Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht?

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Angel of Seven schrieb:
vonderOder schrieb:
klar haben deutsche Kinder auch Probleme mit der deutschen Sprache; aber wohl hauptsächlich nur die, die Kanakdeutsch als Sprache ihrer Zukunft ansehen.
Das entspricht nicht den Tatsachen:
Wahre Gespräche zwischen IHK-Prüfer und Azubis!!!
das was Du hier präsentiert hast, hat wohl eher was mit Allgemeinbildung zu tun als mit deutscher Sprache.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
vonderOder schrieb:
das was Du hier präsentiert hast, hat wohl eher was mit Allgemeinbildung zu tun als mit deutscher Sprache.

Na ja... irgendwie ist es auch das Endprodukt fehlender Deutschkenntnisse in der Kindheit. Ich kann dir nur sagen dass solche Probanden auch nicht richtig lesen und schreiben können. Das gehört natürlich auch zur Sprache und zum Lernen. Ansonsten hat der Agent vollkommen recht mit dem was er geschrieben hat. Die soziale Herkunft ist einfach das Entscheidene.
Übrigens ist es für Kinder kein Problem zweisprachig aufzuwachsen und beide Sprachen gut zu beherrschen.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Angel of Seven schrieb:
Die soziale Herkunft ist einfach das Entscheidene.
sagen wir mal so: sie kann ein wichtiger Faktor sein. es gibt ja auch Leute aus sozial schwachen Familien die es nicht nur einen Schritt weiter nach oben geschafft haben auf der "sozialen" Leiter.
Angel of Seven schrieb:
Übrigens ist es für Kinder kein Problem zweisprachig aufzuwachsen und beide Sprachen gut zu beherrschen.
habe das nie bezweifelt.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
wintrow schrieb:
@simple man
Bla blubb sülz. Was anderes kommt bei dir echt nicht mehr raus. Sinnlos...
Wieso? Das, was du geschrieben hast, ging völlig an dem vorbei, was Antimagnet oder agentP gemeint haben ... also kannst du scheinbar nicht lesen, obwohl du keinen Migrationshintergrund hast ... :egal: ... du scheinst auch keine Ahnung zu haben, was gemeint ist, wenn von einem ethnischen Hintergrund die Rede ist ...

Ansonsten kann ich es nur zurückgeben: Bla blubb sülz. Was anderes kommt bei dir echt nicht mehr raus.
(Kam jemals was anderes?)

:rosi:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Na Prost Mahlzeit. Hätte alle 20 gewaltbereiten Personen zu nen Kurs über die Aufgaben der deutschen Feuerwehr geschickt plus Benimm Kurs und Ethikunterricht in Sachen menschliches Miteinander!
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Warum wurden nicht alle die 20, die die Feuerwehr bei ihrer arbeit behinderten eingebuchtet?


  • Behinderung von Hilfeleistungen

    unterlassene Hilfeleistung

    (versuchte) Körperverletzung

    Nötigung

    Widerstand gegen die Staatsgewalt

Ansonsten hätte man diese 20 auch mit Pfefferspray, Schlagstöcken etc. in die Schranken weisen können. In den Ländern in denen der Migrationshintergrund liegt, hinter dem sich solche "Menschen" verstecken fackelt die Polizei bestimmt nicht so lange wie im Rot-Reot regierten Berlin.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Und natürlich wollen wir auch solche Zustände, wie in "diesen" Ländern ...

Bestimmt will ich das nicht, aber es scheint (leider) so, daß angehöriger gewisser Kulturkreise nur die Sprache verstehen, die dort gesprochen wird und wenn es um Respekt vor der Staatsmacht geht, so haben zumindest diese 20 gar keinen vor der deutschen Polizei/Feuerwehr.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
jones schrieb:
In den Ländern in denen der Migrationshintergrund liegt, hinter dem sich solche "Menschen" verstecken fackelt die Polizei bestimmt nicht so lange wie im Rot-Reot regierten Berlin.
Um welches Land geht es denn hier? Italien? Zypern?
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Ich glaube, da müssen wir die Berliner Zeitung fragen, die hat etwas vom Mihigru geschrieben.
Aber wenn es Griechen waren - bei griechischen Bullen spuren die.
Wenn es Russen waren, bei russuschen Uniformträgern haben die auch Respekt.

Ok, bei manchen Arabern ist die Regel im Moment nicht anwendbar (merkt z.B. Assad gerade), aber ich denke daß klar sein sollte, wen und vor allem welche (geistige) Schicht ich meinte.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ich wusste es schon immer, die türkische Polizei ist einfach zu zimperlich. Schluß mit dem Kuschelkurs!

Im übrigen verstehe ich nicht, warum diese Leute nicht für ihr Verhalten zur Rechenschaft gezogen werden und gut ist. Sollen sie doch spüren, was es für Folgen hat, wenn man sich entsprechend unzivilisiert, disziplinlos und rücksichtslos verhält. Behinderung der Feuerwehr bzw. der Polizei ist ja nicht gerade eine Geringfügigkeit.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Ach was die hatten alle ne schwere Kindheit. Bestimmt konnte man keine Personalien feststellen und deswegen bleibts bei einer Zeitungsmeldung.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Interessanter Artikel aus Australien über die Vor- und Nachteile von "Multikulturalismus". Auch deshalb interessant, weil der Begriff ausnahmsweise mal präzise für eine bestimmte Form von Integrationspolitik benutzt wird und nicht wie hier oft genug als Synonym für kulturelle Diversität im Allgemeinen.


Australia, the US and Canada are more successful immigrant societies than those of Europe in the modern era, but the usual self-congratulatory explanation we offer for this is simply that our settlement practices are superior to that of Europe.

In the three countries identity can be credal. Recite the nation's creed, believe the creed, and you are an insider. It's a powerful mechanism because it focuses on values, not ethnicity.

[...]
Certainly the presence or absence of multiculturalism as a state policy seems to have no effect. Canada practices multiculturalism. Australia did for a while but then stopped and is now, apparently, half-heartedly starting again, according to a recent speech by Immigration Minister Chris Bowen.

The US, on the other hand, does not practice multiculturalism, yet is the biggest and most successful immigrant society in history -- more than 310 million people live there from every corner of the globe. It has a black President, Asian state governors (including two Punjabis) and a vastly more ethnically diverse cabinet and corporate leadership than Australia.
http://www.theaustralian.com.au/nat...multiculturalism/story-fn59niix-1226031793805

Den Satz "It's a powerful mechanism because it focuses on values, not ethnicity" finde ich super, weil er kurz und knapp beschreibt, warum Sarrazin und seine Thesen in keiner Weise für irgendeinen Integrationsprozess hilfreich sind: Nämlich weil sie die Diskussion in eine völlig falsche Richtung lenken.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Ist scho richtig, der Ton machts! Insofern war Sarrazin nicht wirklich produktiv. Aber die Probleme an sich sollten angesprochen werden um einen Konsens zu finden.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Aber der Zweck rechtfertigt nicht die Mittel, dass sollte jedem vernünftigen Menschen hoffentlich klar sein. Und bei einer pseudowissenschaftlichen Eugenik kriege ich persönlich nen plaque.



agentP schrieb:
Den Satz "It's a powerful mechanism because it focuses on values, not ethnicity" finde ich super, weil er kurz und knapp beschreibt, warum Sarrazin und seine Thesen in keiner Weise für irgendeinen Integrationsprozess hilfreich sind: Nämlich weil sie die Diskussion in eine völlig falsche Richtung lenken.
Christian Lindner sprach im Zusammenhang mit den Äußerungen von Innenminister Friedrich davon, dass Millionen deutsche Staatsbürger nicht christlich Glaubens hier leben und auch in Zukunft leben werden, weshalb er für einen Verfassungspatriotismus als kulturelles Integrationsangebot sprach. Und genau dahin wird sich die Selbstwahrnehmung der deutschen Gesellschaft hoffentlich irgendwann entwickeln. Finde ich vernünftig, nicht nur wegen der Moslems, sondern auch wegen der mittlerweile großen Gruppe der bekennenden Atheisten.
 
Oben