Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht?

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Schonmal die Bürger gefragt ob wir als Einwanderungsland gelten wollen

siehe Antwort von sercador. Genau darum geht es doch und das geht sowohl aus aus dem Artikel im Geschichtsblog wie auch aus dem Memo hervor: Die Voraussetzung, dass man Zuwanderung sinnvoll steuern und reglementieren kann ist, dass man sich erstmal eingesteht, dass es Zuwanderung gibt und gab. Dazu gehört auch, dass man Menschen die sich nun mal legal hier aufhalten nicht einfach wieder loswerden kann.

Und die Frage die dir vorschwebt, die kann ich problemlos so stellen, dass ich eine fette Mehrheit bekomme oder ich kann sie so stellen, dass kaum einer ja sagt. Deswegen werden wir ja gottlob auch nicht von Meinungsumfragen in der Bildzeitung regiert.

Und selbst wenn würde das auch nichts daran ändern, dass wir in der EU sind und an internationale Verträge gebunden, die wir auch nicht loswerden.

Einwanderer sind andere Menschen als Flüchtlinge
Naja, Flüchtlinge spielen ja zahlenmäßig kaum eine Rolle. wintrow denkt natürlich an die türkischen Einwanderer.
Dabei lässt er nur das unter den Tisch fallen, was die Herren Populisten an der Stelle generell gerne unter den Tisch kehren:
Dass nämlich einwandern und dann Sozialhilfe beantragen ohnehin nicht funktioniert. Denn das beantragen von Sozialhilfe ist ebenso wie zum Beispiel die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung oder das nötigen eines Partners in eine Zwangsehe oder das Begehen einer Straftat ein Grund für eine Ausweisung.
Typisches Vorgehen aus dem Werkbuch des Populisten:
Weil natürlich die wintrows keinesfalls auf die Idee kommen selber einen Blick in die längst gültigen Gesetze zu werden, kann man als Populist bequem das selbstverständliche fordern und so den Eindruck erwecken, als wäre da dringender ja nachgerade skandalöser Handlungsbedarf.

Und für die die es tatsächlich en detail interessiert:

§ 55 Ermessensausweisung

(1) Ein Ausländer kann ausgewiesen werden, wenn sein Aufenthalt die öffentliche Sicherheit und Ordnung oder sonstige erhebliche Interessen der Bundesrepublik Deutschland beeinträchtigt.

(2) Ein Ausländer kann nach Absatz 1 insbesondere ausgewiesen werden, wenn er

in einem Verwaltungsverfahren, das von Behörden eines Anwenderstaates des Schengener Durchführungsübereinkommens durchgeführt wurde, im In- oder Ausland,
falsche oder unvollständige Angaben zur Erlangung eines deutschen Aufenthaltstitels, eines Schengen-Visums, eines Passersatzes, der Zulassung einer Ausnahme von der Passpflicht oder der Aussetzung der Abschiebung gemacht hat oder
trotz bestehender Rechtspflicht nicht an Maßnahmen der für die Durchführung dieses Gesetzes oder des Schengener Durchführungsübereinkommens zuständigen Behörden mitgewirkt hat,
soweit der Ausländer zuvor auf die Rechtsfolgen solcher Handlungen hingewiesen wurde,

1a. gegenüber einem Arbeitgeber falsche oder unvollständige Angaben bei Abschluss eines Arbeitsvertrages gemacht und dadurch eine Niederlassungserlaubnis § 19 Abs. 2 Nr. 3 erhalten hat.

einen nicht nur vereinzelten oder geringfügigen Verstoß gegen Rechtsvorschriften oder gerichtliche oder behördliche Entscheidungen oder Verfügungen begangen oder außerhalb des Bundesgebiets eine Straftat begangen hat, die im Bundesgebiet als vorsätzliche Straftat anzusehen ist,
gegen eine für die Ausübung der Gewerbsunzucht geltende Rechtsvorschrift oder behördliche Verfügung verstößt,
Heroin, Cocain oder ein vergleichbar gefährliches Betäubungsmittel verbraucht und nicht zu einer erforderlichen seiner Rehabilitation dienenden Behandlung bereit ist oder sich ihr entzieht,
durch sein Verhalten die öffentliche Gesundheit gefährdet oder längerfristig obdachlos ist,
für sich, seine Familienangehörigen oder für sonstige Haushaltsangehörige Sozialhilfe in Anspruch nimmt,
Hilfe zur Erziehung außerhalb der eigenen Familie oder Hilfe für junge Volljährige nach dem Achten Buch Sozialgesetzbuch erhält; das gilt nicht für einen Minderjährigen, dessen Eltern oder dessen allein personensorgeberechtigter Elternteil sich rechtmäßig im Bundesgebiet aufhalten,
öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften ein Verbrechen gegen den Frieden, ein Kriegsverbrechen, ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder terroristische Taten von vergleichbarem Gewicht in einer Weise billigt oder dafür wirbt, die geeignet ist, die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu stören, oder
in einer Weise, die geeignet ist, die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu stören, zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
auf ein Kind oder einen Jugendlichen gezielt und andauernd einwirkt, um Hass auf Angehörige anderer ethnischer Gruppen oder Religionen zu erzeugen oder zu verstärken,
eine andere Person in verwerflicher Weise, insbesondere unter Anwendung oder Androhung von Gewalt, davon abhält, am wirtschaftlichen, kulturellen oder gesellschaftlichen Leben in der Bundesrepublik Deutschland teilzuhaben oder
eine andere Person zur Eingehung der Ehe nötigt oder dies versucht.

http://www.aufenthaltstitel.de/aufenthaltsg.html#55.2.6
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
wintrow schrieb:
Schonmal die Bürger gefragt ob wir als Einwanderungsland gelten wollen
Der ein oder andere hat da wohl schon gefragt:
Zeit.de: "Die fremdenfreundlichen Deutschen"
Die Bürger sehen das Thema Einwanderung entspannter, als Politiker glauben. Und sie haben nichts gegen die Aufnahme neuer Flüchtlinge.

Originalstudie:
Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration: "Migrationsland 2011: Jahresgutachten 2011 mit Migrationsbarometer"(PDF)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
aufgrund eines missverständnisses entstand hier ein geplänkel. das missverständnis ist aus dem weg geräumt, das geplänkel nun auch.

anti mod
 
G

Guest

Guest
"Wir wollen nicht wie ein Virus behandelt werden" sagt der türkische Botschafter.

Nette Analogie hat der Mann da, ist doch ein Virus ist ein parasitärer Fremdkörper der in einen Wirt eindringt und von dessen Abwehrsystem angegriffen und unschädlich gemacht wird. Gelingt das nicht, vermehrt sich der Virus unkontrolliert und schädigt den Wirt, bis hin zum Exodus.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Also die Nummer mit dem Freibad ist ja wohl die Höhe...
Wenn ich im Hallenbad oder Freibad so einige stark übergewichtige Damen oder Herren zu sehen bekomme, wäre es mir manchmal auch lieber, sie
würden sich etwas großzügiger verhüllen :roll:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
hatten wir weiter vorn auf Seite 42 schon mal diese Sache mit dem Problem der Zigeunern in Frankreich:

aus Österreich schrieb am 13.06.2011 : Frankreich will 28.000 Roma ausweisen
Der französische Innenminister Claude Gueant hat in einem am gestrigen Sonntag im "Journal du Dimanche" veröffentlichten Interview weitere 28.000 Ausweisungen von illegalen rumänischen Einwanderern, meist Roma, für das Jahr 2011 angekündigt. Achtzig Prozent der Straßendiebstähle in Paris würden von rumänischen Minderjährigen verübt und seien ein bedeutendes Problem für die französischen Behörden geworden, erklärte Gueant.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die FAZ über die Vorgänge in Kreuzberg:

Entscheidend für die Mythen, die in der islamfeindlichen Gegenöffentlichkeit schon um Sarrazins Kreuzberg-Visite gestrickt werden, ist die Szene im Restaurant „Hasir“ in der Adalbertstraße. Die „grölende Gruppe“ des „Welt“-Artikels von Frau Balci beziehungsweise der „Menschenauflauf“ in Sarrazins Protokoll ist im Film auf „zwei Passanten“ geschrumpft, ein junges Paar.
[...]
„Rauswurf aus türkischem Lokal“ hatte die Schlagzeile der „Bild“-Zeitung gelautet. Mittlerweile legt Güner Balci Wert auf die Feststellung, dass sie mit Sarrazin das Restaurant verlassen habe, um dem Wirt Ärger zu ersparen. Ausdrücklich sagt sie: „Ein Rauswurf sieht anders aus.“ Thilo Sarrazin hat den Vorgang in der „Welt am Sonntag“ dagegen genutzt, um ein „grundsätzliches Problem“ zu illustrieren: Unter Druck gehöre „die Loyalität dieses erfolgreichen deutsch-türkischen Geschäftsmannes offenbar eher den Krawallmachern der eigenen Volksgruppe als dem deutschen Gast“.

http://www.faz.net/artikel/C30673/t...otional-ein-bisschen-zugespitzt-30471826.html

Und auch in dem Film gibt es wieder sehr appetitliche Aussagen:

„Polen sind anders als Türken und Araber. Sie sind nicht aggressiv; Polen beziehen weniger Hartz IV.“

Klasse Aussage, wenn gerade auf einem Wochenmarkt steht mit Dutzenden hart arbeitenden türkischen Händlern um einen herum.

„Polen sind anders als Türken und Araber. Sie sind nicht aggressiv; Polen beziehen weniger Hartz IV.“
...und der Afrikaner an sich, der schnackselt halt mehr als wir. (Fand ich immer schon super die Aussage von Gloria, weil sie soviel mehr über die Libido der Fürstin, als über die Menschen in Afrika verrät ;-))

Sarrazin gibt aber zu, dass er sehr wohl an die Emotionen seines Publikums gedacht hat: „Ich habe mir die Formulierungen im Buch wie im Interview genau überlegt. Die sind teilweise auch ein Stück weit ein bisschen emotional zugespitzt. Dadurch gewinnen sie auch die nötige Aufmerksamkeit.“

Meine Rede! Man will sich ja schliesslich gut verkaufen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich weiß nicht, wieso Frau von Thurn und Taxis überhaupt jemals eingeladen wurde, vor großem Publikum ihre Meinung zu äußern, und erst recht nicht, wieso man sie zu anderen Themen als zu Tischdekorationen, Apfelkuchen und Sanierung in Schieflage geratener Fideikommisse befragt hat. Aber das verstehe ich bei so manchem Prominenten nicht. Ich schätze, Talkshows müssen einfach irgendwie gefüllt werden, am besten mit Menschen, die gewaschen, frisiert und nüchtern erscheinen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Talkshows müssen einfach irgendwie gefüllt werden, am besten mit Menschen, die gewaschen, frisiert und nüchtern erscheinen.

Das gilt für Talkshows am Abend, für die Nachmittagstalkshows gilt genau das Gegenteil. :rofl:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Rechtspopulisten werben mit Sarrazin

So lange Sarrazin in die Nähe der Anschläge von Oslo und allgemein nach rechts außen gerückt wird, so lange wird sich die demokratische Rechte hüten, das von ihm angesprochene Problem auch nur mit der Kneifzange anzufassen. Demnach werden die Parteien, die ganz rechts stehen die einzigen sein, die den vermeintlichen Wählerwillen bedienen.
Was daraus entstehen kann, sieht man am Aufstieg der Linksradikalen. Wenn z.B. die SPD das Thema soziale Sicherheit nicht bedient, machen es halt die ganz linken.

Eine Schande.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Interessant: eine Kommilitonin von mir, Afghanin, Einwanderer in der 1. Generation, spricht perfekt deutsch, hat mir heute ihr Beileid ausgedrückt. Sie sagte, ihr täten die Deutschen leid, da sie sich das Land mit Pack vollgestopft hätten und darüber kein Wort verlieren dürften ohne sofort in die Rechte Ecke gestellt zu werden. Dabei sei das doch nur die Wahrheit.
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Das beweist nur, daß das Gedankengut dahinter international ist.
Rassismus ist in allen Ländern gang und gäbe.
Wir Deutschen sind bei dem Thema empfindlicher als andere.
Ist das schlecht?
 

Telepathetic

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
764
sercador schrieb:
Das beweist nur, daß das Gedankengut dahinter international ist.
Rassismus ist in allen Ländern gang und gäbe.
Wir Deutschen sind bei dem Thema empfindlicher als andere.
Ist das schlecht?
Ein bißchen Sensibilität in diesen Themen ist gewiß nicht schlecht. Das Gegenteil von dem, was Sarrazin und Broder veranstalten. Anstatt Debatten auszulösen, die gegenseitiges Verständnis bringen könnten, lösen deren Schriften Zorn aus. Zorn verbindet auf eine eher destruktive Weise.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Provokanter Diskussionseinwurf:
Wieso soll man endlos Verständnis für Pack und Kriminelle haben, nur weil sie eine andere Religion haben oder ihre Vorfahren aus einer bestimmten Gegend kommen?
Ist das nicht mindestens genauso rassistisch und diskriminierend (dazu noch unglaublich arrogant) wie andersrum?
Einfach jeden als gleichberechtigt betrachten und identische Masssssstäbe ansetzen und der Laden würde laufen.
 
Oben