Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht?

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
nein, hab ich nicht, deswegen tu ich mich ja auch so schwer, dass dem metzger oder dem krautkrämer anzulasten.

es geht doch nur um diese formulierung:

die kinder der "gutsituierten Parallelgesellschaft" [...] besuchten ausländerfreie Schulen und Kindergärten".

ausländer machen die probleme. pauschal. klarer fall von npd.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ausländer machen Probleme. Einige Ausländer. Einige der Probleme. Von diesen speziellen Problemen kriegen die Entscheider nichts mit, weil sie das Geld haben, sich ihnen zu entziehen.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
ausländer machen die probleme. pauschal. klarer fall von npd.
also, wenn ich mir die von mir verlinkten Beiträge der öffendlich rechtlichen Fernsehanstalten anschaue und auch Schulen die ich kenne, dann muß ich sagen, dass wenn ich ein Kind im schulpflichtigen Alter hätte, würde ich eine solche Schule nicht auf mein Kind loslassen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Ein_Liberaler schrieb:
Ausländer machen Probleme. Einige Ausländer. Einige der Probleme. Von diesen speziellen Problemen kriegen die Entscheider nichts mit, weil sie das Geld haben, sich ihnen zu entziehen.

wer ist ihnen? laut junge freiheit die ausländer. laut mir und dir (?) die probleme.


vonderOder schrieb:
also, wenn ich mir die von mir verlinkten Beiträge der öffendlich rechtlichen Fernsehanstalten anschaue und auch Schulen die ich kenne, dann muß ich sagen, dass wenn ich ein Kind im schulpflichtigen Alter hätte, würde ich eine solche Schule nicht auf mein Kind loslassen.

eine schule mit ausländern oder eine schule mit problem-asis? falls dir die große schnittmenge in die quere kommt: welche schule wäre dir für dein kind lieber: eine mit wohlerzogenen und bildungsnahen ausländern oder eine mit deutschen problemfällen?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
eine schule mit ausländern oder eine schule mit problem-asis? falls dir die große schnittmenge in die quere kommt: welche schule wäre dir für dein kind lieber: eine mit wohlerzogenen und bildungsnahen ausländern oder eine mit deutschen problemfällen?
also sorry, in den von mir verlinkten Beiträgen der Öffentlich-rechtlichen waren die Ausländer die Problemassis. und solche Schulen bzw, Klassen kenne ich leider oder wie sagt man, leider Gottes, auch, obwohl ich kein Lehrer. ich durfte sie halt kennen lernen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Sie entziehen sich den Problemen, die Nichtmuttersprachler an Schulen verursachen, an denen sie stark repräsentiert sind.

Verzeihung, ich kenne viele Leute, die diese Probleme sehen und keine Nazis sind und kann das theoretisch nachvollziehen, deshalb habe ich vielleicht übermäßig viel Verständnis. :egal: Persönlich kenne ich das ja nur aus dem Kindergarten, da haben die kleinen Spanier Deutsch gelernt und ich das Wort Cavallo, obwohl wir nur zwei Deutsche waren. Das scheint heute anders zu laufen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Sie entziehen sich den Problemen, die Nichtmuttersprachler an Schulen verursachen, an denen sie stark repräsentiert sind.

Richtig. Ein gutes Beispiel für solche Entscheider ist zum Beispiel ein gewisser ehemaliger Berliner Finanzsenator, in dessen Amtszeit die Mittel für Förderunterricht in Deutsch an Berliner Schulen gekürzt wurden.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
agentP schrieb:
Richtig. Ein gutes Beispiel für solche Entscheider ist zum Beispiel ein gewisser ehemaliger Berliner Finanzsenator, in dessen Amtszeit die Mittel für Förderunterricht in Deutsch an Berliner Schulen gekürzt wurden.
ach ja stimmt ja, Schuld haben immer nur die Anderen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
ach ja stimmt ja, Schuld haben immer nur die Anderen

Wer sind denn hier die einen, wer die anderen?
Hat aber gar nix mit meiner Aussage zu tun, weil ich mich konkret und nur auf die angesprochenen Entscheider bezogen habe und für einen solchen ein Beispiel benannt habe.

Lies doch einfach mal den Verlauf der Diskussion, versuche ihm zu folgen und antworte im Zusammenhang oder lass es bleiben.
Postings von dir, die deiner Erwartungshaltung (ums nicht zu schreiben deinen Vorurteilen) mir gegenüber entspringen und nix mit dem Argumentationsverlauf zu tun haben, werde ich fürderhin ignorieren.

Wenn du allerdings lieber mit dem agenten aus deiner Vorstellungswelt diskutierst, als mit dem Realen, empfehle ich die Anschaffung von Fingerpuppen zur Visualisierung. Der Michel Foucault, den man hier bestellen kann, kommt mir optisch recht nahe, wenn du ihm noch einen dunkelblonden Vollbart anklebst und die Brille los wirst.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ob Sarrazins Handlungen zielführend und seine Ansichten richtig sind, hat nichts damit zu tun, ob er sich als Beispiel für Entscheider eignet, die die Probleme an Schulen mit vielen Nichtmuttersprachlern nach Kräften ignorieren, um ihre Multikultiidylle nicht in Frage stellen zu müssen. Er eignet sich imho eindeutig nicht dafür.

Ich habe im übrigen den Eindruck, daß beide Seiten die Debatte nicht sine ira et studio führen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Naja, er war damals rot-roter Finanzsenator, also Teil der Regierung, deren geplantes Integrationskonzept, der SPD-Bürgermeister von Neukölln vor ein paar Tagen die «Karikatur eines Gesetzes» nannte. Insofern würde ich das nicht ganz von der Hand weisen, auch wenn er heute vielleicht anders klingt.

Entscheider eignet, die die Probleme an Schulen mit vielen Nichtmuttersprachlern nach Kräften ignorieren, um ihre Multikultiidylle nicht in Frage stellen zu müssen.

Kann ich nicht nachvollziehen. In Berlin ist das Problem hinreichend bekannt, auch den Entscheidern, da bin ich mir absolut sicher, weil die Entscheider sogar alle sehr gerne darauf rumreiten.
Ist doch ein Traum sich auf jeder öffentlich Veranstaltung hinzustellen und zu tönen: "Wir müssen bei den Kindern ansetzen, die müssen wir fördern (Menge: hach ja die Kinderchen, seufz), hier müssen wir die Sprachkompetenz fördern (Menge: Ja super, Sprache, Goethe, Kultur, das ist edel, das ist schön). Dazu müssen wir die Schulen und die Lehrer in die Pflicht nehmen (Menge: Ja, super. Die blöden faulen Beamtenpauker sollen endlich was tun...)"
So kenne ich das zumindest aus meinen mittlerweile 5 Jahren Elternarbeit in Kreuzberg.

Da geht es eher im die Interessen einer wahlberechtigten Mittelschicht (die denken nämlich insgeheim tatsächlich elitär wie anti das beschreibt, wohnen im oder wenigstens am Rand des Multikulti-Kiez gehört natürlich trotzdem zum coolen "Lifestyle", nur die Kinder fährt man lieber in den nächsten Sprengel zur Schule) und natürlich um eine Menge Geld (weil die Klassen zu groß und die Lehrer eh schon überlastet sind), das man in die Hand nehmen müsste, sowie um ein paar andere Heilige Kühe, die man schlachten müsste.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich gebe Dir inhaltlich durchaus recht; was Du schreibst, ist wie meist vernünftig und differenziert. Allerdings nur nach meinem Geschmack, denn was Du über die Mittelschicht schreibst, wäre einigen sicher nicht differenziert genug, wenn Du es über Migranten geschrieben hättest.

"Probleme ignorieren" war meine Formulierung und sicher die falsche Wortwahl. :egal: Streiche "Probleme ignorieren", setze "die eigenen Kinder in Sicherheit bringen und die anderen im Stich lassen, um die wahren Probleme nicht ansprechen und gegen die wahren Schuldigen nicht vorgehen zu müssen".

Ich werde jetzt keine langen Disclaimer verfassen. Metzgers Räsonnieren über die feigen Entscheider ist Stammtischgeschwätz, aber man schüttet imho das Kind mit dem bade aus, wenn man ihm den Beitritt zur NPD nahelegt, was im Grunde nur bedeutet, daß man ihn aus dem politischen Diskurs lieber ausschließen würde, weil er Denkverbote verletzt.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich lege doch nicht den npd-beitritt nahe, weil irgendwelche denkverbote verletzt würden, sondern weil er rassistisch argumentiert.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich würde nicht sagen, daß er rassistisch argumentiert. Es scheint mir so, als würdest Du da unbewußt eine fehlerhafte Schnellkategorisierung vornehmen und als sträubtest Du Dich dagegen, eine andere Interpretation zuzulassen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich gebe Dir inhaltlich durchaus recht; was Du schreibst, ist wie meist vernünftig und differenziert. Allerdings nur nach meinem Geschmack, denn was Du über die Mittelschicht schreibst, wäre einigen sicher nicht differenziert genug, wenn Du es über Migranten geschrieben hättest.

Ja, das mag sein. Ich bin selber Mittelschicht und mein Umfeld ist auch grösstenteils Mittelschicht. Wenn ich an der Stelle ein wenig überspitze, dann nicht ohne ironische Selbstkritik.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ok, anders:

Viele Politiker und Meinungsmacher lebten in einer gutsituierten Parallelgesellschaft. Ihre Kinder besuchten ausländerfreie Schulen und Kindergärten.

das ist eine lüge. die gutsituierten schulen sind nicht ausländerfrei.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Kanst Du Dir theoretisch vorstellen, daß da vielleicht ein komplexer Zusammenhang etwas (meinetwegen sehr) verkürzt dargestellt wurde, so daß es auch Rassisten anspricht, ohne daß Metzger Rassist ist oder rassistisches Gedankengut äußern wollte?

Beispielsweise ist ja allgemein bekannt, daß die Probleme nicht mit den Migrantenkindern bestehen, die es auf das Gymnasium geschafft haben und daß Eliteschulen einen recht hohen Ausländeranteil haben können, nur daß es sich eben um eine elitäre Gruppe von Ausländern handelt. Ich könnte mir denken, daß das auch Metzger weiß, daß er es aber nicht jedesmal dazusagt. Außerhalb wissenschaftlicher Studien ist der Sprachgebrauch halt auf eine unpräzise Weise abkürzend. Ich gehe durchaus davon aus, daß das für viele der Probleme, die im politischen Diskurs bestehen, verantwortlich ist.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
oberschichtsschulen sind gemeint, ausländerfrei wurde geschrieben. mit voller absicht, der krautkrämer ist ja nicht doof. ob es ihm als verfasser oder metzger selbst anzulasten ist, weiß ich nicht, aber darauf habe ich ja schon hingewiesen...
 
Oben