Biblischen Sinne nicht gibt,aber ich frage mich das öfters und mich interessiert mal eure antwort.
 
Mitglied seit
14. Mai 2002
Beiträge
298
HÄ?? :?

wenn du weißt das es himmel und hölle nicht im biblischen sinne git, warum fragst du dich dann sowas?

himmel und hölle sind jo doch recht subjektiv (die hölle ist was du draus machst). in meinem himmel wär es sicher nicht sonderlich kalt. so 25°c im Schatten
 

StephiKrycek

Großmeister
Mitglied seit
26. Januar 2003
Beiträge
722
Das is ja mehr ne Philosophische frage...aber trotzdem...himmel und hölle sind gegensätze. und kalt warm sind auch gegensätze. und den einen teil von kalt warm haben wir in der hölle.dann müsste der andere teil folglich im himmel sein...
 
Mitglied seit
14. Mai 2002
Beiträge
298
das is dualismus. aber wenn im himmel alle sitzen , müssen dann in der hölle alle stehen nur damit es gegensätzlich ist?
 

asamandra

Erleuchteter
Mitglied seit
12. April 2003
Beiträge
1.430
Dazu fällt mir das ein:


Ist die Hölle exotherm oder endotherm?
Nachfolgend lesen Sie eine Prüfungsfrage aus der aktuellen Zwischenprüfung im Fach Chemie an der Universität von Washington. Die Antwort eines Teilnehmers war ´so profund´, dass der Professor Sie via Internet mit Kollegen in der ganzen Welt teilen wollte.
Und darum haben auch wir die Freude, daran teilhaben zu dürfen.

Bonus-Frage: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Die meisten Studenten untermauerten Ihre Antwort, indem Sie das Boyle-Mariotte- Gesetz heranzogen (´Das Volumen und der Druck eines geschlossenen Systems sind voneinander abhängig´, d.h. Gas kühlt sich ab, wenn es sich ausdehnt und erwärmt sich bei Kompression).

Einer aber schrieb folgendes:

Zuerst müssen wir feststellen, wie sich die Masse der Hölle über die Zeit ändert. Dazu benötigen wir die Rate der Seelen, die ´zur Hölle fahren´ und die Rate derjenigen, die sie verlassen. Ich denke, wir sind darüber einig, dass eine Seele, einmal in der Hölle, diese nicht wieder verlässt. Wir stellen also fest: Es gibt keine Seelen, die die Hölle verlassen. Um festzustellen, wie viele Seelen hinzu kommen, sehen wir uns doch mal die verschiedenen Religionen auf der Welt heute an. Einige dieser Religionen sagen, dass, wenn man nicht dieser Religion angehört, man in die Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religion mit dieser Überzeugung gibt, und da niemand mehr als einer Religion angehört, kommen wir zu dem Schluss, dass alle Seelen in der Hölle enden.

Auf der Basis der weltweiten Geburten- und Sterberaten können wir davon ausgehen, dass die Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt.

Betrachten wir nun die Veränderung des Volumens der Hölle, da nach dem Boyle-Mariotte-Gesetz bei gleichbleibender Temperatur und Druck das Volumen proportional zur Anzahl der hinzukommenden Seelen ansteigen muss.

Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert.

2. Expandiert die Hölle schneller als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann sinken Temperatur und Druck in der Hölle, bis sie gefriert.

Zur Lösung führt uns der Ausspruch meiner Kommilitonin Teresa:

´Eher friert die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe...´ Da ich bis heute nicht dieses Vergnügen mit Teresa hatte (und wohl auch nie haben werde), muss Aussage 1 falsch sein, was uns zur Lösung bringt: Die Hölle ist exotherm und wird nie einfrieren.

Der Student bekam als einziger Prüfungsteilnehmer die volle Punktzahl.
 

Trasher

Forenlegende
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
5.842
asamandra:

Aussage 1 muss falsch sein, was uns zur Lösung bringt: Aussage 1 ist richtig.
Das nenne ich mal einen Dualismus. :)

(Steht wirklich so da, irgendwie hat sich der Autor da verhauen...)


Trotzdem genialer Text. :lol:
 

asamandra

Erleuchteter
Mitglied seit
12. April 2003
Beiträge
1.430
Trasher schrieb:
asamandra:

Aussage 1 muss falsch sein, was uns zur Lösung bringt: Aussage 1 ist richtig.
Das nenne ich mal einen Dualismus. :)

(Steht wirklich so da, irgendwie hat sich der Autor da verhauen...)


Trotzdem genialer Text. :lol:
Stimmt, is mir gar nich aufgefallen... Ich hab den aber auch nur aus nem anderen Forum 'geklaut'... ;)
 

jadawin

Meister
Mitglied seit
25. Januar 2003
Beiträge
242
hehe,
für den Eröfnner.
Das Prinzip ist schon richtig...
nur gibt es in der Gleichung mehr als zwei
Hölle = heiß = unangenehm

Himmel = *wünschdirwas* = angenehm


Die Hölle wird eben möglichst übel dargestellt und der Himmel möglichst gut. Insgesamt haben die Lehrstücke der Biblel die Qualität mittelmäßiger Moralfabeln.
 
G

Guest

Guest
Himmel ist oben, kommt ja von Himmel. Aber warum ist Hölle dann immer in unseren Erzählungen unten ? Heisst Hölle = unterirdisch ?
 

deLaval

Erleuchteter
Mitglied seit
13. März 2003
Beiträge
1.161
Das es im Himmel, so man Aloisius glaben schenken kann, kein Bier gibt,
und erstrecht keinen Sex (wenn man es nicht gerade wie Bolle bei JBO anstellt), dann verwundert es nicht weiter, wenn die Hölle als heiß betrachtet wird. :twisted:
 

Tizian

Erleuchteter
Mitglied seit
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Außerdem gibt es laut Mythologie Eisdämonen, wo kommen die her, ohne gleich zu schmelzen? :lol: :lol: :lol:
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
2.857
Aber Eisdämonen können nur mit magischem Feuer geschmolzen werden..... meinst Du, der Satan macht sich sooo nen Aufwand?? :wink:
 

Florian

Meister
Mitglied seit
23. März 2003
Beiträge
473
Himmel und Hölle existieren nicht * euer weltbild zerstör* *freu!* !!!
 

cry

Anwärter
Mitglied seit
14. Juli 2003
Beiträge
9
@ psst

Himmel ist oben, kommt ja von Himmel. Aber warum ist Hölle dann immer in unseren Erzählungen unten ? Heisst Hölle = unterirdisch ?


Nein, zumindest nicht das ich wüsste, aber Himmel ist ja das Gegenteil von Hölle, somit auch der Gegensatz Oben - Unten. Denke ich.

War mein erster Post hier, ich hoffe nicht mein letzter :)
 
Ähnliche Beiträge




Oben