Freimaurer in meiner City

edgard

Anwärter
Registriert
18. Februar 2004
Beiträge
22
Wenn du zu den VGLvD gehörst, aslo zur regulären Maurerei, dürfen IMO in deiner Loge keine Atheisten sein.

So steht es in den Alten Pflichten von Anderson.

Also: Die Loge "Carl zur gekrönten Säule" ist eine AFuAMvd - Loge, also nicht irregulär.
Daß Atheisten nicht aufgenommen werden, gilt - vornehmlich - in den christlichen Logen, obwohl hier meist auch nur die christliche Taufe nachgewiesen sein muß.

Mich würde aber interessieren, wie Du die "Alten Pflichten" dahingehend interpretierst.

Edgard
 

edgard

Anwärter
Registriert
18. Februar 2004
Beiträge
22
@ Telcontarion:

Sorry, Du hast recht.

Mir ist noch eine falsche bzw. veraltete Bedeutung des Begriffs des Atheismus
geläufig, - die frühere, klerikal geprägte Begrifflichkeit unterschied nicht zwischen der Nicht-Zugehörigkeit zu einer (christlichen) Kirche und einem aktiven Nicht-Glauben an irgendeine Form Gottes bzw. dessen Leugnung. Ich meinte das, was man heute als "Freidenker" bezeichnet, also eine Ablehnung der existierenden Religionen (da von Menschen gemacht), aber einer Anerkennung der möglichen Existenz eines höheren Wesens, das in der FM als "Großer Baumeister aller Welten" bezeichnet wird.

Tut mir leid wg.des Mißverständnis.

Edgard:.
 

Jerry24

Meister
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
107
Ach ist das nicht eine schöne Art und Weise wie Brüder miteinander umgehen?

Alles Gute!
 

edgard

Anwärter
Registriert
18. Februar 2004
Beiträge
22
@ Jerry:
Ach ist das nicht eine schöne Art und Weise wie Brüder miteinander umgehen?

Ich lese da eine leichte Ironie heraus(?).
Ist ein freundlicher Umgang miteinander schon so unnormal geworden in unserem christlichen Abendlande (obschon das Christentum genau das lehrt und erreichen möchte)?

Edgard
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Edgard schrieb:
Ist ein freundlicher Umgang miteinander schon so unnormal geworden in unserem christlichen Abendlande (obschon das Christentum genau das lehrt und erreichen möchte)?

Jup! Aber vielleicht hat ja die nächste Religion - welche auch immer - mehr Erfolg! :wink:

edit: Ich persönlich fände es ganz angebracht die Frage dessen, wie die Leute mit ihren Mitmenschen umgehen, nicht an die jeweilige Religion(szugehörigkeit) oder den Kultur-Kreis zu koppeln, da beides imho nichts miteinander zu tun hat. Bei den Worten "unserem christlichen Abendlande" konnte ich im übertragenen Sinne deine Stimme bedeutungsschwanger zittern hören und krieg Gänsehaut. :lol:
 

edgard

Anwärter
Registriert
18. Februar 2004
Beiträge
22
@ Eingeweihter: Danke!

@ Dimbo:
Bei den Worten "unserem christlichen Abendlande" konnte ich im übertragenen Sinne deine Stimme bedeutungsschwanger zittern hören und krieg Gänsehaut.

Auch wenn`s ironisch gemeint war - kein Grund dafür....

wie die Leute mit ihren Mitmenschen umgehen, nicht an die jeweilige Religion(szugehörigkeit) oder den Kultur-Kreis zu koppeln, da beides imho nichts miteinander zu tun hat.

Ich finde, das hat es sehr wohl. Zum Einen berufen wir uns immer wieder auf unsere christlich-abendländische Kultur und deren Werte (meist allerdings, um andere, wie jüngst Frau Merkel zum Thema Türkei-Beitritt zur EU, auszugrenzen oder Feindbilder z.B. gegen den Islam aufzubauen). Zum anderen: benehmen wir uns wirklich im Sinne des NeuenTestaments, begegnen wir einander mit Respekt und Nächstenliebe, wie Jesus es gefordert hat?
Ich meine: es ist schon wichtig, sich an seinen eigenen Ansprüchen messen zu lassen.
Der Unterschied zwischen Freimaurerei und Religion ist u.a. der, daß es keinen Gott in der Freimaurerei gibt, dem man gefallen muß, keine Beichte und kein Bußetun, um in irgendeinen Himmel oder Hölle zu kommen.
Und es predigt auch keiner, was Du zu tun oder zu lassen hast.
Du bist allein der Humanität und Dir selbst verpflichtet.
Daher kann und will die FM auch kein Religionsersatz sein.

Edgard
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
edgard schrieb:
Der Unterschied zwischen Freimaurerei und Religion ist u.a. der, daß es keinen Gott in der Freimaurerei gibt, dem man gefallen muß, keine Beichte und kein Bußetun, um in irgendeinen Himmel oder Hölle zu kommen.
Und es predigt auch keiner, was Du zu tun oder zu lassen hast.
Du bist allein der Humanität und Dir selbst verpflichtet.
Daher kann und will die FM auch kein Religionsersatz sein.

@ Edgard

gerade und weil genau dein letzter Satz völlig zutreffend ist, verbietet es sich m. E. generell, überhaupt Vergleiche zwischen der FM und der Religion zu ziehen.

Aber ich glaube, so langsam wird der Thread tatsächlich mehr als :offtopic:

:lol:
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
@ Edgard & Eingeweihter:

Ich habe keinen Vergleich zwischen FM und Religion herzustellen versucht und bitte darum, das zur Kenntnis zu nehmen.

Edgard schrieb:
dimbo schrieb:
Bei den Worten "unserem christlichen Abendlande" konnte ich im übertragenen Sinne deine Stimme bedeutungsschwanger zittern hören und krieg Gänsehaut.


Auch wenn`s ironisch gemeint war - kein Grund dafür....

Sorry, wenn du dich angegriffen gefühlt hast. Ich fühle mich von solchen Begriffen wie "christlichem Abendlande" instinktiv abgestossen, weil ich mich durchaus als Teil der abendländischen Kultur, nicht aber als Teil des Christentums sehe.

Edgard schrieb:
Ich finde, das hat es sehr wohl. Zum Einen berufen wir uns immer wieder auf unsere christlich-abendländische Kultur und deren Werte (meist allerdings, um andere, wie jüngst Frau Merkel zum Thema Türkei-Beitritt zur EU, auszugrenzen oder Feindbilder z.B. gegen den Islam aufzubauen).

Mir ist nicht klar wen du mit "wir" meinst. Ich berufe mich jedenfalls äußerst selten auf die von dir angeführten Punkte.

Edgard schrieb:
Zum anderen: benehmen wir uns wirklich im Sinne des NeuenTestaments, begegnen wir einander mit Respekt und Nächstenliebe, wie Jesus es gefordert hat?
Ich meine: es ist schon wichtig, sich an seinen eigenen Ansprüchen messen zu lassen.

Ich bin nicht Christ, insofern handelt es sich schlichtweg nicht um "meine eigenen Ansprüche". :wink: Kann natürlich auch sein, dass das von dir allgemeine Aussagen waren, die nicht an mich gerichtet waren beziehungsweise nicht mehr zur direkten Antwort auf meinen Post gehört haben. In diesem Falle bitte ich das Missverständnis zu entschuldigen und um eine Wiederholung zu erschweren das nächste Mal nicht "@ dimbo" über den Gesamtpost zu schreiben, wenn nur ein Teil der Zeilen an mich gerichtet ist. :wink:

PS: Humanismus funktioniert auch ohne Religion!
 

edgard

Anwärter
Registriert
18. Februar 2004
Beiträge
22
Hallo dimbo, hallo Eingeweihter!

Humanismus funktioniert auch ohne Religion!
Volle Zustimmung!

Mit dem "wir" ist unsere Gesellschaft gemeint bzw. der herrschende Konsens.
Hieraus kann sich m.e. keiner ganz zurückziehen, auch ein Andersgläubiger nicht. Und sehrwohl ist unsere abendländische Kultur durch das Christentum geprägt und somit nicht voneinander trennbar. Daher wird auch ein Aussenstehender Dich persönlich erst einmal daran messen, und Frau Merkel bezieht Dich automatisch in ihr Statement mit ein, oder?

Es gibt keinen Vergleich zwischen Religion und FM. Allerdings wird dies immer wieder behauptet, ebenso wie die Frage von Macht und Geschäftsbeziehungen. Daher war mein Anliegen, die Unterschiede in diesem Punkt herauszustellen.
Angegriffen gefühlt habe ich mich nicht, keine Sorge.

Ich bin nicht Christ, insofern handelt es sich schlichtweg nicht um "meine eigenen Ansprüche".

Ich bin zwar kein Angehöriger irgendeiner Kirche, halte die Bibel jedoch in ihren Grundlegenden Aussagen für bedeutsam als Beschreibung eines humanen Handelns (Bergpredigt). Allerdings findet man diese Aussagen in anderer Form in jeder Weltreligion wieder., und somit beziehen wir uns - denke ich - auf dieselben Grundlagen, nur aus verschiedenen Richtungen.

Schönen Abend und schönes Wochenende,

Edgard
( bin ab morgen früh ziemlich im Streß )
 

roland

Geselle
Registriert
23. November 2002
Beiträge
54
Dark_in_Doubt schrieb:
wisst ihr was mich wundert??

ich bin ziemlich entsetzt darüber, dass sich noch keiner von denen mal über unsere theorien usw. geäußert hat.
ich meine, das sind ja alles rechtschaffene leute wie anwälte, arzte usw
die haben doch nichts zu verbergen
wieso meldet sich hier mal nicht einer offiziel an und sagt uns dass ds hier alles humbug ist??

wär doch mal was

Hier sind außer mir genügend Freimaurer unterwegs. Das vieles hier zu diesem Thema Humbug ist, haben wir oft genug gesagt, aber hören wollen das viele sowieso nicht.
 

Spook

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
293
ich war mal bei so nem Gästeabend dort
da wurden alle kritischen Fragen als Hirngespinnste abgetan oder einfach durch lange Reden umgangen
Fragen nach Symbolen auch zu den allg. bekannten wurden gar nicht beantwortet
Standartsatz : das hat für die Freimaurerei aber an sonsten keine Bedeutung ( welche Bedeutung was für die FM hat wurde auch nicht gesagt weil solange man nicht Mitglied ist hat das einen anscheinent nicht zu interesieren )
 

Falk

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
131
Hallo @spook,

so wie du es beschrieben hast, sollte natürlich kein Gästeabend ablaufen! Es gibt Gästeabende, die völllig anders verlaufen.

Falls eine Loge daran interessiert ist, neue Mitglieder zu bekommen, sollten sie Interessenten und deren Fragen ernst nehmen und auch so darauf antworten, dass die Gäste auch was von dem Abend haben.

Wo warst du bloß zum Gästeabend?

Wenn du Antworten auf deine Fragen haben möchtest, bin ich bereit, zu antworten, eventuell auch als pn.

Falk.
 

Spook

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
293
@ falk
Hi danke auch für das Angebot werd drauf zurückkommen
bin wohl eher kein potentielles Neumitglied deshalb wohl auch die unzufriedenstellenden Antworten
 

Nascent

Anwärter
Registriert
12. April 2004
Beiträge
13
Freimaurerei ist nicht gleich Sekte.

Publikation ist eine Prägnanz welche unter der Seriösität steht.
 

kalak

Anwärter
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
16
elvissa schrieb:
hat mal einer von euch versucht bei dem link von der selene/lüneburg loge "bruder" anzuklicken und dann passwort ??:lol:
saucool, die jungs.
der spruch, und dann das javafenster.
mir ist tatsächlich kurz ein wohliger schauer über den rücken gekrochen.
heutezutage gibt man die losung nur leider anscheinend nicht mehr an einer riesigen massiven eichtür ab sondern halt im netz.
ich bin begeistert, aber leider eine frau, also hab ich wohl keine chance..[/url]

das kennwort findet man bestimmt wo...
 

theGreenPig

Anwärter
Registriert
5. April 2004
Beiträge
23
Diese ganze Freimaurer-Sache ist ziemlich interessant.
Ich habe mich eine Zeit lang auf vielen Seiten im Internet zum Thema herumgetrieben, und ich habe nichts wirklich komisches gefunden, was ich als ernstzunehmen eingestuft habe.
Die meisten Seiten, die Freimaurerei verteufeln, haben irgendwie keine Beweise, und die offiziellen FAQs etc. hören sich (oh Wunder) immer lieb und nett an. Man gebe mir etwas handfestes und ich ändere meine Meinung, aber irgendwie finde ich das mittlerweile ziemlich albern.
 

Onkel_Hotte

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
206
Was ich sehr beachtenswert finde ist die Tatsache, dass die Freimaurerlogen bereitwillig Auskunft über verstorbene Mitglieder geben.Wenn man z.B. fragt ob Schauspieler/Politiker/Schriftsteller etc. ein Freimaurer war bekommt man in der Regel tatsächlich eine Antwort.
Über lebende, nicht geoutete Mitglieder wird leider (aber verständlicherweise) nichts verraten.

Ein paar Beispiel kann man diesem Link entnehmen:

http://freimaurer.org/zgr.osnabrueck/faq.htm

Für mich persönlich wären die Freimaurer ganz sicher nichts, denn diese "Verbrüderung" und seltsamen Riten zusammen mit der "den stein rundschleifen"-Ideologie ist mir als Autorität und Gruppendynamik verabscheuenden Menschen zutiefst zuwider (jaha, ich weiss warum ich nicht zum Bund bin, da hätte ich bestimmt die Hälfte der Zeit im Bau verbracht :? :twisted:).
Mir scheint die freimaurerlogen sind sowas wie Burschenschaften für Leute jenseits des Studentenalters (Altersdurchschnitt der deut. Freimaurerlogen ist 60 Jahre!).
 

Ähnliche Beiträge

Oben