Re: Freier Wille?
Benkei schrieb:
Außerdem, wenn jeder gelenkt wird, wie kann man dann ein Bewusstsein für sein wirkliches ich entwickeln?
Es ist ja nicht ausgeschlossen, daß jemand den Zeitpunkt erreicht, da man ihm dieses Bewußtsein ermöglicht. Man ist es niemals selbst, der die Bewußtseinserlangung selbstbestimmt herbeiführt, da man ja keine Entscheidung selbst verantwortet. Da ist auch niemand, der einem das Wissen vorenthalten will. Es sei denn er ist Teil der Illusion und hat ein Interesse daran, daß Du seiner vermeintlichen Machtfülle glaubst - letzten Endes ist aber auch er nicht Herr seines Ansinnens, sondern wird durch die drei sog. GUNAS (Sattva-Guna=Tugend, Rajo-Guna=Leidenschaft und Tamo-Guna=Unwissenheit) gelenkt, die unsere Körper lenken. Bei den Gunas handelt es sich laut den Veden um übermächtige Kräfte, denen der Geist und somit auch die unwissende Seele (unwissend solange an das Materie-Zeit Universum gebunden und von der Illu geblendet) VOLLKOMMEN hilflos ausgeliefert sind. Zum Beispiel will jemand rauchen (Leidenschaft) und macht sich deswegen Vorwürfe (Tugend) ist er HIN UND HERGERISSEN. Er selbst bestimmt nichts dabei. Letzten Endes wird der stärkere Einfluß siegen.
Es gibt keinen Zufall in diesem Universum. Was uns beigebracht wird ist schlichtweg falsch, denn Gott würfelt nicht wie ein bekannter Physiker mal sagte. Die Chaostheorie ist nichts anderes als der Versuch etwas zu erklären, daß man nicht einordnen kann. Chaos bedeutet nichts anderes als fehlendes Verständnis für die Ordnung, die wir aus unserer Weltsicht nicht begreifen können.
WolArn schrieb:
Natürlich haben wir einen freien Willen!
Wenn dem nicht so wäre, könnten wir, z.B. uns nicht selbst umbringen oder jemanden ermorden, denn das wäre wider Gottes Ordnung.
Da hast Du leider nicht weit genug gedacht. Überlege doch mal welche Handlung in Deinem Leben wirklich völlig selbstbestimmt abläuft. Du wirst nichts finden, denn immer spielen Sinneseindrücke eine Rolle. Keine Handlung wird ohne Einflußnahme des Geistes zustande kommen. Und den Geist lenken die Instinkte, die Erfahrung und die Sinneseindrücke - die Gunas. Ich sage nochmal::: Nichts in dieser uns umgebenden Welt und dem Universum der Materie-Zeit-Gebundenheit geschieht zufällig. Das gilt unten wie oben - von den kleinsten Teilchen bis in die Riesigsten. Ich finde diese Aussicht weder öde, noch aussichtslos, noch grausam (was allerdings wohl auch an der Tatsache liegt, daß ich mich momentan auf keinem Leidensweg befinde - so auch keinen negativen Einflüssen ausgesetzt bin und einen klaren Blick habe). Es gibt mir eher ein Gefühl der Sicherheit. Wir alle sind in Gott verwurzelt und werden wieder bei ihm sein, denn unsere Seelen sind kleinste Teilchen seiner Ganzheit und streben zu ihm zurück. Manche eher andere weniger eilig. Es ist ja auch durchaus so, daß dieses 'Spiel des Lebens' Spaß machen kann.
Wer mehr über 'meine Meinung' wissen will dem kann ich die uuuuralten Veden wirklich empfehlen. Das dort geschriebene stammt direkt von dem, der alles verursacht hat. Es ist ähnlich wie bei Matrix: Die Blaue oder die Rote.
mal kurz edit :::
Wenn man (die Seele - DU) einsieht, daß nichts in dieser Welt durch DEINEN Willen beeinflußt wird, kann man (die Seele - DU) sich in seinem materiellen Seelenvehikel (DEIN Körper) zurück lehnen und man steht ÜBER DEN DINGEN.
Wenn der Tag des letzten Atemzugs mit diesem Vehikel gekommen ist, wirst DU (Die Seele) nicht mehr nur zwei Türen sehen - Himmel oder Hölle. DU wirst wissen, daß es eine dritte Tür gibt und DU wirst diese Tür öffnen. Dann bist DU zurück in der Ewigkeit, in der wir alle immer zusammen sind (wirklich ALLE! aus diesem Universum).