Große Songs, neue Interpretationen, Remixe und Co.

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Angeregt durch den Austausch mit Semiramis in ihrem Thema Musik aus Spaghetti-Western möchte ich einen Thread aufmachen, der großen Songs, Evergreens, auch bekannten Musikstücken und ihren Neuinterpretationen, Remixen, Überarbeitungen, Wiederaufnahmen ihrer Melodien und Themen Platz bietet.

Mein erstes Beispiel ist Depeche Mode - Enjoy The Silence, dessen Hauptthema in Mike Koglin - The Silence (Tekara Mix) aufgenommen wird (das Beispiel habe ich in 'Musik aus Spaghetti-Western' schon angeführt.

Ein zweites weist in eine andere Richtung: Bob marley "no woman no cry", dass natürlich haufenweise Musiker inspiriert neu zu vertonen, zum Beispiel Monday Michiru mit Jazzeinschlag.
Eine ganz neue Note bekommt der Song in einer Salsa-Version. Sehr schön, sehr tanzbar.

Im Laufe der Zeit werde ich weitere Beispiele auflisten. Beiträge und Kommentare sind immer herzlich willkommen!
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
Hallo streicher,

das freut mich! :-D

Mir fiel da beim Durchhören auch spontan etwas ein, an das ich lang nimmer gedacht habe: die ziemlich wechselvolle Geschichte von
"the lion sleeps tonight"...
Von 1939 bis 2015: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Lion_Sleeps_Tonight

(wer kennt nicht das Nilpferd... https://www.youtube.com/watch?v=9lT7SNxk8DU )

In einer Version von The Nylons (die der heute gängigen Version schon sehr nah kommt) :
https://www.youtube.com/watch?v=hi4XmAbA7JU (Melodie beginnt ab Min. 0.44)
Der große Marc Connors, vor dessen Stimmkunst ich mich ehrlich tief verneige - Das schöne an Countertenoren ist ja generell, dass sich da die hohen Töne mit dem Brustumfang eines Mannes vereinen, aber ich habe seit ihm keinen Countertenor mehr gehört mit einer derart reinen Kopfstimme und einer solchen Leichtigkeit in den Verzierungen und einer einfach schönen Stimm-Klangfarbe... Abgesehen davon, dass in klasssischem Sinne unausgebildete Stimmen ohnehin unter den CT selten zu finden sind, aber gerade das "Unausgebildete" hat in meinen Augen seinen ganz besonderen Charme.

Natürlich ist dieses Lied an sich älter - eine andere Version von The Tokens:
https://www.youtube.com/watch?v=mwy5uqemp6c

Schon dem "Original" sehr nah: Miriam Makeba - "Mbube"
https://www.youtube.com/watch?v=0fEHguhykD8
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Hallo Semiramis,

toller Song, sehr originelle und schöne Melodie! Das Lied hat schon viele Neuinterpretationen erlebt.

Ich hätte auch wieder was: Cats in the Cradle - von Harry Chapin.

Es gibt interessante 'Neuauflagen', wie zum Beispiel von Johnny Cash. Hört sich an wie in einem Western. :)

Interessant und durchaus hörenswert finde ich die Version von Ugly Kid Joe. Es rockt sogar richtig. Ich kann mich noch erinnern, dass uns diese Version unser Musiklehrer aufgelegt hat. Damit hat er damals durchaus einen Treffer gelandet. Das waren noch Zeiten... :klampf:

Besten Gruß
streicher
 

Ähnliche Beiträge

Oben