Gewaltiges Erdbeben erschüttert Japan

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
phoenix schrieb:
Sind die Medien Katastrophengeil oder sind sie es nicht?
Auf N-24 beschwört man natürlich den schlimmsten Verlauf der Katastrophe herbei...
hab heute früh auch die Nachten auf NTV und anderen TV-Anstalten gesehen. Man hat diesen Katastrophenfall der nun wohl eingetroffen ist weder herbeigeredet noch beschwört. Es wurde lediglich gesagt das mit einer Kernschmelze, und schlimmstenfalls mit einem Super-Gau zurechnen ist, wenn alles schlecht läuft.
Jedenfalls wurde heute Vormittag die Evakuierungszone um die AKWs Fukushima 1 und 2 wurde von 10 auf 20 Km ausgedehnt.
Die Nachrichtenagentur Jiji Press meldete ebenfalls heute Vormittag, dass es im AKW Fukushima zu einer Explosion gekommen sein soll und weisser Rauch aufgestiegen ist. Teile der Gebäudehülle des Reaktors Fukushima 1 sind weggebrochen. Die Kernschmelzgefahr, 250 km von Tokio entfernt, ist sehr hoch. Das gleiche Szenario ereignet sich zur Zeit im AKW Fukushima 2. Experten vermuten dass die Kernschmelze bereits begonnen hat.
Diesen weißen Rauch konnte man auch deutlich bei den Live-Bildern sehen.

Da sehen ich nun nichts von Sensationsjournalismus. Der wurde damals vom Ostblock beim Super-GAU von Tschernobyl der westlichen Presse vorgeworfen.

: Explosion in AKW Fukushima 1 (mit Video)
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
vonderOder schrieb:
phoenix schrieb:
Sind die Medien Katastrophengeil oder sind sie es nicht?
Auf N-24 beschwört man natürlich den schlimmsten Verlauf der Katastrophe herbei...
hab heute früh auch die Nachten auf NTV und anderen TV-Anstalten gesehen. Man hat diesen Katastrophenfall der nun wohl eingetroffen ist weder herbeigeredet noch beschwört. Es wurde lediglich gesagt das mit einer Kernschmelze, und schlimmstenfalls mit einem Super-Gau zurechnen ist, wenn alles schlecht läuft.

Klar kann man das nicht herbeischwören oder herbeireden, aber ist es nicht Tatsache, dass immer vom schlimmsten dem Worst Case ausgegangen wird?
Ich habe jedenfalls den subjektiven eindruck von Sensationsgier, auch wenn
nichts als Fakten, Fakten ,Fakten präsentiert wird.

Dass womöglich das Schlimmste nun eintritt hat mit diesem Journalismus nichts zu tun, es ist sogar gut, um zu öffentlichen Stellen, die immer abwiegeln einen Gegenpol zu bilden... aber wie gesagt, mir ist das alles zu aufreißerisch, wenn ich zu bild.de gehe prangt da schon die fette Atom-Angst-Headline...

Klar kann man sagen es sei berechtigt und real, für mich hat es aber einen bitteren Nachgeschmack...
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
phoenix schrieb:
Klar kann man das nicht herbeischwören oder herbeireden, aber ist es nicht Tatsache, dass immer vom schlimmsten dem Worst Case ausgegangen wird?
Ich habe jedenfalls den subjektiven eindruck von Sensationsgier, auch wenn
nichts als Fakten, Fakten ,Fakten präsentiert wird.
[...]
wenn ich zu bild.de gehe prangt da schon die fette Atom-Angst-Headline...

Einerseits muss ich Dir, was die Sensationsgier betrifft, zwar recht geben.
Andererseits war ich selbst ein Zeitzeuge der Tschernobyl-Katastrophe, damals war ich 22 Jahre alt.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern:
Trotz des auch damals sicherlich vorhandenen Medienhypes haben wir damals nicht gewusst, wie knapp Europa an einer noch viel schlimmeren Katastrophe vorbeigeschlittert ist (oder um es besser zu sagen: durch den heldenhaften Einsatz des russischen Volkes verhindert wurde). Trotzdem die Russen unter Gorbatschoff damals alle Informationen offen gelegt haben, wurden die Folgen der Katastrophe nicht gesehen, klein geredet oder herunter gespielt. Nicht nur im Osten, sondern auch im Westen: Da war sich die Atom-Lobby und ihre Anhänger einig.

Diese Dokumentation - mehr als 20 Jahre später erschienen - zeigt jedoch ein ganz anderes Bild, es zeigt ein Ausmaß der Katastrophe, welches wir 1986 nicht gesehen haben und vielleicht auch nicht sehen wollten:

http://www.youtube.com/watch?v=-TgczLGbZSA

Zu Wort kommen - hochkarätige - beteiligte und Zeitzeugen der Tschernobyl- Katastrophe.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Politisch und wirtschaftlich gesehen bleibt Japan Sklave der Weltbank , kann seine Schulden wohl nicht mehr in den Griff bekommen. Sich von den USA abzuwenden und China zuzuwenden ist nun erschwert , praktisch unmöglich.
Die USA darf wahrscheinlich seine Militärbasen in Japan nach belieben weiterführen , und blabla.

...armes Japan , dem das atomare Zeitalter unter dem Strich bisher nur Pech einbrachte.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
So langsam glaube ich das die japanische Regierung das Ausmaß der AKW-Katastrophe vertuschen will. Auf einmal ist von Kernschmelze nicht mehr die Rede und auch sei keine Strahlung ausgetreten. Ein japanischer Sender spricht sehrwohl von extremer Strahlung in der Nähe des AKWs.... :?:
 

gaia

Meister
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
369
Ich habe auch gelesen, das der Reaktor nicht (mehr) in Gefahr ist und nun mit Meerwasser gekühlt werden soll. Radioaktivität tritt aber wohl aus, angeblich aber nicht im gesundheitsgefährdeten Ausmaß.
Das ist aber nur das Letzte was ich gelesen habe. Ich glaube das war ein link von der Süddeutschen
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Ja die ARD ist mittlerweile auch wieder etwas zurückgerudert. The Guardian zb. sprach von einer möglichen Kernschmelze, die die NAtionale Kernsicherheitsbehörde eingeräumt habe. Laut der ARD habe die selbe Behörde bereits die Kernschmelze bestätigt.

Vielleicht ein Fall von "zu weit aus dem Fenster gelehnt"?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Jetzt ist klar das es um den Reaktor erhöhte Strahlenwerte gibt. Auch radioaktives Jod ist schon festgestellt worden. Drei Personen sollen verstrahlt sein und viele Personen sollen in Krankenhäusern untersucht werden.Es wird jetzt auch offen über eine Vertuschung seitens der Regierung und des Betreibers spekuliert.
Ich denke das eine Kernschmelze schon länst Realität ist....
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Angel of Seven schrieb:
So langsam glaube ich das die japanische Regierung das Ausmaß der AKW-Katastrophe vertuschen will. Auf einmal ist von Kernschmelze nicht mehr die Rede und auch sei keine Strahlung ausgetreten. Ein japanischer Sender spricht sehrwohl von extremer Strahlung in der Nähe des AKWs.... :?:
Hast du in Erwägung gezogen, dass die Situation möglicherweise nicht ganz so unkontrollierbar ist wie befürchtet? Ich will die Katastrophe auf keinen Fall herunterspielen, aber wenn hier schon von einem Herbeischreien des Schlimmsten durch die Presse geredet wird, dann sollten wir selbst doch nicht so vorschnell sein, oder? Die "extreme" Strahlung beträgt nach heutigen Medienberichten etwa 1 mSv pro Stunde in unmittelbarer Nähe des Reaktors. Das entspricht ungefähr einer Röntgenaufnahme des Bauches pro Stunde. Die Informationen sind lückenhaft und nicht sicher, aber ich finde, wir sollten nicht ausschließlich mit einem Fallout rechnen, sondern auch Hoffnung bewahren.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Goatboy schrieb:
Hast du in Erwägung gezogen, dass die Situation möglicherweise nicht ganz so unkontrollierbar ist wie befürchtet? Ich will die Katastrophe auf keinen Fall herunterspielen, aber wenn hier schon von einem Herbeischreien des Schlimmsten durch die Presse geredet wird, dann sollten wir selbst doch nicht so vorschnell sein, oder? Die "extreme" Strahlung beträgt nach heutigen Medienberichten etwa 1 mSv pro Stunde in unmittelbarer Nähe des Reaktors. Das entspricht ungefähr einer Röntgenaufnahme des Bauches pro Stunde. Die Informationen sind lückenhaft und nicht sicher, aber ich finde, wir sollten nicht ausschließlich mit einem Fallout rechnen, sondern auch Hoffnung bewahren.

Da hast du sicher recht mit dem was du schreibst. Aber ich verfolge jetzt ausführlich mehrere Medien und es ist schon seltsam was die Offiziellen von sich geben. Erst keine Strahlung alles im Griff, dann salamitaktisch kommt die Wahrheit ans Licht die dann sogleich wieder in Frage gestellt wird um dann doch bestätigt zu werden. Das erinnert mich doch sehr an diverse Vertuschungspraktiken aus der Vergangenheit, auch in Tschernobyl.
Wahrscheinlich können wir froh sein das nicht Godzilla für diese Katastrophe verantwortlich gemacht wird....
:sad:

EDIT: Jetzt kommt raus das "zufällig" alle Meßgeräte in der Region des betroffenen AKWs defekt sind ,so dass natürlich keine Messungen möglich sind. So der ARD-Korrespondent in der Tagesschau....
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Also den Vorfall in Japan auch nur im Entferntesten mit Tschernobyl in Verbindung zu bringen ist schon dreist.

Halt, nicht dreist, sondern frech.


Angel, informier dich doch mal bitte was Krisenmanagement ist und was die Auswirkungen einer Massenpanik sind. Ich hoffe du nimmst deinen stupiden Vergleich dann zurück. Der Vorfall ist keine 24 Stunden her, die Infrastruktur in Japan ist zerstört, das Land hat ein Erdbeben UND einen Tsunami hinter sich...und das war auch kein Bedienfehler der durch eine irre Regierung verursacht wurde.


Aber klar, der dicke Deutsche Gutmensch redet hier, auf seiner Couch sitzend, von Vertuschung...Meine Fresse...

Kannst du dir eventuell vorstellen das die Experten da drüben im Moment leicht bessere Dinge zu tun haben als Pressekonferenzen zu geben?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
somebody schrieb:
Also den Vorfall in Japan auch nur im Entferntesten mit Tschernobyl in Verbindung zu bringen ist schon dreist.

Halt, nicht dreist, sondern frech.

Erstmal finde ich den Vergleich mit Tschernobyl völlig normal , weil die Szenarien ähnlich sind.
Zudem ist es das, was ständig durch die Medien gepeitscht wird.
Und... die ersten die diese Thematik ins Spiel brachten waren, war nicht ich, sondern andere User, und das zu recht!
.. also reg dich erstmal ab!

Da sehen ich nun nichts von Sensationsjournalismus. Der wurde damals vom Ostblock beim Super-GAU von Tschernobyl der westlichen Presse vorgeworfen.

Einerseits muss ich Dir, was die Sensationsgier betrifft, zwar recht geben.
Andererseits war ich selbst ein Zeitzeuge der Tschernobyl-Katastrophe, damals war ich 22 Jahre alt.


Angel, informier dich doch mal bitte was Krisenmanagement ist und was die Auswirkungen einer Massenpanik sind. Ich hoffe du nimmst deinen stupiden Vergleich dann zurück. Der Vorfall ist keine 24 Stunden her, die Infrastruktur in Japan ist zerstört, das Land hat ein Erdbeben UND einen Tsunami hinter sich...

Deswegen müssen die verbreiteten Informationen von der Regierungs/Betreiberseite nicht unbedingt widersprüchlich sein. "Kernschmelze" kam von offizieller Seite
Wenn man schon die Zeit für Pressekonferenzen hat, könnte man ja die Wahrheit verlauten lassen, oder meinst du nicht?


und das war auch kein Bedienfehler der durch eine irre Regierung verursacht wurde.

Das hat ja auch keiner behauptet, sondern das hast du jetzt erfunden....



Aber klar, der dicke Deutsche Gutmensch redet hier, auf seiner Couch sitzend, von Vertuschung...Meine Fresse...

Erinnert mich stark an Wintrow, dieses Statement....


Kannst du dir eventuell vorstellen das die Experten da drüben im Moment leicht bessere Dinge zu tun haben als Pressekonferenzen zu geben?

Sie geben nunmal Pressekonferenzen, und nochmals.... dann sollen sie auch bitte die Wahrheit verlauten lassen! :motz:
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Das hat ja auch keiner behauptet, sondern das hast du jetzt erfunden....

Klar, indem du sagst:

Erstmal finde ich den Vergleich mit Tschernobyl völlig normal , weil die Szenarien ähnlich sind.

und ähnliches. Ist ziemlich eindeutig.
Und nochmal. nein, diese beiden Vorfälle, Szenarien, sind absolut NICHT miteinander vergleichbar. Das eine war ein (absolut verhinderbarer) Bedienfehler, das andere eine Riesen-Naturkatastrophe. Von der Nachrichtensperre des einen Vorfalls und den Umständen des anderen ganz zu schweigen. Japan ist dabei das Problem zu lösen und aufzuarbeiten. DA IST ZIEMLICH VIEL KAPUTT! du erinnerst dich, da hats gewackelt und das Meer ist etwas übergeschwappt...Jetzt noch eine Massenpanik mit Plünderungen, Mord und Massenvergewaltigungen ist genau das was sie jetzt brauchen...Warte doch einfach mal ein paar Tage. Da ist die ganze Welt vor Ort...nicht wie damals bei der Kategorie 7...oder in Majak.

Wenn du das vergleichen kannst tust du mir ganz ehrlich leid.


Erinnert mich stark an Wintrow, dieses Statement....

Das fasse ich als Beleidigung auf. Gut, dann weis ich ja wie ich auf dich zu reagieren hab. Ich kann auch feuern, keine Angst.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
somebody schrieb:
]

und ähnliches.
Nein, diese beiden Vorfälle, Szenarien, sind absolut NICHT miteinander vergleichbar. Das eine war ein Bedienfehler, das andere eine Riesen-Naturkatastrophe.

Das ist deine persönliche Einschätzung, mehr nicht.
Auf Phoenix lief spontan eine Doku über Tschernobyl, auf allen Sendern kommt nach max. einer Minute das Wort Tschernobyl. Wenn du das anders siehst ist das nicht mein Fehler...

Von der Nachrichtensperre des einen Vorfalls und den Umständen des anderen ganz zu schweigen. Japan ist dabei das Problem zu lösen und aufzuarbeiten. DA IST ZIEMLICH VIEL KAPUTT! du erinnerst dich, da hats gewackelt und das Meer ist etwas übergeschwappt...Jetzt noch eine Massenpanik mit Plünderungen, Mord und Massenvergewaltigungen ist genau das was sie jetzt brauchen...Warte doch einfach mal ein paar Tage. Da ist die ganze Welt vor Ort...nicht wie damals bei der Kategorie 7...oder in Majak.

Sorry... wo lebst du eigentlich? In Zeiten von Twitter etc. warte ich jetzt ein paar Tage ab um darüber zu reden oder wie soll das aussehen?


Wenn du das vergleichen kannst tust du mir ganz ehrlich leid.

Dann tut dir die halbe Welt wohl auch leid...?


Erinnert mich stark an Wintrow, dieses Statement....

Das fasse ich als Beleidigung auf. Gut, dann weis ich ja wie ich auf dich zu reagieren hab. Ich kann auch feuern, keine Angst.



Wenn du das als Beleidigung auffasst, warum feuerst du dann nicht Wintrow? :lach1:
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
auf allen Sendern kommt nach max. einer Minute das Wort Tschernobyl. Wenn du das anders siehst ist das nicht mein Fehler.

Stimmt, selbst denken ist ja nicht deine Stärke. Ist bekannt.


Rest schenk ich mir.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
somebody schrieb:
auf allen Sendern kommt nach max. einer Minute das Wort Tschernobyl. Wenn du das anders siehst ist das nicht mein Fehler.

Stimmt, selbst denken ist ja nicht deine Stärke. Ist bekannt.


Rest schenk ich mir.

OT
Na Gott sei Dank. Dafür ist die Thematik viel zu heftig als das ich das Gezicke hier weiter lesen will. :why?:
Was gaubst du wohl, was andere User denken, wenn sie von Dir diese Beleidigungen lesen? Außerdem hat das ein engagierter User wie Angel nun wirklich nicht verdient. Sowas geht nämlich auch per PN, oder Herr Foren-Admin?!. Danke
OT Ende


EDIT:

Hier noch ein weiterführender Link auf n-tv.

http://www.n-tv.de/
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
POW schrieb:
OT
Na Gott sei Dank. Dafür ist die Thematik viel zu heftig als das ich das Gezicke hier weiter lesen will. :why?:
Was gaubst du wohl, was andere User denken, wenn sie von Dir diese Beleidigungen lesen? Außerdem hat das ein engagierter User wie Angel nun wirklich nicht verdient. Sowas geht nämlich auch per PN, oder Herr Foren-Admin?!. Danke
OT Ende

/sign
 

Ähnliche Beiträge

Oben