Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Beantworte mir doch einfach die Frage ... was macht der Vater dann? Was macht er, wenn er zwar ne ganze Menge zu essen hat, aber auch schon nen ganzen Haufen Gold in ner Kiste unter seinem Sofa? Wenn ich dann mit nem 100g-Klümpchen Gold ankomme und ne Woche lang nen Schweinebraten, Kartoffeln, Wein usw. futtern will ... gibt er mit das? Oder sagt er: "Pff, der Aufwand für den Vielfraß und das für DAS bisschen Gold? Nee, danke ..." :?:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Er nimmt das Gold und tauscht es woanders wieder gegen etwas ein was er und seine Familie benötigt. Du bekommst etwas von ihm, er bekommt für das Gold woanders wieder was für sich und seine Leute.
Muss ja tierisch schwer sein das nachzuvollziehen was? Die einfachsten Zusammenhänge begreift ihr nicht. Je komplizierter alles ist, um so verständlicher wird es für euch. Verrückte Welt manchmal


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Aha - er gibt mir also eine Woche lang das feinste Mahl zum Mittag, für 100g Gold, obwohl er mehrere Kilo in seiner Kiste hat, ja?

Bzw - er gibt mir sein Essen, für Gold, und lässt dann sein Kind verhungern, ja?
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Nochmal kurz zu Gammel
Du kannst doch lesen oder? Schrieb ich nicht etwas davon welchen Wert das Gold IM NOTFALL für uns haben kann. Niemand redete von hier und jetzt. Ist unser geld von heute auf morgen nichts mehr wert, bekomme ich ganz sicher bei Bäcker meine Brötchen im Tausch gegen Gold. Deine Geldscheine kannst du dagegen nur noch zu A...abweischen verwenden.

Richtig. Es bestreitet doch auch niemand, das Gold insbesondere auf lange sich stabiler ist als jede Waehrung. Stabiler heisst aber eben nicht absolut stabil und unantastbar.

Gerade im echten Notfall wird auch dein Gold dich verlassen. Frag mich im echten Notfall, z.b. naturkatastrophe, mal, wieviel Gold du mir geben musst, damit ich dir etwas Wasser gebe, wenn sonst keines oder nur verseuchtes vorhanden ist. Wieviel Gold muesste ich dir fuer eine flasche Wasser geben, wenn deine Kinder wegen Durchfall am dehydrieren und verdursten sind ?

Auch Gold ist eben nur ein Waehrung. Wesentlich stabiler als Geld, aber ohne wirklichen inneren Wert.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Warum müsst ihr auch jedes mal auf´s neue beweisen, dass ihr es nicht begriffen habt? Belasst es doch enfach dabei dass HunabKu völlig bescheurt ist und ihr die einzig richtige Sichtweise habt. Dürfte euch doch zufrieden stellen oder? Ich hätte kein Problem damit.

Aber um auf die Fragen zu antworten

Simple Man
Bzw - er gibt mir sein Essen, für Gold, und lässt dann sein Kind verhungern, ja?
Er gibt dir natürlich nur so viel Essen wie er entbehren kann. Den Rest bekämst du dann sicher bei jemand anderem. Ach Mann, im Grunde weißt du doch genau was ich meine. Hast nur Bock immernocheins drauf zusetzen denke ich.

Gammel
Frag mich im echten Notfall, z.b. naturkatastrophe, mal, wieviel Gold du mir geben musst, damit ich dir etwas Wasser gebe, wenn sonst keines oder nur verseuchtes vorhanden ist.
Wenn ich hier von "Notfall" rede, dann beziehe ich das auf die Situation unseres derzeitigen Wirtschafts- und Finanzsystems. Naturkatastrophen sind selbstveständlich etwas anderes und ich weiß jetzt echt nicht, wo du da den Zusammenhang her nimmst. Es ist wie bei Simple Man...auch du weißt ganz genau, worauf ich das bezogen hatte, stellst es aber trotzdem (um noch eins draufzusetzen) extra übertrieben dar.
Merkt ihr nicht selber, dass es keinen wirklichen Sinn macht, mich weiter mit euch über dieses Thema zu unterhalten. Für euch ist das doch eh nichts weiter als HunabKu möglichst blöd aussehen zulassen. Also belassen wir es doch endlich dabei. Führt zu nix.


HunabKu
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Er nimmt das Gold und tauscht es woanders wieder gegen etwas ein was er und seine Familie benötigt. Du bekommst etwas von ihm, er bekommt für das Gold woanders wieder was für sich und seine Leute.

Und warum soll das jetzt nicht genau so mit Papiergeld funktionieren? Das Gold hat keinen Wert an sich. (außer um Computer zu bauen oder so) Wenn jemand 1 KG Gold zu hause hat, bringt ihm das erstmal nix. Er muß hoffen, dass jemand dieses Gold haben will. Aus welchem Grund auch immer. Und genau so ist es mit dem Geld.

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wir wollen dich nicht blöd aussehen lassen. Wenn du also das entsprechende Gefühl hast, muss das an was anderem liegen.

HunabKu, was ich dir zeigen wollte und Gammel gesagt hat: Gold ist auch nur ein Tauschmittel. Genauso wie Geld. Wenn das jemand nicht will, dann kannst du dem damit vor der Nase rumtanzen wie du willst, dann gibt der dir trotzdem nix. Und wenn jemand schon viel Gold hat, dann kannst du ihm gerne versuchen, deine 100 Gramm schmackhaft zu machen - vermutlich wird er dir trotzdem nicht ne Woche lang das tollste Mahl zubereiten. Und wenn er nix entbehren kann von seinem Essen, ja, dann wird er dir - wie du auch schon festgestellt hast - nichts geben, und wenn du ihm 1 Kilo anbietest.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Wenn ich hier von "Notfall" rede, dann beziehe ich das auf die Situation unseres derzeitigen Wirtschafts- und Finanzsystems.
Selbstverständlich ist der Tauschwert von Gold stabil. Wie gesagt, du solltest es nicht in Verbindung mit unserem Finazsystem bringen sondern es unabhängig davon betrachten.

Lieber HunabKu,

du drueckst dich leider etwas missverstaendlich aus. Du beziehst dich einerseits auf unser derzeitigen Wirtschafts- und Finanzsystems anderseits soll ich dies aber nicht in Verbindung mit unserem Finazsystem bringen ?

In unseren Finanzsystem ist der Tauschwert des Goldes nicht stabil, ausserhalb und unabhaenig davon aber auch nicht.

Anstatt immer darauf zu beharren, das wir doch angeblich wuessten was du meinst, waere es einfacher du wuerdest uns einfach sagen was du meinst.

In der derzeitigen Finanz und Wirtschaftkriese ist der Goldpreis stabil. Stimmt. Das kann sich aber morgen schon wieder aendern. Oder auch nicht.

Unabhaenig von diesen Schwankungen wird der Tauschwert von Gold in absehbarer Zeit wohl niemals auf Null sinken.(koennte theoretisch schon, wird praktisch aber wohl nicht passieren) Bei Geld koennte das hingegen der Fall sein (ist mehrmals schon passiert). Ist es dies was du sagen willst ?
 
G

Guest

Guest
Kinder ihr habt alle ein generelles Verständnisproblem.

Der Goldkurs spielt überhaupt keine Rolle und auch nicht was man beim Bäcker oder beim Vater dafür bekommt.

Schauen wir uns nur mal das letzte Jahrhundert an, was Aktien, sonstige Zockerscheine und die Papierwährung in einer Krise von heute auf morgen wert waren?

Nix.

Da gabs weder beim Bäcker noch beim Vater Brot.

Bei einigen Reichen oder Bauern konnte man zur Not (wenn auch zu einem obszönen Kurs) Gold gegen Essen tauschen.

Wer nach der Krise sein Gold aber noch hatte, hatte noch was. Die, welche vorher nur Papier hatten hatten gar nix mehr.

Darum gehts

Das selbe gilt für Land und Gebäude. Das ist aber leichter zu beschlagnahmen oder zu zerstören. Ein paar Goldbarren kann man viel leichter dem Zugriff entziehen. Im Idealfall weiß gar keiner davon, was bei Land und Immobilien kaum möglich ist.

Also Werte die man einmal geschaffen hat, mit möglichst wenig Verlust über eine Krise zu retten. Mir fällt da nur Gold ein, bin aber offen für bessere Vorschläge.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Natürlich spielt es ne Rolle, was andere dafür wollen ... anders funktioniert das nicht ... Geld ist, was Geldfunktionen erfüllt ... wenn keine Sau Gold haben will, kann das noch so toll funkeln, es hilft dir rein gar nix ... das ganze geht nur solange gut, wie es den Kompromiss gibt, dass Gold als wertvoll zu erachten ist ... das ist auch nix anderes, als mit dem Papiergeld, mit Edelsteinen etc. ... und darum ist es Bullshit, wenn HunabKu schreibt, dass es für Gold immer irgendwas gibt ... das ihr Goldbugs das immer nicht nachvollziehen könnt, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben ...
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
shechinah schrieb:
Also Werte die man einmal geschaffen hat, mit möglichst wenig Verlust über eine Krise zu retten. Mir fällt da nur Gold ein, bin aber offen für bessere Vorschläge.

Zigaretten?
Rhodium?
Platin?
Gefrorenes Zuchtbullensperma?
Wein?
Diamanten?
Elfenbein?
Rauschgift?
Kunstwerke?
.
.
.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Gold ist nicht von natürlichem Verfall bedroht, praktisch unzerstörbar, nimmt wenig Raum ein und ist weniger spelulativ als z.B. Diamanten. Andere Edelmetalle sind natürlich auch praktisch.

Schnaps und Zigaretten sind sicher eine erstklassige Wahl, wenn man wirklich mit dem Kollaps rechnet.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich wäre ja für Bananen ... nicht als Anlage, aber zum üben ... Sex sells und Prostitution ist ja eh das älteste Gewerbe der Welt ... warum nun die Bananen? Naja, einfach, weil man dann üben kann zu ... [Selbstzensur] ... klingt zwar eklig, aber hey, da findet sich sicherlich immer ein Abnehmer ... man kann natürlich auch Gurken nehmen ... :roll:
 
G

Guest

Guest
O.K. Simple, ich geb´s auf, du hast mich überzeugt.
Vor der nächsten Krise leg ich mein Geld in Nutten an.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Vor der nächsten Krise leg ich mein Geld in Nutten an.

Schlechte Wahl. Ausgerechnet die sind stark von natürlichem Verfall bedroht.

Muss ja tierisch schwer sein das nachzuvollziehen was? Die einfachsten Zusammenhänge begreift ihr nicht.

Dumm nur dass es bei der Geldtheorie nicht um einfache Zusammenhänge geht, wie schon viele Volkswirtschaften (auch solche, die Gold als Tauschmittel benutzt haben) feststellen mussten. :roll:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
...im Grunde hat Shechina es bereits erklärt und ich hoffe, er hat sich für euch verständlicher ausgedrückt als ich. Wie ich nämlich bemerkt habe, hat er durchaus verstanden was ich meine.
Wenn jemand 1 KG Gold zu hause hat, bringt ihm das erstmal nix. Er muß hoffen, dass jemand dieses Gold haben will. Aus welchem Grund auch immer. Und genau so ist es mit dem Geld.
Lieber Winston_Smith
Du hast sicher schonmal bemerkt, dass Gold immer und überall sehr beliebt ist, sich bisher niemand dagegen wehrt, welches zu besitzen und, wie gesagt, selbst die Regierungen dieser Welt ständig bestrebt sind, so viel Gold wie nur irgend möglich zu besitzen. Das alles ist seit Menschengedenken so und zeigt mir nicht unbedingt, dass Gold im Grunde gar keine so große Bedeutung hat und nur nebenbei aus lauter Jux und Dollerei damit gearbeitet wird.
Dass Gold heute keine Bedeutung in Verbindung mit der Werthaltigkeit des Papiergeldes hat, liegt nur daran, dass man ohne einen Wert hinter dem Geld zu haben, so viel davon produzieren kann wie man möchte. Es gibt so keine Einschränkungen mehr. Nur deshalb leben wir heute auch in Zinsknechtschaft. Es existiert mehr Geld auf der Welt als es Werte dafür gibt und er Wahnsinn konnte und nimmt auch heute noch so seinen Lauf. Aus diesem Grund wird auch der Euro bald keinen Wert mehr haben. Auch er ist nämlich mit nichts gedeckt. Jeder sich im Umlauf befindliche Geldschein existiert nur, weil ihn irgendwo auf der Welt jemand als Schulden aufgenommen hat. Das kann überhaupt kein gutes Ende nehmen. Es ist einfach nur irre.

Gold hingegen wird immer und überall gern gesehen. Hast du mal versucht, alte D-Mark, Reichsmark oder DDR-Mark irgendwo an den Mann zu bringen und damit heute zu bezahlen? Versuch es mal und deine Frage bzw. Aussage von oben (Zitat) beantwortet sich von selbst. Es gibt nämlich Geld, welches keine Sau mehr haben möchte weil es nichts mehr wert ist. Mit Gold wird dir soetwas nie passieren. Es ist und wird immer ein Zahlungsmittel bleiben, selbst wenn der Klumpen 5000 Jahre alt ist. Gold unterliegt nun mal keiner Inflation. Das ist die Basis. In diesem Sinne...



HunabKu
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Du hast sicher schonmal bemerkt, dass Gold immer und überall sehr beliebt ist

Natürlich ist es das. Aber es hat halt auch keinen Wert an sich. Es ist beliebt, weil es selten und endlich ist. Das sind grüne Kieselsteine aber auch. Der "Wert" des Goldes beruht auf einer psychologischen Ebene.

Man geht, wie beim Papiergeld, davon aus, dass man für Gold irgendwo Waren eintauschen kann.

alte D-Mark, Reichsmark oder DDR-Mark

Mit D-Mark kann man theoretisch sehr wohl noch zahlen. Der Empfänger muß sie dann halt nur bei der Bundesbank in Euros umtauschen. Die anderen Währungen wurden damals ebenfalls getauscht.

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Gold unterliegt nun mal keiner Inflation.
Bullshit ... schaut man in der Wirtschaftshistorie zurück, wird man schnell feststellen, dass auch eine an Gold gebundene Währung keinerlei Garantie für Finanz- und Geldwertstabilität gibt. Im 19. Jahrhundert gab es den Goldstandard - und Finanzkrisen mit teils heftigen Rezessionen. In den USA zum Beispiel gab es starke Inflations- und Deflationszyklen mit Raten von +25% bis -16%. Und man schaue sich nur an, dass es den Goldstandard auch gab, als schließlich die Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre über die Welt hereinbrach. Super, Goldgebundene Währung - hat es die Krise verhindert? Nö. Einige Ökonomen gehen btw. davon aus, dass der Goldstandard die Krise sogar noch verschärft hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben