Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 2)

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
hmm zum glück geht die macht des bürges den umweg über kompetentere repräsentanten, ich glaub, wenn die macht vom volke direkt ausginge und lauter wintrows zu entscheiden hätten wär das das ende.
 
G

Guest

Guest
Ja, wahrscheinlich hätte ich einen anderen Avatar wählen sollen.
So sind sie mir zu schnell auf die Schliche gekommen... :O_O:
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@simple man
Du hast sie nicht gebaut, dabei bleibt es ... du hast auch den aktuellen Wohlstand dieses Landes nicht mit aufgebaut ... mit anderen Worten: Rosinen rauspicken, mehr willst du nicht ... denn wenn es darum geht, den Wohlstand zu nutzen, der hier in Deutschland von den vorangegangen Generationen aufgebaut wurde (unter tätiger Mithilfe der Amerikaner und dank des Reparationsverzichts der Staaten, die während des Zweiten Weltkrieges überfallen wurden), da bist du voll dabei ... aber die Verantwortung bzw. Folgen für deren Untaten zu übernehmen - bloß nicht ...
Das ist eine total sinnlose Aussage und überhaupt keine Antwort auf meine Frage wieso ich den Griechen irgendwas schulde. Mein Sohn wir hatten keine Mithilfe der Amis, während dir in den alten Bundesländern Zucker in den Arsch geblasen wurde dank der...wie hast du es genannt
"tätiger Mithilfe der Amerikaner und dank des Reparationsverzichts der Staaten, die während des Zweiten Weltkrieges überfallen wurden"...haben in unserer Besatzungszone 60 jahre lang die Russen rausgeholt was ging, im Gegensatz zu dir hat meine Familie Reparation bezahlt, nicht nur materiell. Ich schulde der BRD und Griechenland besonderst, nen Scheiss!
Damit ist das Thema vom Tisch, denn ich diskutiere nicht mit jemanden der Themen anspricht über die er keinen blassen Schimmer hat, verkneipf es dir einfach!


Kreditausfälle, die vom Steuerzahler beglichen werden müssten, da hauptsächlich staatliche Institute betroffen sind.
Überspringen auf andere europäische Länder -> hohe Kreditausfälle auch bei privaten Instituten -> Vertrauensverlust u.a. am Interbankenmarkt -> Geldverkehr bricht zusammen -> Wirtschaftseinbruch.
Überspringen auf andere europäische Länder -> Auflösung Euro-Raum -> nationale Währungen -> massive Aufwertung der Neo-DM -> Exporte, vor allem im dann ehemaligen Euro-Raum, gehen stark zurück -> Wirtschaftseinbruch.
Hm Deutschlands Banken sind mit überschaubaren 20 Milliarden dabei, wenn die Kredite ausfallen, muss der Staat sie dennoch net retten. Die anderen Staaten sind seit einem Jahr mit Sparmaßnahmen beschäftigt,
es könnte passieren das Portugal auch mehr Hilfen brauch muss aber nicht. Warum sollte der Euro aufgelöst werden, solange Länder wie Deutschland den Euro stützen gibt es kein Grund den Euro aufzulösen.
Das ist Panikmacherei von der EU da sie ihre Felle weg schwimmen sehen. Ich bin für Hilfen für Griechenland aber die sollten ganz genau geprüft werden so wie es derzeit der Fall ist, damit das kein Fass ohne Boden für den deutschen Steuerzahler ist. Griechenland muss sich von Grund auf Reformieren, aber ohne Druck wäre die griechische Gesellschaft nicht dazu bereit. Keiner sagt das die Griechen faul sind, aber ihr politisches und wirtschaftliches system funktioniert nicht. Man kann nicht nur aus der EU nehmen!

PS: Du scheinst dich mit dem Bild Forum auszukennen
:mrgreen:

@Phoenix
mm zum glück geht die macht des bürges den umweg über kompetentere repräsentanten, ich glaub, wenn die macht vom volke direkt ausginge und lauter wintrows zu entscheiden hätten wär das das ende.
Komisch das selbe habe ich bei deiner letzten Aussage auch gedacht und zwar über dich. Wie gesagt nur jemand der nicht jeden Tag sein Geld erarbeiten muss, kann solche dämmlichen Sprüche wie "scheiss Egoistenkapitalismus" bringen. Na ja was will man von nen linkgerichteten Hartz4ler erwarten.
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
@Wintrow
Komisch das selbe habe ich bei deiner letzten Aussage auch gedacht und zwar über dich. Wie gesagt nur jemand der nicht jeden Tag sein Geld erarbeiten muss, kann solche dämmlichen Sprüche wie "scheiss Egoistenkapitalismus" bringen. Na ja was will man von nen linkgerichteten Hartz4ler erwarten.

DU HAST LEIDER KEINE AHNUNG, SONST WÜRDEST DU NICHT SON BANALPOPULISTISCHEN GEDANKEN NACHHÄNGEN.

Engstirnig und verbohrt seine meinung kundtun ohne analytischen verstand – solche leute liebe ich ja.

Und dann einfach irgend ne abschätzige einschätzung kund zun die nich mal stimmt , DAS IST DANN EIN ARGUMENT oder was.

Billigste rethorik, lies mal n intelligent geschriebenes buch oder so ich glaub das würde dir sicherlich helfen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Sachmal...

Contenance.
wintrow, Phoenix.
Könnt ihr mal aufhören euch anzupöpeln? Wir sind hier nicht aufm Volksfest.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@phoenix
DU HAST LEIDER KEINE AHNUNG, SONST WÜRDEST DU NICHT SON BANALPOPULISTISCHEN GEDANKEN NACHHÄNGEN.

Engstirnig und verbohrt seine meinung kundtun ohne analytischen verstand – solche leute liebe ich ja.

Und dann einfach irgend ne abschätzige einschätzung kund zun die nich mal stimmt , DAS IST DANN EIN ARGUMENT oder was.

Billigste rethorik, lies mal n intelligent geschriebenes buch oder so ich glaub das würde dir sicherlich helfen.
LOL das sagt der Richtige! :mrgreen:
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Keine Ahnung, was die Griechen falsch machen, aber die Türken habe heute ihre Quartalszahlen veröffentlicht. Und...die Krise in den arabischen Absatzmärkten macht sich bemerkbar....und deswegen nur 11% Wachstum im 1. Quartal :mrgreen: Das macht dann mal >Weltspitze...noch vor China!

Vielleicht sollten wir den Griechen paar Inseln abkaufen... :twisted:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich glaube, beim Anstieg des Handelsbilanzdefizits sind sie auch Weltspitze ... 104 Prozent ... um die Leistungsbilanz insgesamt ist es wohl auch nicht besser bestellt ... und basiert ein Teil des BIP-Wachstums nicht auf sehr billigen Konsumentenkrediten - sprich: ist auf Pump finanziert?

Soll heißen: ist ja schön, wenn das türkische BIP so wächst - dieses Wachstum allein ist aber nun einmal keine aussagekräftige Zahl ...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Im Gegenteil. Die Hadelsdefizite werden zunehmend abgebaut. Mehr Eigenproduktion und mehr Export dieser Güter und Leistungen. Genau deswegen will man sich innerhalb von 10 Jahren doch auch fast komplett militärisch unabhängig machen, sprich eigene Militärindustrie aufbauen, anstelle diese für hunderte Milliaraden einzukaufen.

Investition in Schlüsselindustrien der Zukunft liefert ebenso fruchtbare Erlösen. Zum Beispiel gehört das europäische Glasfaser Datennetz den Türken. Sie haben es gebaut. Hier darfst du die selber ausmalen, welche Gewinne das zukünftig mit sich bringt. Nur ein Beispiel.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Vielleicht meint er, daß der Zuwachs des Defizits abgebaut wird. Ableitungen und so. Viele verwechseln das. Ich hab zu dem Thema schon Referate gehört... :johnnywalker:
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Zum Beispiel gehört das europäische Glasfaser Datennetz den Türken. Sie haben es gebaut. Hier darfst du die selber ausmalen, welche Gewinne das zukünftig mit sich bringt.
Bitte??? Hab ich was nicht mitbekommen...das europäische Glasfasernetz gehört mit Sicherheit nicht den Türken.

Größter Eigentümer von verlegten Glasfaserkabeln (Glasfaserstraßen-km, diese können jedoch durchaus eine Anzahl von einzelnen Glasfaseradern enthalten) in Deutschland ist mit rund 218.000 km die Deutsche Telekom[4]. Im Vergleich zur Telekom abgeschlagen, jedoch ein mit rund 40.000 km ebenfalls sehr großer Eigentümer von Glasfasernetzen, ist die Versatel AG[8] dicht gefolgt von Arcor mit etwa 32.400 km[9]. Daneben haben eine Vielzahl von regionalen Anbietern, die sogenannten City-Carrier, bereits große Glasfasernetze in Deutschland aufgebaut[10]. Die Colt Technology Services verfügt über ein über 3.700 km langes Netz (europaweit über 20.000 km)[11].

Wusste nicht das Telekom türkisch ist, oder heissen die neuerdings Teleküm.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
: exklusiv: Markus Kerber - Warum Deutschland die Euro-Zone verlassen sollte

: Experte fordert Abschied Deutschlands vom Euro
04.07.2011, 13:44 Uhr
Schweres Geschütz gegen den Euro: Der Wirtschaftsprofessor Markus Kerber wirft den "parasitären Eliten" Griechenlands einen "betrügerischen Staatsbankrott" vor. Auch hintertreibe Frankreich eine stabilitätsorientierte Politik. Da ein Rauswurf Griechenlands aus der Eurozone für die wenigen Geberländer wegen der mittlerweile angelaufenen Altlasten nun kaum noch zu schultern sei, solle Deutschland die Eurozone verlassen.
"Daher bleibt als Antwort auf die Erpressungspolitik Griechenlands lediglich der Austritt der Länder mit strukturellem Handelsbilanzüberschuss, also neben Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Finnland auch Luxemburg." Den Demonstranten in Athen dürfe man für Ihren Protest gegen die "EU-Diktatur" und dem griechischen Oppositionsführer für seinen Widerstand gegen die Einführung einer funktionierenden Steuerverwaltung dankbar sein.
Schwere Vorwürfe richtet der Wissenschaftler gegen Frankreich: "Niemand hat so systematisch den Stabilitätspakt ignoriert und politisch ausgehöhlt wie Frankreich und damit die geistig-politischen Voraussetzungen für seine faktische Suspendierung gelegt". Und weiter: Die ständigen steuerpolitischen Ausnahmen für Frankreich seien "mit regelgebundener Fiskalpolitik genauso wenig vereinbar wie die Parasitenmoral der griechischen Politikelite."
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Geberanteil Deutschlands: 26%. Letztens hatte Herr Sinn vom Ifo Institut die Deutschen Renten als nicht mehr sicher bezeichnet, da Deutschland immer mehr für die Rettung andere EU Staaten ausgeben muss. Trotz guter Konjuktur muss Deutschland immer mehr Schulden machen um die Rettungspakete zu finanzieren.

Sorry aber so gehts nicht weiter! Nicht nur das die Rettungspakete gegen die Gesetze sind es zerstört unsere eigene Zukunft! Es kann nicht sein das ein deutscher Steuerzahler mit vielleicht 2500 Brutto die Löhne eines griechischen staatlichen Lokführers mit 3500 Euro finanziert und seine eigene Rente ist später nicht mehr sicher.

Hier sollte ernsthaft überlegt werden ob man nicht Griechenland aus der EU ausschliesst. Schliesslich haben sie sich auch mit gefälschten Bilanzen reingemogelt und dann jahrelang wie die Made im Speck gelebt ohne funktionierende, konkurrenzfähige Wirtschaft! Wo waren da übrigens die Demos der Griechen???
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Danke für die Quelle. Würde mich mal interessieren ob sich das mit der Bailout Klausel in Eintracht bringen lässt.

Jetzt siehts ja bei Italien auch nicht mehr so gut aus. Frage ist ob das noch zu verkraften ist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben