Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Guttenberg will zurücktreten

Dieses Thema im Forum "Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen & Geschichte" wurde erstellt von Quakle, 12. Juni 2010.

1. haruc

haruc Ehrenmitglied

Eigentlich ist das ziemlich genau definiert. Betrug und Betrugsversuche liegen dann vor, wenn man bei einer Arbeit andere als die erlaubten oder angegebenen Hilfsmittel benutzt. Das kann zb. eine "Gedächtnisstütze" in einer schriftlichen Prüfung sein (unerlaubtes Hilfsmittel) oder eben das Verwenden von fremdem geistigem Eigentum ohne dies als solches Kenntlich zu machen (andere, als die angegebenen Hilfsmittel).

Das hab ich mir jetzt nur aus eigenen Erfahrungen abgeleitet aber ich nehm mal an dass in jeder Studienordnung ein ähnlichlautender Passus drin ist.

2. hives

hives Ehrenmitglied

Die Kommission hat sich m.E. schon bemüht, die Verantwortung von der Uni Bayreuth und ihren Profs abzuwälzen. Andererseits muss man konzedieren, dass das hier:

schon eine ziemlich deutliche Kritik an den Bewertungsmaßstäben der Gutachter ist. Für derartige Fälle müsste es m.E. eine genauere Untersuchung der Gutachteraktivität geben. "Benotung ist subjektiv, kamma nix machen" ist bei einer Diss schon etwas problematisch. Auch die Presseerklärung der beiden Verantwortlichen war ja eher Realsatire als alles andere...

Noch was:
    Ist das so? Gibt's auch nur ein einziges weiteres Beispiel in dieser Gewichtsklasse? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen - selbst bei Koch-Mehrin wurde bisher nur ein Drittel der Seiten identifiziert (wir erinnern uns, bei unserem Volkshelden waren es etwa 95% der Seiten und etwa 64% der Zeilen).

(Alle Zitate aus: http://www.uni-bayreuth.de/presse/info/2011/Bericht_der_Kommission_m__Anlagen_10_5_2011_.pdf )

3. DrJones

DrJones Ehrenmitglied

Ich habs schon anderswo gepostet, aber hier ist n recht eindrückliches Diagramm, wie wenig aussagekräftig Noten so sind.
    Die Karte schlüsselt den Prozentsatz der Promotionen mit der Bestnote Summa cum Laude nach Universität auf.

Sagt die Verteilung jetzt eher etwas über die Uni aus, oder über die Studenten? ;-)

4. dkR

dkR Forenlegende

Deswegen schaut kein Mensch auf Noten, was zählt sind die Publikationen.

5. agentP

agentP Forenlegende

Stoibers Tochter in Konstanz (Baden-Württemberg):

aus Stoiber-Tochter verliert Doktortitel

Aber gut möglich, dass halt generell in Bayern und BW das jahrzehntelange Ein- (bzw. Eineinhalb-)Parteiensystem das Entstehen von einflussreichen Seilschaften begünstigt hat.

6. DrJones

DrJones Ehrenmitglied

Die Anzahl an Publikationen die jemand veröffentlicht halte ich auch nicht für der Weisheit letzten Schluss, da es oft dazu führt das die leute möglichst viel und möglichst schnell/als erstes irgendwelche Ergebnisse raushauen.
    Aber das wäre whl wieder ein eigenes Thema...

7. hives

hives Ehrenmitglied

Die FDP-Europaabgeordnete Silvana Koch-Mehrin verliert ihren Doktortitel. Nach Prüfung der gegen sie erhobenen Plagiatsvorwürfe sah sich die Uni Heidelberg zu diesem Schritt gezwungen.

Nach Silvana Koch-Mehrin steht nun auch der FDP-Europaabgeordnete Jorgo Chatzimarkakis unter Plagiatsverdacht. Er selbst macht verschiedene "Zitierweisen" dafür verantwortlich.

Erst Guttenberg, dann Koch-Mehrin – und die Frage: Was soll da noch kommen? Die Menschen hinter "VroniPlag" sagen: das ganze Ausmaß des Betrugs.

Noch ein Auszug zu Koch-Mehrin aus dem ersten Artikel:
    Das könnte noch interessant werden :mrgreen: