Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht?

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Dann sind doch aber Sätze wie
ihr täten die Deutschen leid, da sie sich das Land mit Pack vollgestopft hätten und darüber kein Wort verlieren dürften ohne sofort in die Rechte Ecke gestellt zu werden.
albern, weil sie implizieren, dass das "Pack" nur von draußen kommt ... solange man dauernd über Integrationszwang nur für Ausländer faselt, nicht aber für nicht-integrierte Deutsche, stellt dein Ansatz doch nur eine Einladung zum Stammtischphrasendreschen über Ausländer dar ...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Nein, implizieren sie nicht, jedenfalls nicht für jedermann. Imho ist das nur ein alarmistischer Reflex. Alarmistische Reflexe sind natürlich nicht unnütz...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Natürlich implizieren sie das ... das Land wurde mit Pack vollgestopft und wenn man was dagegen sagt, dann ist man rechts ... vollgestopft heißt, dass das Land (fast) überfüllt ist ... und warum sollte man rechts verortet werden, wenn man sich gegen deutsches "Pack" ausspricht?

Und wer reagiert jetzt reflexhaft alarmistisch? Die vom mit Pack vollgestopften Deutschland reden oder die, die solche Äußerungen kritisieren? :gruebel:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das mag das alles implizieren, aber daß es nicht außerdem auch noch deutsches Pack gäbe, impliziert das nicht.

Und wer reagiert jetzt reflexhaft alarmistisch?

Du. Das hatte ich in der Tat nicht unmißverständlich formuliert.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Es wird auch nicht impliziert, dass es nicht-deutsches Nicht-Pack gibt ... :roll: ... imhO wird auf nicht-deutsches Pack fokussiert, was der von dkR geforderten Gleichberechtigung entgegensteht ...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das wird evtl. durch die Herkunft der Kommilitonin harucs impliziert; jedenfalls sehe ich Anlaß zu der Vermutung, daß sie sich selbst nicht zu dem Pack zählt, das man besser nicht ins Land gelassen hätte.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
so lange wird sich die demokratische Rechte hüten, das von ihm angesprochene Problem auch nur mit der Kneifzange anzufassen.

Wer sagt denn überhaupt, dass die demokratischen Parteien die Probleme nicht schon längst bearbeiten?
Ach so ja, ich vergass: die Leute, die von entsprechender Polemik leben. Dabei sind ja Leute wie Sarrazin und co. auch noch in der günstigen Position keine Lösungen erarbeiten zu müssen.

Dass man Bevölkerungspolitik nicht betreiben kann wie den Atomausstieg und dass demographische Entwicklungen nicht mit Maßnahmen zu beeinflussen sind, die über Nacht durch´s Parlament bebxt werden wie ein Rettungsschirm für Griechenland sollte abseits der Stammtische eigentlich niemanden wundern.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Allein die Vorstellung, dieselben Politiker, die Arbeitsmarktpolitik, Umweltpolitik, Klimapolitik usw. betreiben, könnten sich auch noch an "Bevölkerungspolitik" versuchen, läßt mich schaudern. Glücklicherweise ist so gut wie jede bevölkerungspolitische Maßnahme, die nicht hoffnungslos delegitimiert ist, real chancenlos. Nur die Zuwanderung gut ausgebildeter Mittel- und Osteuropäer, für die eine Zeitlang eine Chance bestand, haben die Deppen verhindert, aber sonst werden sie nichts bewegen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ein_Liberaler schrieb:
Das wird evtl. durch die Herkunft der Kommilitonin harucs impliziert; jedenfalls sehe ich Anlaß zu der Vermutung, daß sie sich selbst nicht zu dem Pack zählt, das man besser nicht ins Land gelassen hätte.
Womit wir wieder bei sercadors imhO richtigen Kommentar wären:
Das beweist nur, daß das Gedankengut dahinter international ist.
Rassismus ist in allen Ländern gang und gäbe.
:egal:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
@Liberaler
Dann wäre eine effektive Kritik in Bezug auf Integration und Zuwanderung, vermutlich eher eine Kritik an der Kompentenz unserer politischen Klasse, als eine Kritik am angeblich minderwertigen Genpool der Zuwanderer.
Wenn man wie Sarrazin natürlich selber genau dieser politischen Klasse entstammt, dann ist das vermutlich eher nicht zu erwarten.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Vermutlich. Ich wüßte im Moment nicht, wie eine wissenschaftlich fundierte Kritik am Genpool der Zuwanderer und seine Einstufung als minderwertig möglich sein sollte, und würde daher dahinter eher entweder Dummheit oder Fremdenfeindlichkeit vermuten. Mit Herrn Sarrazins Thesen habe ich mich nach wie vor nicht beschäftigt und sehe auch keinen Grund, das zu tun. Wenn er Bevölkerungsgruppen als genetisch minderwertig abqualifiziert, ist das tatsächlich eine skandalöse Entgleisung.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
agentP schrieb:
Dann wäre eine effektive Kritik in Bezug auf Integration und Zuwanderung, vermutlich eher eine Kritik an der Kompentenz unserer politischen Klasse, als eine Kritik am angeblich minderwertigen Genpool der Zuwanderer.

Sowas wie ein "minderwertiger Genpool" existiert meiner Meinung nach nicht. Und ja, das eigentliche Problem ist eine über Jahrzehnte hinweg an den Anforderungen der Realität vorbeigehende Einwanderungspolitik mit zu viel Laissez-faire und gleichzeitig zu harten Beschränkungen für qualifizierte Leute. Wer nämlich etwas kann, der geht gerade nicht nach Deutschland.

Die Eltern eines Bekannten kamen vor 15 Jahren nach Deutschland. Sie stammen aus Schlesien, haben in Breslau studiert und arbeiten heute als Putzfrau bzw Aushilfsarbeiter, weil ihre Abschlüsse nicht anerkannt werden. Da liegt jede Menge Potential brach, weil wir teilweise (und grundlos) auf einem verdammt hohen Ross sitzen.

Leistung und Leistungsfähigkeit wird in unserem Lande eben bestraft statt gefördert. Dabei wäre die gezielte Förderung der Einwanderung von qualifizierten Menschen eine echte Bereicherung in jeder Hinsicht.

Ein Liberaler schrieb:
jedenfalls sehe ich Anlaß zu der Vermutung, daß sie sich selbst nicht zu dem Pack zählt, das man besser nicht ins Land gelassen hätte.

Richtig. Warum sollte sie sich auch dazu zählen? Immerhin spricht ihre komplette Familie gut bis perfekt Deutsch jedes Familienmitglied (bis auf die Oma) arbeitet bzw studiert.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ein perfektes Zusammenspiel von Xenophobie, Populismus, Partikularinteressen und evtl. der Absicht, Deutschland bewußt zu schaden.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Ein_Liberaler schrieb:
Wenn er Bevölkerungsgruppen als genetisch minderwertig abqualifiziert, ist das tatsächlich eine skandalöse Entgleisung.
Könnte jemand vielleicht die Stelle in "Deutschland schafft sich ab" nennen, an der diese genetische Thematik abgehandelt wird? In meiner Nähe befindet sich gerade ein Exemplar des Buches, aber da man in Diskussionen gewöhnlicherweise nur hört, Sarrazin habe ach so schlimme, rassistische Dinge über Gene (die ja bekanntermaßen an sich des Teufels sind) gesagt, ohne dass aber etwas Präzises genannt wird, würde ich da gerne selbst mal nachschlagen.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Komisch ist das nur die schlechten Passagen des Buches anscheinend instrumentalisiert werden. Das 44% aller Deutschen mit türkischen Migrationshintergrund Hartz4 Empfänger sind sollte einen schon zu denken geben!
Und nur weil eine Gesellschaft gegenüber anderen Kulturen tolerant ist heisst das nicht das sie auch kompatibel mit anderen Kulturen ist.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
vierundvierzig prozent! - heidewitzka, woher hast du diese zahl? aber du hast recht, die deutschen scheinen ganz schöne rassisten zu sein, das sollte einem in der tat zu denken geben.
 

Telepathetic

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
764
Das Problem ist, dass die Kulturen zu unterschiedlich sind und man eben nicht klaren Verstandes verlangen kann, dass sich Zugewanderte mal eben an die neue Kultur per Verordnung anpassen. Dösköppe gibt's in allen Kulturen, so dass ein Teil immer weniger weiß, weniger kann und weniger will. Ich denke auch, dass nicht die Zuwanderung per se problematisch ist, sondern das Zuviel an Zuwanderung. Stichwort: Überfremdung. Genau da packen Polemiker die deutsche Bevölkerung. Am Gefühl der Überfremdung im eigenen Land.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Das Bundesarbeitsministerium hat eine Studie veröffentlicht, wonach mehr als jeder vierte Bezieher von ALG II hat einen Migrationshintergrund aufweist.

Der vom Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Uni Duisburg-Essen koordinierten Untersuchung zufolge beträgt der Anteil der Migranten an allen Hartz IV Empfängern 28 Prozent. Während der Prozentsatz von Hartz IV Empfängern in der Gesamtbevölkerung bei lediglich 8 Prozent liegt, beträgt dieser innerhalb der Gruppe der Migranten ganze 19 Prozent.
http://www.sozialleistungen.info/ne...il-der-zuwanderer-ueberdurchschnittlich-hoch/
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Jup hab leider die Seite nicht mehr gefunden. Trotzdem ist dr Prozentsatz überdurchschnittlich hoch. Wollte auch nur auf die probleme hinweisen die es gibt.
 
Oben