Weiß jemand, wie oder ob Georg Büchner mit der Freimaurerei in Verbindung stand?...
...Mich wundert es nur, dass Büchner gerade die Freimaurer erwähnt, wofür ich auch keine präzise Erklärung gefunden habe selbst bei meiner hervorragenden Interpretationsbegabung!...
In welchem Zusammenhang werden denn die Freimaurer erwähnt? Ist es nicht offenkundig so, dass die beiden Protagonisten sich bedroht fühlen?
Woyzeck schrieb:
Es geht hinter mir, unter mir. - Stampft auf den Boden: Hohl, hörst Du? Alles hohl da unten! Die Freimaurer!
Andres schrieb:
Die Freimaurer werden in dem Text als eine unterirdische Bedrohung dargestellt. Woyzeck sieht sich quasi umgeben von einer Gefährdung, die er nicht sieht, sondern nur hört. Alles im Allem bleibt die Gefährdung nur vage angedeutet.
Ich gehe davon aus, dass die unterirdisch arbeitenden Freimaurer sowohl im bildhaften wie auch wortwörtlichen Sinne zu verstehen sind.
Zum einen war damals wohl der Glaube weitverbreitet, dass die Freimaurer ihre Zusammenkünfte in unterirdischen Stätten abhielten, zum anderen kann man den Text durchaus so verstehen, dass die Freimaurer mit ihrem humanistären Gedankengut die damals herrschenden Machtstrukturen unterwanderten und aushöhlten. Nebenbei sei hierzu bemerkt, dass die Bulle "Quo Graviora" zu Lebzeiten Büchners erlassen wurde und man Freimaurer in Ländern mit überwiegend katholischer Bevölkerung, hinrichtete, eben weil sie Freimaurer waren.
Woyzeck, bei dem es sich vorsichtigt ausgedrückt, um eine einfach strukturierte Persönlichkeit handelt, sieht in der Freimaurerei keine Lösung seiner Probleme, sondern nur eine Bedrohung. Ich halte es für durchaus denkbar, dass Büchner hier auch deutlich macht, wie unmöglich es den Menschen aus der unteren Schicht war, Verbesserungen ihrer Situation herbeizuführen. Ich gehe sogar soweit und sage, dass diese Veränderungen zum Besseren nicht einmal gewollt sind.
Ob man nun zwischen Büchner und den Freimaurern aufgrund meiner Interpretation eine Verbindung ziehen kann, überlasse ich dem geneigtem Leser.
Ich möchte lediglich noch bemerken, dass Büchner vielleicht auch deutlich machte, dass die Freimaurerei für den einfachen Menschen mit geringer Bildung, nicht das passende Instrument war, um seine Situation zu verbessern. Nicht zuletzt wegen des mangelnden intellektuellem Zugangs zu den freimaurerischen Ideen.