4nikd4m4niC schrieb:
Die Veden wurden schon seit jeher nur mündlich weitergegeben.
wer hat sie dir erzählt? oder hast du dein "wissen" doch irgendwo gelesen? sind sie dann nicht zumindest mal niedergeschrieben worden? provokant gefragt: ist mündliche weitergabe nicht sogar anfälliger für die beimengung individueller ansichten (stichwort: stille post)?
4nikd4m4niC schrieb:
Der Sinn ist erfüllt, weil Gott durch uns Liebe erfährt.
wie drückt sich diese art von liebe aus?
4nikd4m4niC schrieb:
Richtig! Gott würfelt nicht und läßt sich natürlich auch nicht in die Karten schauen. Würde er das zulassen, würde er seine Allmacht aus der Hand geben.
hm, du tust aber so, als hättest du gott schon in die karten geschaut. oder gott hat dir zumindest die endgültige wahrheit offenbart.
4nikd4m4niC schrieb:
Ich halte deinen für einen Umweg. Ob du meinen akzeptierst ist mir unwichtig. Versteh das aber bitte nicht als Aroganz.
bist du nicht auch auf einem "umweg", wenn du dich hier im netz rumtreibst, während du doch besser irgendwo draußen versuchen könntest, den schleier zu lüften? kennst du den direkten weg?
4nikd4m4niC schrieb:
Der Mensch der sagt er besäße einen freien Willen, sagt gleichzeitig Gott habe keine Allmacht, da dieser Mensch ja angeblich selber bestimmt.
also, zumindest hat der mensch das gefühl, einen freien willen zu haben. kann gott nicht trotzdem allmächtig sein? der mensch handelt, durchaus auch in gelenkten bahnen. warum nicht. aber: wer weiß das schon ...
4nikd4m4niC schrieb:
Dieser Mensch sieht auch Chaos wo keines ist, und dieser Mensch hängt an seinem Ego.
was bleibt ihm auch anderes übrig. was ist dein lösungsvorschlag? kollektiver selbstmord? aktion seelenbefreiung? was ist dann die aufgabe der "hülle mensch" hier auf erden? gott liebe bringen? liebestransfer? welche art von liebe? wie ist die definition von liebe? wem hat gott es anvertraut, dass er nur liebe sucht?
4nikd4m4niC schrieb:
Wohin das führt steht oben.
wohin führt es wirklich? kann man das so genau sagen? gibt's ein lösungsbuch?
4nikd4m4niC schrieb:
Einen freien Willen hat lediglich die Seele, die aber keine Einflußmöglichkeiten in dieser Welt hat. Sie allein kann entscheiden, ob sie zu Gott zurück will. Wie das geht steht oben.
oh, what? wo steht das? wo ist die gebrauchsanweisung? ist es nicht komplett egoistisch von der seele, für sich selber zu entscheiden, wann sie zu gott zurück will? ist es nicht auch einen eingriff in gottes allmacht? warum hat sich gott nur den menschen als "seelenträger" ausgesucht? ist die tierwelt komplett von dieser maßnahme ausgeschlossen? manche religionsgruppen sehen es anders. was war, bevor es überhaupt irgend einen funken leben auf der erde gab? was passiert, wenn die letzte seele zurückgeführt ist? das ende des universums, der schöpfung?
4nikd4m4niC schrieb:
Ich weiß ja, daß es schön ist an ein selbstbestimmtes 'Leben' zu glauben in dem einem alles in die Hände gegeben ist. Aber dieses Leben ist leider nicht real. So gibt es (für die unsterbliche Seele) auch keinen Grund an dieser Illu zu hängen. Wer das tut liegt falsch. Ob er 'will' oder nicht
du tust grade so, als ob du der direkt gesandte gottes bist. so lange mir die taube auf den schädel kackt ist das hier und jetzt real, alles andere illusion. dieses leben ist verdammt real, was nicht ausschließt, dass es irgendwo einen schleier gibt, der tiefgründiges verbirgt. in dieser hinsicht sind wir uns einig. ja, auch ich GLAUBE daran, doch können wir alle wirklich nur erahnen, was sich abspielt. es ist schön, dass es überlieferungen in wort und schrift geben, die versuchen, jemandem das geheimnis zu offenbaren. hey, ich glaube auch, dass der namensgeber der hierzulande am häufigsten anzutreffenden glaubensgemeinschaft einer derjenigen war, die diesem geheimnis auf die schliche gekommen sind, allerdings komme ich absolut nicht damit klar, dass man dieses REALE leben einfach so "ableben" soll. am meisten probleme habe ich mit der aussage, sich selbst zu verleugnen. das geht mir nicht in den schädel. was soll die ganze sch*** dann hier? tja, warum sorgen machen, gehe hinaus in die welt und warte auf erleuchtung ...
letztendlich sind wir doch nichts anderes als eine schicksalgemeinschaft. wir sind nunmal auf diese erde, von mir aus in diese - zugegebenermaßen ziemlich ereignisreiche und handfeste - illusion hineingeboren worden. die vergangenheit lehrt uns, dass wir im mittel zwischen siebzig und achtzig jahre zu leben haben, bevor wir uns wieder verabschieden. was danach kommt? who knows ... wir sehen halt nur bis zum tellerrand. also, wir hocken hier mit unseren beschränkten hirnen und scheren uns um unser fortkommen, so wie es fuchs, has und eintagsfliege auch tun. dabei sollten wir schon, wie ich meine, acht geben, uns einigermaßen mit respekt zu begegnen, dem anderen das recht zu gewähren, ein akkurates leben zu führen. hier und jetzt. ich hoffe, dass ich dabei durch meine handlungen nicht allzu vielen dieser schicksalsgemeinschaft das leben, das hier und jetzt, erschwere. wenn ich mich jetzt auf die socken mache, hinter den vorhang zu schauen, dann bin ich doch der ego, der die anderen im stich lässt. dann bin ich doch derjenige, der nur sein "seelenheil" sucht. ist es nicht viel wichtiger, diese - nun mal ehrlich, doch schon heftigst intensive - illusion sauber auszugestalten und lebenswert für alle einzelschicksale zu machen, als dass sich jeder um sein ihm innewohnende seele kümmert? tjo, dann wäre es tatsächlich besser, dieser illusionsgeplagten menschheit ein ende zu setzen ...
mfg.
rg