gottes Masterplan

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
wolarn schrieb:
Natürlich haben wir einen freien Willen!
Wenn dem nicht so wäre, könnten wir, z.B. uns nicht selbst umbringen oder jemanden ermorden, denn das wäre wider Gottes Ordnung.

und was ist, wenn gottes ordnung auch darin besteht, dass sich die menschen gegenseitig umbringen und sich auch selbst killen?
es kann ja gerne einen freien willen geben, nur ist schon vorher festgelegt/bereits passiert, wie sich der mensch entscheiden wird/entschieden hat. :wink:

Gammel schrieb:
JimmyBond schrieb:
Wenn man einen Ball nicht kommen sieht, dann fängt man ihn auch nicht.

ist es also fuer einen blinden unmoeglich den ball zu fangen?
Ich will dein Weltbild ja nicht zerstören, aber in der Tat haben Blinde damit Probleme Bälle zu fangen.

probleme moegen die ja haben, das will ich nicht bestreiten. nur kann ein nicht-blinder genauso gut probleme haben einen ball zu fangen. ich kann dir aber sagen, dass ich schon mal nen blinden einen ball fangen sehen habe, ohne das ihm das vorher angekuendigt wurde. kA ob er den ball kommen sah oder ihn hoeren oder was weis ich. tatsache (fuer mich) ist, dass es nicht unmoeglich ist. denn nichts ist unmoeglich

gammel schrieb:
Was ist bereits in der Zukunft geschehen ??? Das der Ball losgeworfen wurde......das nennt man Vergangenheit, weil es schon passiert ist. Und mehr als dies muss ich nicht wissen, um den ball zu fangen....

wir leben ja angeblich in der gegenwart. wenn man in der zukunft sieht, dass der ball losgeworfen worde, obwohl er es in der gegenwart noch nicht ist und man ihn kurz darauf faengt, obwohl man ihn in der gegenwart nicht kommen sah, dann ist es kurzer trip in die zukunft. eine vision von mir aus, ein deja vu oder nenn es wie du willst.
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Freier Wille?

4nikd4m4niC schrieb:
Niemand in diesem Universum hat einen freien Willen, denn jeder wird gelenkt. Und die Seele (das wirkliche ICH) ist gefangen in diesem materiellen Behälter, den wir alle fälschlicherweise als ICH ansehen. Nur wenn jemand ein Bewußtsein für sein wirkliches ICH (die Seele, die DU! bist) entwickelt und die ihn umgebende Illusion durchschaut, wird er zurück in die reale Welt gelangen.
Wenn niemand in diesem Universum einen freien Willen hat, vielleicht dann in einem anderen Universum?
Wenn jeder gelenkt wird, wer ist es dann, der lenkt?
Und wenn jemand lenkt, hat dieser jemand dann einen freien Willen, oder existiert er auch in diesem Universum?

Ich denke nicht, dass es da etwas gibt, dass man als Seele bezeichnen kann und schon gar nicht, dass dieses etwas in einem Behälter gefangen ist den man als ICH (oder gar Körper?) bezeichnet.

Außerdem, wenn jeder gelenkt wird, wie kann man dann ein Bewusstsein für sein wirkliches ich entwickeln?

Obwohl ich den übrigen Absätzen in deinem o. a. Post durchaus zustimmen kann, klingt dieser Absatz für mich wenig nachvollziehbar. Aber was soll´s, ist nur meine Meinung.
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
JimmyBond schrieb:
wir leben ja angeblich in der gegenwart. wenn man in der zukunft sieht, dass der ball losgeworfen worde, obwohl er es in der gegenwart noch nicht ist und man ihn kurz darauf faengt, obwohl man ihn in der gegenwart nicht kommen sah, dann ist es kurzer trip in die zukunft. eine vision von mir aus, ein deja vu oder nenn es wie du willst.

hm, es kann auch an der erfahrung liegen. du ahnst aufgrund dieser erfahrungen, dass gleich ein ball geworfen wird. deine sinne sind entsprechend auf dieses ereignis ausgerichtet. auch ne möglichkeit.


@4nikd4m4niC
interessante gedanken, durchaus plausibel. ob's allerdings die einzig feststehende wahrheit ist? hast du schon mal über den tellerrand hinausgesehen? im kern teile ich sogar deine ansichten, allerdings nicht, dass wir hier keine einflussmöglichkeiten hätten. klar ist für mich schon, dass es einen bestimmten rahmen gibt, allerdings keinen absolut deterministischen, sondern eben einen physikalisch bestimmbaren. kausalität halt. wenn A, dann A*. tja, der blick bleibt eben "verschleiert" ... danke jedenfalls mal für den beitrag.

gruß
rg
 

4nikd4m4niC

Anwärter
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
22
Re: Freier Wille?

Benkei schrieb:
Außerdem, wenn jeder gelenkt wird, wie kann man dann ein Bewusstsein für sein wirkliches ich entwickeln?

Es ist ja nicht ausgeschlossen, daß jemand den Zeitpunkt erreicht, da man ihm dieses Bewußtsein ermöglicht. Man ist es niemals selbst, der die Bewußtseinserlangung selbstbestimmt herbeiführt, da man ja keine Entscheidung selbst verantwortet. Da ist auch niemand, der einem das Wissen vorenthalten will. Es sei denn er ist Teil der Illusion und hat ein Interesse daran, daß Du seiner vermeintlichen Machtfülle glaubst - letzten Endes ist aber auch er nicht Herr seines Ansinnens, sondern wird durch die drei sog. GUNAS (Sattva-Guna=Tugend, Rajo-Guna=Leidenschaft und Tamo-Guna=Unwissenheit) gelenkt, die unsere Körper lenken. Bei den Gunas handelt es sich laut den Veden um übermächtige Kräfte, denen der Geist und somit auch die unwissende Seele (unwissend solange an das Materie-Zeit Universum gebunden und von der Illu geblendet) VOLLKOMMEN hilflos ausgeliefert sind. Zum Beispiel will jemand rauchen (Leidenschaft) und macht sich deswegen Vorwürfe (Tugend) ist er HIN UND HERGERISSEN. Er selbst bestimmt nichts dabei. Letzten Endes wird der stärkere Einfluß siegen.

Es gibt keinen Zufall in diesem Universum. Was uns beigebracht wird ist schlichtweg falsch, denn Gott würfelt nicht wie ein bekannter Physiker mal sagte. Die Chaostheorie ist nichts anderes als der Versuch etwas zu erklären, daß man nicht einordnen kann. Chaos bedeutet nichts anderes als fehlendes Verständnis für die Ordnung, die wir aus unserer Weltsicht nicht begreifen können.

WolArn schrieb:
Natürlich haben wir einen freien Willen!
Wenn dem nicht so wäre, könnten wir, z.B. uns nicht selbst umbringen oder jemanden ermorden, denn das wäre wider Gottes Ordnung.

Da hast Du leider nicht weit genug gedacht. Überlege doch mal welche Handlung in Deinem Leben wirklich völlig selbstbestimmt abläuft. Du wirst nichts finden, denn immer spielen Sinneseindrücke eine Rolle. Keine Handlung wird ohne Einflußnahme des Geistes zustande kommen. Und den Geist lenken die Instinkte, die Erfahrung und die Sinneseindrücke - die Gunas. Ich sage nochmal::: Nichts in dieser uns umgebenden Welt und dem Universum der Materie-Zeit-Gebundenheit geschieht zufällig. Das gilt unten wie oben - von den kleinsten Teilchen bis in die Riesigsten. Ich finde diese Aussicht weder öde, noch aussichtslos, noch grausam (was allerdings wohl auch an der Tatsache liegt, daß ich mich momentan auf keinem Leidensweg befinde - so auch keinen negativen Einflüssen ausgesetzt bin und einen klaren Blick habe). Es gibt mir eher ein Gefühl der Sicherheit. Wir alle sind in Gott verwurzelt und werden wieder bei ihm sein, denn unsere Seelen sind kleinste Teilchen seiner Ganzheit und streben zu ihm zurück. Manche eher andere weniger eilig. Es ist ja auch durchaus so, daß dieses 'Spiel des Lebens' Spaß machen kann.

Wer mehr über 'meine Meinung' wissen will dem kann ich die uuuuralten Veden wirklich empfehlen. Das dort geschriebene stammt direkt von dem, der alles verursacht hat. Es ist ähnlich wie bei Matrix: Die Blaue oder die Rote.

mal kurz edit :::
Wenn man (die Seele - DU) einsieht, daß nichts in dieser Welt durch DEINEN Willen beeinflußt wird, kann man (die Seele - DU) sich in seinem materiellen Seelenvehikel (DEIN Körper) zurück lehnen und man steht ÜBER DEN DINGEN.

Wenn der Tag des letzten Atemzugs mit diesem Vehikel gekommen ist, wirst DU (Die Seele) nicht mehr nur zwei Türen sehen - Himmel oder Hölle. DU wirst wissen, daß es eine dritte Tür gibt und DU wirst diese Tür öffnen. Dann bist DU zurück in der Ewigkeit, in der wir alle immer zusammen sind (wirklich ALLE! aus diesem Universum).
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Wenn Du mit Deinem Glauben leben kannst, ist es ja gut für Dich, @4nikd4m4niC.

Ich hingegen glaube an den freien Willen, den wir alle von Gott bekommen haben, ansonsten würde sein Plan keinen Sinn machen, und mein Glaube an IHN auch keinen Sinn mehr machen würde.
 

4nikd4m4niC

Anwärter
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
22
WolArn schrieb:
Wenn Du mit Deinem Glauben leben kannst, ist es ja gut für Dich, @4nikd4m4niC.

Da hast du recht WolArn. Jeder geht seinen Weg bis zum Schluß. Welchen Sinn siehst du denn eigentlich in deinem Leben, wenn ich fragen darf? Wenn du erlaubst zeige ich dir worum es geht. Gott erfährt durch uns was Liebe ist, denn da er allein ist kann er dieses Gefühl nicht erfahren. So teilt er sich in viele kleinste Teilchen und begibt sich auf die Suche nach der absoluten Liebe. Zu diesem Zweck hat er diese Welt erschaffen und läßt seine kleinsten Teilchen erleben bis sie IHM ihre Erfahrung zurückbringen. Welchen Sinn sollte es sonst geben?
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Gott hat aus Luzifers Seele das Universum geschaffen weil er uns liebt! Wir sind also alle ein Teil dieser Seele, und wir sollen aus eigenen Willen zurückfinden zu Gott, also Ihn über alles lieben.
Wer nicht will, bleibt ein Teil von Luzis gefallener Seele.
So in etwa; das ist nur eine grobe Beschreibung oder Umschreibung.
Es gibt ja nicht nur einen Himmel und eine Hölle, sondern derer drei und dann noch das Mittelreich oder so ähnlich, ich glaub Fegefeuer sagen die christlichen Religionen dazu.
So, und wenn sich jemand aus freien Willen sein Leben nimmt, ist Gott traurig, weil wieder eine Seele für immer verloren gegangen ist! Selbstmord ist unverzeihlich, denn nur Gott weiß und bestimmt wann wir sterben müssen.

Das wäre dann mein Glaube, mit dem ich gut leben kann; und werde diesen Glauben auch mit ins Grab nehmen. ;)
 

Adamantios

Meister
Registriert
11. Dezember 2003
Beiträge
179
WolArn schrieb:
Gott hat aus Luzifers Seele das Universum geschaffen weil er uns liebt! Wir sind also alle ein Teil dieser Seele, und wir sollen aus eigenen Willen zurückfinden zu Gott, also Ihn über alles lieben.
Wer nicht will, bleibt ein Teil von Luzis gefallener Seele.

Das Universum ist für uns als Bewährungsstätte geschaffen worden, damit wir Luzifers Machtbereich entrinnen und uns von ihm abwenden können.

Jedes Wesen hat seine eigene Seele, also sind wir nicht identisch mit Luzifer. Wir waren nur seine Anfänger beim Abfall oder Zweifler.

Endziel ist die Rückkehr aller !
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Ja, jeder interpretiert die Wahrheit anders, und wie schon sagte, hat sich mein Glaube befestigt; ist in mir eingebrannt.
Da nutzt auch nix, wenn jemand schreibt: nein, so stimmt das nicht, das muß Du so sehen! :O_O:
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
wolarn schrieb:
Selbstmord ist unverzeihlich, denn nur Gott weiß und bestimmt wann wir sterben müssen.

wart mal, du widersprichst dir hier selbst. wenn nur gott weiss und bestimmt wann wir sterben muessen, dann ist der freitod automatisch auch gottes entscheidung.. :wink:
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
JimmyBond schrieb:
wolarn schrieb:
Selbstmord ist unverzeihlich, denn nur Gott weiß und bestimmt wann wir sterben müssen.

wart mal, du widersprichst dir hier selbst. wenn nur gott weiss und bestimmt wann wir sterben muessen, dann ist der freitod automatisch auch gottes entscheidung.. :wink:
Nene, und wieso? *hm* Den Freitod habe ich gewählt und nicht Gott! :O_O:
Auch wenn ich Dich ermorden würde :mrgreen: wäre das mein Wille und nicht Gottes Wille. ;)

Auch Todesstrafen sind nicht Gottes Wille! 8O
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Sinn und "Un-"Sinn

4nikd4m4niC schrieb:
Wenn der Tag des letzten Atemzugs mit diesem Vehikel gekommen ist, wirst DU (Die Seele) nicht mehr nur zwei Türen sehen - Himmel oder Hölle. DU wirst wissen, daß es eine dritte Tür gibt und DU wirst diese Tür öffnen. Dann bist DU zurück in der Ewigkeit, in der wir alle immer zusammen sind (wirklich ALLE! aus diesem Universum).
Das klingt für meinen Geschmack zu einfach.
Ich denke, dass sich diese "dritte Tür" zwar offenbart, wenn der "Tag des letzten Atemzugs mit diesem Vehikel" gekommen ist, aber ich denke auch dass die wenigsten diese "erkennen" werden oder sie gar "öffnen" können.

Weshalb haben wohl die Weisen der Vergangenheit "den Weg" auf sich genommen, wenn es so einfach wäre, wie du ausführst?

Ganz abgesehen davon sind wir vielleicht schon in "der Ewigkeit" und alle vereint... wir haben es vielleicht nur noch nicht erkannt.

Aber das sind nur Sichtweisen und Äußerungen meinerseits.
Auch wieder nur Konzepte :wink:


4nikd4m4niC schrieb:
WolArn schrieb:
Wenn Du mit Deinem Glauben leben kannst, ist es ja gut für Dich, @4nikd4m4niC.
Da hast du recht WolArn. Jeder geht seinen Weg bis zum Schluß. Welchen Sinn siehst du denn eigentlich in deinem Leben, wenn ich fragen darf? Wenn du erlaubst zeige ich dir worum es geht. Gott erfährt durch uns was Liebe ist, denn da er allein ist kann er dieses Gefühl nicht erfahren. So teilt er sich in viele kleinste Teilchen und begibt sich auf die Suche nach der absoluten Liebe. Zu diesem Zweck hat er diese Welt erschaffen und läßt seine kleinsten Teilchen erleben bis sie IHM ihre Erfahrung zurückbringen. Welchen Sinn sollte es sonst geben?
Vielleicht einfach gar keinen.
Es wäre vollkommen ausreichend, wenn jeder den Sinn seines Lebens für sich selbst definiert und dann danach handelt; ja, wahrscheinlich ist noch nicht einmal das notwendig!
Weshalb muss alles einen sogenannten "Höheren Sinn" haben?

"Im tiefsten Winter hinterlasse ich Spuren im Schnee."
 

4nikd4m4niC

Anwärter
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
22
WolArn schrieb:
Zehn Hauptpunkte der Neuoffenbarung

Was dort steht (habe nicht alles gelesen was sich aus Folgendem erklärt) scheitert an einem ganz einfachen Grund.

Da steht: "Gott ist ewiger, unendlicher Geist, die Urkraft und der Urgrund alles Seins. Seine höchsten Attribute sind Liebe, Weisheit und Willensmacht."

Wie kann der ewige Urgrund alles Seins das Attribut Liebe besitzen? Wen liebt er denn, wenn nur er existiert? Und viel wichtiger von wem wird er geliebt?

Benkei schrieb:
Das klingt für meinen Geschmack zu einfach.

Wieso sollte Gott es sich kompliziert machen? Er will nichts weiter als LIEBE erfahren. Wenn Du von "Weisen" sprichst, scheint's als ob du von einer Art besseren Menschenstamm sprichst. Der Grund warum man glauben soll, daß alles so furchtbar kompliziert ist, liegt im Aufbau der Illusion. Mächte, die glauben sie wären erleuchtet und könnten den Kosmos nach ihrem Willen formen, würden einen über ihnen stehenden Gott niemals anerkennen. Sie setzen sich an die Spitzen von Wissenspyramiden in dem Glauben, sie wüßten wie alles funktioniert. Gleichsam hecheln ihre verirrten Anhänger diesen falschen Idealen hinterher und glauben sie müßten sich den Weg zu Gott irgendwie erarbeiten. Da sie gierig um die Erleuchtung ihres Ego betteln und sich in Machtpyramiden nach oben kämpfen, können sie niemals Gott erreichen. Der Weg zu ihm zurück findet nur, wer selbstlos ist (ohne Ego), wer Vertrauen anstelle von Kontrolle setzt (keine Macht anstrebt), und wer seine Gier in Freigiebigkeit wandelt.

Nochmal: Der Grund warum Gott die Welt erschaffen hat ist >>> er will Liebe erfahren.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Wie kann der ewige Urgrund alles Seins das Attribut Liebe besitzen? Wen liebt er denn, wenn nur er existiert? Und viel wichtiger von wem wird er geliebt?
Warum sollte ER keine Liebe besitzen können dürfen? :O_O: Und wieso existiert nur ER. Er liebt das was ER erschaffen hat. Von dem was Er erschaffen hat, wird ER geliebt.
 

4nikd4m4niC

Anwärter
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
22
Wenn Gott allein im Ursprung existiert, dann kann er keine Liebe erfahren, es sei denn er liebt sich selbst. Aber er würde so niemals wissen wie es ist Liebe zu erfahren, wenn nur er allein ihr Urheber ist.

Darum erschafft er die Welt und teilt sich selbst und schickt diese kleinsten Teile von sich selber auf eine Reise. Diese Reise geschieht nicht zufällig, weil er seine Allmacht niemals aus der Hand gibt - er würfelt nicht.

Seine kleinsten Teilchen - die Seelen müssen sich nicht den Weg zu ihm zurück 'erkämpfen'. Wenn sie begreifen, daß es IHM nur um das Erfahren von Liebe geht, werden sie über kurz oder lang zu ihm zurück finden und ihm diese Liebe geben.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Das Leben selbst kann als abstrakte Größe keinen Sinn haben, weil der Sinn das ist, was wir dieser Entität 'Leben' zuschreiben. Sinn wird dem Leben attribuiert. Ohne Leben gibt es auch keinen Sinn. Ohne Sinn kann es aber Leben geben.
 

4nikd4m4niC

Anwärter
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
22
Klingt wenig glaubwürdig. Woran machst du mit absoluter Sicherheit fest, daß ohne Sinn Leben sein kann? Nur auf Grund der Tatsache, daß man selber vielleicht keinen Sinn erkennt heißt das nicht, daß kein Sinn existiert. Zum Beispiel könnte ich auch behaupten, daß wenn du mir den Beweis für etwas erbringst, das ohne Sinn existiert, ich behaupte, daß dieses Etwas nur dazu existiert damit du mir deinen Beweis erbringen kannst. Damit ist gleichzeitig die Sinnlosigkeit seiner existenz negiert, weil es eine (zugegeben paradoxe) Funktion erfüllt hat.

Wer den Ursprung alles Seins wegredet oder ignoriert löst es damit nicht gleichzeitig auf. Wer den Sinn einer Sache wegredet oder ignoriert vergisst dabei, daß der Sinn vielleicht in der Reflexion dieser vermeintlich sinnlosen Sache besteht. Die Frage ist wohin einen ein Weg führt, der Sinnlosigkeit zuläßt. Eine Reise ohne Sinn kann dennoch zum Ziel führen. Deswegen ist diese Reise noch lange nicht sinnlos. Wenn man selber vielleicht auch keinen Sinn erkennen will, so wird es immer jemanden geben, der einen Sinn für sich erkennt. ...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
gehen wir doch einfach mal ein paar millionen jahre zurück. es gibt nur ursuppe und ein paar amöben auf diesem planeten. leben also ja, aber sinn?


:gruebel:,
a.
 

Ähnliche Beiträge

Oben