Guttenberg will zurücktreten

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
agentP schrieb:
wer von unseren lieben Politiker ist schon ehrlich?!?
Einige wird es schon geben die es ehrlich meinen. Die gibt es in jedem System. Aber die, die werden ganz einfach untergebutter bzw. auf einen Posten geschoben auf dem sie keinen "Schaden" mehr anrichten können und schlimmstenfalls werden sie in "Rente" geschickt. Politik ist nun mal eine Hure. schon im alten Griechenland, in dem ja die Demokratie erfunden sein soll, gab es käufliche und auch schwindelnde Politiker.
die Einen werden bestraft, die Anderen werden trotz ihrer Taten immer noch hofiert.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Politik mag nicht immer ehrlich sein, aber wann sollte unter den Unehrlichen schon den Wählen, der am wenigsten unehrlich ist.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Gilgamesh schrieb:
Politik mag nicht immer ehrlich sein, aber wann sollte unter den Unehrlichen schon den Wählen, der am wenigsten unehrlich ist.
Also den besten Lügner der bloß nicht auffliegt?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
wer von unseren lieben Politiker ist schon ehrlich?!?

Politiker sind Menschen und ich vermute mal kein Mensch ist immer ehrlich.
Die frage ist doch: Was ist die Konsequenz daraus? Guttenberg seine Verfehlung nachsehen, weil vermutlich viele andere auch nicht besser sind?

Und dann? Darf ich dann auch aufhören GEZ zu zahlen, weil viele andere das auch nicht tun? Oder bei der Steuererklärung bisserl schummeln?

Oder wir vertrauen darauf dass unser moderner Rechtsstaat zwar nicht perfekt ist, aber insgesamt ganz gut funktioniert und verknacken die, die wir erwischen und lassen bei allen anderen die Unschuldsvermutung gelten, bis wir eines besseren belehrt werden.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
agentP schrieb:
Nochmal: Ströbele wurde von einem Gericht verurteilt lange bevor er als Abgeordneter kandidiert hat. Er hat im Gegensatz zu zu Guttenberg seine Wähler also insofern nicht in Bezug auf irgendwelche Leichen im Keller getäuscht und insofern kann man wegen dieser Verfehlung schlecht seinen Rücktritt fordern, oder?
Er wurde in den 80ern verurteilt, das ist aber erst 2009 öffentlich bekannt geworden und er selbst stritt es trotz der Datenlage ab. Er hat also sehr wohl seine Wähler bewusst und absichtlich getäuscht, und zwar nicht über einen abgeschriebenen Text, sondern über aktive Unterstützung einer terroristischen Vereinigung. Ich fordere keinen Rücktritt, weil es sowieso niemanden interessiert, was ich fordere. Ich halte es einfach für eine unsagbare Frechheit, dass ein solcher Mensch als Bundestagsabgeordneter das deutsche Volk vetreten darf. Das schmälert nicht Guttenbergs mutmaßlichen Betrug, ist im Verhältnis aber doch eine andere Kategorie.

http://www.focus.de/politik/deutsch...ebele-als-raf-aufbauhelfer-an_aid_417881.html
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Meine Güte, wen interessiert das? Der Mann ist Kommunist, nicht anders als seine Wähler.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Genau das ist die Unverhältnismäßigkeit, die ich meine, Liberaler! Dass ein Minister in seiner Doktorarbeit mutmaßlich abgeschrieben und bei seiner öffentlichen Entschuldigung nicht geweint hat, verursacht ein gewaltiges Medientrara und hat seinen Rücktritt zur Folge, während die Tatsache, dass ein Bundestagsabgeordneter ein Unterstützer des Terrorismus war und bis heute ungeläutert ist, lediglich die rhethorische Frage provoziert, wen das denn interessiere. Denk dich doch mal in diese Tatsache hinein: es ist ein Trauerspiel! Dass er Kommunist ist und seine Wähler auch, spielt nicht die geringste Rolle.

Edit: Nur nochmal zur Verdeutlichung des letzten Satzes. Dass Ströbele und seine Wähler Kommunisten sind, spielt in diesem Fall wirklich keine Rolle. Dies war nicht mein Vorwurf.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Soll ich "Kommunist" durch ein sehr, sehr viel unhöflicheres Wort ersetzen? Mit einem wie Ströbele setzt man sich nicht an einen Tisch. Seine Wähler sind leider wahlberechtigt, das läßt sich nicht ändern. Demokratie halt. Im Parlament sitzen nicht nur anständige Menschen.

Guttenberg dagegen ist einer von uns, ein Konservativer. Für mich ist er leider untragbar geworden, und ich bin einigermaßen verzweifelt darüber, wie viele angebliche Konservative ihn immer noch stützen, denn wir hätten es in der Hand, daß zumindest in unserer Fraktion nur anständige Menschen sitzen; umso leichter fiele es uns, mit Fingen auf die anderen zu zeigen, wenn das unsere Art wäre. Ich rede von mir, wo Du Dich verortest, weiß ich ja nicht.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Von mir aus, dann ist Ströbele halt auch nicht tragbar. Das macht aber Guttenberg nicht tragbarer. Scheinbar scheint aber Ströbeles Vergangenheit das demokratische Wahlvolk das in Personalunion Kunde des Medienbetriebs ist, Ströbeles Vergangenheit nicht zu jucken, sonst hätten FOCUS und BILD sie längst zu Geld gemacht.

edit: Eins noch zur Verhältnismässigkeit: Es musste auch schon ein Verteidigunsminister gehen, weil er sich zum falschen Zeitpunkt im Urlaub Pool mit seiner Geliebten ablichten liess. Nimm doch das als Referenz, vielleicht kommst du dann mit der Verhältnismässigkeit in´s Reine.

@Liberaler
Darf ich sagen, dass ich diese Vorstellung einer generellen moralischen Überlegenheit der Konservativen, die aus deinem Posting spricht sowohl sehr sympathisch, aber auch sehr zum Schmunzeln finde?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Es ist weniger eine Vorstellung von einem Ist-Zustand als eine Forderung oder Erwartung; außerdem richtet sich diese Erwartungshaltung im Fall Ströbele und Konsorten (und Linke) nicht nur an Konservative und Liberale, sondern auch an die SPD - der alte antitotalitäre Konsens.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Goatboy schrieb:
Genau das ist die Unverhältnismäßigkeit, die ich meine, Liberaler!

das ausmaß der skandalisierung bemisst sich ja nicht am vergehen, sondern an der popularität resp. medienpräsenz. wen interessieren schon die skandale der hinterbänkler? da ist ein popstar wie guttenberg wesentlich interessanter. als es noch für ihn gut war, hat das ihm und seinen anhängern gefallen, jeden tag nen schicken bericht in der bild, was für ein toller politiker er doch ist. da gibts dann halt auch medial ordentlich was auf den deckel, im falle des falles. insofern ists eigentlich recht verhältnismäßig.

dass das internet so auf ihn eindrischt, hat er m.e. zum großen teil seiner moralbarbie zu verdanken - auch hier kann man nur konstatieren: wer sich beim sich-feiern-lassen so weit aus dem fenster lehnt, muss sich nicht wundern, dass er mit großem getöse fällt. oder besser: geschubst wird, wenn er das gleichgewicht verliert.

der hätte ganz einfach einen tag nach bekanntwerden die käßmann machen sollen. da hätts noch nicht mal das guttenplag-projekt gegeben. aber er wollte ja lieber an der macht festhalten und einen eiertanz aufführen. jetzt hat er den salat und gibt auch noch den medien die schuld für seinen rücktritt. aber die verwandtschaft rührt ja auch schon wieder die werbetrommel...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Richtig, nicht nur die Dissertation war eine Dreistigkeit ohnegleichen, auch Guttenbergs Umgang mit den gegen ihn erhobenen Vorwürfen. Er belügt, wenn ich es recht verfolgt habe, bis heute die Öffentlichkeit, er hat seine Webseite immer noch nicht um die letzten Angebereien bereinigt, er hätte in Kenntnis seines Lebenslaufes nie zum Minister ernannt werden dürfen...

Und, meine Güte, natürlich macht die Opposition ein Thema daraus. Wir müssen ihr ja beinahe dankbar sein, denn ohne den Sturm der Entrüstung, gespielt oder echt, hätte die Kanzlerin ja wahrscheinlich an einem völlig untragbaren Mann festgehalten. Ist es angenehm, auf derselben Seite zu stehen wie Trittin und Gysi? Nein, ist es nicht, aber man kann es ja auch andersherum sehen: Trittin und Gysi stehen zufällig auf meiner Seite. An der Partei und an der Kanzlerin wäre es gewesen, schnell und formvollendet für Guttenbergs Abgang zu sorgen, dann könnte man sich Nachhilfe in Wahrhaftigkeit, Bescheidenheit und Anstand aus dem kommunistischen Lager verbitten.
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Mich freut am Rücktritt Guttenbergs, dass die Bild-Kampagne damit im Sande verläuft, ansonsten ist mir schleierhaft warum dieser adlige so beliebt ist.

220px-KaiDiekmann.jpg
Chefredakteur der Bild

Guttenberg_3781.jpg
KTG

Die beiden könnten sich ineinander verlieben :quelle:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
da ist ein popstar wie guttenberg wesentlich interessanter. als es noch für ihn gut war, hat das ihm und seinen anhängern gefallen, jeden tag nen schicken bericht in der bild, was für ein toller politiker er doch ist.
nicht nur BILD und BUNTE feierten ihn.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Goatboy schrieb:
Er wurde in den 80ern verurteilt, das ist aber erst 2009 öffentlich bekannt geworden und er selbst stritt es trotz der Datenlage ab.
Das ist, ganz im Gegenteil, schon immer bekannt gewesen, z. B. berichtete hier der Spiegel darüber.
Und dass Ströbeles Auffassungen über das "Informationssystem" und die des Gerichts hierüber (die sich Focus offenbar zu Eigen gemacht hat) auseinandergehen, ist, denke ich, ebenfalls kein Geheimnis.
 
G

Guest

Guest
O.K. Guttenberg ist weg vom Fenster - allerdings ist die Liste mit Politikern, die aufgrund einer massiven Persönlichkeitsstörung, oder begangenen Straftaten zurücktreten sollten lang.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ehrlich? Dann schreib doch mal hier die lange Liste von z.B. Bundestagsabgeordneten, die vorbestraft sind?
 
Oben