Guttenberg will zurücktreten

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Angel of Seven schrieb:
Und welcher Zeitungsverlag soll davon besonders profitieren? Richtig, der Springerverlag mit seiner Bildzeitung, die ja besonders pro-Guttenberg eingestellt war und ist.

Das ist vielleicht gar nicht so doof, wie es auf den ersten Blick wirkt: wenn die Bild das noch durch ein paar entsprechende Artikel begleitet, werden sich die verbliebenen Hardcore-Gutti-Fans möglicherweise geschlossen in die Bundeswehr stürzen, um das Ansehen ihres Lieblings zu retten.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Du findest also, dass gewisse Kriminelle keine Anwälte haben dürfen oder diese Anwälte zumindest damit rechnen müssen, dass der falsche Klient ihr Berufsleben beeinflusst.
Wow. Das ist ja eine tolle Auffassung gegenüber einigen Grundprinzipien des Rechtsstaats.

Ströbele wurde übrigens darüber hinaus in sein Amt gewählt OBWOHL den Wählern bekannt war, welche Vergangenheit er hatte. Da hat sich nicht nachträglich rausgestellt, dass er Dreck am Stecken hat.

Nein. Mir geht es um den medialen und (vermeintlich) gesellschaftlichen Aufschrei. Im Fall von Ströbele gab es keine vergleichbare Hetze wie gegen Guttenberg. Oder gab es auch nur eine "Anne Will"-Talkrunde?

Zu Guttenberg hat man persönlich angegriffen. Es heiß, er sein ein Lügner und Betrüger und daher von seiner Persönlichkeit nicht fürs Ministeramt geeignet.

Ströbele dagegen hat freiwillig die RAF vertreten und seine Auftritte in Stammheim haben gezeigt, dass da eine geistige Nähe zur RAF bestand. Was sagt das über seine Persönlichkeit aus?

ws
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Entschuldigung, aber er ist ein Betrüger.

Und agentP liegt mit seiner Argumentation goldrichtig. :egal:

"Was sagt das über das Wahlvolk aus?" ist vielleicht die treffendere Frage.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ströbele war Minister? Nicht daß ich wüßte. Er war Bundestagsnachrücker, er war Parteivorsitzender, er stürzte über hochnotpeinliche Aussagen zu Israel und er holte danach mehrmals ein Direktmandat.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Adolf Hitler war auch ne Zeit weg, untergetaucht, iwie nicht mehr präsent. Dann kann er wieder, mit einem Koffer voller Ideen und führte Deutschland in den II.Weltkrieg.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ströbele dagegen hat freiwillig die RAF vertreten und seine Auftritte in Stammheim haben gezeigt, dass da eine geistige Nähe zur RAF bestand. Was sagt das über seine Persönlichkeit aus?

Es sagt etwas über seine Persönlichkeit damals aus, genau wie Fischers Steinewerferei, während Guttenbergs aktuelles Verhalten etwas über seine Persönlichkeit heute aussagt.

Und ich bin froh, dass ich in einem Land lebe, wo sich Anwälte trauen können auch freiwillig Terroristen zu verteidigen und trotzdem noch Karriere zu machen.
Wenn das nicht Teil unserer Tradition und Rechtskultur ist, dann weiss ich auch nciht.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Winston_Smith schrieb:
Nein. Mir geht es um den medialen und (vermeintlich) gesellschaftlichen Aufschrei. Im Fall von Ströbele gab es keine vergleichbare Hetze wie gegen Guttenberg. Oder gab es auch nur eine "Anne Will"-Talkrunde?

ws

Das holst du ja dann jetzt nach....
Meines Wissens war Ströbele zu dieser Zeit auch nicht in der Politik und warum sollte es dann damals "Hetze" gegen einen Anwalt geben? Er ist 1975 aus der SPD ausgeschlossen worden und sein erstes Bundestagsmandat hatte er 1985. Jeder Mörder, Terrorist oder Kindsvergewaltiger hat das Recht auf einen Anwalt. Das ist halt Teil dieses Rechtsstaates, und jeder dieser Anwälte hat auch danach das Recht in die Politik zu gehen und sich zur Wahl zu stellen. Was ist daran falsch?
Und wieso sollte man den Fall Guttenberg überhaupt mit dem Fall Ströbele aufwiegen und sich darüber aufregen?
Warum nimmst du nicht Horst Mahler (auch RAF-Verteidiger und NPD-Mitglied) als Vergleich?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Es sagt etwas über seine Persönlichkeit damals aus, genau wie Fischers Steinewerferei, während Guttenbergs aktuelles Verhalten etwas über seine Persönlichkeit heute aussagt.

Also ist alles eine Frage der Zeit? Wenn der ganze zu Guttenbergspuck in, sagen wir mal, 10 Jahren aufgedeckt worden wäre, wäre alles nicht so schlimm? Wäre er kein Betrüger?

ws
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich glaube kaum dass Ströbele unmittelbar nach den RAF Prozessen ein Direktmandat hätte holen können.
Ich glaube auch nicht ernsthaft, dass Opi Ströbele noch irgendwas mit dem Gedankengut der RAF zu tun hat.
Ich durfte aber gerade beobachten, dass Herr zu Guttenberg nur ein mäßiges Unrechtsbewusstsein an den Tag legt und die Schuld lieber bei den Medien sucht anstatt einfach mal zu sagen: "Ich habe betrogen, das ist Scheiße und das kann ich auch nicht schön reden!"

Und was die Aufmerksamkeit in Medien und Öffentlichkeit anbelangt, die du ankreidest: Ich kann mich nicht erinnern, dass du in der Richtung irgendwie gemeckert hast, als Gutti und Frau die Medien noch intensiv und ständig für ihre Publicity genutzt haben. Da kann ich nur empfehlen bei Gelegenheit mal wieder Goethes Zauberlehrling zu lesen...
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ich glaube kaum dass Ströbele unmittelbar nach den RAF Prozessen ein Direktmandat hätte holen können.
Ich glaube auch nicht ernsthaft, dass Opi Ströbele noch irgendwas mit dem Gedankengut der RAF zu tun hat.

Also ist es eben doch eine Frage der Zeit. In 10-15 Jahren hat zu Guttenberg keinen schlechten Charakter mehr und alles ist gut. Immerhin hat der Gysi sich in den Jahren nach der DDR auch gefangen. Schwamm drüber.

"Ich habe betrogen, das ist Scheiße und das kann ich auch nicht schön reden!"

Ich bin der letzte, der das Verhalten von zu Guttenberg verteidigt. Er hat sich wirklich selten dämlich verhalten. Zumal er eben auch nicht schuldlos ist. Aber die Medienkampagne war für mich einfach unverhältnismäßig. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass es bedeutend schlimmer Verfehlungen anderer Politiker gibt.

Und was die Aufmerksamkeit in Medien und Öffentlichkeit anbelangt, die du ankreidest: Ich kann mich nicht erinnern, dass du in der Richtung irgendwie gemeckert hast, als Gutti und Frau die Medien noch intensiv und ständig für ihre Publicity genutzt haben. Da kann ich nur empfehlen bei Gelegenheit mal wieder Goethes Zauberlehrling zu lesen...

Tja, so ist die mennschliche Psyche. Wir wollen alle Stars und Sternchen bewundern. Und noch viel spannender ist es, wenn diese Sterne dann fallen.

ws
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Also ist es eben doch eine Frage der Zeit. In 10-15 Jahren hat zu Guttenberg keinen schlechten Charakter mehr und alles ist gut.

Ja, die Überzeugung, dass Menschen bereuen und sich ändern können ist ein fundamentaler Bestandteil unserer christlich-abendländischen Leitkultur, ebenso wie die Tugend des Vergebens. Wer damit ein Problem hat: Es gibt Kulturen die setzen auf Vorherbestimmung und ein unabänderliches Schicksal und im Strafrecht folgerichtig auf Vergeltung, da ist man dann womöglich besser aufgehoben. :rofl:

Abgesehen davon wird politisches Engagement wie das von Ströbele sowohl gesellschaftlich als auch strafrechtlich anders bewertet als Betrug. Allein deshalb hinkt der Vergleich schon ziemlich.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Da hier gerade von Ströbele die Rede ist: dass er RAF-Terroristen juristisch verteidigt hat, würde ich jetzt bei aller Antipathie ihm gegenüber auch nicht als starkes Argument werten, schließlich ist es schon richtig, dass jeder ein Recht auf einen Anwalt hat. Aber wollen wir mal nicht unter den Tisch kehren, dass Ströbele nicht nur verteidigt hat, sondern am Aufbau der RAF beteiligt gewesen war; zugegeben hat er es nicht. Und das ist dann eine andere Nummer.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Mal so nebenbei: Strauß ist auch als Minister zurückgetreten, und hinterher Ministerpräsident in Bayern geworden.

OT laßt doch Ströbele in Ruhe, der Terrorhelfer wird ja nicht mehr zu lange unter uns sein.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
So nun ist er zurückgetreten. Können erstmal alle anstossen die darauf die letzten Wochen hingearbeitet haben, Happy Birthday,s chön wenn man sonst nichts zu tun hat, wie zum beispiel arbeiten, egal. Was zuGutenberg mit der Doktorarbeit getan hat war bewusst oder unbewusst Betrug, und daraus sollte er die Konsequenzen ziehn...und das hat er auch! Wer was anderes behauptet schwebt fern der Realität.

Das in den Medien dies seit Wochen Hauptthema ist sagt viel über unsere mediale Mentalität und Kompetenz aus. Es ging jedem der seine Ablösung als Minister gefordert hat um Deutschland und unser moralische Wertvorstellung...ja schon klar, und der Weihnachtsmann existiert auch, gefolgt vom Osterhasen. Fangen wir mit den anderen Parteien an. Das sich die Grünen schmieren lassen, kein Problem mit unseren Wertvorstellungen, da kann man getrost weiter machen, passt es doch hervorragend zum Betrug der Wirtschafts- und Finanzelite vor und während der Finanzkrise. Zahlt der Steuerzahler, auch kein Problem, kann man noch getrost auf Bonis klagen. Das (bis auf zuGutenberg)viele Politiker bis heute nicht die Eier in der Hose hatten, den Einsatz in Afghanistan als Krieg zu bezeichnen ist auch ok, wen interessieren schon unsere Soldaten die da unten im Wüstensand verrecken, hauptsache man hält sich ans politische Protokoll. Das illegale Spendengelder seit Jahrzehnten an Politiker sämtlicher Parteien gezahlt werden, kein Problem..der Mensch muss ja leben. Aber wehe eine Doktorarbeit enthält Plagiate...dann geht unsere Gesellschaft unter, unsere Moral und unsere Ansichten sind dauerhaft beschädigt. Das nenn ich mal Verhältnissmäßigkeit.

Die Wissenschaftselite ist empört??? Ist das nciht die Wissenschaftselite, Professoren udn Co die die Bolognareform verkackt haben, weil sie zu Faul waren, Inhalte der Studiengänge anzupassen? Waren es nicht ein teil der Professoren die zuGutenbergs Arbeit mit suma com laude abgesegnet haben? Das nenn ich mal ...für den Arsch! Die können schön ruhig und mal selber anfangen vor ihrer Haustür zu kehren, da liegt genug Dreck rum!

Achja vergessen wir die Medien nicht...macht schon Spass eine fette Hetzkampagne in sämtlichen Artikel zu starten. Füllt es doch die Quoten, aber man ist ja politisch unabhängig..schon klar und der Papst ist Moslem.
Ekelhaft!

Wenn ich dann noch solche dämmlichen Kommentare hier lese, ala 'Wer nicht gegen Gutenberg ist, ist ein Fan und Bildleser' kommt mir einfach nur die Wurscht. An Blödheit und Heuchelei kaum zu überbieten. Meine Fresse...

PS: Gutenberg war und ist in der breiten Bevölkerung beliebt und diese Wähler werden nicht vergessen wer mit dieser schamlosen Hetzkampagne begonnen hat. Die Zeits wird zeigen und ich werd lachen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
wintrow schrieb:
Die Zeits wird zeigen und ich werd lachen.

Finde ich schön, wenn man über seine eigene Doofheit lachen kann. Denn wie dieser ganze Vorgang Guttenberg in der Realität passiert ist, davon hast du nicht den geringsten Schimmer. Du weißt weder wie Politik, Medien, Parteien noch sonst etwas in dieser Welt wirklich funktioniert. Auch weißt du nicht wie du deine eigene Sichtweise auf ein erträgliches Maß regelst, so dass durch dein unangemessenes Rumposaune deine Mitmenschen (sei es in diesem Forum oder sonstwo) ständig in Mitleidenschaft gezogen werden.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Daß Guttenberg (immerhin Jurist) den Einsatz in Afghanistan Krieg genannt hat, hat mich gleich gestört. Ich hatte erwartet, daß ein Mann seiner gesellschaftlichen Stellung und seines Vermögens einen derartigen Populismus nicht nötig haben würde. Ich hatte auf einen Politiker gehofft, der es sich leisten kann, eine eigene, sachlich fundierte Meinung zu vertreten, weil er auf sein Amt nicht angewiesen ist. Leider hat sich herausgestellt, daß er außer seinem Amt und seiner Popularität bei den BILD-Lesern nichts hatte, um seinen brennenden Ehrgeiz zu befriedigen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Aber wollen wir mal nicht unter den Tisch kehren, dass Ströbele nicht nur verteidigt hat, sondern am Aufbau der RAF beteiligt gewesen war; zugegeben hat er es nicht. Und das ist dann eine andere Nummer.

Nochmal: Ströbele wurde von einem Gericht verurteilt lange bevor er als Abgeordneter kandidiert hat. Er hat im Gegensatz zu zu Guttenberg seine Wähler also insofern nicht in Bezug auf irgendwelche Leichen im Keller getäuscht und insofern kann man wegen dieser Verfehlung schlecht seinen Rücktritt fordern, oder? Da sehe ich schon einen Unterschied.
Wenn zu Guttenberg bei der nächsten Wahl sein Direktmandat wieder holt: Bitte, dann hat der Wähler gesprochen, offensichtlich Nachsicht walten lassen und seinen Willen kundgetan. Ich habe kein Problem damit, wenn er dann wieder mitspielt.
Ich persönlich würde ihn aber ganz sicher nicht wählen, bevor er sich nicht deutlich kritischer zu seinen Verfehlungen äußert.

Ich hatte auf einen Politiker gehofft, der es sich leisten kann, eine eigene, sachlich fundierte Meinung zu vertreten, weil er auf sein Amt nicht angewiesen ist. Leider hat sich herausgestellt, daß er außer seinem Amt und seiner Popularität bei den BILD-Lesern nichts hatte, um seinen brennenden Ehrgeiz zu befriedigen.

Geht mir absolut genauso und natürlich bin ich auch ein Stück weit auf mich sauer, weil ich darauf hereingefallen bin.
 
Oben