Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht?

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
in Berlin-Neukölln schreitet der Rückmarsch in Mittelalter voran
Der Bürgermeister von Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky (SPD), hat in der Integrationsdebatte mit scharfen Worten auf negative Entwicklungen hingewiesen.
Er beobachte bei bestimmten Einwandererfamilien im Moment, «dass der Rückmarsch ins Mittelalter weiter fortschreitet», sagte Buschkowsky dem Magazin «Stern». Es gebe zunehmend «Eltern, die Probleme mit dem Biologieunterricht haben und Mädchen, die keinem Jungen die Hand geben», sagte Buschkowsky. «Die Lehrer schätzen den Anteil dieses Milieus auf 20 bis 30 Prozent. Und er wird nicht kleiner, sondern größer.»
Er warnte davor, die Entwicklung zu ignorieren. «Unsere Probleme haben viele Kommunen in Deutschland. Es gibt viele Neuköllns, sie heißen nur anders. Wir sind nur etwas größer.» In Neukölln leben 300 000 Menschen. 40 Prozent davon sind Einwanderer oder Kinder von Einwanderern. In den Grundschulen von Nord-Neukölln liegt der Migrantenanteil bei bis zu 90 Prozent.
Den etablierten Parteien warf Buschkowsky vor, die Menschen mit ihrer Angst vor Überfremdung alleinzulassen. Zur Zeit wollten alle den «Störenfried» Thilo Sarrazin loswerden, er bezweifele aber, dass Integration tatsächlich zu einem Megathema der Politik werde. «Aber es gibt die Einwanderung in die Sozialsysteme, es gibt Integrationsverweigerung und Parallelgesellschaften. Es gibt Rückschrittlichkeit und Kriminalität. Der Risikofaktor jung, männlich, Migrant ist Realität. Aber die große Politik sagt: Integration - eine einzige Erfolgsgeschichte.» Dabei sei das geplante Integrationsgesetz des rot-roten Senats die «Karikatur eines Gesetzes». Nötig seien stattdessen verpflichtende Kitas und Ganztagsschulen.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
agentP schrieb:
die Diskussion mit Kinderkrippe, Kindergarten etc. hatten wir doch hier auch schon. wenn ich mich recht erinnere, gab es einige die der Meinung waren das wäre zu viel Staat und man wolle sein Kind doch lieber selbst erziehen.
ich glaube nicht das die Vorschläge so schnell verwirklicht werden - wenn überhaupt.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
So, der Herr Sarazin ist nun also doch noch von selbst zurückgetreten.
Ganz von selbst? Naja, eher per goldenem Handschlag, denn schließlich bekommt er,
wenn ich das recht verstanden habe, die volle Pension die ihm eigentlich erst
2014 zugestanden hätte. Um die 1000€ mehr pro Monat. Summa Summarum 10000€ pro Monat.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
agentP schrieb:
die Diskussion mit Kinderkrippe, Kindergarten etc. hatten wir doch hier auch schon
Mag sein, ich war´s nicht.
hatte ich auch weder behauptet noch gemeint, sondern lediglich darauf hingewiesen, daß es zu diesen Thema geteilte Auffassungen gab.

agentP schrieb:
Heute übrigens in der FAZ zum Thema Vorklassen in Berlin und was aus Ihnen wurde:
http://www.faz.net/-01hs4w
ah ja, nur wei Herr Sarrazin zu seiner Zeit Gelder gestichen hat, sprechen die in Deutschland geborene Kinder von Migranten, und auch noch deren Kinder, kanackdeutsch.
es geht bei der ganzen Diskussion doch wirklich nur um diejenigen, die sich verweigern. es geht um die, die nicht Willens sind sich der Sprache und den Gesetzten des Deutschen Staates anzupassen, und die hier herrschenden Sitten und Gebräuchen zu akzeptieren.
wer sich die von mir verlinkten TV-Beiträge angesehen hat, der ahnt vielleicht was ich meine. oder er weiß es.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
ah ja, nur wei Herr Sarrazin zu seiner Zeit Gelder gestichen hat, sprechen die in Deutschland geborene Kinder von Migranten, und auch noch deren Kinder, kanackdeutsch.

Und das hat wer nochmal behauptet? Ich nicht, weil ich im Gegensatz zu dir nicht in so monokausalen Mustern denke, wo aus genau einer Ursache genau ein Mißstand folgt.
Was ich Herrn Sarrazin worwerfe ist jetzt Dinge zu fordern, die er selber eingeschränkt oder abgeschafft hat, als er noch Verantwortung hatte. Das hatte ich ein paar Postings weiter oben schon mal deutlich gemacht.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
es geht bei der ganzen Diskussion doch wirklich nur um diejenigen, die sich verweigern. es geht um die, die nicht Willens sind sich der Sprache und den Gesetzten des Deutschen Staates anzupassen, und die hier herrschenden Sitten und Gebräuchen zu akzeptieren.
Ja, aber ... das sollte doch für alle Menschen hier gelten ... warum also spezielle Regeln und Gesetze für Migranten machen? :gruebel:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
nicht nur hier passend, was der bildblog dazu schreibt:



[url=http://www.bildblog.de/22312/meinungsmache-mit-der-meinungsfreiheit/ schrieb:
bildblog[/url]]Als sich Verteidigungsminister Theodor zu Guttenberg zu Sarrazin äußerte, interpretierte Bild.de das als "Rückendeckung"[.][...] Von den weniger schmeichelhafte[n] Dinge[n], die zu Guttenberg außerdem über Sarrazin gesagt hat, erfährt man nur in anderen Medien:

"Dass wir Missstände (bei der Integration) haben, ist unbestritten.", so Guttenberg. Er machte aber zugleich klar, dass er die Schlussfolgerungen Sarrazins nicht teilt. Die Frage nach Versäumnissen bei der Integration betreffe Deutsche ebenso wie Migranten. Der CSU-Politiker warf die Frage auf, ob an Einwanderer nicht Forderungen gestellt würden, die die einheimische Bevölkerung selbst nicht erfülle. Dies gelte zum Beispiel für Leistungsbereitschaft und Familiensinn.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
antimagnet schrieb:
"Der CSU-Politiker warf die Frage auf, ob an Einwanderer nicht Forderungen gestellt würden, die die einheimische Bevölkerung selbst nicht erfülle. Dies gelte zum Beispiel für Leistungsbereitschaft und Familiensinn.
Was ist denn das für eine Argumentation?
Na hoffentlich werden an Einwanderer höhere Forderungen gestellt. Soviel Egoismus muß sein.
 

lacrime_mundi

Geselle
Registriert
28. März 2004
Beiträge
99
dkR schrieb:
antimagnet schrieb:
"Der CSU-Politiker warf die Frage auf, ob an Einwanderer nicht Forderungen gestellt würden, die die einheimische Bevölkerung selbst nicht erfülle. Dies gelte zum Beispiel für Leistungsbereitschaft und Familiensinn.
Was ist denn das für eine Argumentation?
Na hoffentlich werden an Einwanderer höhere Forderungen gestellt. Soviel Egoismus muß sein.

Genau! Ansonsten könnten wir Staatsbürgerschaften, Staaten, Nationen gleich mit abschaffen.

lacrime_mundi
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
dkR schrieb:
antimagnet schrieb:
"Der CSU-Politiker warf die Frage auf, ob an Einwanderer nicht Forderungen gestellt würden, die die einheimische Bevölkerung selbst nicht erfülle. Dies gelte zum Beispiel für Leistungsbereitschaft und Familiensinn.
Was ist denn das für eine Argumentation?
Na hoffentlich werden an Einwanderer höhere Forderungen gestellt. Soviel Egoismus muß sein.
na dann schaut euch mal die Wiederholung von an, und hört was Giovanni di Lorenzo (Chefredakteur "Die Zeit") zum Thema Einwanderer zusagen hatte.
es ist nur ein Satz, aber er trifft den sogenannten Nagel direkt auf den Kopf.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
magst den satz nicht mal abtippen? sonst muss ich mir so viel beckmann anschauen...


@dkr: kann es sein, dass du einwanderer meinst, die kommen wollen, aber noch nicht hier sind (während sich der satz möglivherweise auf einwanderer bezieht, die schon hier sind)?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Selbstverständlich meine ich Einwanderer die kommen wollen, die die da sind, sind ja keine Einwanderer sondern schon da.
Das ist die Schizophrenie der Diskussion. "Immigrant" meint ja oft keinen Neueinwanderer sondern jemanden, dessen Opa vor 50 Jahren als Gastarbeiter eingewandert ist. Ich rede von Neueinwanderern, zwischen Immigranten, deren Eltern in D geboren sind und Leuten, deren Großeltern schon hier geboren sind zu unterscheiden ist irgendwie witzlos.
Probleme mit den Migrationshintergründlern betrachte ich daher auch nicht als Integrationsproblem sondern als Unterschichtenphänomen. Da wiederum tut sich die Frage auf, wieso diese Förderungswürdiger sind als die Nicht-Migrationshintergründler.
 

zigzag

Anwärter
Registriert
14. September 2010
Beiträge
18
also wenn die mehrheit der deutschen sarrazin zustimmt dann find ich das sehr GEFÄHRLICH!!!

"Na hoffentlich werden an Einwanderer höhere Forderungen gestellt. Soviel Egoismus muß sein."

wenn man selbst nix leistet kann man von anderen nix verlangen

zunächst mal sollte man grade als deutscher die meißte leistungsberreitschaft zeigen und mit gutem vorbild vorangehen.
zu sagen an ausländer sollten höhere anforderungen gestellt werden, ist quatsch.

das ist keine gute deutsche haltung;)



es gibt auch ne menge deutsche die kein richtiges deutsch mehr sprechen sondern nur kanackdeutsch - woran liegt es denn da?
an fehlender integration kanns ja nicht liegen wenn beide eltern deutsche sind??

und dieses kriminalitäts, intiligenz gen ding, das ist doch pure nazi propaganda

dumme ausländer bekommen dumme kinder,
schlaue ausländer schlaue kinder, genau wie deutsche...
das ist doch nicht (rassen)abhängig

oder wie erklärt ihr euch das im land von goethe und heine immernoch soviele idioten rummrenn??
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
zigzag schrieb:
oder wie erklärt ihr euch das im land von goethe und heine immernoch soviele idioten rummrenn??

Und deswegen sollen wir auch noch Idioten aus anderen Ländern importieren? Geborene Deutsche kann man sich nicht aussuchen, da muß man mit dem leben was da ist. Leute die Einwandern (wollen) schon.
"Na hoffentlich werden an Einwanderer höhere Forderungen gestellt. Soviel Egoismus muß sein."

wenn man selbst nix leistet kann man von anderen nix verlangen
Genau, wir sind a auch nur eine der größten Industrienationen auf diesem Planeten. Oder meintest du mich?
 
Oben