Der Text kommt mir bekannt vor, den habe ich schon mal gelesen. So läuft es. Als Beschuldigter muss ich nicht aussagen, nichts zugeben. Platte verschlüsselt? Lasst eure Lebenspartner nichts davon wissen - als Zeugen können sie in Beugehaft genommen werden. Als Beschuldigter kann man sich hinsetzen, Tee trinken und warten, ob sich jemand die Mühe macht, die Passwörter zu knacken.
@Jimmy: Ich meinte vordergründig die reine Hausdurchsuchung, nicht in Verbindung mit einem Haftbefehl. Aber selbst das darf ich mir durchlesen - könnte ja auch eine Versicherungspolice sein ;-)
Für eine vorläufige Festnahme muss ich mir schon mehr herausnehmen - Gewaltandrohung wäre die Einladung schlechthin.
Ich habe übrigens nur dreimal (1988 - 1996) erlebt, dass mir ein Kripobeamter eine Marke gezeigt hat - jeweils zivil unterwegs. Ansonsten beschränkten sich die Polizisten auf eine mündliche Vorstellung bzw. mussten zum Wagen zurück, um den Ausweis zu holen.
und bist du dir da so sicher, dass diese leute dann von beamten auch reingelassen werden?
Ja.
die koennen das tun, ja. wenn sie z.b. der meinung sind, dass du mit deiner anwesenheit hier sogar die ermittlungen behinderst, dann koennen die dich draussen warten lassen. unter umstaenden wird dich wehrend der durchsuchung sowieso ein beamter befragen.
Eine Behinderung nenne ich es erst, wenn ich den Weg trotz Aufforderung versperre oder auf einem Computer mit meinem Sitzstreik beginne. Das ist aber eine interessante Formulierung: "Wenn sie der Meinung sind..." sagt viel darüber aus, wie groß dein Respekt vor der Polizei ist. ;-)
weis zwar nicht, was dir zu last gelegt wurde. wahrscheinlich aber trafs du bisher immer auf irgendwelche armleuchter. oder auf welche, die zwar keine beweise hatten, aber locker beweise erfinden konnten
Na ja, mir wurde zwar auch mal irgendwann etwas zur Last gelegt, aber auch ich brauchte selbst auch schon mal "staatliche Unterstützung". Im letzten Fall vor knapp zwei Wochen hätte es mal wieder für eine satte Beschwerde vor der Dienstaufsicht gereicht - aber der Polizist hatte unterm Strich meine Forderung durchgesetzt - und ich hatte keine Lust, ihm im Nachhinein einen Strick aus seiner Arroganz zu drehen.
So stelle ich hier mal ganz unauffällig klar, dass mein Wissen nicht einer "kriminellen Vergangenheit" entspringt.
Gruß
Holo