Simple Man
Forenlegende
Was meint ihr? Realistische Einschätzung?Zeit.de: "Das war ein Sargnagel"
Trotz Griechenrettung: Der amerikanische Ökonom Nouriel Roubini gibt der Euro-Zone noch fünf Jahre.
Was meint ihr? Realistische Einschätzung?Zeit.de: "Das war ein Sargnagel"
Trotz Griechenrettung: Der amerikanische Ökonom Nouriel Roubini gibt der Euro-Zone noch fünf Jahre.
Die jetztige Situation erfordert eine Stärkung der politischen Union zur Abstimmung der nationalen Ökonomien und hat somit den Vorteil, dass hier eine echte Chance zu einer weiteren Stärkung der EU liegt.Eine politische Union wird es dann nicht mehr geben müssen, weil die Länder ökonomisch stärker konvergieren.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,777445,00.htmlDie Finanzmärkte fürchten Zyperns Absturz in eine Schuldenkrise: Standard & Poor's hat als zweite Rating-Agentur die Bonitätsnote für den Euro-Staat um eine Stufe gesenkt. Das Land leidet unter Wirtschaftsproblemen und den Folgen eines verheerenden Unfalls in einem Munitionslager.
Eine politische Union wird es dann nicht mehr geben müssen, weil die Länder ökonomisch stärker konvergieren.
Stimmt, da habe ich garnicht dran gedacht. Mir schwebten irgendwie europaweite digitale Forschungsnetze und Glasfaserleitungen etc. vorEin_Liberaler schrieb:Infrastrukturpolitik: sollte jedenfalls koordiniert werden, wird aber schwierig, solange jeder nur seine Stromkonzerne begünstigen will.
Umso mehr ein Grund, die fiskalpolitik zentral zu steuern. Aber vermutlich werden da dann alle auf regionale Besonderheiten und ein Recht auf entsprechende Unabhängigkeit pochen.Fiskalpolitik: soll dem Ausgleich konjunktureller Schwankungen dienen. Ist das, was in den letzten Jahrzehnten besonders grandios schiefgelaufen ist, weil eigentlich ständig eine expansive Fiskalpolitik betrieben wurde, statt nur antizyklisch. Wenn wir da die Griechen mitentscheiden lassen, wird das ganz übel, fürchte ich.
Die Gewerkschaften würde das sicherlich freuen. Warum nicht. Wenn es schon sowas wie die Freizügigkeit in Europa gibt, dann sollte eh zumindestens die Versicherungspflicht angeglichen werden. Und sei es auch nur, um gleiche Bedingungen für alle zu schaffen.(Eigentlich frage ich aber, wie tief die gesamteuropäische Wirtschaftspolitik in die Wirtschaft eingreifen soll, beispielsweise in Tarifverhandlungen.)
Und dann wäre da noch die Frage der Sozialpolitik, beispielsweise der Versicherungspflicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_SozialchartaVon der 1961 beschlossenen ESC wurden insgesamt 19 soziale Rechte benannt, darunter das Recht auf Arbeit, auf ein angemessenes Arbeitsentgelt, auf Berufsausbildung, auf soziale Sicherheit, auf freie Vereinigungen und Kollektivverhandlungen oder auch besondere Schutzrechte für Kinder, Jugendliche, Mütter und Familien.
SpiegelOnline: "Rating-Agentur entzieht Amerika die Bestnote"
Für die Wirtschaftssupermacht USA ist es eine gehörige Blamage: Als erste der großen Rating-Agenturen hat Standard & Poor's die US-Bonität von der Bestnote AAA herabgestuft. Zugleich warnte sie, der langfristige Ausblick sei negativ - nun drohen Amerika und der Welt wohl weitere Börsenturbulenzen.