!!! Hausdurchsuchung beim Boardadmin !!!

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
sagt mal, was seid ihr denn für harte Gangstaz, das ihr euch so mit Hausdurchsuchungen auskennt? Ich bin schon froh, dass ich weiss wie ich den Fuzzi von der GEZ handeln muss, aber hier scheinen wir ja ein paar langjährige Profis aus der Oberliga zu haben... :O_O:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Bei der Erfahrungshöhe von 1 würde ich da nicht von Profi sprechen ;)

Aber immerhin :oops:
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
und wer aus irgendwelchen unbekannten gründen damit rechnen kann irgendwann mal besuch zu bekommen sollte sich halt n bischen über die rechtliche situation informieren...zb kiffer oder raubkopiere und sonstige schwerverbrecher :wink:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
holo schrieb:
Franziskaner schrieb:
Ich bin schon froh, dass ich weiss wie ich den Fuzzi von der GEZ handeln muss, ...
... nämlich gar nicht

nene, das wär ja zu einfach...das erste mal muss der wieder abtraben, weil ich gleich weg muss...aber die Woche drauf Dienstag mach ich 'nen Termin mit ihm. Da bin ich dann nicht da, dann schmeisst er nen Zettel rein, dass er da war. Dann ruf ich ihn an (das gönn ich mir), was dazwischengekommen, neuen Termin ausmachen. Dann trabt er das dritte Mal an, und ich drück ihm meine GEZ Anmeldung in die Hand, wo ich "leider" die Adressänderung vergessen hab. Die muss er nämlich machen ;)

Natürlich schön am Türrahmen, ich hab nämlich nicht aufgeräumt und mir wär das peinlich, wenn der reinkäme... :twisted:
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
holo schrieb:
Tja, Jimmy, willst es wohl wissen, wie?

a jo

Na, ja, wenn ein Kumpel da sein sollte, müsste er wissen, was er beseitigen muss und wo er es findet. Die Wahrscheinlichkeit ist gering.

aber moeglich. und solltest du bewaffnet sein oder jemand weiteres, der sich in der wohnung befinden koennte, waere diese situation lebensbedrohlich fuer die polizisten.

Tatsache ist nun mal, dass ich das Recht habe, den Durchsuchungsbefehl zu prüfen - und zwar eingehend. Die Polizisten haben solange zu warten.

wenn die dein haus zuerst stuermen und dich dann vorlaeufig festnehmen, dann ist nix mit erstmal hausdurchsuchungsbefehl lesen.

Dann ist der nächste Aufstand vorprogrammiert. Die werden ihre Ausweise zücken, wenn ich das verlange.

die werden sowieso ihre ausweise zuecken, um sich bei dir auszuweisen :wink:

Ein Anruf bei einem Freund, der Putzfrau, den Eltern, den Nachbarn ... versuchen kann man es. Meinen Anwalt rufe ich während der Geschäftszeiten gerne an.

und bist du dir da so sicher, dass diese leute dann von beamten auch reingelassen werden?

Ich kann während der Durchsuchung genauso stundenlang unbeteiligt mit meiner Geliebten telefonieren - wer will mir das verbieten? Die Polizei?

die koennen das tun, ja. wenn sie z.b. der meinung sind, dass du mit deiner anwesenheit hier sogar die ermittlungen behinderst, dann koennen die dich draussen warten lassen. unter umstaenden wird dich wehrend der durchsuchung sowieso ein beamter befragen.

Das ist wahr. Pfusch bei der Vorgehensweise. Verstoß gegen geltendes Recht bis hin zur Einschüchterung.

weis zwar nicht, was dir zu last gelegt wurde. wahrscheinlich aber trafs du bisher immer auf irgendwelche armleuchter. oder auf welche, die zwar keine beweise hatten, aber locker beweise erfinden konnten :twisted:
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
die koennen das tun, ja. wenn sie z.b. der meinung sind, dass du mit deiner anwesenheit hier sogar die ermittlungen behinderst, dann koennen die dich draussen warten lassen
ich war eigentlich der meinung dass man (so lang man sich einigermaßen kooperativ verhält) in jedem fall bei der durchsuchung anwesend sein darf egal was einem die cops erzählen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Lt.Stoned schrieb:
die koennen das tun, ja. wenn sie z.b. der meinung sind, dass du mit deiner anwesenheit hier sogar die ermittlungen behinderst, dann koennen die dich draussen warten lassen
ich war eigentlich der meinung dass man (so lang man sich einigermaßen kooperativ verhält) in jedem fall bei der durchsuchung anwesend sein darf egal was einem die cops erzählen.

Ich stand daneben als die meinen Amiga, das Modem, die 1087 Disketten usw. eingesackt haben :roll:
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
hab dazu sogar ne quelle gefunden, obwohls nich die beste is: n thread im hanfburg forum von einem nicht-juristen...der ansässige boardjurist hat aber nicht wwidersprochen...falls es (bessere) quellen gibt die das gegenteil behaupten lass ich mich gern überzeugen:
http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=148128
edit: in allen fällen wo bekannte ;) durchsucht wurden waren sie auch anwesend.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Der Text kommt mir bekannt vor, den habe ich schon mal gelesen. So läuft es. Als Beschuldigter muss ich nicht aussagen, nichts zugeben. Platte verschlüsselt? Lasst eure Lebenspartner nichts davon wissen - als Zeugen können sie in Beugehaft genommen werden. Als Beschuldigter kann man sich hinsetzen, Tee trinken und warten, ob sich jemand die Mühe macht, die Passwörter zu knacken.

@Jimmy: Ich meinte vordergründig die reine Hausdurchsuchung, nicht in Verbindung mit einem Haftbefehl. Aber selbst das darf ich mir durchlesen - könnte ja auch eine Versicherungspolice sein ;-)
Für eine vorläufige Festnahme muss ich mir schon mehr herausnehmen - Gewaltandrohung wäre die Einladung schlechthin.
Ich habe übrigens nur dreimal (1988 - 1996) erlebt, dass mir ein Kripobeamter eine Marke gezeigt hat - jeweils zivil unterwegs. Ansonsten beschränkten sich die Polizisten auf eine mündliche Vorstellung bzw. mussten zum Wagen zurück, um den Ausweis zu holen.
und bist du dir da so sicher, dass diese leute dann von beamten auch reingelassen werden?
Ja.

die koennen das tun, ja. wenn sie z.b. der meinung sind, dass du mit deiner anwesenheit hier sogar die ermittlungen behinderst, dann koennen die dich draussen warten lassen. unter umstaenden wird dich wehrend der durchsuchung sowieso ein beamter befragen.
Eine Behinderung nenne ich es erst, wenn ich den Weg trotz Aufforderung versperre oder auf einem Computer mit meinem Sitzstreik beginne. Das ist aber eine interessante Formulierung: "Wenn sie der Meinung sind..." sagt viel darüber aus, wie groß dein Respekt vor der Polizei ist. ;-)
weis zwar nicht, was dir zu last gelegt wurde. wahrscheinlich aber trafs du bisher immer auf irgendwelche armleuchter. oder auf welche, die zwar keine beweise hatten, aber locker beweise erfinden konnten
Na ja, mir wurde zwar auch mal irgendwann etwas zur Last gelegt, aber auch ich brauchte selbst auch schon mal "staatliche Unterstützung". Im letzten Fall vor knapp zwei Wochen hätte es mal wieder für eine satte Beschwerde vor der Dienstaufsicht gereicht - aber der Polizist hatte unterm Strich meine Forderung durchgesetzt - und ich hatte keine Lust, ihm im Nachhinein einen Strick aus seiner Arroganz zu drehen.
So stelle ich hier mal ganz unauffällig klar, dass mein Wissen nicht einer "kriminellen Vergangenheit" entspringt.

Gruß
Holo
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
tja, die erfahrungen die ich gemacht habe als beobachter bei polizei-einsaetzen, sind grundlegend anders, als es in der theorie geschieht. natuerlich kommt es immer darauf an, wie als potentiell gefaehrlich der verdaechtige eingestuft wird und wie schwer sein moegliches verbrechen war bzw. welches verbrechen er begehen koennte.

holo schrieb:
Aber selbst das darf ich mir durchlesen - könnte ja auch eine Versicherungspolice sein

naja, bei einer illegalen durchsuchung verfaellt jeder moeglicher beweis gegen den tatverdaechtigen vor gericht. es sei denn, es kann noch nachhaltig son wisch hergezaubert werden :wink:

Ich habe übrigens nur dreimal (1988 - 1996) erlebt, dass mir ein Kripobeamter eine Marke gezeigt hat - jeweils zivil unterwegs.

was stellst du eigentlich an, dass du andauernd in deren visier gelangs? bist du sowas wien magnet fuer neugierige polizisten? ^^

Ansonsten beschränkten sich die Polizisten auf eine mündliche Vorstellung bzw. mussten zum Wagen zurück, um den Ausweis zu holen.

:lol:

Das ist aber eine interessante Formulierung: "Wenn sie der Meinung sind..." sagt viel darüber aus, wie groß dein Respekt vor der Polizei ist.

nicht die polizei an sich respektiere ich, sondern was die jungs und maedels jeden tag leisten (aber selbst das haellt sich in grenzen) :!:

So stelle ich hier mal ganz unauffällig klar, dass mein Wissen nicht einer "kriminellen Vergangenheit" entspringt.

so wie ich das sehe, bist du weder mir noch sonst irgendjemanden hier eine rechenschaft schuldig. :)

noch was: bedenkt, dass ich immer das verb "kann/koennen" verwendet habe und nicht "darf/duerfen"
polizisten halten sich nicht immer an die vorschriften.. :wink:
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
JimmyBond schrieb:
was stellst du eigentlich an, dass du andauernd in deren visier gelangs? bist du sowas wien magnet fuer neugierige polizisten? ^^
Einmal wurde mein Auto aufgebrochen, einmal wollte eine Zivilstreife an mir vorbei (auf einem Gehweg), einmal Parkplatzsex. Also eigentlich nichts aufregendes ;-)

JimmyBond schrieb:
so wie ich das sehe, bist du weder mir noch sonst irgendjemanden hier eine rechenschaft schuldig. :)
Nun, ich wollte nicht den Eindruck erwecken ... wäre mir unangenehm, wenn mir jeder bei einem Forentreffen plötzlich ein Bier bestellen würde :) - vor allem wäre mir danach "unangenehm"

Gruß
Holo
 

Ähnliche Beiträge

Oben