Gewaltiges Erdbeben erschüttert Japan

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Da MUSS wesentlich mehr kaputtgegangen sein, als im Fernguck erzählt wird.
Auf bbc habe ich gehört, daß der Wasserstand in dem einen Reaktor trotz Befüllung nicht steigt, sondern sinkt.
Und dann diese Meldung mit der Hubschrauber-Kühlung.
Flugverbotszone: warum jetzt? Wegen der Strahlung oder um Bildaufnahmen zu verhindern? Inzwischen tippe ich auf Nr. 2.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Die Medien geben wohl über die Vorgänge in den betroffenen Reaktoren nur Diffuses und Verwirrendes heraus, um die Auswirkung in panischen Entwicklungen im Vorher zu mindern. Mir scheint schon eigentümlich, dass man verschiedene Strahlungswerte gar nicht messen können soll... ob des wissenschaftlichen und technischen Fortschritts, über den so ein Land verfügen mag, schon eigenartig. Ich habe das Gefühl als sickert nur grade so viel durch, wie man es anhand der eingeschätzen Informiertheitsspanne der Leute zugeben will.
Überraschend, aber aufmunternd finde ich die schnelle Wende in der Anschauung zur "Sicherheit" solcher KW in Deutschland.

Interessanterweise war das erste größere Beben schon zwei Tage eher, und über die gesamte Serie an Nachbeben hört man nur hin und wieder mal von einem. Von dem :

MAP 7.2 2011/03/09 02:45:20 38.424 142.836 32.0 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN

war wohl nicht viel in den Medien. Am selben Tag waren noch mehrere "Vorbeben" mit der Stärke 6.1 dort. An anderen Orten wird schon Stärke 5 drüber mit Berichten geehrt. Offenbar ist Stärke 5-6 um Japan nichts Ungewöhnliches.Wie lang die bisher nicht aufhörende Serie mit so einigen 6 drüber Magnituden nach dem Hauptbeben bisher war, könnt ihr hier nachsehen:
http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/quakes_all.php
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
die unabhängige französische Behörde für Atomsicherheit (ASN) hat die Katastrophe im Atomkraftwerk Fukushima 1 auf Störfallstufe 6 von 7 eingeordnet. Stufe 7 war bisher nur einmal im Fall von Tschernobyl in der Ukraine erreicht worden.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
InsularMind schrieb:
Ich habe das Gefühl als sickert nur grade so viel durch, wie man es anhand der eingeschätzen Informiertheitsspanne der Leute zugeben will.
: Alt-Kanzler Helmut Schmidt (SPD) verteidigt Japans Informationspolitik
"Es ist notwendig, vermeidbare Paniken zu vermeiden. Die Regierung ist nicht gezwungen, alles zu sagen, was sie weiß. Sie ist nur dazu gezwungen, dass das, was sie sagt, der Wahrheit entspricht", sagte Schmidt der "Zeit".
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Ich weiß nicht, was ihr so empfindet, aber wenn ich derzeit die Bilder au Japan sehe, wird mir schnell bewußt, wie hilflos die Menschen dort sind. Ich war bis vor enigen Tagen so naiv zu glauben, dass ein so moderner und technisch hochgerüsteter Staat wie Japan auf eine so große Katastrophe reagieren könnte. Aber anscheinend ist laut verschiedenen Medienberichten die Bevölkerung in einigen Teilen Japans völlig auf sich selbst gestellt. Ich vermisse Bilder von Hubschrauberflotten, die die Bevölkerung aus den betroffenen Gebieten ausfliegen, ich vermisse Pio.Einheiten, die mit schwerem Gerät arbeiten, ich vermisse Bilder von Zeltstätten, die das Militär errichtet hätte. Menschen frieren und haben anscheinend Hunger. Heute las ich das erste Mal davon, dass zumeist ältere Menschen in einem Flüchtlingslager an Entkräftung/ Kälte verstorben sein sollen. Gleichzeitig werden widerspüchliche Angaben über das Ausmaß der Verstrahlung gemacht und die Bevölkerung mit Durchhalteparolen ruhig gestellt. Selbst der japanische Kaiser hat sich erst heute öffentlich zu Wort gemeldet. In mir keimt der Verdacht, das die japanische Regierung nichts mehr unter Kontrolle hat.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Simple Man schrieb:
Ist das eigentlich Katastrophen-Voyeurismus?

Ich weiß nicht. Als Katastrophen-Voyeurismus würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Ich persönlich habe das Gefühl, dass man nun schon seit Jahren irgendwie immer live dabei ist, wenn etwas schreckliches passiert. Ich sitze hier in Deutschland auf meiner Couch und bin dennoch mittendrinn, irgendwie... :O_O:


@ Sedge:

Die Bilder sind heftig. So unwirklich. Als wären es Szenen, wie aus einem Science-Fiction Film
 

Harold_Smith

Anwärter
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
22
Auf ZDF Info wird des öfteren ein japanischer Sender übertragen und kommentiert. Auch eine Art Voyeurismus, aber wenigstens erhält man ein bisschen Detailinformationen...

Mir gehts es da ähnlich wie POW. Wenn ich höre daß in den Notunterkünften 23 Menschen verhungert sind, dann frage ich mich: Ist das wirklich DAS Japan ? Eine der größten und am höchsten entwickelten Volkswirtschaften ?? Wie ist das möglich daß hier Menschen einfach verhungern können... :k_schuettel:

Es scheint genau umgekehrt zu sein, ein Land wie Japan scheint die Katastrophe noch viel mehr zu treffen als etwa Pakistan. Als sei unser ganzer Wohlstand nur ein Kartenhaus das jederzeit zusammenfallen kann...
 

gaia

Meister
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
369
. Wenn ich höre daß in den Notunterkünften 23 Menschen verhungert sind, dann frage ich mich: Ist das wirklich DAS Japan ? Eine der größten und am höchsten entwickelten Volkswirtschaften ?? Wie ist das möglich daß hier Menschen einfach verhungern können.
Ich schätze das liegt an völliger Überforderung... Es sind liegt sicher an der Zahl der Obdachlosen und daran das finanzielle Mittel fehlen. Durch die Situation um die AKW's wird der Mensch anscheinend sehr in den Hintergrund gedrängt. Die Nachrichten berichten was den Grossteil der Zuschauer interessiert.
Ich find's auch furchtbar. Dazu kommt vielleicht auch die unsichere Lage...Hilfsorganisationen gehen deswegen wohl der zögerlich vor. Wer möchte jetzt schon in Japan sein?
Irgendwie habe ich auch das Gefühl das Spendenaktionen diesmal nur sehr langsam in Gang kommen oder zumindest unter der Flut von News begraben liegen.
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Wir sehen Japan, eine der größten und leistungsstärksten Volkswirtschaften der Erde. Und die Regierung bittet die EU darum, die Hilfsangebote zu koordinieren und Hilfe selbst zu organisieren. Sechs Tage nach dem Erdbeben.
Ich kann mich an einige Katastrophen der letzten Jahre erinnern.
Wenn die Grenzen offen waren, hat es in der regel keine 48 h gedauert, bis die ersten Hilfslieferungen eintrafen.
Flugzeug auf Flugzeug wurde entladen, Helfer trafen ein und wurden verteilt.
Was in Haiti & Co. selbstverständlich zu sein schien, ist in Japan nicht geschehen.
Warum nicht?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ab wann darfs man eigentlich super-gau nennen, ohne panikmache vorgeworfen zu kriegen?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Der super-GAU war doch schon da, als die Situation noch mit einem "möglicherweise drohenden GAU" beschrieben wurde.
Als man die ersten Bilder von den zertrümmerten Blöcken nach dem Tsunami gesehen hatte war doch schon klar, dass da erheblicher Schaden entstanden war. Zudem wurde von Anfang an berichtet, dass da Brennstäbe frei lagen.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
[url=http://www.rp-online.de/panorama/ausland/Messfehler-Werte-doch-nicht-millionenfach-erhoeht_aid_980376.html schrieb:
RP Online[/url]]Die Betreiber des schwer beschädigten japanischen Atomkraftwerks Fukushima haben ihre eigenen Angaben über millionenfach erhöhte Strahlenwerte zurückgezogen. Die Messung sei falsch gewesen, erklärte ein Sprecher der Betreiberfirma Tepco am Sonntagabend.
:hot:
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Leute, seid doch nicht so bösartig.
Der Tepco-Chef hatte schon zwei Schwächeanfälle.
Tepco-Chef Masataka Shimizu musste sich indes für ein paar Tage erschöpft zurückziehen. Am 16. März - fünf Tage nach der Dreifachkatastrophe - habe er wegen "Überarbeitung“ die Krisenzentrale am Konzernsitz verlassen und sich in einem anderen Zimmer im Gebäude ausgeruht, berichtete Jiji. Inzwischen sei er aber in die Krisenzentrale zurückgekehrt, von der er Anweisungen erteile. Auch während seiner Abwesenheit habe er Anordnungen erteilt, hieß es.
http://www.abendblatt.de/vermischte...oaktivitaet-jetzt-auch-in-China-gemessen.html
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Die Strahlung sei zwar Besorgnis erregend hoch, aber nicht so hoch wie zunächst angenommen, sagte der Vizepräsident des Unternehmen, Sakae Muto. Die Radioaktivität im Wasser im Turbinengebäude sei 100.000 Mal höher als normal und nicht zehn Millionen Mal wie am Morgen vermeldet.

Quelle: www.n-tv.de


Na, da bin ich ja nun echt beruhigt.....Mann Mann Mann...Wie lange wollen die die Welt eigentlich noch verarschen und Menschenleben riskieren???
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
keine schlechte taktik, um einen faktor von 100.000 doch irgendwie als verhältnismäßig klein darzustellen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben