Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht?

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
frühere Grünen-Politiker Oswald Metzger
Viele Politiker und Meinungsmacher lebten in einer gutsituierten Parallelgesellschaft. Ihre Kinder besuchten ausländerfreie Schulen und Kindergärten. So abgeschirmt ließe es sich dann im „intellektuellen Elfenbeinturm“ in der „multikulturellen Gesellschaft“ auch gut aushalten.
Wer aber glaube, daß sich die Kritik Sarrazins dadurch aus der Welt schaffen lasse, indem man ihn seiner Funktionen entbinde, werde sich noch wundern, welche Wirkung „politische Märtyrer“ entfalten könnten
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
nun, man könnte herrn metzger raten, nach seinen vielen parteiwechseln vielleicht auch mal die npd auszuprobieren. es scheint, er wäre da gut aufgehoben.


vielleicht magst ja auch mal noch die quelle des zitats angeben, vonderoder, so ohne kontext ist das ja immer ein bissi doof.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Quelle scheint Oswald Metzger zu sein, und der Kontext die Sarrazin-Debatte. Aber man kann natürlich darauf hinweisen, daß die Aussagen aus einem Interview mit der Jungen Freiheit stammen, so daß sie ohne weitere inhaltliche Befassung als diskreditiert gelten können. Nur von einem rate ich dringend ab: Man sollte nicht zu viele Menschen zwangsweise in die NPD einschreiben, sonst wird am Ende noch eine demokratische Partei mit Wahlchancen daraus.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Vor allem müßten bei den Maßstäben, die zur Zeit für eine NPD-Mitgliedschaft angelegt werden soger Helmut Schmidt, Willy Brandt, F.J. Strauß und Helmut Kohl ihre Parteibücher tauschen.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Thilo Sarrazin hat mit seinen Aussagen viele provoziert und Politiker scheinbar motiviert. Selten gab es so viele Vorschläge, wie Zuwanderer besser in Deutschland integriert werden können.
das müssen diese dann nur noch wollen - sich integrieren.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Ein_Liberaler schrieb:
Die Quelle scheint Oswald Metzger zu sein, und der Kontext die Sarrazin-Debatte. Aber man kann natürlich darauf hinweisen, daß die Aussagen aus einem Interview mit der Jungen Freiheit stammen, so daß sie ohne weitere inhaltliche Befassung als diskreditiert gelten können.

mein vorschlag zum npd-beitritt hatte ich schon formuliert, bevor ich die jf als ursprung ergoogelt habe.

hätte er von oberschichtsschulen und -kindergärten gesprochen, wär ja auch alles in butter.

ok, nachtrag: ich muss mich korrigieren. ich weiß nicht, was der metzger genau gesagt hat. ich kann es also nur dem journalisten ankreiden. von dem allerdings weiß ich gar nicht, ob er in der npd ist. möglicherweise empfehle ich ihm dann unnötiges.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die JF versucht sich afaik von der NPD klarzuhalten. Wenn Du willst, kann ich das Blatt ja mal kaufen und nachlesen, was Metzger genau gesagt hat.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
hatte ich vergessen mit ranzuhängen. Entschuldigung!
hatte nichts damit zu tun, dass einige hier die JF als NPD nah betrachte.
ist eine Zeitung die im Handel frei verkäuflich und zu erwerben ist.
also nochmal: der frühere Grünen-Politiker Oswald Metzger in der JF:
Viele Politiker und Meinungsmacher lebten in einer gutsituierten Parallelgesellschaft. Ihre Kinder besuchten ausländerfreie Schulen und Kindergärten. So abgeschirmt ließe es sich dann im „intellektuellen Elfenbeinturm“ in der „multikulturellen Gesellschaft“ auch gut aushalten.
Wer aber glaube, daß sich die Kritik Sarrazins dadurch aus der Welt schaffen lasse, indem man ihn seiner Funktionen entbinde, werde sich noch wundern, welche Wirkung „politische Märtyrer“ entfalten könnten

brauchst Dir das Blatt nicht zu kaufen; hier der Artikel aus der JF.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
also, halten wir fest:

ausländerfreie schule = gutsituierte parallelgesellschaft im intellektuellen elfenbeinturm.

ausländer... äh, -behaftete schule, nein besser: schule mit migrationshintergrund = asoziale proletenklasse. oder so.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Daß es Schulen mit hohem Migrantenanteil gibt und dort gewisse spezifische Probleme auftreten, was u.a. zur Folge hat, daß Eltern in einen anderen Ortsteil ziehen, um ihre Kinder auf Schulen mit geringerem Migrantenanteil zu schicken, beispielsweise in Berlin, läßt sich imho nicht guten Gewissens rundweg abstreiten.

(Mir ist bewußt, daß es sich bei den betreffenden Kindern nicht um eigentliche Migranten handelt, da sie mehrheitlich in D geboren wurden.)

In dem Artikel wird das Interview lediglich zusammengefaßt. anti ging es darum, ob die Zusammenfassung korrekt oder vielleicht sinnentstellend ist.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
mir ging es darum, dass hier die probleme an ausländern festgemacht werden.

ausländerfrei = eliteschule bzw. eliteschule = ausländerfrei ist einfach blödsinn.

da wo ich wohne, gibts auch viel ausländerfrei. von elite allerdings keine spur, im gegenteil.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Kann man so verstehen, muß man aber imho nicht. Metzger spricht ironisch von einer Parallelgesellschaft, aber einen anderen als der sprichwörtlichen, nämlich einer gutsituierten, und von einem Problem, dem zu entkommen Geld hilfreich ist, nämlich Schulen mit einem hohen Anteil an Nichtmuttersprachlern, weshalb dieses Problem seiner Ansicht nach von wohlhabenden Politkern und Meinungsmachern ausgeblendet wird.

Er spricht nicht davon, daß es keine anderen Probleme, zum Beispiel mit bildungsfernen Muttersprachlern gibt. Natürlich gebietet die Vorsicht eigentlich, das immer zu erwähnen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Ein_Liberaler schrieb:
Metzger spricht ironisch von einer Parallelgesellschaft, aber einen anderen als der sprichwörtlichen, nämlich einer gutsituierten, und von einem Problem, dem zu entkommen Geld hilfreich ist, nämlich Schulen mit einem hohen Anteil an Nichtmuttersprachlern




es geht doch nicht um die muttersprachler, es geht um die bildungsnähe.

hier um die ecke gibts ne international school. privatschule, teuer, so richtig gutsituierte parallelgesellschaft.
jetzt ist es aber gar nicht so, dass die keine ausländer hätten (da ist ja nicht mal die unterrichtssprache deutsch) - nur sind die ausländer dort diplomaten-kinder. richtig dicke oberschicht, bildungsnah, mit ausgezeichneten karriereaussichten.

die meint der metzger/krautkämer, dort steht aber "ausländerfrei". die probleme werden nicht den verursachern - nämlich der bildungsfernen unterschicht - zugeschrieben, sondern pauschal den ausländern...

also wenn die junge freiheit versucht, abstand von der npd zu gewinnen, dann muss sie es wohl weiter versuchen. scheint nicht geklappt zu haben.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Das deutsche Prekariat wird sich wohl in den letzen Tagen ordentlich ins Fäustchen gelacht haben.
Selten war es so einfach, die eigene Devianz an eine andere Gesellschaftsgruppe loszuwerden.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Okay, dann hast Du sicher das Interiew gelesen, anti. Ich habs noch nicht gelesen, und aus der Zusammenfassung lese ich halt das heraus, was ich geschrieben habe.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
also wenn die junge freiheit versucht, abstand von der npd zu gewinnen, dann muss sie es wohl weiter versuchen. scheint nicht geklappt zu haben.
eine Meinung zu haben, die, weil sie einigen Leuten nicht passt, einen deswegen in die "rechte" Ecke stellen, heißt noch lange nicht so zu sein auch wenn diese Leute es gerne so sehen und hätten.

lass mal, ich bin auch der Meinung, wenn sich Tante Angela und die Anderen aus dem Hohen Haus, mal verkleiden würden, so das sie keiner erkennt, und ohne Begleitschutz eine Woche U-Bahn und andere öffendliche Verkehrmittel benutzend sich unters gemeine Volk mischen würden, dann würden die eine ganz andere Politik machen.
na ja, oder sie haben es schon getan und suchen sich deshalb ein neues Volk.
 
Oben